Auspuffrohre und Töpfe - wie lange halten die so?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Auspuffrohre und Töpfe - wie lange halten die so?

Beitrag von Sovebamse »

Vor knapp 4 Jahren habe ich Endtopf und Mittelrohr ersetzt. Jetzt ist das Mittelrohr beim Bogen hinten durchgerostet, der Endtopf tönt innen auch verrostet und vorne beim KAT ist das Mittelrohr gebrochen, Rohr hängt runter (muss dazu sagen, dass ich in der CH bei meinem Camaro noch einen Spezialdämpfer im Rohr drin habe, der hat natürlich gewicht und das Rohr ist vorne nirgendwo am befestigt ausser am KAT. Trotzdem meine Frage: Wie lange sollte so ein Rohr und Endtopf etwa halten (normale Standard-Walker-Qualität) bei ca. 12000km im Jahr und längere Strecke ca. 65%, Stadtverkehr etwa 35%?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Auspuffrohre und Töpfe - wie lange halten die so?

Beitrag von gta_micha »

die amis haben ja auch echt dünne wandstärken da hält ein rohr nicht all zu lange grade bei unserer witterung und dann noch das salz im winter...

nimm lieber nen bisschen geld in die hand und bau alles aus edelstahl dann überlebt die abgasanlage das auto^^

und wenn du nicht so viel geld ausgeben willst dann nimm leiber die teureren teile anstatt diesen dünnen blech rohre^^
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Auspuffrohre und Töpfe - wie lange halten die so?

Beitrag von Sovebamse »

Habe gerade ~1000 Euro bezahlt für das Ersetzen des Auspuffs ab KAT.

Ich habe in der Schweiz je einen Spezialtopf drin in den Endrohren. Dann nochmal ein Dämpfer im Mittelrohr (so ein komisches, längliches, gequetschtes Teil). Dieser musste aber nicht neu. Er wurde allerdings damals ans Rohr geschweisst statt gesteckt. Das musste zuerst runter, ohne den Dämpfer zu beschädigen.

Kosten:

1! Endtöfpchen (etwa halbe Grösse wie der grosse Endtopf) kosten hier mit Rabattabzug für den Mechianiker: 170 Euro!

1! Endrohr 75 Euro!

Noch ein paar Briden: 20 Euro.

Zusammen 510 Euro.

5 Stunden Arbeit à 90 Euro (der Stundensatz ist allerdings wirklich günstig verglichen mit anderen Werkstätten hier, auch wenn ich 5 Stunde ebenfalls als übertrieben erachte).

Ich glaub, ich komm in Zukunft nach Deutschland für Reparaturen.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Auspuffrohre und Töpfe - wie lange halten die so?

Beitrag von gta_micha »

bei uns kostet eine arbeitsstunde in der fachwerkstatt 70 euro und in einer freien werkstatt 50 euro^^
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Auspuffrohre und Töpfe - wie lange halten die so?

Beitrag von Sovebamse »

Hm, ihr verdient vermutlich auch weniger, bezahlt weniger hohe Mieten etc. Also jedenfalls hat mir das mein Mechaniker gesagt.

Er bezahlt für seine kleine Werkstatt monatlich um 2250 Euro. Zwei Lehrlinge kosten ihn zusätzlich 2000 Euro. Er meinte, wenn er den Endkunden nicht die Brutto-Preise für die verbauten Teile verbauen würde, könnte er kaum überleben.

Kennt denn jemand eine empfehlenswerte Werkstatt für Amerikaner in der Nähe der Schweizer Grenze (z.B. bei Konstanz / Singen / Schaffhausen)?

Gruss
Thomas
Antworten