Zündung und Leerlauf (Teile)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen

Da das Ruckeln im Leerlauf immer stärker wird und man meinen Camaro bald nicht mehr von einem Lastwagen oder Ähnlichem unterscheiden kann, muss ich mich nun wohl mal daran machen.

2 Fragen:

a) Was und wie könnte ich es (bevor ich die Zündungsteile ersetze) noch überprüfen, damit ich nicht unnötig Teile tausche? Also z.B. Leerlaufregelventil, bestimmte Sensoren / Geber (sind ja noch die ersten drin). Welche Dinge könnte ich selber (ohne Hebebühne und ohne allzu grossen Aufwand) anschauen?

b) Welche Zündkerzen brauche ich genau (88er Camaro TBI, alles original, Typ E)? Am liebsten wieder Delco (ist ja so Tradition, wobei auch NGK sicher nicht schlecht sind). Nur Rockauto hat da so viele zur Auswahl (Iridium, Kupfer, Doppel... irgendwas...). Ich will einfach Kerzen, die wieder lange halten, am besten dieselben wie die damals als Erstausrüstung verbauten (könnte gut sein, dass die noch drin sind). Welche Teile von welchen Marken soll ich ausserdem gleich mitbestellen (geht ja im Gleichen)? Z.B. Spule, Verteiler, Verteilerdeckel, Zündmodul, Kabel, IAC etc. ...

Ach ja, wie lange braucht ein Mechaniker so ungefähr für den Tausch dieser Teile? Zündkerzen sollen ja etwas mühsam zum wechseln sein beim TBI.

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von SirAwen »

Dafür gibts natürlich wieder ne Menge Möglichkeiten und viele viele Threads dazu. Gehst du auf "Suche".... ;)
Aus welchen Gründen kommst du denn auf die Zündung? Die ist zwar meißtens der Übeltäter, trotzdem würde ich nicht nur einfach paar Zündungsteile bestellen und auf gut Glück wechseln, sondern etwas "geplanter" Vorgehen - außer du willst eh ALLES einfach grundsätzlich neu haben.

was mir spontan zum prüfen einfällt, um mal ein paar Aufzugreifen:
1) Luftzufuhr (verdreckter Luftfilter, Undichtigkeiten Vakuumschläuche, Dichtung Ansaugtrakt/Motor,..)
2) Sensoren (IAC, Lamda, ...)
3) Abgassystem (Krümmerdichtung, EGR, Kat(?))
4) Zündung (Finger, Kappe, Spule, Kabel, Modul, Kerzen, Einspritzdüsen)
5) Sonstiges (zugesetzter Kraftstofffilter, Verdrecktes Drosselklappengehäuse, PCV-Valve.

Die Frage ist, was fällt dir noch auf? Hartes Bremspedal? Unterschiede bei warmen/kaltem Motorlauf?
oft ist es auch eine Kombination einiger dieser Dinge, die sich addieren, bis er gar nicht mehr richtig läuft.
Hebebühne brauchst du eigentlich keine. Die beste Vorgehensweise ist erst mal auslesen, und Werte prüfen. Fehlercodes? Stimmen Lamda, IAC, TPS. INT&BLM geben Aufschluss..
Ich kann nur jedem empfehlen, sich hierfür das nötige Zeugs anzuschaffen (Axel alias TPI hilft hier bestimmt weiter;).
Anschauen bringt in der Regel leider nicht so viel...

Wie gewandt bist du denn mit schrauben?
Als erstes würd ich schon mal die Dinge wechseln, welche sowieso beim Service schon fällig waren und nicht gemacht wurden ;) (Luftfilter, Spritfilter, Kerzen, (Lamda?)

