Rauher Motorlauf

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Rauher Motorlauf

Beitrag von Hupf »

Hallo

Habe meinen 3,1er Fibi wieder zum Leben erweckt. Hatte Ihn gekauft mit der Angabe des Verkäufers, daß der Wagen vor 3 Jahren ausging und nicht mehr ansprang
So stand er nun 3 Jahre und in der Zeit hat es die Froststopfen gekillt
Folgendes habe ich bislang gemacht:
1. Zündkerzen erneuert
2. Zündkabel erneuert
3. Verteilerkappe und Finger erneuert (Unter der Kapp erstmal sauber gemacht, denn den altenn Finger musste ich zerstören sonst wäre der nioe abgegangen)
4. Diverse Kabelverbindungen erneuert und lose Kabel befestigt
5. Drosselklappe ordentlich gereinigt
6. TPS mal abgezogen. Motorlauf verändert sich so daß die Drehzahl hoch geht
7. Leerlaufregelventil mal abgezogen., keine Veränderung
8. Fehlercodes mit Büroklammermethode ausgelesen. Kommt bnur Fehler 15, da ja kein Wasser im Motor ist
9. Neue Zündpule reingehängt: Kein Unterschied
Nun springt er an aber läuft sehr rauh
Das Verhalten hat sich mit jeder og genannten Maßnahme gebessert

leider kann ich ihn nie lange laufen lassen bis die Froststopfen nicht erneuert sind und Wasser drinne ist


Nun habe ich in der Technik gelesen, daß durch Abklemmen der Batterie das IAC immer wieder neu angelernt werden muß
Kann das die Ursache für den rauhen teilweise unrunden Lauf sein?
Geht beim Fehler 15 der Motor in den Notlauf oder wird nur der Fehler gesetzt?
De Lüfter läuft beim Brücken auch nicht aber das ist wohl eine andere Baustelle
Mit Besten Grüßen

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Knight-Design »

oje, die rote baustelle aus frankfurt....

da wirst du freude haben.

jedenfalls würde ich zuallererst die froststopfen machen und erst dann mit dem motorlauf anfangen zu dealen, da man dazu den wagen auch warm werden lassen muss! denn anders nützt auch das auslesen etc nix da das steuergerät erst vernünftig arbeitet und regelt wenn der motor im warmen zustand ist.

zudem hat code 15 nix mit dem kühlwasser zu tun, sondern da ist der sensor hinüber oder ein kurzschluss im kabel!!!

die 3.Gen hat keinen kühlmittelstandssensor und kann es auch nicht über die temperatur erkennen ob fehlt oder nicht.

grüße und viel erfolg

Manni
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Hupf »

Knight-Design hat geschrieben:oje, die rote baustelle aus frankfurt....

da wirst du freude haben.

jedenfalls würde ich zuallererst die froststopfen machen und erst dann mit dem motorlauf anfangen zu dealen, da man dazu den wagen auch warm werden lassen muss! denn anders nützt auch das auslesen etc nix da das steuergerät erst vernünftig arbeitet und regelt wenn der motor im warmen zustand ist.

zudem hat code 15 nix mit dem kühlwasser zu tun, sondern da ist der sensor hinüber oder ein kurzschluss im kabel!!!

die 3.Gen hat keinen kühlmittelstandssensor und kann es auch nicht über die temperatur erkennen ob fehlt oder nicht.

grüße und viel erfolg

Manni
Erzähl mir mehr, wenn Du noch was über das Auto weist, weil der Verkäufer sich da in Schweigen hüllt

Nächste Woche werden die Froststopfen gemacht

Bis 50° C lt Anzeige traue ich mich ihn laufen zu lassen

Je wärmer er wir umso runder läuft er

Drehzahl geht beim Start auf 2000 1/min hoch fällt dann auf ca 1100 und geht dann langsam runter auf ca 700 1/min

Beste Grüße

Joachim
Zuletzt geändert von Hupf am 26.04.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Knight-Design »

ich weiß nur das an dem wagen noch ne menge zu tun ist bis der wieder absolut auf dem damm ist....

