Kofferraumzuzieher funzt nicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

wie der Titel sagt: Mein Hatch Pull Down Motor tuts nicht.
Der Schlitten wurde deshalb mal mit zwei Schrauben fixiert.
Ich habe wie im SM beschrieben die Spannung zwischen dem rot/weißen Kabel und dem Massepunkt gemessen: ca. 12,5V.
Kopple ich den kleinen Stecker vom rot/weißen Kabel mit der Gegenfassung vom blauen Kabel, höre ich auch ein Klack von diesem schwarzen Relais neben dem Motor an der Rückwand.
Aber mehr passiert auch nicht. Der Motor hängt momentan untenrum lose am Gewinde, d.h. er müsste sich zumindest drehen.
Den kleinen schwarzen Klotz in der Apparatur selbst habe ich nach gewohnter Manier geöffnet und gereinigt, gangbar gemacht. Nix. Da drin sah auch alles ok aus.

hmm. ich könnte mal alles zerlegen, 12V von der Lampe abzwacken, masse vom massepunkt holen und den Motor direkt ansteuern und schauen ob's daran liegt, oder?

Lampe und Öffner funktionieren übrigens auch, am Massepunkt ist alles fest verschraubt und korrosionsfrei.

Ne Idee was ich sonst noch wie daran prüfen kann?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von Knight-Design »

ich persönlich würde mir einfach mal einen kompletten anderen zuzieh motor besorgen und den anschließen und dann gucken was an dem anders ist als an deinem :)
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von NCC-2569 »

ist auch ne idee aber den kriege ich nicht rechtzeitig her.
außer tza würde mir seinen (also meinen alten) mal für einen kurzen test reichen :D
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von danny88 »

Habe noch mindestens 1 funktionierenden da
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von NCC-2569 »

@danny
njaaaaa das is etz nich gerade um die ecke von hier :D
aber danke. ich komm die nächste zeit nur nich so fix in deine region.

ich hab eben gehört, dass der motor wahrscheinlich durchgebrannt ist wenn der keinen mucks von sich gibt.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von Knight-Design »

das kann gut sein, aber so ohne weiteres lässt sich das aus der ferne nicht beurteilen.

daher der vorschlag mit dem "vergleichen" bzw einen anderen einzubauen. ich gehe nämlich mal davon aus das wenn der extra so fixiert wurde schonmal jemand versucht hat dran herumzufingern und es nix gebracht hat und da wohl kein leben mehr drin steckt.
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von A.M »

NCC-2569 hat geschrieben:Hi,

wie der Titel sagt: Mein Hatch Pull Down Motor tuts nicht.
Der Schlitten wurde deshalb mal mit zwei Schrauben fixiert.
Ich habe wie im SM beschrieben die Spannung zwischen dem rot/weißen Kabel und dem Massepunkt gemessen: ca. 12,5V.
Kopple ich den kleinen Stecker vom rot/weißen Kabel mit der Gegenfassung vom blauen Kabel, höre ich auch ein Klack von diesem schwarzen Relais neben dem Motor an der Rückwand.
Aber mehr passiert auch nicht. Der Motor hängt momentan untenrum lose am Gewinde, d.h. er müsste sich zumindest drehen.
Den kleinen schwarzen Klotz in der Apparatur selbst habe ich nach gewohnter Manier geöffnet und gereinigt, gangbar gemacht. Nix. Da drin sah auch alles ok aus.

hmm. ich könnte mal alles zerlegen, 12V von der Lampe abzwacken, masse vom massepunkt holen und den Motor direkt ansteuern und schauen ob's daran liegt, oder?

Lampe und Öffner funktionieren übrigens auch, am Massepunkt ist alles fest verschraubt und korrosionsfrei.

Ne Idee was ich sonst noch wie daran prüfen kann?


Mein Kofferraumzuzieher funktionierte auch nicht und hab den mit neuen Teilen Überholt.


"Der Motor hängt momentan untenrum lose am Gewinde, d.h. er müsste sich zumindest drehen."
Kannst du mal ein Bild machen von dem ganzen Teil damit ich sehe wie das Teil verbaut ist?


Ist der Motor irgendwie Heiß oder Warm wenn du den Anfasst?


Grüße,

Amir
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von NCC-2569 »

Der ist derzeit nicht angeschlossen und wenn, wird da auch nichts warm. Er ist einfach tot. Kein Geräusch, nichts. Nur das Relais (auch rechts in folgendem Bild zu sehen) klackt einmal und das war's.
Ich habe folgendes Konstrukt:
Bild
Der Teil mit der Schnecke und dem blauen Schmierstoff ist derzeit rechts nicht an der Halterung angeschraubt und somit baumelt der eigentliche Motor an dem Pendel rum.
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von Sovebamse »

Das Thema habe ich auch durch. Ich hab mir über Ebay einen alten aus den USA bestellt. Der ging zwar auch nicht, ich bekam aber nach Reklamation und Drohung gleich nochmal einen geliefert, weil der Typ geschrieben hatte, er würde einwandfrei laufen (getestet). Dabei war die eine Kohle des Motors gar nicht mehr vorhanden, da musste fast jemand dran rumgeschraubt haben.

Also meine Empfehlung: Mal den Motor aufmachen und schauen, ob die Kohlen abgenutzt sind. Diese könnte man, glaube ich, auch einzeln ersetzen.

Ansonsten hatte ich früher auch schon Probleme mit diesem Umschalter, der die Richtung des Motors umkehrt. Ich habe dann von Hand bis ans Ende gedreht und plötzlich lief der Motor wieder. Auch da könnte noch ein "Fehler" vorliegen.

Gruss
Thomas
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von NCC-2569 »

hmm. dann fuckel ich das teil nachher mal auseinander und schaue nach was da drin los ist.
ich freu mich jetzt schon... NICHT.
früher gabs immer mal das problem dass bei kaltem, feuchtem wetter der schalter nicht mehr wollte.
einmal aufmachen, durchschrubben, zambauen, läuft wieder. nur hier nicht.

ok, näheres später.

Edit:
Wenn mal jeder Fehler so einfach zu finden wäre.
Ich habe das Gehäuse vom Motor abgeschraubt, den Rotor rausgedreht und entfernt und dann sah ich folgendes Bild:
Bild
Die Kohlen sehen einerseits nicht mehr sonderlich gesund aus, andererseits kam die rechts im Bild nicht mehr an den Rotor ran und was war der Grund dafür, dass da nichts lief.
Die Kohlen werden mit kleinen Federn gegen den Rotor gedrückt und genau diese Feder war abgerutscht, warum auch immer.
Alles wieder zusammengeschuster, angeschlossen, vom Relais kam kein Klacken.
Schraubendreher oben in die Aufnahme für den Bügel gedrückt und sofort find der Motor an zu drehen und der Endschalter klackt auch wunderbar am Ende der Reise.

*FREU*

Danke für eure Anreize!
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumzuzieher funzt nicht

Beitrag von Örnie »

Ich tippe auf verfettete Leiterbahnen in dem kleinen scharzen kästchen ;) Aufbohren, mit Spiritus reinigen, Kontakte anrauen und Caramba drauf.

Gruß
Antworten