Wenn du dann nicht schlauer bist, gehts der Reihe nach. Vieles kann man selber machen, aber ein Service Manual brauchst du schon.
Für Drosselklappengehäuse gibts hier ne Anleitung, PCV gibts fast geschenkt, genau wie Finger und Kappe. Alles noch einfache Dinge. Ist halt alles nach 20 Jahren mal fällig....
Einfach ist auch Lamda und IAC & Zündkabel, hier musst aber anfangen bisschen Geld in die Hand nehmen, daher würd ich hier nicht auf Verdacht tauschen, sondern per auslesen prüfen.
Zündmodul Delco 100.-, Einspritzdüsen ein vielfaches. Und auch ein möglicher Grund...
Bei der Zündung geht i.d.r die Spule auch noch recht einfach. Wenn du ans Modul oder Zündkerzen beim TBI willst, wirds schon Zeitaufwendiger..
Teile würd ich einfach grundsätzlich Delco nehmen, v.a. Zündung. Bei Zündkerzen gibts 1000 meinungen. Wenn du den Abstand nachmisst, hast schon mal einiges richtiger gemacht, als die meißten.

Anschauen kannst du auch die Vakuumschläuche, aber dafür braucht man nen enorm guten Blick oder Startpilot (was bei mir nicht so recht hingehauen hat). Ich hab meine Löcher trotzdem erst nach LANGER Suche gefunden.. tauschen ist prophylaktisch das beste, der Meter ist nicht teuer.

Krümmer würd ich mal schauen, ob noch alle Schrauben dran sind, ist meißt schon das wichtigste Indiz. Ist aber eher ein 3.1er Problem...
Einspritzdüsen kannst den Wiederstand messen und Spritzbild prüfen, muss allerdings zumindest beim 3.1. bisschen abgebaut werden dafür (Plenum runter). Motor neu abdichten würd ich dann zum Schluss ;)
was hab ich vergessen?

Was das kostet hab ich leider keine Ahnung. Also meine Erfahrung ist, dass viele Werkstätten mit dem Problem überfordert sind (wenn das Problem nicht direkt auf der Hand liegt) oder das ganze ordentlich teuer wird. Daher hoffe ich, du hast eine der wenigen guten in deiner Umgebung. Ich würd soviel wie möglich selbst machen... (zumindest eingrenzen)
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Nun, ich bin leider technisch nicht sehr bewandt und mache mir z.B. schon Sorgen, dass beim Zündkerzenwechsel eine Kerze abbrechen könnte und dann stünde ich natürlich am Berg. Besteht dann ja auch das Risiko, dass etwas in den Brennraum fällt von einer zerbrochenen Kerze.
Trotzdem würde ich gerne selber Hand anlegen, wo es denn nicht risikoreich ist und ich damit für meinen Mechaniker schon mal das Problem einkreisen kann.

Wie ich auf die Zündung komme? Hm, ist eben alles uralt und der Motor schüttelt sich stark (optisch zu sehen). Und das kann ja durchaus die Zündung sein. Kann natürlich auch anderes sein.

Ich will auf keinen Fall einfach "alles" tauschen, im Gegenteil. Ich möchte so vieles wie möglich drin lassen und - falls nötig - einfach reinigen.

Folgendes hab ich gestern geschaut:

- Keilriemen ab und mal WaPu, Servopumpe etc. von Hand gedreht, um zu schauen, ob da irgendwo etwas extrem schwergänig ist. War nicht der Fall.

- Öl und Kühlwasser nachgefüllt (Ölverbrauch gut 1 Liter pro 1000km; Wasserverbrauch gut 1/2 Liter auf 1000km)

- Luftfilterdeckel abgenommen, es riecht dort stark nach Benzin und der Luftfilterdeckel ist innen ziemlich feucht / nass. Der Luftfilter wird auch schon über 10-jährig sein, der sollte sicher ersetzt werden.


