Gleiter für Seitenscheiben

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von hetten2001 »

Da die Türen noch zerlegt sind und später irgendwann nach dem Lackieren wieder montiert werden sollen möchte ich die fast total verschlissenen Gleiter neu machen.

Die Teile wo die Filzstücken an einem verzinktem Blech dran sind. Ist ja ein bekanntes 3.Gen Problem.
(vor 5 Jahren habe ich definitiv hier im Forum mal ein Thread drüber gesehen wo auch ein Bild von so einem Teil drin war)

Gibt es die Teile irgendwo neu? Oder sollte man neues Filz montieren?

Habe ja auch schon paar gesehen die sich damit die Scheibe zerkratzt haben.


Die zweite Frage, gibt es diese Plastik/Gummi leisten an den T-TOP´s einzeln neu? Ich meine die über der Scheibendichtung angeklebt sind und meistens am Ende abgehen und sich dann schön beim Türschließen mit einklemmen. Habe sie vor etlichen Jahren einfach notdürftig geflickt.

DANKE euch!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von PontiacV8 »

...die"filzbelegten" Metallwinkel gibts für die 3rd Gen leider nicht mehr als Neuteil....aber das Netz, insbesondere Ebay in den USA ist voll von gebrauchten/guten Zustand-Angeboten...ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu...

...hatte mir seinerzeit auch einen Satz bei Ebay drüben ersteigert....Zustand war wirklich gut, annähernd neuwertig und somit nutzbar...

EDIT 15.6.12::
...nach neuer Recherche werden die 1988 - 1992er Bleche derzeit als lieferbar/orderbar dargestellt....!


Filzbleche:




...einen bereits verschlissenen Filz zu entfernen und einen neuen Filz selbst zu befestigen/verkleben könnte schwierig werden....fragt sich, ob das richtig hält...

...wenn die Scheibe allerdings außen zerkratzt, liegt es nicht an den Winkeln, sondern an den Fensterschachtleisten...diese haben eigene "Filzpakete", die über die Jahre auch verschleissen...hier hilft nur ein kompletter Wechsel der Schachtleisten...


...die Gummileiste der Tops, später aus Kunststoff, ist verklebt und verklemmt/verschraubt....ab und an taucht nochmal ein originaler Gummisatz, oder ein linker oder rechter auf, ist nicht mehr orderbar und als Original sehr teuer...ersetzt wurde diese durch die Kunststoffversion...welche bei GM aber auch noch kaum orderbar sind....bei GM sind/waren die leisten einzeln orderbar...

...dafür gibts mittlerweile gute und genau passende "Aftermarket"-Anbieter...die üblichen Verdächtigen wie Hawks Ebay USA usw., ...die Leisten sind also zu bekommen, auch wenn sie keine GM-Teilenummer mehr besitzen, allerdings paarweise...wie angeschnitten, bei Ebay drüben sehr häufig zu finden...(und in beiden "Versionen"...als Gummi und Plastik)

Leisten:








...ok, nicht jeder von denen versendet international....aber mitein wenig Suche findet man auch das...


Gruß, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von hetten2001 »

Super, danke!

Alles was ich wissen wollte.

Die Fensterschachtleisten sind vom Gummi noch TOP, heute mal die Flitze untersuchen.

Sonst brauche ich auch die NEU.

Die T-TOP leisten sind außer dem Material baugleich? Ich glaube an der Fahrerseite ist bei mir Gummi und an der Beifahrer ist Plastik.

Was sollte man kaufen? Gummi oder Plastik. Die Plastik färben sich jedenfalls auch durch die Sonne weiß.(Schleier)

Gruß
Chris
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Re: Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von ulibird »

Hi!
Ich hätte noch 4 original GM verpackte da.
Bei Interesse PN mit Preisvorstellung.
Gruß,
Uli

http://tinypic.com/r/25rcntf/6
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von PontiacV8 »

ulibird hat geschrieben:Hi!
Ich hätte noch 4 original GM verpackte da.
Bei Interesse PN mit Preisvorstellung.
Gruß,
Uli

http://tinypic.com/r/25rcntf/6
@uli:
...das sind aber Teile für die 4th Gen (steht auch in der Teile/GM-Part-Beschreibung...GM-Part#10257988 für F-Car 1993-2002) -->
...Chris aber braucht Teile für die 3rd Gen...
...die 4th Gen Bleche unterscheiden sich von denen der 3rd Gen, passen werden die so nicht...ob sich da was "bearbeiten" lässt, ist ne andere Frage...(aber jut, versuch macht kluch...;) )

...die Teilenummern für die Bleche:
von 1982 bis 1987 war: #20192983
von 1988 bis 1992 ist/war: ursprünglich #10113701, zwischenzeitlich ersetzt durch #10198277... --->

...so...nach Recherche werden die Teile für die 1988 - 1992er Modelle (wieder?) als orderbar angezeigt....
(...nur die 1982 - 1987er Teile sind "discontinued" witzigerweise werden sie für 1984 einmal als "erhältlich" angezeigt...zu einem...Fantasie-Preis...;) )

...also könnte man eine Order der #10198277 beim GM-Dealer versuchen...

hetten2001 hat geschrieben: Die T-TOP leisten sind außer dem Material baugleich? Ich glaube an der Fahrerseite ist bei mir Gummi und an der Beifahrer ist Plastik.
Was sollte man kaufen? Gummi oder Plastik. Die Plastik färben sich jedenfalls auch durch die Sonne weiß.(Schleier)
@Chris:
...also, verbauen lassen sollte sich Gummi wie Kunststoff...die Kunststoffteile wurden auch der reguläre Ersatz für die "discontinued" originalen GM "Gummiteile"...es besteht aber ein minimaler baulicher Unterschied...der sich eventuell aber so nicht auswirkt...denn aufschrauben muss man die Tops für die Arbeit eh...die Tops haben im MJ 1991 intern wieder eine Überarbeitung erfahren, bis zu einer bestimmten VIN des MJ 1991....danach wurden Kunststoffteile verbaut, der Retainer bekam eine ander Partnummer usw...

...ob man jetzt lieber ausbleichende Plastik nimmt, oder eben flexibles Gummi, bleibt jedem selbst überlassen...ich persönlich tendiere zu Gummi....dennn das Plastik wird auch brüchig.......gut....Gummi kann auch einreissen...;)


Grüssle, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von hetten2001 »

DANKE!!!

Das waren genau die Info´s die ich alle gebraucht habe, den rest bekomme ich hin. :D
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Gleiter für Seitenscheiben

Beitrag von SHG1 »

Hallo Chris,
die Gleiter für die Seitenscheiben mit der Bestellnummer 10198277 haben wir am Lager.
Wir verkaufen dieses zum Stückpreis von 21,90€.

Gruß
Dirk
Antworten