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Schlackern im Fußraum......

Verfasst: 12.07.2012, 19:58
von m.a.b0815
ja so könnte man es nennen schlackern im Fußraum. :roll:

Also ich spüre ab ca. 105-115 (bei kurz vor 120 isses am deutlichsten)
ein schlackern am Bodenblech bzw.in dieser Region.
(weil dort ja während der Fahrt meine Füße sind, spür ich es da )

Nur um gleich klarzustellen, ich würde es nicht als vibrieren bezeichnen,
sondern es schlackert unrhythmisch/ungleichmäßig.
Das Lenkrad ist auch nicht betroffen, man spürt das nur am Fußboden im Auto.

(Ich meine zu spüren bin mir nicht sicher!!!! das es bei höherer Geschwindigkeit wieder etwas weniger passiert,
wiederum bei unebener Autobahn passiert
es stärker und in kürzeren Intervallen ----also dieses schlackern, bin mir aber nicht sicher!!)



Getriebeaufhängung(Gummi) ist neu, Querlenkerbuchsen sind neu, Pendelstützen hinten sind neu,

was verflucht ist denn das ich krieg noch nen Hals :evil: :evil: :evil:

kennt das jemand? bitte bitte? :cry:


P.S. meine Schnürsenkel sind's nicht :totlach:

Re: Schlackern im Fußraum......

Verfasst: 12.07.2012, 20:24
von BenettonF12001
Könnte ne Unwucht der Räder sein. Vielleicht mal die vorderen Räder mit den hinteren tauschen und gucken, was passiert (außer du hast Mischbereifung).

Re: Schlackern im Fußraum......

Verfasst: 12.07.2012, 21:36
von Knight-Design
dann würde es aber das lenkrad betreffen...

ich würde auf die kardanwelle tippen.

Re: Schlackern im Fußraum......

Verfasst: 12.07.2012, 21:37
von m.a.b0815
würde es dann nicht eher vibrieren?

Re: Schlackern im Fußraum......

Verfasst: 12.07.2012, 23:43
von J.C. Denton
Widerspruch:

Eine Unwucht eines Rades macht sich nicht zwingend in der Lenkung bemerkbar!
Ein Seitenschlag in der Felge würde sich durch ein flatterndes Lenkrad bemerkbar machen, da die Spurstange diese Schwingung aufnimmt und ins Lenkgetriebe weiterleitet.
Einen Höhenschlag hingegen bemerkt man in der Lenkung fast gar nicht. Die Unwucht wirkt hierbei auf die Gelenke der Radaufhängung, insbesondere auf das einzelne Traggelenk beim Firebird. Dadurch kann man diese Vibration im Bodenblech recht gut spüren.
Ein Höhenschlag ist vergleichbar mit einer Bodenwelle. Bei dieser bemerkt man das im Lenkrad ja auch so gut wie gar nicht (kommt natürlich auf die Beschaffenheit der Bodenwelle an). Im Falle eines Höhenschlags bildet dann halt die "hüpfende" Felge im übertragenen Sinn unsere "drehende Bodenwelle".
Es gibt eine einfach Faustformel: Beginnen die Vibrationen/Schwingung bei ca. 50-60 km/h, kommt es von der Hinterachse, beginnt die Vibration/Schwingung bei ca. 110-120 km/h, kommt es von der Vorderachse.

Lass einfach mal alle 4 Räder abmontieren und auf eine Wuchtmaschine spannen, dabei siehst du, ob überhaupt eine Unwucht besteht und kannst bei drehendem Rad mit bloßem Auge schonmal auf Höhen- und Seitenschlag grob prüfen.

Grüße,
Oli