Bendix Bremsbeläge
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Bendix Bremsbeläge
Hola Señores!
Hab heute mal die Bremsklötze vorne gewechselt. Ein Kumpel hat mir Bendix 'TitaniuMetallic' brake pads besorgt. Kosten bei M&F 61.- Euro und die sind jeden Cent wert!
Ist echt ein Unterschied wie Tag & Nacht, im Vergleich zu meinem bisherigen Bremsverhalten.
Also, falls ma' einer neue Klötze braucht: Die kann ich nur empfehlen!
Hab heute mal die Bremsklötze vorne gewechselt. Ein Kumpel hat mir Bendix 'TitaniuMetallic' brake pads besorgt. Kosten bei M&F 61.- Euro und die sind jeden Cent wert!
Ist echt ein Unterschied wie Tag & Nacht, im Vergleich zu meinem bisherigen Bremsverhalten.
Also, falls ma' einer neue Klötze braucht: Die kann ich nur empfehlen!
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Moin moin,
@Oli hast du die original Bremsscheiben oder gelochte?
Ich muss nähmlich demnächst mal meine Scheiben wechseln,weil die ziemlich rubbeln und nu überlege ich ob ich normale oder gelochte nehmen soll.
Hat da einer Erfahrungen mit?
Viele Grüsse
Stefan
Edit:Wer nämlich mit "h"schreibt ist dämlich
@Oli hast du die original Bremsscheiben oder gelochte?
Ich muss nähmlich demnächst mal meine Scheiben wechseln,weil die ziemlich rubbeln und nu überlege ich ob ich normale oder gelochte nehmen soll.
Hat da einer Erfahrungen mit?
Viele Grüsse
Stefan
Edit:Wer nämlich mit "h"schreibt ist dämlich
Firebird Formula US-Modell Bj.94
@ AutomaticTransmission:
Für die 3. Generation gibt's bei M&F sogar noch die 'Guten' mit Asbest! Die bremsen besser, halten länger, und machen nicht so einen Dreck in den Felgen. Musst Du nur nach fragen, von alleine bietet der die nicht an.
@ Stefan:
Also das 'Rubbeln' ist eigentlich normal. Ist beim Kauf schon serienmässig dabei...
Ich hab noch die original Scheiben drauf. Hab auch schon überlegt mir gelochte & geschlitzte Scheiben zu kaufen. Aber davon mal abgesehen, dass es mindestens genausoviele Leute gibt die darauf schwören, wie Leute die das für Mist halten, gibt es da auch sehr große Qualitätsunterschiede.
Wenn die Löcher gebohrt sind, besteht immer die Gefahr dass die Scheibe Risse kriegt, oder dass sie sich verzieht & unrund läuft.
Da müsste man dann eher Scheiben nehmen die schon gelocht gegossen, und dann abgedreht werden. Aber die kosten dann auch 'ne Stange Geld.
Frag doch mal Danix. Der hat gelochte & geschlitzte Scheiben, Carbon Bremsbeläge, dazu noch Stahlbremsleitungen, und wahrscheinlich die Kohle eimerweise zu Hause rumstehen...
Für die 3. Generation gibt's bei M&F sogar noch die 'Guten' mit Asbest! Die bremsen besser, halten länger, und machen nicht so einen Dreck in den Felgen. Musst Du nur nach fragen, von alleine bietet der die nicht an.
@ Stefan:
Also das 'Rubbeln' ist eigentlich normal. Ist beim Kauf schon serienmässig dabei...
Ich hab noch die original Scheiben drauf. Hab auch schon überlegt mir gelochte & geschlitzte Scheiben zu kaufen. Aber davon mal abgesehen, dass es mindestens genausoviele Leute gibt die darauf schwören, wie Leute die das für Mist halten, gibt es da auch sehr große Qualitätsunterschiede.
Wenn die Löcher gebohrt sind, besteht immer die Gefahr dass die Scheibe Risse kriegt, oder dass sie sich verzieht & unrund läuft.
Da müsste man dann eher Scheiben nehmen die schon gelocht gegossen, und dann abgedreht werden. Aber die kosten dann auch 'ne Stange Geld.
Frag doch mal Danix. Der hat gelochte & geschlitzte Scheiben, Carbon Bremsbeläge, dazu noch Stahlbremsleitungen, und wahrscheinlich die Kohle eimerweise zu Hause rumstehen...
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Ja die sind nicht übel, zumindest nicht ganz so übel wie das was man sonst so zu kaufen bekommt.
Hab davon letztes Jahr auch einen Satzt verbaut. Noch einen tick besser sind die PFC Z-Rated Beläge.
Aber richtig viel viel besser sind die Rennbremsbeläge von PFC. Leider sieht es da allerdings für die 4th gen etwas mau aus.
