Kraftstoff läuft irgendwo raus

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Hupf
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Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Hallo Zusammen
Nachdem mein 3,1er Fibi, Bj 90 nun neue ZKD und Froststopfen bekommen hat habe ich eine Zeit lang benötigt um ihn ans Laufen zu bekommen, da die Werkstatt den Verteiler verdreht eingebaut hat.
Doch nun springt er gut an und läuft ziemlich rund im Standgas.

Allerdings muste ich nach kurzer Zeit feststellen, daß unter der vorderen Ecke der Getriebeölwanne es heftig runtertropft.
Mein erster Gedanke war Getriebeöl und der Meßstab nicht richtig fest.
habe dann mal alles mit ordentlich Bremsenreiniger saubergemacht und mich bei laufendem Motor druntergelegt (Auto stand natürlich auf Rampen)

Da sah ich dann daß die "Flüssigkeit" irgendwo hinter dem Anlasser herunterläuft und dann weiter bis auf die Getriebeölwanne, wo es dann heruntertropft. Ein Teil tropft direkt vom Anlasser auf den Auspuff und verdampft dort.
Die Geruchsprobe hat dann ergeben, daß es sich um Kraftstoff handelt

Ich konnte allerdings nicht erkennen wo es herkommt
Da ich keinerlei Unterlagen habe und auch mit der Suche nichts gefunden habe, bitte ich Euch nun um Mithilfe, woher der Kraftstoff da kommen kann.
Ich vermute, daß die Werkstatt da Bockmist gebaut hat

Bin für jede Hilfe dankar

Beste Grüße
Joachim

PS: Suche auch noch einen Deckel für die Glocke über dem Wandler
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Mike
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Mike »

Dann soll die Werkstatt den Bockmist doch wieder korrigieren, wenn es erst tropft, seit dem sie dabei waren.
Die sollten die Leckage schon finden, sofern es sich wirklich um Kraftstoff handelt, welcher ja nach relativ kurzer Zeit verfliegt.
Und das am besten schnell, bevor dir die Karre noch abfackelt.

Was soll man dazu großartig schreiben ?
Die Kraftstoffleitungen verkaufen ja vom Tank zum Motor durch Rohre und Schläuche und halt auch an der Spritzwand hoch zum Motor, irgendwo da wird dein Problem wohl liegen.
Evt. der Anschluss/Übergang zwischen Fuelrail und Schlauch !?
Evt. der Anschluss/Übergang zwischen Schlauch und Rohr !?
Evt. der Anschluss/Übergang zwischen Fuelrail und Injector (O-Ring & Klammer) !?
Evt. der Anschluss/Übergang zwischen Injector und Ansaugbrücke (O-Ring) !?
Evt. ist ein Schlauch oder eine Leitung irgendwo selber undicht, weil alt oder beschädigt !?
Evt. einfach nur eine Schelle vergessen oder nicht richtig fest gezogen !?
...
In einem Forum ergibt dein Problem nur ein fröhliches und leider total sinnloses Rätselraten . . .

PS.
Der Blechdeckel an der Getriebeglocke sitzt UNTER dem Wandler.


MFG. Mike
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Hupf
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Mit der Werkstatt ist es so eine Sache und die Beweislast liegt ja immer beim Kunden.
Werkstatt behauptet entweder das war schon vorher so oder erst nachher.

Habe schon einges mit der Werkstatt durch, drum möchte ich die da eigentlich nicht mehr ran lassen

Gibt es einen Plan oder aussagefähiges Foto wie in dem Bereich die Spritleitung verläuft?

beste Grüße
Joachim
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Mike
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Mike »

Mache doch mal die Motorhaube auf ;)

Google Bilderservice:
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Link: http://www.tonkinonlineparts.com/showAs ... bly=812982


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Hupf
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Erstmal Danke dafür, aber ich kann die entsprechende Leitung nicht identifizieren :oops:

Beste Grüße
Joachim
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von J.C. Denton »

Meine Spezialität. :)

Im Bild von Mike sind die Kraftstoffleitungen unten im Bild mit 41-45 beschrieben.
Diese gehen unter dem Saugrohroberteil (Nr. 93) ans Fuel Rail (Nr. 87). Und ich möchte dummdreist behaupten, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Die Leitungen werden mittels Überwurfmuttern am Fuel Rail verschraubt. Entweder wurden die dort nicht richtig festgezogen ODER das Gewinde wurde versaut. Wenn dem so ist: Glückwunsch! :)
Das Kraftstoffleitungspaket aus dem Bild "beginnt" sozusagen neben dem Klimakompressor, da liegen 2 Gummileitungen nebeneinander, das sind die Flexleitungen zum Motor. Von da bis zum Fuel Rail solltest du die Leitungen verfolgen und nach Undichtigkeiten suchen. Um die Überwurfmuttern nachzuziehen oder zu prüfen, muss übrigens das Saugrohroberteil runter.

