Haubenthema die 1000.

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Haubenthema die 1000.

Beitrag von Druckernrw »

Hallo Leute,

wie wohl viele hier bin ich auch auf der Suche nach einer "Knight" - Haube für meinen Firebird. Da ich sehr viel Hoffnung auf eine GFK Kompletthaube gesetzt habe und sich nun herausstellte das die wohl auch nicht das wahre ist, naja...

Meine frage nun. Ich suche nach einer Alternative zur superteuren Stahlhaube. Was haltet Ihr von einer Hutze aus GFK zum aufbringen auf die Standard Firebird Haube? Ich weis, das "Markscustomkits" soetwas anbietet. Wer Hat erfahrungen gemacht mit GFK auf Stahl usw. oder hat jemand soeine Hutze?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruss




Warum schreibt hier keiner?

siehe Thema




Edit bei Co.-Admin:

keine Doppelposts!
Beiträge editiert und zusammengefasst!!!
GrandmasterA
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2006, 19:33
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Original von Druckernrw
Was haltet Ihr von einer Hutze aus GFK zum aufbringen auf die Standard Firebird Haube?
Nix...

2 unterschiedliche Materialeigenschaften, starr verbunden... das MUSS füher oder später Risse im Lack geben... gerade bei der Größe der Fläche...

Ich weiss, dass es Leute gibt, denen das egal ist... und die es "trotzdem probieren" wollen... aber auf kurz oder lang wird es so kommen.
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Wiso ist die GFK Kompletthaube nicht das ware? :schock:

Bild
BO:New Project, Cowl Induction Hood, Seite 3

Sind dir die 600 Euro zuviel?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Ich will jetzt hier keinem auf die Füsse treten, aber habe bereits aus mehreren Richtungen gehört das sie qualitativ schlecht gearbeitet sein soll. Es sind wohl sehr viele Nacharbeiten erforderlich. Nicht nur Oberflächlich sondern auch noch in der Verstärkung der Befestigungen und der Verriegelung.

Ein Kontakt zu Custom Projects ist auch nicht mehr möglich.
Keine Antwort
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Die Hutze alleine wäre auch noch so ein Thema für mich.
Im Knightreplicaforum wird gerade darüber gesprochen.
Möglichkeit soll wohl gut sein, wenn man die Hutze auf den alten Lack (nicht aufs blanke Blech) mit Scheibenkleber aufklebt, die Kanten glätten und dann alles lackiert......alles in allem wohl günstiger als ne neue Haube.
Keine Ahnung was mit Trancefreak los ist, bzw. warum er nicht mehr erreichbar sein sollte.....
Volker Weirauch bietet die Hutze für ca. 150€ an....hat sie aber mom. nicht im Shop.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Wenn ihr nicht unbedingt wollt, dass Euch so eine Nachbau Hutze abfliegt und dem Hintermann in die Windschutzscheibe, dann würde ich davon die Finger lassen.

Das sind zwei unterschiedliche Komponenten, beide dehnen sich unter thermischen Einflüssen (Motorwärme) anders aus...das muss früher oder später Risse geben, zumal der Druck, der durch den Fahrtwind entsteht nicht ohne ist.

Von daher, wenn Euch das und die Verkehrssicherheit eures Autos wert ist, solltet ihr aus meinen Augen solche Experimente sein lassen, denn sie sind aus meinen Augen zum scheitern verurteilt.

Stephan
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

stephan, du weisst aber schon dass sogar spoiler am heck geklebt werden, oder dass viele teile am airbus auch geklebt werden? nur ne kleine anregung....
Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Man kann allem etwas negatives abringen aber wenn man sich die teure Haube nicht leisten kann, man aber die Hutze ordentlich befestigt bekommt......soll es so sein.
Ich jedenalls trage mich mit diesem Gedanken.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Also ich gebe GrandmasterA vollkommen Recht.

Wärmeausdehnungen in mm auf 1m Werkstofflänge
GFK : 0,36 mm / m Pro Grad C
Stahl : 0.0115 mm / m Pro Grad C

Und das macht sich bei unserer Haubenlänge bemerkbar. Und wenn die Lackierung auch noch schwarz ist, dann um so mehr! Der Lack wird an der Klebelinie entlang reißen.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Das sind doch alles nur Theorien.
Meherer Fachbetriebe haben mir bestätigt das die Hutze weder abfliegen noch das sie bei fachgerechter Montage reißen würde. Auch nicht der Lack. Es werden für so etwas flexible Werkstoffe und Kleber verwendet die Ausdehnungen kompensieren sollen. Das mit einem flexiblen Lack....so mein Lackierer...

