Abgasverhalten

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Abgasverhalten

Beitrag von SkyCat »

Moinsen,

mein 1991er Firebird ist heute durch die AU durchgefallen, habt ihr eine Idee, was der Grund sein kann?

Im Leerlauf CO Gehalt: 0,053Vol % bei 760Upm
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Lambda e.L. soll min. 0,970 max 1,030 haben, ist Wert liegt aber bei 0,864.

p.s. unter Suche Funktion habe ich nichts gefunden zum bestehendem Problem.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Wie alt ist deine Lambda Sonde?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Ich weiß es nicht, auf jeden Fall älter als 2 Jahre. Wenn der Wagen in der Kälte steht, springt er sofort an, jedoch wenn ein Gang eingelegt ist, geht er manchmal aus. Weiß nicht ob das vllt. auch mit der Lambda zusammenhängt.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zu dem letzteren problem würde ich auch mal das iac kontrollieren.
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Wurde die Luftpumpe abgeklemmt? Hat der 3,1er sowas? Das ist beim TBI meistens der Grund für die nicht bestandene AU.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

der kommt in der regel auch mit der air pump durch die au wenn der rest stimmt.
hauptsache das auspuffsystem ist dicht, die sonde ok und der motorlauf stimmt.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Klingt nach etwas zu fettem Gemisch. Wieviel verbrauchst Du denn so ?

Welchen Motor hast Du drinne ?

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ist ein 3,1er
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Jackson »

Hat der Computer deiner AU-Werkstatt Daten für den 3.1er ? - Ich hatte es, dass die in ihrem Computer nur Daten für 3.4er V6 hatten und dementsprechend einfach diesen gewählt haben.

Bei der Messung ist der Wagen dann eigentlich auch durchgefallen - ... bestandene Prüfbescheinigung gabs dennoch.....
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re:

Beitrag von TPI »

SkyCat hat geschrieben:hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Im Sommer hatte ein Bekannter mit Corvette ähnlich hohe Werte, da waren mehrere Einspritzdüsen auf dem Weg ins Jenseits, der Ohmcheck brachte Gewissheit. Wobei ich mir mittlerweile aber auch extra ein Prüfgerät zum testen der Düsen im eingebauten Zustand zugelegt habe, falls die Widerstandsmessung nicht sofort Aufschluss bringt.
Wir hatten dann zusammen die Düsen getauscht, meinen neu programmierten Chip eingesetzt und bin mit ihm gemeinsam zum offiziellen TÜV Sauerland, Plakette erteilt!
Falls Dir Bremen nicht zu weit und zu kalt ist, kannst gerne mal auf ein paar Tests vorbei kommen.

Wenn Du beim SpeedShop eine obere Plenumdichtung bekommen kannst, solltest Du Dir die vorsichtshalber einpacken. So etwas habe ich nur für den V8 TPI liegen.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Re:

Beitrag von SkyCat »

TPI hat geschrieben:
SkyCat hat geschrieben:hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Im Sommer hatte ein Bekannter mit Corvette ähnlich hohe Werte, da waren mehrere Einspritzdüsen auf dem Weg ins Jenseits, der Ohmcheck brachte Gewissheit. Wobei ich mir mittlerweile aber auch extra ein Prüfgerät zum testen der Düsen im eingebauten Zustand zugelegt habe, falls die Widerstandsmessung nicht sofort Aufschluss bringt.
Wir hatten dann zusammen die Düsen getauscht, meinen neu programmierten Chip eingesetzt und bin mit ihm gemeinsam zum offiziellen TÜV Sauerland, Plakette erteilt!
Falls Dir Bremen nicht zu weit und zu kalt ist, kannst gerne mal auf ein paar Tests vorbei kommen.

Wenn Du beim SpeedShop eine obere Plenumdichtung bekommen kannst, solltest Du Dir die vorsichtshalber einpacken. So etwas habe ich nur für den V8 TPI liegen.
Danke für Dein Angebot! ;)

Hat sich jz erledigt ;) Morgen gibts dann die Plakette.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Re:

Beitrag von A.M »

SkyCat hat geschrieben:
TPI hat geschrieben:
SkyCat hat geschrieben:hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Im Sommer hatte ein Bekannter mit Corvette ähnlich hohe Werte, da waren mehrere Einspritzdüsen auf dem Weg ins Jenseits, der Ohmcheck brachte Gewissheit. Wobei ich mir mittlerweile aber auch extra ein Prüfgerät zum testen der Düsen im eingebauten Zustand zugelegt habe, falls die Widerstandsmessung nicht sofort Aufschluss bringt.
Wir hatten dann zusammen die Düsen getauscht, meinen neu programmierten Chip eingesetzt und bin mit ihm gemeinsam zum offiziellen TÜV Sauerland, Plakette erteilt!
Falls Dir Bremen nicht zu weit und zu kalt ist, kannst gerne mal auf ein paar Tests vorbei kommen.

