Lackpflege und Aufbereitung...

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Lackpflege und Aufbereitung...

Beitrag von kevinH »

Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema Lackpflege.
Vor einigen Jahren habe ich angefangen mich mehr und mehr mit Fahrzeugpflege und Aufbereitung zu befassen und mit der Zeit wurde eine kleine Passion daraus. Im Laufe der Jahre habe ich vieles probiert und meine Fähigkeiten mehr und mehr verbessert. Lackpflege ist mir immer am wichtigsten gewesen und angefangen hab ich damals mit meinem 92'er Bird. Heute verwende ich eine Excenter Poliermaschine von Flex sowie sämtliche Produkte von Petzoldts. Insbesondere Liquid Glass und Carnauba Wachs für's finish.
Wunder volbringen,also Steinschläge und tiefe Kratzer wegzaubern,kann auch ich nicht. Aber es ist immer wieder erstaunlich was man aus altem,mattem und oberflächlich zerkratztem Lack,rausholen kann.
Auch wenn man es auf Video oder Foto nie 1 zu 1 wiedergeben kann aber hier sind ein paar Beispielvideos von Autos die ich in letzter Zeit 'gemacht' habe...

mein 93'er Bird:

http://www.youtube.com/watch?v=z0G_qgdz2qo

2007'er Focus ST vom Kumpel:

http://www.youtube.com/watch?v=ndPEMHIGLbs

mein altes 2001'er Astra Coupe:(interessant ab 1:20 min)

http://www.youtube.com/watch?v=fsBZrF5ybGs

und der 2010'er Camaro SS von nem Kumpel: (recht neu aber hatte viele Haarlinienkratzer)

http://www.youtube.com/watch?v=B5RvjGdWPj4
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Lackpflege und Aufbereitung...

Beitrag von chrissie »

Gute Arbeit! Ist schon Geil, was man da immer an Glanz rausholen kann. Vor allem bei Schwarz! Vor Jahren habe ich mal meinen Trans Am beim Aufbereiter Polieren lassen (habe selbst keine Maschine und auch keinen Platz, das machen zu können), die Versiegelung habe ich selbst gemacht. Tag 1 Lackpolitur, Tag 2 3 Schichten Versiegelung, Tag 3 noch mal 3 Schichten Versiegelung (Ich verwende Zaino). Ich war dann ziemlich fertig, aber glücklich :D

Bild

Bild
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Lackpflege und Aufbereitung...

Beitrag von kevinH »

Entscheidend,und das vernachlässigen viele Aufbereiter aus Zeit,-und Lustmangel und Autobesitzer aus Unwissenheit,ist die Art und Häufigkeit der Versiegelungen.
Polieren ist ja am Ende nix weiter als Lackabtrag und das geht nicht unendlich oft. Klar glänzt und perlt es am Anfang auch schön aber das lässt auch ganz fix wieder nach. Ich z.B. versiegele die Autos immer erst mit mehreren Schichten Liquid Glass (bei meinem sind es ca 15!)......und das dauert und ist aufwendig. Aber das Ergebnis ist alle Mühen wert. Und wenns richtig heftig glänzen soll,kommt noch Carnaubawachs drauf. Das ist nicht zu toppen und glänzt tatsächlich einige Prozent mehr (sowas kann man messen) als werksneuer Originallack.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Aufbereitung...

Beitrag von Onkel Feix »

Dat schaut echt gut aus.
Vor allem sehr witzig mit der Küchenrolle :)

Ich denk mal jeder benutzt so seine "Wundermittelchen". Bei mir sinds die geheimen "BMW-Zutaten" :) Wird wohl Megiar's sein.

Kleiner Rundgang der Aufbereitung, die grob geschätzt 5-6 Stunden Arbeit waren.
https://dl.dropbox.com/u/23685391/GTA%2 ... EO0006.3gp

@Kevin: Wie lang hält die Optik dann, bei sovielen Schichten Versiegelung?
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Lackpflege und Aufbereitung...

Beitrag von Hein »

BMW verkauft umverpackte SONAX Produkte....! :)

Ich habe auch immer 2 - 3 Schichten Wachs drauf.....
Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Lackpflege und Aufbereitung...

Beitrag von kevinH »

@ Onkel Feix

mindestens sechs Monate,regelmässiges Waschen vorrausgesetzt

Du hast übrigens einen wunderschönen Wagen. Den hätt ich sofort gekauft. Hab mir 2010 auch nen GTA angeschaut. Aber Baustelle war nur der Vorname...und der sollte 7900,- kosten.
Antworten