Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von kevinH »

Vorhin ist mir mal wieder aufgefallen wie mich mein vorderes Kennzeichen anpisst. Es ist schon nur ein 36cm Schild aber die Form des Bumpers ist einfach nicht für ein Nummernschild gemacht. Dass ich's dranhaben muss ist mir schon klar und ich habe da auch schon mal nen Beitrag zu geschrieben.

Jetzt sieht's so aus....

Bild

wenn es auf dieser Höhe wäre...

Bild

...würde es mir schon wesentlich besser gefallen. Aber wieder Löcher bohren will ich auch nicht.
Jetzt hab ich mir überlegt dass es gerade für die Treffen schick wäre wenn das Kennzeichen umklappbar ist.
Hat evtl. schonmal jemand von Euch irgendwas in der Art gebastelt,mit Winkeln zum umklappen oder was in der Art ?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von Mike »

Bei dieser Höhe viel Spass bei Ein- und Ausfahrten jeglicher Art. Vernachlässige den großen Vorderwagenüberhang bis zu den Rädern nicht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von kevinH »

Das wär natürlich die extrem geilste Lösung....

http://www.youtube.com/watch?v=asOBx-dIySU

gibt es sowas hier zu kaufen ?
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von Formula »

Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von PontiacV8 »

....natürlich ist sowas im Bereich der StVO / StVZO absolut illegal...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von A.M »

PontiacV8 hat geschrieben:....natürlich ist sowas im Bereich der StVO / StVZO absolut illegal...:D
Nur wenn man dabei erwischt wird :P :mrgreen:


Aber alleine schon dadurch das man keine Löcher Bohren muss in den sichtbaren Bereich der Stoßstange finde ich das Teil genial :thump:


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von Hein »

das würde meinem T/A sicher auch stehen :)
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von SkyCat »

A.M hat geschrieben:
PontiacV8 hat geschrieben:....natürlich ist sowas im Bereich der StVO / StVZO absolut illegal...:D
Nur wenn man dabei erwischt wird :P :mrgreen:


Aber alleine schon dadurch das man keine Löcher Bohren muss in den sichtbaren Bereich der Stoßstange finde ich das Teil genial :thump:


Grüße,

Amir
was soll dann großartig passieren? Hier in HH habe ich schon 3 Leute damit gesehen und 2 Fahren immer vorne ohne Kennezeichen...das interessiert keine Sau, es sei mann kommt in eine Kontrolle, aber dann wissen die eh nicht, dass man das einfahren kann...
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von PontiacV8 »

SkyCat hat geschrieben: ...das interessiert keine Sau...es sei mann kommt in eine Kontrolle...

...dieser Satz widerspricht sich ja im Grunde schon von selbst... :D

...und es ändert nichts daran, das es nicht sehr legal ist...

...und je nachdem wo Du bist, fällt es den einen eben auf...den anderen eben nicht....nur wenn es auffällt, gibts eben Ärger...und da eben möglicherweise richtig, je nachdem wie der Polizei/die Behörde diese "Kennzeichenmanipulation" eben auslegt...
(es wird schon seinen Grund haben, warum Kennzeichen eigentlich nur hinten "klappbar" sein dürfen, wenn sie aus baulichen Gründen bei einigen Fahrzeugen z.B. auf einer Tankdeckelklappe sitzen...und dies in der Regel auch explizit in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist)

...und ob in HH "scheinbar" einigen Polizisten es nicht interessiert (oder ob man eben bisher immer nur Glück hatte), ob vorne Kennzeichen montiert sind oder nicht....ändert auch das eben nicht die Tatsache, das auch sowas eben Ärger bedeuten kann...

...wir wissen alle, das auch bei vielen gelbes Standlicht vorne/"US-Beleuchtung", die einen oder anderen roten Blinker, der eine oder andere "Umbau" usw. usw. eben auch nicht ganz "legal" bzw. eben nicht eingetragen ist, und man eben trotzdem damit durch die Gegend fährt..(aber auch das ändert nicht des Pudels Kern)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von Formula »

heiner, bist du sicher, dass der klappbare kennzeichenhalter illegal ist?
gibt es da irgendwo eine genaue beschreibung, wo steht wie ein kennzeichenhalter auszusehen und zu funktionieren hat? die dritte gen hat hinten doch auch die klappbaren kennzeichenhalter. ...
bin kein jurist und beamtendeutsch ist mir ein greul aber von meinem rechtsverstaendnis sieht es so aus, dass wenn das kennzeichen sichtbar ist, dann ist alles in ordnung. ist das kennzeichen umgeklappt, dann faangen die probleme an...
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von Knight-Design »

das ding ist in deutschland ist ein kennzeichen wie ein amtliches dokument und dieses hat laut vorschrift FEST und dauerhaft sichtbar am Auto montiert zu sein. Dazu gibt es sogar noch winkel und abstandsvorschriften die einzuhalten sind. daher ist es auch zum beispiel auch nicht legal das kennzeichen mit klettband zu befestigen etc...