Nach mehreren Telefonaten steht nun fest, 4th gen nur für 94-97 lieferbar.
Für alle älteren Autos kein Problem!
Diese Beläge funktionieren bei allen Temperaturen, von eiskalt bis zu glühenden Scheiben, immer 1,5x bis doppelt so gute Bremswirkung wie man es sonst kennt.
Es braucht außer den Belägen nichts gewechselt werden!
D-052, momentan hab ich noch 2 Sätze vorrätig.
Passend für 1. und 2. Generation bis einschließlich Bj.81
D-154, momentan hab ich noch 3 Sätze vorrätig.
Passend für 3. Generation, Bj. 82-92, zum teil auch auf Hinterachsen, 79-89.
Diese Beläge kosten €105,- pro Satzt!
Auch für Hinterachsen mit den kleineren 2-Kolben Corvette Sätteln lieferbar, Bj. 89-97
Zu dem Unterschied oin der Bremswirkung könnt ihr ja auch mal unser Mitglied Tux fragen.
Roman
Hab davon letztes Jahr auch einen Satzt verbaut. Noch einen tick besser sind die PFC Z-Rated Beläge.
Aber richtig viel viel besser sind die Rennbremsbeläge von PFC. Leider sieht es da allerdings für die 4th gen etwas mau aus.
Nach mehreren Telefonaten steht nun fest, 4th gen nur für 94-97 lieferbar.
Für alle älteren Autos kein Problem!
Diese Beläge funktionieren bei allen Temperaturen, von eiskalt bis zu glühenden Scheiben, immer 1,5x bis doppelt so gute Bremswirkung wie man es sonst kennt.
Es braucht außer den Belägen nichts gewechselt werden!
D-052, momentan hab ich noch 2 Sätze vorrätig.
Passend für 1. und 2. Generation bis einschließlich Bj.81
D-154, momentan hab ich noch 3 Sätze vorrätig.
Passend für 3. Generation, Bj. 82-92, zum teil auch auf Hinterachsen, 79-89.
Diese Beläge kosten €105,- pro Satzt!
Auch für Hinterachsen mit den kleineren 2-Kolben Corvette Sätteln lieferbar, Bj. 89-97
Zu dem Unterschied oin der Bremswirkung könnt ihr ja auch mal unser Mitglied Tux fragen.
Roman
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Bei mir hat es geholfen mehrmals hintereinander mit einer "Fast"-Vollbremsung die Scheiben wieder glatt zu bügeln
Ich habe mehrmals von 100 Km/h bis zum Stillstand heruntergebremst, dabei habe ich das Bremspedal gerade so doll durchgetreten das das ABS NICHT einsetzt.
5-6 Bremsorgien sollte dabei ausreichen.
Jetzt nicht wieder loslegen vonwegen schädlich für die Bremsen usw. bei jeden normalen Autotest schickt man die Autos durch min. 10 Vollbremsungen . . . lieber ausprobieren und versuchen ob klappt, als gleich neue Bremsscheiben zu kaufen.
MFG. Mike
Ich habe mehrmals von 100 Km/h bis zum Stillstand heruntergebremst, dabei habe ich das Bremspedal gerade so doll durchgetreten das das ABS NICHT einsetzt.
5-6 Bremsorgien sollte dabei ausreichen.
Jetzt nicht wieder loslegen vonwegen schädlich für die Bremsen usw. bei jeden normalen Autotest schickt man die Autos durch min. 10 Vollbremsungen . . . lieber ausprobieren und versuchen ob klappt, als gleich neue Bremsscheiben zu kaufen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Jetzt nicht wieder loslegen vonwegen schädlich für die Bremsen usw. bei jeden normalen Autotest schickt man die Autos durch min. 10 Vollbremsungen . . . lieber ausprobieren und versuchen ob klappt, als gleich neue Bremsscheiben zu kaufen.
Mike, 10 Vollbremsungen mit einer guten deutschen Bremsanlage sind auch in der Regel machbar, aber mit unseren Amibremsen wäre ich da vorsichtig
Neue Scheiben brauchst Du dann so oder so
Und wenn das Rubbeln durch schlagende Scheiben kommt nützt Dir das nichts, es wird eher noch schlimmer.....
Thomas
Gruß Tom
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- Mike
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@Fierotom:
Na ja, so sicher wäre ich mir da nicht, erstes hat es bei mir auch geklappt und zweitens habe ich vor geraumer Zeit mal div. Testberichte aus Zeitschriften wie z.B. "Auto Motor und Sport" über den 4-Gen. Camaro abgeschrieben, dort musste der Camaro auch 10 Vollbremsungen standhalten und hat es auch getan.
Und sogar der Firebird in einer 94´er Ausgabe der AMS wurde mit einer ziemlich guten Bremsanlage gelobt, die sogar ihre Werte im warmen Zuastand verbesserten . . .
ZITAT:
. . .
Aber in sicherheitsrelevanten Details wie den Bremsen haben die Amerikaner zweifellos einen beachtlichen Sprung nach vorn gemacht.
Serienmäßig mit ABS ausgerüstet, verzögert der Firebird spurtreu und zuverlässig. Selbst die extreme Beanspruchung durch den auto motor und sport Bremszyklus (zehn Vollbremsungen aus 100 Km/h mit voller Zuladung) beeindrucken die vier großdimensionierten Scheibenbremsen nicht - die Verzögerung bleibt mit 9,6 m/s2 auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau.
. . .
*LINK*
MFG. Mike
Na ja, so sicher wäre ich mir da nicht, erstes hat es bei mir auch geklappt und zweitens habe ich vor geraumer Zeit mal div. Testberichte aus Zeitschriften wie z.B. "Auto Motor und Sport" über den 4-Gen. Camaro abgeschrieben, dort musste der Camaro auch 10 Vollbremsungen standhalten und hat es auch getan.
Und sogar der Firebird in einer 94´er Ausgabe der AMS wurde mit einer ziemlich guten Bremsanlage gelobt, die sogar ihre Werte im warmen Zuastand verbesserten . . .
ZITAT:
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Aber in sicherheitsrelevanten Details wie den Bremsen haben die Amerikaner zweifellos einen beachtlichen Sprung nach vorn gemacht.
Serienmäßig mit ABS ausgerüstet, verzögert der Firebird spurtreu und zuverlässig. Selbst die extreme Beanspruchung durch den auto motor und sport Bremszyklus (zehn Vollbremsungen aus 100 Km/h mit voller Zuladung) beeindrucken die vier großdimensionierten Scheibenbremsen nicht - die Verzögerung bleibt mit 9,6 m/s2 auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau.
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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@Mike
Testberichte.......
Mein 97er bremst auch sicher, aber überdurchschnittlich ist diese Bremse auf keinen Fall!!!
Die späteren Baujahre des Camaros haben eine wesentlich bessere Bremsanlage bekommen (LS1).
Selbst bei der extrem motorisierten C5 Vette ist die Bremsanlage nicht so standfest das sie eine Vollbremsung aus Vmax standhält (siehe Corvette-Forum)
Mike, Du kannst mir aber nicht erzählen das Du eine schlagende Bremsscheibe durch 10 Vollbremsungen wieder geglättet hast!
Wahrscheinlich hatten sich nur Deine Klötze richtig gesetzt.....
Thomas
Testberichte.......
Mein 97er bremst auch sicher, aber überdurchschnittlich ist diese Bremse auf keinen Fall!!!
Die späteren Baujahre des Camaros haben eine wesentlich bessere Bremsanlage bekommen (LS1).
Selbst bei der extrem motorisierten C5 Vette ist die Bremsanlage nicht so standfest das sie eine Vollbremsung aus Vmax standhält (siehe Corvette-Forum)
Mike, Du kannst mir aber nicht erzählen das Du eine schlagende Bremsscheibe durch 10 Vollbremsungen wieder geglättet hast!
Wahrscheinlich hatten sich nur Deine Klötze richtig gesetzt.....
Thomas
Gruß Tom
- Mike
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Nein, das wollte ich nicht sagen . . . es waren nur 6 Bremsungen
Doch es hat geklappt . . . die Bremsbeläge saßen auch vorher richtig
MFG: Mike
Doch es hat geklappt . . . die Bremsbeläge saßen auch vorher richtig
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Sacht mal,ich hab mir gerade neue Bremsscheiben und Klötze für vorne bestellt.Und zwar gelochte und geschlitzte Scheiben und die Performance Friction Klötze.
Da die neuen Klötze ja angeblich eine wesentlich bessere Bremsleistung haben sollen,müsste sich ja jetzt die Bremsbalance weiter nach vorn verlagern,ist das trotzdem in Ordnung oder sollte man hinten auch gleich mitmachen?
Schlimmer währe es natürlich wenn er Hinten mehr bremsen würde aber man weiß ja nie,oder ist der Unterschied gar nicht so groß?
Stefan
Da die neuen Klötze ja angeblich eine wesentlich bessere Bremsleistung haben sollen,müsste sich ja jetzt die Bremsbalance weiter nach vorn verlagern,ist das trotzdem in Ordnung oder sollte man hinten auch gleich mitmachen?
Schlimmer währe es natürlich wenn er Hinten mehr bremsen würde aber man weiß ja nie,oder ist der Unterschied gar nicht so groß?
Stefan
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Richtig sind sehr gut !
NACHTEIL: Sie stauben sehr und die Haltbarkeit ist auch wesentlich geringer als bei "normalen" Belägen !
MFG. Mike
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