Grüße,
Oli
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Hupf
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Super, besten Dank

Habe die Werkstatt angeschrieben und mal sehen was dabei rumkommt.

Was wäre denn der Worst case, wenn das Gewinde versaut wurde?

Beste Grüße
Joachim
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AW: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von J.C. Denton »

Dann bräuchtest du wohl einen neuen Upper Rail Block, das Teil mit den Anschlüssen. Kann man einzeln tauschen. Und wenn das Gewinde der Überwurfmutter defekt ist, bräuchtest du einen neuen Leitungssatz.
Wenn du viel Glück hast, habe ich noch ein Fuel Rail in meinem Lager, müsste ich aber nachschauen.
Wie gesagt, versuche erstmal, das Leck zu orten.

Grüße,
Oli
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Hupf
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Kann durch den Schlitz zwischen Motorghaube und Winchutzscheibe die Anschlüsse sehen und sie schenen trocken zu sein
habe jetzt eine ganz andere Vermutung, daß er aus dem Verteiler raussuppt und durch meine etlichen Startversuche Sprit in das Öl gelangt ist
Vermutlich wurde bei der Montage kein neuer Dichtring eingebaut

Kann das sein mit dem Sprit im Öl?

Beste Grüße
Joachim
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Mike »

Äußerst unwahrscheinlich.
Zieh doch mal den Ölmessstab und nimm eine Geruchsprobe.

Und dann sollte man in naher Zukunft vielleicht mal einen Fachmann ans Werk lassen.


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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Riecht ganz heftig nach Sprit am Meßstab

kann es von den Sartversuchen kommen? Waren bestimmt 4-5 Batterieladungen inkl einigem Backfire
Zuviel Ventilspiel? denn die wurden auch ausgebaut
Suppt die Einspritdüse?
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Mike »

Kann sein.
Du hast 6 Einspritzdüsen . . .
Und Ölwechsel machen.
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

Welche der 3 Varianten meinst Du könnte es sein?
bzw. wie kann ich die einzelnen Möglichkeiten ausschliessen

Die liebste wäre mir natürlich die, daß es durch das orgeln mit falschem Zündzeitpunkt entstanden ist.

Wenn eine Einspritzdüse suppt, müsste dann der entsprechene Zylinder nicht absaufen?

Ventile müsste ich doch auch hören können wenn Sie zuviel Spiel ghaben?
Bsete Grüße

Joachim
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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Mike »

Ich verstehe den Sinn und Zweck des Rätselratens hier nicht !?
Wieso bringst du den Wagen nicht in eine Werkstatt (am besten DIESE Werkstatt) anstatt hier nach Wahrscheinlichkeiten zu forschen !? :D

Wenn du so viele Akkuladungen durchgeorgelt hast, ist es natürlich möglich, dass Sprit im Öl ist.
Sollte so viel Sprit im Zylínder sein, dass dieser blockiert (Hydrolock), hast du ein ganz anderes Problem.
Das Benzin wäscht das Öl von den Zylinderwänden und läuft aber nach und nach an den Kolben vorbei in die Ölwanne.

Wie kommst du ausgerechnet auf den Verteiler ? Wieso sollte ausgerechnet da oben das Benzin im Öl auslaufen ?
Wahrscheinlicher ist es, dass es durch den Kurbelwellensimmerring läuft, da es halt schwerer als Motoröl zurückzuhalten ist.

Ob deine Injectoren defekt sind, lässt sich via Ferndiagnosen genau so unmöglich diagnostizieren, ausbauen und CHECKEN.
Erst mal alles auf NULL/Grundeinstellung bringen (Verteiler & Zündzeitpunkt), Ölwechsel machen, versuchen zu starten und gut.

Ich bin jetzt raus hier, da Ferndiagnose und Rätselraten aus diese Weise einfach nur murks sind.


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Re: Kraftstoff läuft irgendwo raus

Beitrag von Hupf »

So, zwischenzeitlich hat sich einiges getan

Als Ursache für den Flüssigkeitsverlust hat sich herausgestellt, daß dies Benzinverdünntes Motoröl war welches am Verteiler ausgetreten ist.
Meine Hoffnung hierbei ist, daß die verdünnung duch die etlichen vergeblichen Startversuche verursacht wurde

Habe den Verteiler ausgebaut und die Dichtung erneuert. War platt gedrückt und hart
Beim Einbau dann auch den Finger richtig rum gedreht, so daß der erste Zylinder wieder zum Motor hinzeigt.

Bei der Gelegheit gleich die Zündung eingestellt und Motoröl mit Filter nochmals gewechselt.
Riecht aber immer noch nach Sprit

Somit ist das Problem hoffentlich erledigt

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