und 50 grad reichen bei weitem nicht, da er erst nacdem das thermostat auf macht in den warmlauf geht und dann erst richtig geregelt wird. dann muss der wagen eben mal gefahren werden damit er sich anlernt und das iac würde ich nach der standzeit sowieso mal neu machen und dann weiter sehn.

alles andere macht vorher noch keinen sinn, danach können wir gern weiter nachdenken und uns gedanken machen!
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Hupf »

Der Wagen wurde absolut nicht gewartet

Wenn ich mir den Schmadder, der mal der Luftfilter war, ansehe
Verteilekappe und Finger ware bestimmt noch Auslieferungszustand
Und der Hammer ist die Frontmaske, die mit der Flex entlackt wurde. Da muß wohl ne neue (gebrauchte) her
Habe schon versucht da was zu spachteln und zu schleifen aber das ist Irrsinn

Ich habe meinen Trans Sport auch wieder fit bekommen, drum bin ich zuversichtlich
Habe 500 € dafür gegeben

Beste Grüße

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Knight-Design »

jop, der preis war ok, auch wenn die ja so gerne mehr wollten, aber wie angeprisen bestzustand und garagenwagen etc ist was anderes.....

ich hoffe nur das er keinen frostschaden hat (außer den froststopfen), denn sonst ist der motor hin....

und jo, die front kannste wegwerfen, denn spachtel hält auf dem teil nicht.

fit bekommt man den sicher wieder, aber da steckt noch viel viel viel viel arbeit drin, wenn nicht sogar ne resto nach der standzeit ohne pflege und nachdenken.... ich hoffe das er niocht schon am faulen ist untendrunter.

aber wie gesagt, über den motorlauf machen wir uns dann gedanken wenn das teil wieder dicht ist und der kühlmittelsensor getauscht wurde bzw der kurzschluss gefunden wurde.
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Hupf »

Unten drunter sieht er ersztaunlich gut aus

Hatte schon gedacht, er wäre auf der fahrerseite durchgefault.
War aber nur die farbe die von Rost unterwandert war
Alles saubergemacht und Rostumwandler drauf
danach matt drübergespritzt

Er bekommt wohl zuviel Sprit oder zu wenig Luft, zumindest sind die Kerzen schwarz

meinst Du Block geplatzt mit Frostschaden?

Scheinbar sind es "nur" die Froststopfen, was ich reinschütte läuft hinten am Zahnkranz wieder raus
Zumindest ist kein Wasser im Öl und er bläst nicht blauen Dunst

hab ihn laufenlassen und den schlauch vorbne reingesteckt, wollte damit auch mal gleich spülen

Wo sitzt denn dieser temperatursensor.

warte noch auf meinen Haynes

Hab nur den vom 3.1er TS

Beste Grüße

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von gta_micha »

am zylinderkopf in der nähe vom servoausgleichsbehälter....geht nur ein kabel ran

also genau zwischen servobehälter und ventildeckel....
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Hupf »

Kann ich den Sensor prüfen bzw wie stelle ich fest ob ein Kurzschluss da ist?

Beste Grüße

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von gta_micha »

kannst du messen stell dein multimeter auf ohm also wiederstand und beobachte was passiert wenn du nen feuerzeug drunter hälst...wenn sich nix verändert oder oder nur minimal ist er defekt....

würde ihn aber gleich erneuern das teil kostet ja nun wirklich nix......

achja messen musst du einmal am gehäuse das ist masse und einmal am kabel......
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Hupf »

Habe den Sensor gemessen und der Widerstand ging von 2,96 KOhm auf 2,1 Kohm runter
Wenn ich den Stecker abziehe, habe ich auch keine Temperaturanzeige mehr
Drum gehe ich mal davon aus, daß der Sensor OK ist

Was hängt denn noch mit dem Fehlercode 15 zusammen
Kann es auch daran liegen, daß mein Kühlerlüftermotor hinüber ist?
Gruß

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Rauher Motorlauf

Beitrag von Örnie »

Guten Abend,

Nun 3k am CTS entsprechen rund 22°C. Anbei das Troubble shooting für Code 15 MPFI. Probiere das mal bitte. Alles Andere wird Glaskugel lesen...

Bild

Gruß
Bernd
Antworten