Ich würde gerne wissen wer sowas schon hat und wie die "echten" erfahrungen damit aussehen.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

die frage is ja auch ob die hutze überhaupt so warm wird wie die haube. wärmeleitung von stahl zu gfk über den kleber usw wird wohl nicht so toll sein, also denke ich das ist alles im angemessenen bereich. glaube auch nicht dass da was passiert.
auf jeden fall eine günstige alternative würde ich sagen, wenns eh nur aufs optische ankommt und nicht die orginalität.
Bild
Ranger One
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2006, 19:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger One »

Wer sich es Kaufen will, bitte! Derjenige wird schon sein Lehrgeld zahlen wenn die Haube oder die Hutze dem Hintermann entgegen gleitet. :D :schock:


Ich für meinen Teil würde entweder gleich den Vogel mit der richtigen Haube holen oder eine Originale aus Stahl holen, sofern diese mal angeboten wird.
Schließlich ist man auch nicht nur ein bisschen Schwanger! :D :quiet:
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Original von Fasimo
die frage is ja auch ob die hutze überhaupt so warm wird wie die haube.
Naja Du vergisst dabei nur den größten Energieträger im Sommer und der kommt von oben...da isses egal wie die Wärmeleitung zwischen GFK und Metall ist.

Stephan
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Also erstmal möchte ich jegliche art von Horror Geschichten zurückweisen das sich das Teil ganz ablösen wird. Das Teil wird von ner Fachwerkstatt drauf montiert die sich mit sowas auskennen. Was soll denn über der Haube sein, ein Hurricane oder was. Eher fliegt die ganze Haube weg.

Ist ja schlimmer als Frau Merkel hier mit der Panikmache.
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

... und sowieso: wie soll von vorne Luft drunter kommen ? Sie wird doch vorne 'in der Haube verlaufen' ??

Die einzige Sorge hier teile ich: die Hitzerisse. Wobei es wirklich der Unterschied ist, mit welchen Materialien gearbeitet wird. Ein Fachbetrieb hat da Ahnung von - schließlich gibt er auch Garantie.

Ich würde es tun. Lieber arbeite ich in 4-5 Jahren nochmal nach, bevor ich über 1000 Euro für Stahl ausgebe. Dafür kann ich oft nachbessern.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Eine Hutze von Markcustomkits kostet in Zahlen:

Hutze.......350$
Versand...290$
--------------------
Gesamt....640$

--------------------
Gesamt....481 euro


Dazu kommt die anbringung!

Lackierung rechne ich hier mal nicht rein da eine Stahlhaube ja auch lackiert werden muss.

Lackierung und Anbringung wäre in meinem fall schon im Gesamtpreis für Reperatur Umbau und Gesamt Lackierung mit drin.
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Wie ich schon sagte....wenn Volker seine wieder anbietet, kann man diese für 150€ haben......das ändert die Kalkulation noch ein wenig mehr zu Ungunsten der der Haube.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

481,- mit oder ohne Zoll ?
Wenn ohne Zoll, dann sinds am Ende 600,- Euro.
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

wieso Zoll wenn das Teil in D erhältlich ist?
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Die Hutze ? Von Markscustomkits ?
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

deswegen frage ich ja....es gibt ja nicht umsonst Anbieter in D. Siehe auch http://www.knightreplicaforum.de im Bereich Allgemein
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Druckernrw, Theorie ? :eek2:

hab die Aussage von meinem Lackierer, der mir damals tunlichst davon abgraten hat. Daher hab ich dann auch meine Ram Air Hood in einem Stück gekauft!
Klar kann man Weichmacher dazupacken. Aber wie gesagt schwarz heitzt sich gut im Sommer auf.
Ist nur ne Frage der Zeit wann die Weichmacher wieder raus sind. Ich hab mal ne Aufgeklebte Hutze auf ner Schwarzen haube gesehen, der Jenige hat sich dann doch für ne Komplette GFK-Haube entschieden.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
Jimbob
Beiträge: 87
Registriert: 24.05.2006, 12:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimbob »

Hmmm, wenn ihr schon anfangt ne Plastik- Haube auf ne Normale Motorhaube zu pappen, dann könnt ihr auch hingehen, und die Haube mit glänzend schwarzer 3M Folie beziehen! Vorteil: Der Lack reißt nicht und die Hutze kann nicht wegfliegen da ja noch die Folie komplett über die Haube ist!

(Taxis sind z.B. auch in Folie eingeklebt)
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

wow, gute idee ;)
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Dazu fällt mir langsam echt nur noch eines ein.....

V6FAHRERMENTHALITÄT


Kopfschüttel...............................................................................
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten