Klarlack ab

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
McFlash
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2003, 14:22
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Klarlack ab

Beitrag von McFlash »

Was tun wenn an einer Stelle der Klarlack weg ist ?
Einfach mit ner Büchse Klarlack nachbearbeiten ?
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi,

auf keinen Fall mit ner "Sprühdose"! Erstmal musst du die Stelle beischleifen, damit du nachher keine "Kante" drin hast! Und der Klarlack ist ja in den Randzonen auch nicht mehr wirklich fest! ;)
Darfst aber nicht durch die Basislackschicht kommen! sonst musst du den auch noch beilackieren! Also wenn du das gemacht hast, dann klebe die Stelle mehreckig mit Tesakrepp ab, reinige die Stelle! Und du darfst die innere Kante vom Klebeband nicht aufs Blech kleben! Sie muss ein Stück hochstehen, damit etwas Spritznebel sich dort "verteilen" kann! Also vor dem Aufkleben des Streifens einmal auf der Längsachse Falten, und so ca, mit nem 30° Winkel aufs Blech kleben! rundherum mit Zeitung abkleben, und Klarlack in eine "Spritzpistole, oder eine etwas grössere Airbrush-Pistole! 0,5 mm Düse dürfte schon reichen! mit ner grossen 1,2´er gehts am besten! Dann den Klarlack rein, evtl. den Härter, und dann im Kreuzgang ganz fein und schnell nebeln! einmal von unten nach oben, und dann von links nach rechts! Evtl. wiederholen, wenn der Lack nicht glatt genug ist!Nicht zuviel Klarlack! Immer so 20 Sekunden warten! Der glättet sich noch! Das täuscht manchmal! :)) Wenn der Lack "angetrocknet ist, Also nicht ausgehärtet!!!!! das Klebeband abziehen und aushärten lassen! Dann die Stelle nach 1 bis 2 Tagen mit ganz feinem Nass-Schleifpapier (1000 ér oder feiner) "Nass" schleifen, bis der Spritznebel weg, und die Kanten glatt sind! Natürlich mit Wasser :] und anschliessend mit grober Schleifpaste (gibts beim Lacki) und nem Lappen nachreiben, anschliessend mit Feinpolitur auspolieren, FERTIG!

Aber wenn du dir die Arbeit sparen willst, gehe zu einem Lackierer, der Kleinschäden ohne Teilreparatur durchführen kann! Wenns nur der Klarlack ist, macht der das wohl für wenig Geld ganz Fix! Glasuritverarbeitende Firmen haben meisstens das Spot-Repairprogramm! Damit könnte man einen Klarlackabplatzer in ca 15 Minuten beheben! Es kommt natürlich drauf an, wie gross die Stelle ist, und was für ein Lack drauf ist! Der könnte sich evtl. nicht wirklich vertragen! ;) Also vorher an einer unauffälligen Stelle im Kofferraum oder so probieren!

So, genug geschrieben! ;)

Gruss

Basti

Hoffe du kannst was damit anfangen!
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
McFlash
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2003, 14:22
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von McFlash »

THX für den Tip , ich denk da sollten die Profis ran :D
Antworten