Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Beitrag von Pseiko »

Hallo,

ich möchte gerne diese Öltemperaturanzeige in meinem 5.0 3rd Gen Camaro nachrüsten:
http://www.tuning-rdi.de/product_info.p ... light.html

Weiß jemand, ob einer dieser Adapter passt: http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/ ... Geber.html

Was für eine Gewinde hat den die Ablassschraube.
Anscheinend kann man das auch vor den Ölfilter einbauen.

Hat jemand Erfahrung?
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Beitrag von Old-Chevi »

Nein, das wird wohl nicht passen !
Denn mit sicherheit wird dieser Ölfilter-Adapter für normale EU-Filter Gewindegrößen ausgelegt sein > und nicht für US-Größen.
Grundsätzlich rate ich von dieser Version ab, sollte da was schief gehen mit dem Adapter (während der Fahrt) undicht oder Ölverlust ohne zu bemerken > dann is der Motor bzw. die Lagerschalen gleich im Arsch.
(mein bekannter hatte auch ähnlichen Adapter drin (für Ölkühler) Adapter verdrehte sich > schläuche am Krümmer eingebrannt > Ölverlust nicht gleich gesehen > neu aufgebauter Stroker war im Arsch)

Fachlich richtig wäre Loch in Ölwanne rein, Temp.-Fühler Sensor einschrauben und Kabel anschließen !!! > das geht auch ohne Wanne abbauen.

edit:
da wären 2 andere Mod's sinnvoller für dieses Modell
1. ein 82' grad Thermostat verbauen
2. einen zusatzlichen manuellen Lüfterschalter (ein Kabel und ein Schalter) mehr braucht man nicht um im Notfall (zb. im Stau) den Lüfter manuell früher einschalten zu können.
Dann kann auch das Öl nie zu heiß werden !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Beitrag von Pseiko »

Wenn man so einen Adapter für die Ölablassschraube einsetzt (vorausgesetzt er passt) hängt dann der Temperaturfühler knapp über der Straße?
http://212.227.84.30/shopdaten/informat ... rdnung.pdf
Würde der als erstes wegbrechen wenn man da mal aufsitzt? Dann würde wahrscheinlich gleich das Öl rauslaufen?


Wenn ich irgendwo ein Loch in die Ölwanne bohren lassen, dann müsste dort ein Innengewinde reingeschnitten werden?
da wären 2 andere Mod's sinnvoller für dieses Modell
1. ein 82' grad Thermostat verbauen
2. einen zusatzlichen manuellen Lüfterschalter (ein Kabel und ein Schalter) mehr braucht man nicht um im Notfall (zb. im Stau) den Lüfter manuell früher einschalten zu können.
zu 1. was ist das?
zu 2. ist schon drin vom Vorbesitzer. Der Lüfter geht sonst nie selbständig an. Ist das eigentlich normal?

Ich würde das Instrument halt gerne einbauen, auch wegen der Optik wegen, weil ich schon ein Unterdruckmesser am Vergaser habe.
Sieht im Nachmodus einfach geil aus.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Beitrag von Old-Chevi »

Naja das Gewinde von der Ablassschraube dafür zu nutzen, ist ja wohl klar das dies blödsinn ist !

Ist schon richtig mit dem seitlichen Loch einbohren (ca.4-5 cm über dem Boden), nur Gewinde reinschneiden ist Blödsinn > Material viel zu dünn - also nicht möglich.
Man benötigt eine Stahlmutter mit passendem Gewinde für den Fühler,
diese wird nach dem Bohren von außen aufgeschweißt, das sollte natürlich ein erfahrener Schweißer machen (vorher das Ölwannenblech in dem Bereich nach dem Ölablassen mit nem Heißluftfön stark erhitzen).
Sinn des ganzen, die Ölreste auf der Innenseite zu verdampfen um eine Selbstentzündung beim Schweißen zu vermeiden.