wir haben es noch gut wir "dürfen schrauben" in Frankreich müssen kennzeichen genietet werden....

man "könnte" das ganze evtl so umgehen wenn man die funktion so steuert das sie nur bei gezogener handbremse funktioniert... zumindest für die offene straße.... :P
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von PontiacV8 »

Formula hat geschrieben:heiner, bist du sicher, dass der klappbare kennzeichenhalter illegal ist?
gibt es da irgendwo eine genaue beschreibung, wo steht wie ein kennzeichenhalter auszusehen und zu funktionieren hat? die dritte gen hat hinten doch auch die klappbaren kennzeichenhalter. ...

Heiko...lies Dir meinen Beitrag genau durch....dort steht in Klammern...Zitat: :D

"...es wird schon seinen Grund haben, warum Kennzeichen eigentlich nur hinten "klappbar" sein dürfen, wenn sie aus baulichen Gründen bei einigen Fahrzeugen z.B. auf einer Tankdeckelklappe sitzen...und dies in der Regel auch explizit in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist..."

...ansonsten verweise ich auf den Beitrag vorher von Knight-Design...(ich suche jetzt nicht die Rechtsvorschriften usw. heraus...dafür gibts das Inet...)

...und die 3rd Gen hat keine klappbaren Kennzeichenhalter-Tankdeckel...die Tankverschlüsse sind bei allen 3rd Gen auf der linken Seite/Fahrerseite in der Flanke/Kotflügel hinten...
...beim 3rd Gen Camaro sitzt hinter der "Klappe" mit dem Kennzeichen zwischen den Heckleuchten das Schloss für den Kofferraum...

...die 2nd Gen hatte je nach Modelljahr eine Kombination aus Tankdeckelklappe/Kennzeichenhalter...

...und dort sollte in der Regel...wie schon geschrieben....auch eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorhanden sein...;)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von Formula »

ja, ich hatte zwei 3rd gen. daher die frage. .. und eingetragen war da bei beiden diesbezueglich nichts...oder heisst es da etwa:"funktion des hinteren kennzeichenhalters in etwa nachgewiesen" :?: :lol:
ja, ich hatte da auch schon einschlaegige erfahrungen mit der hoehe und dem abstand vom boden bezueglich der kennzeichen location mit den ordnungshuetern und dem TUeV.....
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Alternative zum Kennzeichen befestigen ?

Beitrag von m.a.b0815 »

Ich hab das Kennzeichen so weit unten angeschraubt, wie hier im Link ganz unten zu sehen.

(der schwarze Firebird)
http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... &start=125

Mit 2 Halteblechen unten angeschraubt, im schlimmsten Fall biegt es das Kennzeichen einfach nach hinten.
passiert aber eher selten. Ist aber auch nicht wirklich 100% fixiert, weil die Bleche schon etwas flexibel sein mussten
um bei etwaigen Aufsetzern nicht den Frontbumper bzw. damit die Halte-Schrauben nicht aus dem Kunstoff des Frontbumpers gerissen werden.

Die Polizei hat die (Tiefe/Abstand zum Boden/Versatz nach hinten) des Kennzeichens auch schon bemängelt, und ein ganzer Trupp an Grünmännern hat dann mit Messband
mitten in der Nacht am Auto rumgemessen, so war dann ne halbe Stunde Lebenszeit die zu keinem nennenswerten Ergebnis
geführt hat, auch wieder futsch, und ich fuhr wieder meines Weges.


Trotzdem die beste Lösung is es nicht, und laut untenstehendem Link, nicht zulässig,
ich bin da aber schmerzfrei. :mrgreen:


Aber hier mal kuck, ich denke das es hier eindeutig beschrieben ist.

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php
Antworten