Kabel für Temperatursensor

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Kabel für Temperatursensor

Beitrag von power-braut »

Hallo erstmal. Ich habe nach langer suche endlich mein Traumwagen gefunden. Pontiac Trans AM 5,7 TPI Cabrio aus Baujahr 88/89. Leider hat aber mein vorbesitzer zusätzlich Instrumente in die Motorhaube eingearbeitet. Daher sind im Motorraum sehr viele Kabel. Im Motorraum kann ich durch die Zusatzinstrumente sehen, wie hoch die Wassertemperatur ist, doch leider nicht mehr auf dem Temperaturanzeiger im Fahrzeug. Nach lange Suche im Forum habe ich gelesen, dass für die Anzeige im Cockpit der Temperatursensor auf der Fahrerseite zwichen Zylinder 1 und 3 verantwortlich ist. Leider steckt aber bei meinem Sensor kein Kabel drauf und ich weiss auch nicht welcher es sein soll, da der Vorbesitzer viele Kabel an den zusätzlichen Instrumenten angeschlossen hat. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Kabel genau finden kann der auf diesem Stecker sitzt. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von NCC-2569 »

Jetzt wo ich nichts mehr mit Wolfsburg zu tun hab kommt ihr aus euren Löchern...

Also, der Stecker kommt aus dem Rillschlauch aus dem auch der Stecker für die Lambdasonde kommt, also auf der Fahrerseite.
Farbe... gute Frage. Ich fand die Schaltpläneabteilung des 91er Buches einfacher nachzuverfolgen als die meines 90er Buches.
Habs jetzt nicht in den paar Momenten herausgefunden aber vielleicht hilft dir die Info ja schonmal.
Der Stecker ist so einer zum draufschieben auf den breiten Kontakt, also nichts das einrasten würde.
Zuletzt geändert von NCC-2569 am 18.11.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von SkyCat »

Bilder sagen mehr als Worte...
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von power-braut »

irgendwie finde ich es nicht. hats du vielleicht noch die schaltpläne vom 91er, wo es einfacher sein soll das ganze nachzuvollziehen.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von NCC-2569 »

Nee, aber ich bin mir ganz sicher, dass hier der eine oder andere mal in SEINEM Buch nachsehen kann.
Ich hatte nicht die Zeit die Pläne einzeln durchzugehen, da ja in meinem Buch irgendwie immer nur auf den anderen Sensor verwiesen wird und nie auf den für die Anzeige.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von Old-Chevi »

Falls hier noch Hilfe benötigt wird ?!

Das gesuchte Kabel für die Temp-Anzeige sollte (DK GRN) Dunkel-Grün sein und geht vom Sender direkt an den Cluster Pin 7 am Stecker C2
C2 ist der Graue Stecker (C1 ist Braun) hinten am Cluster, für die Mädels hier :quiet:

Nur wird das Kabel event. nicht so leicht zu finden sein, wenn der Teilkabelbaum so zerrupft ist (mal bei den selbstbau Zusatz Anzeigen suchen) mußt also durchklingeln um das richtige zu finden.
Als kleine Suchhilfe noch:
in diesen Teilkabelbaum gehen (orginal) auf halbem weg noch die Kabel vom Oilpressure Sender/Switch (am Ölfilter) mit rein,
dann gehts auf höhe der letzten Zündkerze hoch am Wischermotor vorbei in den großen Kabelbaum rein.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von NCC-2569 »

Sollte in etwa so aussehen:

Bild
Da siehst du das dunkelgrüne Kabel im Rillschlauch aus dem auch die Ader für die Lambdasonde kommt und oben ist der Stecker noch so eben zu sehen.
Der Verbinder in der Mitte ist für die Lambdasonde.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von Roadrunner »

@ Ncc..... is das Bild von der Titanic oder Bismark? :eek2: :lol:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von NCC-2569 »

Wenn deine Mudda die Titanic ist? :D
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel für Temperatursensor

Beitrag von power-braut »

Ich danke Euch alles für Eure mithilfe. Ich werde morgen mal schön nach dem Kabel suchen.
Antworten