Aussenspiegelumbau EU in US

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Aussenspiegelumbau EU in US

Beitrag von mblackphoenix »

So gestern kamen wir, sprich Markus, endlich mal dazu die erste wirkliche Arbeit an unserem DAKOTA zu machen.
Wie schon seid Anfang an geplant, die EU Aussenspiegel gegen die US Version auszutauschen.
Was er nun in Angriff genommen hat.

Hier bin ich nun so frech gewesen und hab ein paar Bildchen von seiner Arbeit gemacht. :D


So, nun gehts DAKOTA an die "Ohren".
Noch sind sie dran:
Bild

Beim nächsten Bild sieht man Markus fleißig am demontieren der Türverkleidung. :D
Klick

Und hier wird schon mal der US Spiegel probemontiert.

Bild
Von vorne
Von vorne 2

Ich weiß, sind noch nicht in Wagenfarbe. ;)
Kommt noch. (Mittlerweile, während ich hier schreibe, sitzt Markus im "Kämmerchen und feilt und tut, möchts gar nicht wissen. :tongue: )

Nun dann gings an die rechte Seite.
Mit EU Spiegeln
Nun sind sie ab

Ja nun, ist die Arbeit gelungen, fragt sich da einer. :rolleyes:
Bild

Sieht etwas leer nun aus.
Klick

Aber die US Spiegel kommen ja dann an Stelle der Früheren dran. (Hoffe noch bis zum Saisonsstart. :D )

Mittlerweile weiß ich auch, was Markus da im Kämmerchen gemacht hat. :tongue:

Einer der ehemals nicht elektrischen US Spiegel zu einem Elektrischen umfunktioniert.

Aber das erzählt er euch bei der nächsten Gelegenheit selbst. ;)
(Bilder sind schon gemacht)

Der Mann ist einfach ein Allrounder. :D
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Phoenixsmen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2007, 23:00

Beitrag von Phoenixsmen »

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort.

Die Mission war, aus manuellen US- und elektrischen Euro-Spiegeln
elektrische US-Spiegel zu machen.

Das Problem war, daß erst mal gar nichts paßt. X( Ich mußte den Motor des EU-Spiegels erst mal um 180 Grad drehen. Zur Befestigung konnte ich erst nur das untere Loch verwenden. Dann hab ich aus Kunststoff eine Adapterplatte gefertigt, um das rechte obere Befestigungsloch zu versetzen. links hab ich den Motor dann einfach mit nem Kunststoffplättchen geklemmt. Das hält sogar Bombensicher.

Bild

dann mußte ich noch die Halteplatte des Spiegelglases zurechtstutzen.
Das US-Spiegelglas wird mit doppelseitigem (ein gutes von 3M) Spiegelklebeband aufgeklebt.

Bild

Heut Mittag gehts dann zum testen, ob der Spiegel sich korrekt in alle Richtungen einstellen läßt.


Wenn nicht muß ich die Halterung des Motors eben noch ein wenig modifizieren ;)

Wenn das dann fertig ist, wird die Halteplatte noch "verschönert" und der Spiegel der Beifahrerseite umgebaut.

Dann noch lackieren, anbauen und auf den 01.04.08 warten um die ganze Pracht der Öffentlichkeit zu präsentieren. :D
Bild
Chris Turbo
Beiträge: 177
Registriert: 24.06.2007, 20:01
Wohnort: Kindberg / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Turbo »

Saubere Arbeit!

Ich hoffe der Spiegel funktioniert wie geplant.

MfG Christian
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

jo

Beitrag von Dreamland »

Ja die US Spiegel sind immer eine Bereicherung an der Optik. Allerdings hätte ich mir dannn lieber elektrische bei 123.com geholt. Aber basteln bringt ja auch spaß...
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Phoenixsmen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2007, 23:00

Beitrag von Phoenixsmen »

Naja, fertige Spiegel kaufen is langweilig. :D

Selber machen ist besser. Außerdem hatte ich eben schon manuelle günstig bekommen, noch bevor unser Dakota gekauft war. Somit war eh klar, daß ich die Dinger umbauen werde. ;)

Und es funktioniert, wie man sieht:

Spiegeltest
Bild
mathez
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2007, 19:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mathez »

ich habe diesen Umbau auch noch vor mir .. aber wie zum Teufel bekommt man denn das US Spiegelglas vom Träger runter ums am anderen Träger zu befestigen ? :schock:

Gruß, Mathes
'92er Pontiac Firebird Targa 3,1 V6, dunkelgrün, ~ 150000 km
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Taschenlampe nehmen, einen langen Schlitzschraubenzieher ansetzen und mit einer Drehbewegung aushebeln. Unten an der Plastikhalterung vom Spiegel ist extra eine Ausbuchtung, da kommt man im flachen Winkel gut dran.