Nun, was fällt mir sonst noch auf... also das "Schütteln" des Motors und das Geräusch habe ich schon seit wahrscheinlich über 1 Jahr. Anfangs hat man das nicht sehr stark gespürt, ich würde sagen, das kam schleichend und wurde immer stärker. Jetzt mache ich mir langsam schon Sorgen. 1 Mal ist mir der Motor auch 2 Mal kurz nach dem Anlassen abgestorben (was nichts heissen muss, grundsätzlich hatte ich in den letzten 8 Jahren nur wenige Male, dass er abgestorben ist). Hm, also die Intensität des Schüttelns und des Geräusches ändert sich... und zwar gibt es im Leerlauf manchmal so wie einen kleinen "Ruck" und dann läuft der Motor "anders", das ist jedoch nichts Neues. Einen grossen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor konnte ich auch nicht feststellen. Spürbar ist das Schütteln eigentlich nur gut im Leerlauf (, es legt sich beim Beschleunigen bzw. höherer Drehzahl, wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann. Auf der Autobahn könnte ich jetzt nicht mehr sagen, ob er "gut" oder "weniger gut" läuft. Ach ja, der Klimakompressor sieht innen recht schmuddlig / ölig aus, Klima funktioniert aber noch. Und noch was: Ich habe schon seit 3 Jahren ein eigenartiges Kühlsystem, es kommt ab und zu vor, dass es überhitzt. CO-Test vor 3 Jahren war positiv, aber der Mechaniker meinte, das könne nicht sein, dass ich bald 3 Jahre mit einer defekten ZKD rumfahre. Vielleicht ist es auch das Thermostat (welches ich nicht wechseln kann, weil die Spinne einen Riss hat und ich Angst habe, dass bei erneutem Auf- und Einschrauben etwas bricht). Die SES-Leuchte leuchtet übrigens nicht auf, scheinen also keine Fehler abgespeichert zu sein (die Leuchte ist intakt, hab auch schon ausgelesen).

Nun zu deinen Tipps:

1) Kann ich den Luftfilter ausschliessen, in dem ich den Motor einmal ohne Luftfilter laufenlassen? Wo finde ich die Vakuumschläuche (ich kann da nicht gut zwischen Vakkum- und Kühl-/ Heizungsschlauch unterscheiden). Wo ist die Dichtung Ansaugtrakt/Motor? Ist das bei der Spinne?

2) Welche Sensoren kann ich mit einem handelsüblichem Multimeter überprüfen? Welche sollte ich speziell testen im Zusammenhang mit meinem Problem?

3) Wie kann ich das testen?

4) Finger und Kappe könnte ich mal anschauen. Die Kappe einfach abschrauben, oder? So lange ich die Zündkabel nicht entferne, muss ich mir da nichts weiter merken?

5) Kann man den Kraftstofffilter irgendwie prüfen? Und wo befindet dieser sich?


Fragt sich, welche Messmöglichkeiten mein Mechaniker hat. Er ist zwar im AMI-Bereich sehr gut, wurde mir auch im AMI-Forum empfohlen, aber ein 1-Mann-Betrieb.

Ach ja, ich wohne in der Schweiz, somit wird das mit der Hilfe durch BO wohl schwierig, ausser jemand wohnt direkt an der Grenze.

Gruss und vielen Dank
Thomas
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von SirAwen »

Ach du warst das mit dem Kühlsystem... ;)

gut, wenn du nicht so bewandert bist, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder dich mit der Thematik ausfühlich und zeitintensiv auseinander zu setzen, Suchfunktion durchzuwälzen, oder ordentlich Kohle auf den Tisch zu legen :) Die Sache kann dich 200€ Kosten, die kann aber auch ganz schnell 4-stellig werden. Je nachdem, woran es nun eben liegt...

Also das mit der Zündkerze hab ich zumindest noch nie gehört, dass die SO abgebrochen ist, dass man sie gar nicht mehr rausbekommen hat oder zerbröselt nach unten durchfällt.. Aber gute Frage, was würde man da machen? 3 Tage lang Motor auf... ;) Vllt jemand anderes hier etwas Erfahrung...
Und wie gesagt, beschränk dich auf die oben genannten Sachen, und der Reihe nach. Ohne Auslesen wirds ne raterei.
Multimeter kommst du nur bei der Zündspule und den Einspritzdüsen weiter, sonst brauchst du nen pc.
Oder wie willst du auf der Landstraße dein Multimeter an den TPS oder IAC halten :lol:
Wie oben schon steht: an TPI wenden, besorgt dir das Kabel, du brauchst nen pc, software gibts 4free.
Dein Mechaniker würde sich sicher darüber auch freuen, WENN der damit was anfangen kann.

