Seite 1 von 1

Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 25.07.2014, 06:52
von Atlan
Hallo zusammen.Nachdem ich mich entschlossen habe die Krümmerbolzen zu erneuern,stell ich fest das die Beif. Seite keinen Platz läßt, um den Abgerissenen Bolzen auszubohren.Also müsste der Motor raus.Oder wie seht ihr das? 3.1 V6 90 Bj.
In diesem Fall ein glück das es kein V8 ist.Da hätte ich noch nicht mal die Fahrerseite so rausbekommen.

Oder hat schon jemand den Mot. vom Getriebe getrennt,den Mot etwas vor geholt und gekippt.? Sodass man an die Bolzen rankommt.?Ich hoffe es findet sich jemand,der da was zu sagen kann.So,oder so.

Oder gibt es andere Möglichkeiten als den Motor rauszuholen.?MfG MM.

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 25.07.2014, 21:52
von Old-Chevi
Nur so als Anmerkung:
Gute Werkstätten machen sowas immer im eingebauten Zustand (selbst beim 8 zylinder Porsche),
dafür gibt es diese speziellen kurzen Winkelbohrmaschinen, nur als Hobby Schrauber legt man sich sowas nicht ins Regal !
In Deinem Fall wenn Du solch spezielles Werkzeug nicht hast, mach es Dir leichter und hebe den Motor komplett raus.
Auch mit abgeflanschtem Getriebe kann man den Motor nicht soweit kippen/ verschieben das man mit ner Standard-Bohrmaschine
ran kommt.

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 25.07.2014, 23:12
von Atlan
Ja....das wird so sein.Winkelbohrmaschine ist nicht das Problem.Eher das die Klima (Vorratsbehälter und der Rest der drüber liegt) weg muss.Deswegen ja auch die frage ob der Aufwand,Winkelbohren/ oder Mot. raus und sauber Bohren sich die Waage halten.
War ja auch nur eine Frage ob jemand mehr Erfahrung damit hat und Tipps geben kann.Gruß.

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 29.07.2014, 19:35
von J.C. Denton
Bei vorhandener Hebebühne lässt sich diese Arbeit mittels Winkelbohrmaschine relativ gut von unten erledigen. Spätestens wenn man die Airpump und den Generator ausgebaut hat (was beim V6 jeweils ca. 5 Minuten dauert), ist es relativ einfach.

Grüße,
Oli

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 29.07.2014, 20:03
von Atlan
Ok,Danke.Ist natürlich der Bolzen an der Firewall.War ja klar.Warum auch einfach.Aber habe ja Zeit.
So beide Sammler raus.Montag bohren.Aber mal ne frage.Ich habe keine Reste der Dichtung gefunden.Auf keiner Seite.Schon mal jemand gehabt.Wo ist die hin ?.Ich hätte doch Reste finden müssen.Aber nix,gar nix. :schock:

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 31.07.2014, 23:11
von J.C. Denton
Ab Werk sind zumindest bei den V6 Modellen keine Krümmerdichtungen verbaut.
Da sich die Krümmer aber mit den Jahren durch äußere und innere Einflüsse verziehen und die werkseitige Spannung beim Ausbau aus dem Material genommen wird, sollte bei Ersatz oder Wiedermontage eine Dichtung zum Ausgleich kleiner Unebenheiten montiert werden.

Ist also völlig normal, dass du da keinerlei Dichtungsreste gefunden hast. 8)

Grüße,
Oli

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 01.08.2014, 07:45
von Atlan
Hi,Olli.Mhm hätte ich nicht gedacht.Aber die einzige Erklärung warum ich da keine Reste gefunden habe.Deswegen dürften sich auch die Bolzen abgesprengt haben.Die Dichtung dürfte ja doch ein wenig als Puffer dienen können.Also jatzt erstmal die Bolzen raurbohren und dann neue Dichtungen und Schrauben rein. :D
Eben gelesen zuviel Co-wert und von einem möglicherweise def. ECM. Ich habe dieses zwar in meinem Rep.Buch gefunden,frage aber hiermal nach einem Bild bez.Wo sitzt das genau.Hatte schon die Suchfunktion versucht aber kein Ergebniss bekommen.Also falls jemand ein Pic hat oder direkt weiss wo es sitzt,bitte raus damit. :roll:

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 01.08.2014, 14:44
von J.C. Denton
Schwer vorstellbar. Ein defektes ECM äußert sich meist durch weitere oder andere Fehler. Hat Du einen zu hohen CO Wert, würde ich erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Alle Sensoren auf Plausibilität prüfen, insbesondere die Lambdasonde. Sowieso sollte erstmal näher nach der Ursache geforscht werden bevor das ECM getauscht wird. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt das ein ECM für zu hohe CO Werte verantwortlich war.

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 01.08.2014, 17:42
von Atlan
Nun stand so hier im Forum. :shock: Aber was ist es denn nun.Nur aus Interesse?

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 01.08.2014, 18:53
von J.C. Denton
Genau dafür gibt es die Diagnose. Fehlersuche anhand von Soll- und Ist-Werten, Messen und Prüfen, Einsatz von Diagnosesoftware usw. usf.

Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du eine geeignete Werkstatt aufsuchen die sich speziell mit den Firebird auskennt. Es kann für dein Fehlerbild zig Gründe und Ursachen geben.

Grüße,
Oli

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Verfasst: 03.08.2014, 10:15
von Atlan
Naja,normalerweise sind ja solche Foren dafür da um Möglichkeiten aufzuweisen was zu tun ist.Oder wäre.Da ich ein paar Jahre raus war,und mich erst jetzt wieder dafür Interessiere,versuche ich es wieder hinzubekommen.Ich sehe das du aus Viersen kommst.Gibt es denn in deiner nähe eine Werkstadt die sich mit F-birds auskennt.Beim letzten mal war ich in Kaarst.Und die waren als US Werkstadt,nun sagen sagen wir mal nicht so doll,mit der Aussage "die sind nur beschränkt Diagnosefähig".Also wenn Du eine kennst die was kann,gern.Gruß Manfred