Das abnehmen ist ja noch ganz einfach, beim wieder draufsetzen fängt der Spaß erst an. Den mutigen gehört die Welt :))
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

coole idee...die elek. eu dinger bekommt man ja für wenig geld...werd des auch ma bei gelgenheit versuchen...meine spiegel sind nämlich manuell..un des trifft sich gut...hab eh noch ne mittelarmlehenabdeckung mit der aussparung für des bedienteil hier rumliegen
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
mathez
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2007, 19:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mathez »

hmm .. also irgendwas mache ich wohl falsch, habe mich gerade nochmal drangesetzt und dabei den ersten spiegel zutrümmert ^^, hab noch 2 rumfliegen, deswegen habe ich den zum ausprobieren genommen .. aber ich komme trotzdem nicht weiter, der Spiegel sitzt doch bombenfest auf dem träger?! :schock:

ich habs doch richtig verstanden, dass man den spiegel komplett vom träger lösen muss oder? angenommen ich habe einen schon auseinandergebauten manuellen US Spiegel vor mir, dann ist doch an dem träger die ganze mechanik noch dran, weiter bekomme ich das teil aber nicht auseinander .. wo genau soll denn diese aussparung sein?
'92er Pontiac Firebird Targa 3,1 V6, dunkelgrün, ~ 150000 km
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Die Sache ist nur die, wenn man nur das Spiegelglas vom US-Spiegel nimmt, und dann auf die 'EU-Unterfläche' klebt, dann fehlt ja die Umrandung am Spiegelglas. Oder habe ich das falsch verstanden ?
Würde für mich dann doch etwas zu merkwürdig aussehen. Zumindest siehts auf jeden Fall nach Bastelei aus.

Ob man sich dann da nicht besser den ganzen Aufwand spart und 10 oder 20 Euro mehr für elektrische US-Spiegel ausgibt ?
Oder eben zumindest in jedem Falle versuchen das US-Spiegelglas samt Unterplatte auf den EU-Motor zu kleben.
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Wenn man den Motor um 180° dreht, dann stimmen somit auch die Pfeile auf dem Bedienfeld nicht mehr. Auch bei den org Spiegeln scheint es da beide Möglichkeiten zu geben..und ist dann interessant wenn man mal einen Spiegelglas (mit Unterteil) tauschen muß.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Wenn man den Motor um 180° dreht, dann stimmen somit auch die Pfeile auf dem Bedienfeld nicht mehr.


das ist ja wohl das kleinste Problem.... dann wird das eben anders angeschlossen, fertig!

Im Grunde werden mit dem Steuerkreuz nur 2 Motoren angesteuert, verpolt man die einzelnen Motoren, stimmt die Richtung wieder überein.
Gruß...
Tom
Phoenixsmen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2007, 23:00

Beitrag von Phoenixsmen »

genau, das ist das keinste Problem. ;)
einfach die Motoren umpolen und fertig.

Also die Spiegelgläser der US-Spiegel lassen sich nicht an einem Stück ablösen , BEI MIR JEDENFALLS ,da sie mit Silikon angeklebt sind.

Ich hab eben mit nem Rundsägeblatt vom Dremel das ganze Plateau abgesägt, mach ne Adapterplatte drunter und befestige das ganze dann mit Spiegelklebeband auf der Halterung des E-Motors.

An alle, die sich lieber fertige elektrische Spiegel kaufen:

1. Ich mach das nicht um zu sparen, sondern weil ich a) die Spiegel schon hatte und b) ich Spaß an der ganzen Aktion habe
2. man die meisten elektrischen Spiegel auch zerlegen, abschleifen, grundieren und lackieren muß, da sie meist nicht gleich die richtige Farbe haben. Da ist der mechanische Aufwand, den ich betreibe anteilsmäßig noch der kleinste Teil ;) ;) ;) ;)
Bild
Antworten