So zu den anderen Dingen:
1. 82' grad Thermostat > was ist das. (willst mich veräppeln ??)
Du wirst doch wohl wissen was für ein Thermostat verbaut ist, bzw. welche Öffnungs-Temperatur dieses hat !! (ich bin langsam erschüttert über die heutige Jugend) :eek2:

2. das der manuelle Lüfterschalter schon drin ist, schon mal etwas !
aber das der Lüfter nicht selbsttätig anspringt > ist großer Shit, da wäre es wohl erstmal sinnvoller diesen Schaltkreis zu überprüfen und defekte Teile zu tauschen bzw. Kabel zu reparieren.
(wenn Du mal dummerweise nicht bemerkst das er zu warm wird oder vergisst den Lüfter einzuschalten > was dann ? lustiges überhitzen mit Kopfdichtung durchbrennen) :thump:
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Beitrag von Pseiko »

Wenn ich eine Stahlmutter außen aufscheißen lasse, hängt der dann der Fühler nicht zu weit außen.
Kann man auch innen eine Mutter aufschweißen lassen, wenn das Material so dünn ist?
1. 82' grad Thermostat > was ist das. (willst mich veräppeln ??)
Du wirst doch wohl wissen was für ein Thermostat verbaut ist, bzw. welche Öffnungs-Temperatur dieses hat !! (ich bin langsam erschüttert über die heutige Jugend)
Nee, weiß ich wirklich nicht. Ich war bei der Herstellung nicht dabei. :)

Gibt es auch andere als 82' Thermostate?
2. das der manuelle Lüfterschalter schon drin ist, schon mal etwas !
aber das der Lüfter nicht selbsttätig anspringt > ist großer Shit, da wäre es wohl erstmal sinnvoller diesen Schaltkreis zu überprüfen und defekte Teile zu tauschen bzw. Kabel zu reparieren.
(wenn Du mal dummerweise nicht bemerkst das er zu warm wird oder vergisst den Lüfter einzuschalten > was dann ? lustiges überhitzen mit Kopfdichtung durchbrennen)
Ja, das werde ich mal angehen.
Ich schätze das Thermostat ist kaputt.
Beim Fahren habe ich immer einen Blick auf die Wassertemperatur. Mittlerweile weiß ich schon genau, wann ich den einschalten muss. Immer im Stadtverkehr und bei Langsamfahrten.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Öltemperaturanzeige Camaro 3rd Gen

Beitrag von Old-Chevi »

Du bist ja ein lustigs Männle !

das ist doch nicht relevant, das der Fühler zur Seite raussteht, wenn er in der höhe wie von mir beschrieben eingestzt wird ist er im geschützten Bereich (eher reißt Dir die Ölwanne ab als den Fühler).
Außerdem, spar Dir das Nachdenken ob Mutter außen oder innen, denn :
a - macht der unterschied nur 10-12 mm aus (is doch wurscht wenn alles frei ist ob der Fühler 10mm weiter raus steht)
b - geht die Ölwanne nicht ab vom Motor (dazu müsstest den Motor mindestens 15-18cm anheben das die wanne zwischen ÖLpumpensumpf und Achskörper vorbei geht)

Zum Thermostat:
das ist sehr schlecht wenn man nicht weiß bei welcher Temperatur es öffnet, wie willst dann beurteilen ob es korrekt arbeitet bzw. den Motorlauf beurteilen,
(unwissenheit schützt vor folgen nicht ! ) zur not kann man das mit externe Thermometer nach prüfen, zb. einem Infrarotthermometer.
Im Handel gibt es 3 Typen von Thermostaten, also mit unterschiedlichen Öffnungs Temperaturen:
1- 91' grad > wird von vielen automatisch angeboten für dieses Baujahr > ist aber blödsinn für uns hier, Motor wird unnötig heiß und etliche Komponenten leiden darunter
2- 82' grad > für unsere Verhältnisse genau richtig
3- 72' grad > zu kühl für ECM gesteuerte Motoren (eher was für Racing zwecke)

Und falls Dein Thermostat defekt ist und offen bleibt kann der Motor zu kalt werden, dann kann die ECM-regelung spinnen > Open Loop > Notlauf
Hier im Board gibt es soviel Infos dazu > hättest Dir längst reinziehen können bzw. ist die Suche ja dafür gedacht.

Edit:
sehe gerade Deine Signatur nochmal (ehemals TBi jetzt Vergaser)
dann spielt die ECM-regelung ja keine rolle mehr > wie hab Ihr das gemacht ECM komplett raus ??? bzw. überhaupt noch der orginale Motor ???
> dann würde sich auch erklären warum der Lüfter nicht mehr von selbst zuschaltet < !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten