Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von Jan Firebird 91 »

hi ich will eine neue auspuffanlage unter meinen firebird baujahr 91, 3.1l bauen.

jetzt meine frage ich habe noch keinen 3.1l mit einer Tuninganlage gehört
bekomme ich den mit einem neuen endtopf von flowtech oder flowmaster zum tiefen lauten klang und blubbern?

habe mir folgende angesehen:

Anlagen ab Kat:

http://shop3.kts.de/default.asp?site=katalog&art=cat&cook=newC#

Endtopf

http://shop3.kts.de/default.asp?site=katalog&art=cat&cook=newC#

Wer kann mir weiter helfen ?

Schönen Gruß ;-)
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von BenettonF12001 »

Gibt eigentlich genügend Threads zum Thema, einfach mal suchen.

Mal sehen wie lange es dauert bis der Thread zum "V8 vs V6 Sound - Thread" mutiert. Ich mache mal nicht den Anfang. :oops:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von Roadrunner »

Verfäscht zwar immer etwas, aber sonst ist Youtube ne gute Quelle....

Ps: Den V6 wirst du nie, nicht mal ansatzweise zum tiefen Klang bekommen..... ggf blubbert es im Leerlauf "etwas", aber wenn die Drehzahl dazukommt, kannst das vergessen....und klingt meist "bescheiden".
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von Onkel Feix »

Gibt ein paar Anlagen, die etwas mehr Lärm machen, Flowmaster/Magnaflow und Flowtech Afterburner gehören m.E. zu denen, die noch am besten klingen.
V8 Sound gibts auch nur von V8 Motor ( dass mir jetzt keiner von diesen Modulator-Dingern für die Radiofrequenz ankommt *g* ).
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von J.C. Denton »

Meine Empfehlung: Verbaue ein 2,5" Mittelrohr, gibt es mit passendem Flansch für den Katalysator des 3.1ers beispielsweise von Dynomax. Dazu einen Flowmaster Series 80 American Thunder mit 2,5" Eingang und 2x2,5" Ausgang, dazu passend normale 2,5" Endrohre.
Gibt an einem 3.1er nach der Einbrennphase einen sehr guten Klang, hatte diese Kombo seinerzeit an meinem 3.1er, der klang für einen V6 verdammt gut.

Ich rate allerdings dazu, den Flowmaster Endtopf nach dem Auspacken etwas anzuschleifen, mit hitzefester Grundierung zu grundieren und schlussendlich mit silbernem Auspufflack zu lackieren.
Der Sound der Flowmaster Anlagen ist zwar sehr gut (vor allem am V8 ein Traum), aber die Qualität ist bescheiden, bereits nach 2 Jahren sah Feixens Flowmaster damals aus als wäre er 20 Jahre alt...

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von SkyCat »

Borla Anlage mit Cherry Bomb = Bester V6 Klang
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von Silver-Bird »

Moinsen,
also ich hatte an einem V6er den Dynomax Endtopf mit "normalen" Endrohren. Das klang nicht laut, eher dezent aber etwas besser als Serie..
An dem anderen hatte ich an das org. Mittelrohr mit Verbindungsstück auf 3" den Afterburner Endtopf mit 2x 2,5" Bögen und dann 3" VA Endrohren dran. Der klang wesentlich lauter und vor allem im Stand blubberte der mehr.. Bei höheren Drehzahlen fauchte der dann richtig! ;-)

Letzteren habe ich mir gerade für meinen TBI bestellt.. Mal schauen.. 8)
MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von kawapapi »

ich hab auch den blubbernden dynomax. ist etwas mehr als understatement, aber nicht zu laut. zudem dumpf.
ich mag keine hohen lauten motoren.
obwohl der motor blubbert wie ein v motor ist es kein V8 Geräusch, wie soll das gehen?
und warum soll er wie ein V8 klingen? auch ein V& kann gut klingen, aber NIE wie ein V8...
versuch mal einen 3 Zylinder Fox auf 4 Zylinder sound zu optimieren, das geht auch nicht.
mein 2 zylinder motorrad wird selbst wenn es doppelt so laut ist immer noch wie ein 2 zylinder mopped klingen und nicht wie ein 4 zylinder mopped... Die Motad 2in1 Anlage ändert daran nur wenig. dennoch klingt der motor gut!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von kevinH »

Ich war damals bei meinem 92'er sehr zufrieden mit dem Flowmaster 80 muffler. Der Klang bis max 2200 rpm war echt sensationel im Vergleich zu Vorher...darüber hinaus hat er wieder 'gekrächzt' :-)
Aber wie die anderen schon geschrieben haben: WIE ein V8 wird er sich nie anhören-egal was Du drunter und dran baust.
Nach 7 Jahren 3,1'er und nun einer Saison LT1 muss ich für mich pers. feststellen-es gibt einfach kein geileres Motorgeräusch als V8 in all seinen Facetten :-)
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von SkyCat »

Bau dir einen 5,0l TBI Motor ein, dann hast du Leistung vom 3,1er und Sound von einem V8...

dann hast Du dein Ziel "Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS" erreicht ^^

Oder Dir bleibt eine 1200€ Auspuffanlage übrig, bei der ja immer noch kein V8 Sound rausblubbert....
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: Pontiac Firebird zum tiefen v8 klang ??!! brauche TIPPS

Beitrag von Silver-Bird »

So, habe nun wieder nen Flowtech Afterburner drunter! :D Absolut empfehlenswert, das Teil! Hammer Sound - auch damals beim V6!

Bild

Passt natürlich nicht so gut wie der originale mit allem Zubehör - also man muss einiges anpassen und selbst bauen, aber hört sich zu schön an.. :pro:

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Antworten