Starten ohne Lichtmaschine / Kurschschluss

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Starten ohne Lichtmaschine / Kurschschluss

Beitrag von elnitschko »

Hey Leute,

ich hätte da mal gerne ein Problem - na gut, gerne habe ich es nicht, weil Elektrik und so mag ich einfach überhaupt nicht...

Mein Camaro wollte am Freitag nicht mehr starten - der Anlasser hat zwar ein bisl gedreht, aber hat sich zwar gerührt, aber nichts machen können. Deswegen habe ich die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen - die war auch wirklich auf dem letzte Loch - die Innenraumbeleuchtung hat zwar noch funktioniert, aber naja...

So, jetzt habe ich die Batterie heute morgen einbauen wollen und es hat - als ich nach dem Plus-Pol den Minus-Pol anschließen wollte - relativ stark gefunkt. Deswegen hab ich den Minuspol schnell wieder abgezogen, aber in der kurzen Zeit wo er dran war - das waren weniger als 10 Sekunden hat er die Sicherung im Kabel zur Lichtmaschine gefressen.

Jetzt wollte ich das Kabel mal ausbauen und durchmessen - wenn da nichts ist kommt die Lichtmaschine dran und dann alle Kabel, die evtl. noch was mit der LiMa zu tun haben.

Aber jetzt meine Frage, ich will natürlich prüfuen, ob noch irgendwo Fehler oder ähnliches sind.
Kann ich dafür erstmal die Kabel von der LiMa abmachen (also die an den Batterieklemmen), die Batterie anschließen (wenns nicht zu stark funkt) und mal den Wagen kurz anlassen, um zu gucken, ob es wirklich an der leeren Batterie lag, dass er nicht angesprungen ist!

Gruß
Max
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Starten ohne Lichtmaschine / Kurschschluss

Beitrag von J.C. Denton »

Nochmal zum Mitschreiben:

Beim Anklemmen der Batterie hat es stark gefunkt. Ok, das ist soweit normal. Und dabei hats dir einen Fusible Link gehimmelt? Das ist nicht normal... Sieht für mich nach einem Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum aus, da wirst du etwas suchen müssen...
Du kannst jedenfall problemlos die LiMa abklemmen und den Wagen theoretisch so lange laufen lassen, bis die Batterie erneut leergezogen ist.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Starten ohne Lichtmaschine / Kurschschluss

Beitrag von elnitschko »

Gut gut.
Also das Anlassen hat geklappt, ist aber sofort ausgegangen, Batterie ist glaub ich leer!
Hab den Kabelbaum jetzt rausgenommen (zwischen Batterie und Lima), muss ihn jetzt mal durchmessen und angucken...


Gruß
Max
Antworten