Der Motor läuft ohne Luftfilter. Gibts ohne LF Probleme in der Sensorik, was die Menge der Zufuhr betrifft? Glaube nicht.. Nass sollte er nicht sein! ;)
Vakuumschläuche sind in verschiedenen Maßen, idr. knappe 1cm Durchmesser. Alle, die von der Plenumrückseite und hinter der Drosselklappe raus gehen.
Motordichtung ist alles unter dem Plenung bis zum Verbrennungsraum runter zwischen den Blockteilen- übrigens auch der Blockteil, wo das Thermostat drin sitzt. Dafür musst du komplett alles runterbauen - würde ich an deiner Stelle erst mal komplett außen vor lassen, bis alles andere durch ist. Mit Sicherheit das aufwendigste, und nicht das wahrscheinlichste.
Genau, Kappe kannst so einfach runter nehmen. Finger einfach abziehen (möglicherweise bisschen festgefressen). Die würd ich prophylaktisch tauschen, wenn die älter sind.
Kraftstofffilter: Druck prüfen, ob der noch etwas durchlässt?? Ist aber völliger Quatsch. Das Ding ist verschleißteil und gehört gemäß dem Service in regelmäßigen Intervallen stumpf gewechselt!
Wer mit dem ersten Originalluftfilter und Krafststofffilter rum fährt und die Karre nicht mehr läuft, weil ebenfalls alles andere nie gewechselt wurde, muss sich nicht wundern, dass man 1000 potentielle Fehlerherde hat. Autos brauchen Wartung! Hier würde ich nicht sparen.. Zieh erst mal die Serviceteile durch..
Liegt zumindest beim 3.1er Fahrerseitig hinten unten, nähe Hinterachse. (-->Suchfunktion)
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Hallo und danke für die weiteren Ausführungen.

Nun, anscheinend kennt sich der Mech doch nicht so 100% aus, was die verschiedenen Modelle betrifft. Er war nicht sicher, ob man da überhaupt etwas auslesen kann.

Ich war gestern da und er hat sich die Einspritzung angesehen. Auch mal ohne Luftfilter ausprobiert, hat sich aber nichts geändert. Auch auf ev. verschlissene Motorlager habe ich ihn aufmerksam gemacht, aber auch das schloss er nach Sichtprüfung mit Lastwechsel aus. Er hat dann auch von Anfang an nach Hörprobe auf eine oder zwei defekte Kerzen linksseitig getippt und beim Hinhören auch einmal ein Durchschlagen bei den Zündkabeln gehört.

Nun werd ich mal das Zündungszeugs kaufen, also Kerzen, Kabel, Finger, Verteilerdeckel und dazu mal noch nen neuen Luftfilter. Ich hoffe, das war's dann. Er meinte, er könne andere Ursachen ausschliessen.

Über die Frage, ob eine Kerze brechen könnte, haben wir auch gesprochen. Er meinte, normalerweise würde höchstens der Keramikkörper brechen. Dass in den Brennraum etwas hineinfällt, sei extrem unwahrscheinlich. Das Einzige, was noch passieren könne, sei, dass das Gewinde ausgerissen werde, wobei dies bei einem Gussblock auch sehr unwahrscheinlich sei. Im schlimmsten Fall (bei einer Kerze, die sehr schwer zugänglich ist), müsse man tatsächlich ev. den Motor ausbauen, damit man ein neues Gewinde schneiden könnte.

Kosten- / Zeitmässig rechnet er mit knapp 2 Stunden für alles, wenn alles gut geht. Das wären bei seinen Stundenpreisen dann ziemlich genau die 200 Euro, die du genannt hast.

Gruss und Dank
Thomas
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von SirAwen »

dann halt uns mal auf dem laufenden, ob das hingehauen hat!
Immerhin gut, dass dein Mechaniker dich das Zeugs bestellen lässt und es dann lediglich einbaut. Durchaus fair.. Ist ja wegen Garantiegeschichten/Folgeproblemen eher ungern gesehen.
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Abend zusammen

Heute habe ich die Verteilerkappe abgenommen und mal angeschaut. Die Abnutzung der Kontakte innen ist schon sehr deutlich (nach bald 100'000 km nicht verwunderlich). Abrieb hingegen hab ich an der Gehäuseinnenwand kaum gesehen. Ich hab die Kontakte mit dem Schraubenzieher von den Ablagerungen / Korrosion etc. befreit und leicht geschliffen mit Schleifpapier (keine Ahnung, ob das nun gut oder ein Fehler war). Die Kontaktstellen, wo die Zündkabel draufkommen sahen bis auf eine gut aus. Die Eine war recht stark korrodiert. Derjenige, der das montiert hatte, hat die Kontakte gefettet, es hatte darüber so einen gräulich-silbrigen Belag. Beim Zusammenbau und auch beim Entfernen der Zündkabel habe ich gemerkt, dass ein Stecker nicht mehr richtig eingeklickt war (er liess sich mit wenig Widerstand entfernen), beim Einstecken hat auch ein zweiter nicht geklackt, die beiden sind also nicht "richtig" fest drauf. Abgerissen ist mir aber nichts (wie das einige hier beschrieben haben, aber vielleicht ist das ja auch nur kerzenseitig).

Die Kappe ist wohl nicht mehr die erste, da auch die Zündkabel von Standard sind und nicht Delco. Steht aber keine Make drauf. Die Kabel machen keinen schlechten Eindruck, sind halt dreckig. Der Finger könnte noch original sein. So übel sieht der Finger nicht aus (soweit ich das beurteilen kann), nur weggekriegt hab ich ihn nicht. Hab ziemlich gezogen daran, hatte aber Bedenken, dass ich ihn abbreche... wie soll man das machen? Schraubenzieher? :roll:

Also alles wieder zusammengebaut. Der Motor tönt ganz wenig anders, aber immer noch nicht okay. Ausserdem ist mir beim Montieren des Luftfilterkastens unten, wo man den Kasten drübersteckt, etwas abgebrochen (also nicht am Luftfilterkasten, sondern beim Einspritzzeugs), war anscheinend angerostet. Zum Luftfilter noch eine Frage: Da wird bei Rockauto eine Luftfilterdichtung verkauft. Ich hab da bei mir nichts ähnlich Aussehendes (so ein Gummi?ring) gefunden, weiss jemand Rat?

Dann hab ich heute noch den Coolant Temperature Sensor gecheckt, da ja mein Lüfter nur noch bei der Notstufe automatisch anspringt. Die Werte mit Multimeter gemessen sehen normal aus und stimmen mit den Angaben im Service Manual ziemlich genau überein. Somit scheint dieser intakt zu sein. Wie kann ich das Kabel zum ECM testen? Einen Fehler 14 oder 15 hatte ich aber merkwürdigerweise nie.

So, jetzt muss ich also Kabel, Finger, Kappe und Kerzen ordern. Ach, ich kann mich nicht entscheiden zwischen Standard und Delco. Ich sollte alles vom selben nehmen, sonst kostet es zu viel bei Rockauto. Es gäbe noch eine Variante mit United Ignition Wire-Teilen (ausser Kerzen). Hat damit jemand Erfahrungen? Die werden als langlebig verkauft, aber ich konnte im Netz nicht allzu viel darüber finden.

Kerzen könnte ich die AC Delco Rapidfire besorgen. Ist das riskant oder problemlos? Hab im Netz gelesen, dass die sehr gut sein sollen. Der Gap ist aber 0.45. Da wiederum hab ich gelesen, dass dies bei diesem Kerzentyp so sein müsse und es sich mit den 305er-Motoren verträgt. Kann da jemand noch was dazu sagen? Ansonsten halt die normalen R45TS (alternativ NGK oder von diesen die Platin). Wie gesagt, meine Kerzen sind nun fast 100'000 km drin und es wäre schön, wenn die nächsten auch so lange halten ;-) Kann das denn sein, dass das die normalen R45TS geschafft haben oder waren da wohl Platin drin?

