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Wasserverlust - Startproblem

Verfasst: 19.08.2002, 07:13
von agostonl
Hallo,

Die Geschichte bis jetzt:

Bei heissem Motor konnte ich nicht starten. Also der
Starter konnte den Motor überhaupt nicht in Bewegung
setzten. Der Fachmann sagt dass der Starter muss
ausgetauscht werden. Es ist erledigt, der neue Starter
funktioniert sehr gut, dreht viel schneller. Aber bis heute
war das Wetter nicht heiss. Und jetzt ist es wieder
heiss oder wenigstens ganz warm. Und die
Startprobleme kommen wieder auch mit dem neuen
Starter. Es ist nicht sehr tragisch aber es kommt wieder.
Es kann sein, dass ein Kabel ist gebrochen und der
Starter bekommt nicht genug Strom. Aber! Ich habe
gesehen, das ich vielleicht Kühlwasser verliere. Jetzt
habe ich es schnell kontrolliert, nach ungefähr 300km
Fahrt habe ich 1/10 Liter verloren. Das ist nur eine
Schätzung, ich fahre noch mit dem Wagen 1-2 Tage
und ich werde es nachfüllen und so kann ich es genauer
sagen. Oder ist dieser Wasserverlust normal? :)

Jemand sagt mir dass ein Wagen so Wasser verlieren
kann dass das Wasser geht ins Öl rein. So wenn der
Motor heiss ist, dann dehnt sich alles aus und wenn es
dort Wasser gibt dann schmiert es nicht so gut, der
Motor (die Kolben) bleiben stecken, der Starter hat
nicht genug Kraft sie in Bewegung zu setzen.

Kann das sein? Wo kann der Motor so Wasser verlieren
dass es ins Öl geht? Wie kann man das genauer
kontrollieren? Steigt dann die Menge des Öls wenn ich
es mit dem Stab kontrolliere? Wie kann man so
kontrollieren, dass man eindeutig sagen kann das ist
nicht der Wasserverlust oder das ist sicher der
Wasserverlust?

und wie kann man kontrollieren ob das ein gebrochenes
Kabel ist? Weil der Wiederstand ist fast null bei den
Kabeln, egal ob es gebrochen ist oder nicht.

Danke.

Laszlo

Verfasst: 19.08.2002, 07:58
von Mr-Profiler-
Also das mit dem Wasser solltest du eigentlich am Auspuff erkennen.

Wenn der Motor läuft und aus dem Auspuff weißer Nebel (Dampf) kommt, dann hast du genau dein beschriebenes Problem.

Verfasst: 19.08.2002, 08:33
von agostonl
Und wo und wie kann Wasser ins Öl gelangen?
Ich kenne die Motoren nicht ganz gut...

Verfasst: 19.08.2002, 08:41
von 91`GTA
Wasser kann durch eine defekte zylinderkopfdichtung in den öl kreislauf kommen. Probier doch mal folgendes aus- öffne dein ausdehnungsbehälter vom kühlwasser und gib gas. Wenn es dann anfängt zu "blubbern" und sich blasen bilden ist das ein zeichen das deine kopfdichtung hin ist.

Gruss

Andy

Verfasst: 04.11.2006, 01:39
von Karl