Hinterachse Geräusch - Ursache?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Hinterachse Geräusch - Ursache?

Beitrag von Road-Runner »

Hallo Jungs, ich bräuchte eine kleine Ferndiagnose - sofern es möglich ist :wink:

Ich habe ein Geräusch am TA, dass sich schon mal relativ gut eingrenzen lässt:

1. es ist ein (metallisches) "Knack-" bzw. "Klacker" - Geräusch
2. es kommt von hinten, meiner Meinung nach in Richtung Hinterachse
3. es tritt nur bei Kurvenfahrt auf, wobei links oder rechts keine Rolle spielt. Geradeaus ist nichts zu hören.
4. es tritt nur auf, wenn man auf dem Gas ist - reicht schon ganz leicht. Bei Kurvenfahrt ohne Gas (sprich Schiebebetrieb) ist nichts zu hören.
5. es tritt nur bis ca. 100 km/h auf (könnte aber auch sein dass man es dann nur nicht mehr hört aufgrund Fahrtwind etc.)

Ich habe eine gewisse Vermutung, die ich hier aber nicht nennen will damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

'88 TA 5,0 TPI TH700

Danke schon mal für die fachmännischen Auskünfte!

Grüße :thump:
### '88 Trans Am 5.0 TPI ###

Suche 3,23er Hinterachse
Suche Aerowing-Spoiler

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?

Beitrag von Mike »

Wie wäre es mit auf machen und Spiel in Lager und Zahnräder checken ?
Evt. ist die Sperre nur noch Brei oder min. eins der zahlreichen Rollenlager oder das Tragbild ist mies bzw. du hast Lose im Diffkorb durch eine verschlissene Sperre, was wiederum auch Spiel in den Steckachsen quer zum Fahrzeug verursacht usw.
Rätselraten ist schwieriger als 10 Schrauben raus zu drehen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?

Beitrag von Road-Runner »

Ja habe leider keine Hebebühne oder ähnliche Möglichkeiten zuhause deshalb wollte ich erst mal im Kopf alles durchgehen...
Aber du hast schon Recht im Endeffekt wird das der nächste Schritt sein.

Fürs Differenzial brauche ich ca. 2l 80W-90 Öl bin ich da richtig informiert?

Wollte ja eigentlich eine andere Achse wegen der Übersetzung, deshalb scheue ich eine Überholung der Hinterachse momentan hmmm... doof wiedermal. Habe leider die Achse die ich möchte noch nicht gefunden...

Gruß, Flo
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?

Beitrag von Mike »

Wieder einer mit SUCH- Phobie :totlach:
Wenn du eine Sperre hast (G80 Ausstattungscode), dann brauchst du in erster Linie s.g. LS-ÖL (Limited Slip) !
Aber das verriet dir wie gesagt auch die SUCHE, hier findet man Wartungslisten, Ölempfehlungen, Füllmengen usw.
Solche Fragen bzw. Antworten darauf gehören hier einfach zum Standard.

Wenn du keine Sperre hast, dann brauchst du 0815-Hinterachsöl wie 75W90, 80W90 o.ä. Hauptsache mit der GL5 Freigabe, ja.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Hinterachse Geräusch - Ursache?

Beitrag von kawapapi »

Mike hat geschrieben: Wenn du keine Sperre hast, dann brauchst du 0815-Hinterachsöl wie 75W90, 80W90 o.ä. Hauptsache mit der GL5 Freigabe, ja.
Also geht auch 08W15? :gg:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Antworten