So, für heute ist fertig geschraubt. Ich bedanke mich im Voraus für eure fachkundigen Ratschläge. Ich verzweifle vor einer Bestellung jeweils beinahe, weil ich mich nicht entscheiden kann und nur das Beste möchte :quiet:

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von SirAwen »

- Bei der Kappe auch auf die Abnutzung vom Kohlestift in der Mitte oben achten. Aber nach 100TKM schmeiß sie raus und setz ne neue rein..
- Beim Finger kanns durchaus sein, dass man ihn so nicht runter kriegt. Ggf mal mit ner Rohrzahnge von unten hochziehen, um mehr Kraft zu übertragen als mit der Hand. Höchstwahrscheinlich geht er dabei aber Kaputt - also kannst du ihn auch gleich in alle Einzelteile zerbröseln..
- Die Stecker der Zündkabel müssen unbedingt fest sitzen! Auch bei der Kappe müssen die "klicken". Und wenn eins schon innen am Stecker rostig ist, schmeiß sie raus.. Das wird immer eine Schwachstelle und mögliche Fehlerquelle bleiben. Die Zündung ist ein feinfühliges System. Auch eine optische Bewertung ist hier nicht so einfach. Selbst wenn sie sonst nach außen hin noch gut aussehen, siehst du es ja idr. nicht, ob hier und da Funke überspringt. Achte auf einheitliche Kabel!
- Willst du für länger Ruhe haben bzw. auf der sicheren Seite sein, Kauf Delco. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen..

-Luftfilterkasten K.a....
-ebenso Rapidfire / R45TS... letzteres sind aber auf jeden Fall nicht für 100TKM ausgelegt... ;)
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Hallo

Ja habe auch den Stift in der Mitte angeschaut. Der sah schon auch abgenutzt aus. Ist das normal, dass sich dieser nach innen drücken lässt? Und wie funktioniert das eigentlich genau mit diesem Stift? Der macht ja gar nirgends Kontakt, oder?

Könnte ich auch nur mal die Kappe neu und den Finger lassen, um zu schauen, was denn nun genau verantwortlich war für das Problem oder könnte die neue Kappe (die Kontakte) Schaden nehmen durch einen alten Finger?

Die Zündkabelstecker habe ich angeschaut, das sah nach Rost aus innen. Wenn man mit dem Schraubenzieher etwas gekratzt hat, kam da Roststaub raus.

Ich werde so oder so alles, was nötig ist kaufen und dann ausprobieren. Ach ja, der Witz des Tages: in einem Ersatzteilehaus, das vor allem Nachahmprodukte verkauft, kostet ein Zündkabelsatz (keine Marke angegeben) tatsächlich fast 150 Euro :eek2: Da lohnt es sich dann doch, alles in AMI-Land zu bestellen, da bezahl ich so viel für alles zusammen inkl. Luftfilter (der kostet dort auch fast 40 Euro). Ich nehme an, im Amerikaner-Ersatzteilladen ist das noch teurer. Werde mich spasseshalber erkundigen :mrgreen:

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von J.C. Denton »

I don't get your problem...

http://www.us-parts-online.de/default.a ... &GRUPPEN=1

Wozu in Amiland bestellen?

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Oli

Danke für den Tipp. Ich war schon dort schauen, hab aber gedacht, die liefern nicht in die Schweiz (ich meinte, ich hätte das früher mal so von denen gehört). Hab unterdessen eine Mail geschickt, um das nochmal abzuklären. Es käme tatsächlich deutlich günstiger.

