Fehlercode 42

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Fehlercode 42

Beitrag von schrinni »

Hallo Leute,

soooo.....nach langem Warten ist es nun endlich soweit...mein 82er läuft wieder!!!

Könnt euch nicht vorstellen was das für eine Gänsehaut erzeugt hat, als er heute nach fast 2 Jahren das erste Mal wieder Lebenszeichen von sich gegeben hat.
An sich läuft er schon recht rund, Zündung ist aber noch nicht richtig eingestellt. Aber dass hier und da jetzt Feintuning angesagt ist und noch kleine fehler ausgemerzt werden müssen,das war mir schon klar.

Kommen wir zum augenscheinlichsten Problem. Nachdem ich bemerkt habe, dass nach dem Motor starten die Check engine Leuchte nicht ausgeht, hab ich ihn ausgeblinkt und er zeigt mir Fehlercode 42 an.

Nach dem 82er Servive manual steht dazu: Code 42 Fuel injection electronic spark timing (EST).

Ist das ein Fehler der auf falschen Zündzeitpunkt verweist?

Bin des englischen nicht so sehr mächtig, deshalb wäre es nett wenn mir mal jemand von euch auf die Sprünge helfen kann.

Kann sofern es hilfreich ist gern mal die Troubleshootingseite zu diesem Fehler aus dem Servicemanual scannen und hier einstellen.

Würd mich über Hilfe von euch freuen.

Gruß

Marcel

Ach ja handelt sich um einen 82er crossfire Motor

hier mal der scan aus dem service manual:

Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Fehlercode 42

Beitrag von TPI »

Damit beim Zündung einstellen nicht immer der Computer dazwischen funkt, sollte ja der EST Stecker abgezogen werden. Wird vergessen den wieder zusammen zu stecken, gibt es Code 42.
Du fährst dann praktisch nur auf dem Zündmodul und der Computer bekommt nicht das gewünschte Signal auf die programmierte Zündkurve umzuschalten. Wenn das Kabel doch "richtig" zusammen steckt, kann es das Modul oder das Steuergerät sein.
Das Modul könnte ich für Dich in meinem HEI Verteiler testen, ich habe ebenfalls das in der Anleitung Abgebildete. Könnte Dir aber auch ein neues Modul zur Verfügung stellen, aber dann mit Pfand.
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: Fehlercode 42

Beitrag von schrinni »

Hallo Axel, Danke erstmal, das grenzt die Sache doch schon erheblich ein.
Zündungskomponenten sind eigentlich abgesehen vom Hallgeber alle neu, das wäre natürlich schon wieder großer Mist wenn das Steuergerät eins weg hätte. Hätte zwar noch eins von nem 83er crossfire weiß aber nicht ob die 100zentig identisch sind.
Mir war gestern so als bei laufendem Motor und drehen am Verteiler zwischenzeitlich die check engine Leuchte auch aus war. Daher hoffe ich noch, dass es nur eine Lapalie ist.
Welcher ist denn der EST Stecker?

Gruß

Marcel
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Fehlercode 42

Beitrag von TPI »

Kurze Gegenfrage, wie ist es Dir möglich die Zündung einzustellen, wenn der EST Stecker nicht abgezogen wurde :)?
In Deiner Anleitung ist EST (elec. spark timing) Kontakt 423, wenn ich das richtig gelesen habe. Du musst also ein Kabel suchen, das vom Verteiler zum Steuergerät geht und einen Stecker hat, der zu unterbrechen ist.
Da für 423 keine Kabelfarbe angegeben ist, bei neueren Modellen ist das ein einadriges beige(braun)/schwarzes Kabel.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 42

Beitrag von ownor »

erstens mal gratulation zum laufenden motor! :party:

hast du nun einen anderen block aufgetrieben und alle andren komponenten vom 82er genommen?

so weit ich weiß hat ein 82er noch keine dynamische zündverstellung via klopfsensor sondern fährt wie der 2.8er statisch mit dem zündzeitpunkt umher wie es in der tabelle steht. aber es gibt keinen einpoligen stecker fürs zündung einstellen sondern du musst den grossen 4poligen stecker abstecken, der vom verteiler kommt. danach batterie kurz abklemmen und es sollten keine fehler mehr auftreten :thump:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: Fehlercode 42

Beitrag von schrinni »

@TPI
Zündung ist wie gesagt noch nicht eingestellt. Habe gestern nur weil er wie ein Sack Schrauben gelaufen ist den Verteiler etwas gedreht, bis er gefühlsmäßig rund läuft und auch vernünftig anspringt. Dabei habe ich bemerkt, dass er den Fehlercode setzt.

@ownor

Vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ich hatte damals ja einen Rumpfmotor von nem 79er Camaro gekriegt. Der Rest ist alles aus meinem alten Block übernommen abgesehen von einer neuen Nocke, Hydrostössel, Steuerkette und Kleinkram.
Es gab ja jetzt vor kurzem nur das Ölpeilstabproblem, dass aber mit einschweissen eines originalen Peilstabrohres direkt in die Ölwanne auch behoben werden konnte. Die Lösung ist nicht schön, es ist aber dicht und erfüllt seinen Zweck. Da ich ja noch einen kompletten L69 Motor da habe, kann ich wenn mich der Krempel mal packt das irgendwann auch original vernünftig machen.

Bezüglich Zündung einstellen ist das ein guter Tip. Also beim Zündung einstellen einfach Stecker ab-->einstellen-->Stecker dran und gut?!?

Nur noch eine Frage. Am Verteiler ist ein 3-poliger Stecker und zwei einpolige, du meinst dann wohl den 3-poligen oder?
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 42

Beitrag von ownor »

schrinni hat geschrieben: Nur noch eine Frage. Am Verteiler ist ein 3-poliger Stecker und zwei einpolige, du meinst dann wohl den 3-poligen oder?
ja den meine ich ( bei mir ist er 4polig):

Bild

die oberen beiden sind 12V(BAT) und das signal für den drehzahlmesser(TACH) ;)

das abstecken sollte egal san, anstecken würde ich ihn aber nur wenn alles aus ist.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: Fehlercode 42

Beitrag von schrinni »

nu gut...morgen bin ich wieder in der Garage... dann nehm ich mir die Sache noch mal vor! Vielen Dank erstmal an euch beide!

Sollte ich morgen das Bremssystem noch zusammenkriegen, wird mal kurz ein Sitz montiert und mal ne Proberunde gedreht :thump:

Mann bin ich aufgeregt!!! :D :D :D


Edit:

Also hab die ganze Sache jetzt mal recht halbherzig verfolgt, d.h. hab ohne jetzt was an der Zündung zu machen einfach mal den Stecker abgezogen. Du hattest Recht Ivan, da ist natürlich auch noch ein 4-poliger Stecker! Hab dann versucht zu starten...ging mal gar nicht. Wie gesagt hatte dann keinen Nerv mehr dafür. Also Stecker wieder ran und geguckt ob wie von Zauberhand Fehler raus ist (Batt. ab)...natürlich nicht.
Aber heute plötzlich kein Fehler mehr drin. Liegts daran, dass der wirklich auch ne Weile laufen muss?
Antworten