Das einzige Problem: die haben weder Delco Zündkabel noch Delco Verteilerfinger. Auch die Rapidfire-Kerzen haben sie nicht. Und ich wollte noch so ein flexibles Blechrohr bestellen, was vom Luftfiltergehäusearm nach unten zum Krümmer führt. Dieses Rohr ist bei mir angebrochen. Ist zwar nicht wirklich lebensnotwendig, aber ich mag's halt, wenn nicht irgendwo Teile halb herumhängen.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von A.M »

Sovebamse hat geschrieben:Hallo Oli

Danke für den Tipp. Ich war schon dort schauen, hab aber gedacht, die liefern nicht in die Schweiz (ich meinte, ich hätte das früher mal so von denen gehört). Hab unterdessen eine Mail geschickt, um das nochmal abzuklären. Es käme tatsächlich deutlich günstiger.

Das einzige Problem: die haben weder Delco Zündkabel noch Delco Verteilerfinger. Auch die Rapidfire-Kerzen haben sie nicht. Und ich wollte noch so ein flexibles Blechrohr bestellen, was vom Luftfiltergehäusearm nach unten zum Krümmer führt. Dieses Rohr ist bei mir angebrochen. Ist zwar nicht wirklich lebensnotwendig, aber ich mag's halt, wenn nicht irgendwo Teile halb herumhängen.

Gruss
Thomas

Uspartsonline ist ja schön und billig aber denk dran NULL Support! Zu 99% nur das billigste vom billigsten was Teile angeht.


True-tech teile und so ein Mist.


Ich hatte mal bei denen eine Bestellung abgegeben darunter war eine Lambdasonde. War einfach nicht im Paket dabei. Hab ne Mail geschrieben dass das Teil nicht mit geliefert wurde obwohl ich Bezahlt habe. Null Reaktion! Nach 3 Wochen vergeblichem warten auf ne Antwort hab ich nochmal eine Lambdasonde bestellt. War eine True-Tech Lambda die nicht mal ein Jahr gehalten hat. :lol:

Würde mich echt wundern wenn du ne Antwort auf deine Mail bekommst.

Anfangs wo ich mich nicht ausgekannt hatte fand ich den Laden auch gut. Aber seit ich Rockauto kenne und Ac-Delco Ersatzteile zu schätzen weiß ist der Laden für mich Geschichte :mrgreen:

Wer am Falschen Ende spart zahlt doppelt. :lol:



P.S:

Nihm wenn möglich Ac-Delco Kabel statt die von Standard:






Grüße,

Amir
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Zündung und Leerlauf (Teile)

Beitrag von Sovebamse »

Hallo

Hab heute morgen Uspartsonline angemailt und bereits eine Antwort erhalten. Versenden leider nur innerhalb Deutschland. Nur merkwürdig, dass auf der Webseite bei den Versandkosten steht, für Lieferungen ausserhalb Deutschland solle man Kontakt aufnehmen.

Grundsätzlich war ich ja mit meinen Standard-Kabeln zufrieden, die hielten nun um 100'000 Kilometer. Also da kann ich mich nicht beklagen. Aber da ich nun ja sowieso nicht dort einkaufen kann, werde ich nun doch bei Rockauto bestellen und da dann die Delco-Teile. Hätte eigentlich mal einem anderen Anbieter (United Ignition Wire) ne Chance geben wollen, aber irgendwie geh ich da dann doch lieber nicht das Risiko ein. Beim Zündfinger habe ich noch ein kleines Problem: Es gibt hier 2 Versionen, die aber beide zu meinem Fahrzeug gelistet sind. Die von Rockauto konnten mir keine Auskunft geben. Welchen soll ich nehmen... diesen:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=97736 oder diesen: http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1321893

Kann mir noch jemand was zu den Rapidfire und dem Gap von 0.45 sagen? Soll ich die so einbauen oder den Gap auf 0.35 ändern oder überhaupt keine Rapidfire nehmen?

Gruss und Dank
Thomas


EDIT:

Die armen Leute bei den AMI-Teilen... ich ruf da immer an und frag nach den Preisen und kaufe trotzdem nichts. Also:

Zündkerze Kupfer Delco: 4.50 EUR
Zündkabel Standard: 100 EUR.

Finger, Kappe etc. hab ich nicht gefragt, ist mir langsam unangenehm immer zu fragen und doch nichts zu bestellen. Aber nun kann ich wenigstens guten Gewissens in Amerika bestellen.
Antworten