Wenn Du beim SpeedShop eine obere Plenumdichtung bekommen kannst, solltest Du Dir die vorsichtshalber einpacken. So etwas habe ich nur für den V8 TPI liegen.
Danke für Dein Angebot! ;)

Hat sich jz erledigt ;) Morgen gibts dann die Plakette.

Congrats :thump: :mrgreen:


Woran lag es letztendlich?



Grüße,

Amir
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Rockbert »

@ Amir: Wahrscheinlich am TÜV-Prüfer, der die Augen einfach nicht zudrücken wollte... ;) :gg:

Gruß
Robert
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Abgasverhalten

Beitrag von SkyCat »

Die olde lambda war schuld und der dadurch versaute KAT. Lambda neu danach auf die Bahn und schon hat man das gewünschte Ergebnis.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Abgasverhalten

Beitrag von A.M »

SkyCat hat geschrieben:Die olde lambda war schuld und der dadurch versaute KAT. Lambda neu danach auf die Bahn und schon hat man das gewünschte Ergebnis.
Also lag ich mit der Lambda richtig :mrgreen:


Aber das mit KAT ist interessant. Musstest du den KAT auch austauschen?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Abgasverhalten

Beitrag von SkyCat »

Da die Verbrennung auf FETT eingestellt war, wurde der KAT mit den Rückständen vollgesifft. Nach einer sehr aufregenden Autobahnfahrt wurde der KAT sozusagen freigebrannt und hat dann seinen Dienst wieder ordnungsgemäß aufgenommen. So wurde es mir erklärt...
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von BenettonF12001 »

LoL, Kat freibrennen. :D Partikelfilter freibrennen ist mir ein Begriff, aber Kat freibrennen? :party:
Na dann, grats. :lol:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von J.C. Denton »

Ohohoho! Lieber Bennetton, du alter Schrauber! Kat freibrennen funktioniert durchaus! :D
Kommt oft vor bei alten Autos, die kaum Langstrecke sehen und viel in der Garage stehen. Da versiffen die Kats regelrecht. Vorgestern noch einen solchen Fall gehabt. Altes Großväterchen mit seinem 1991er 7er BMW, der mehr steht als fährt. Und wenn er fährt, dann nur durch die City mit Großmütterchen. Der hatte keine Chance bei der AU. Hatte 0,8-1,0 Vol% CO.
Also bin ich damit auf "Probefahrt" gefahren. :) In der Stadt schön warm gefahren, dann Richtung Autobahn, den Plüschbezug vom Gaspedal gezogen und dann Pedal in die Ölwanne. Schön mit 220 km/h bei freier Bahn ohne Begrenzung bis Roermond / Niederlande geballert, dort gewendet und dasselbe Spiel zurück. Knappe 30 Minuten unterwegs, AU mit super Werten bestanden. :D

Bei modernen Motoren ist das Prozedere noch wichtiger. Wir haben oft Fahrzeuge mit Aussetzern, überladenen Filtern, verstopften Magnetventilen, versifften VANOS-Stellern... Die Leute gurken nur in der Stadt herum und auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h. Ab und zu muss man seinen Flitzer auch mal flitzen lassen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Abgasverhalten

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von J.C. Denton »

two-lane hat geschrieben:Ich kennn das ja "praktisch" nur von der simplen Bauerntechnik, welche in "unseren" Karren werkelt.
Was Oli da zu den modernen Motoren sagt...ich hab es immer geahnt :drink:
Du magst dir das Elend teilweise gar nicht vorstellen. Ist nicht immer so extrem, aber kommt doch öfters vor. Vor allem kommen dann nur wirre Fehlerspeichereinträge zum Vorschein, die man erstmal richtig deuten muss. Da werden angeblich defekte Baugruppen angezeigt, für die aber ein ganz anderes Teil zuständig ist, welches dann einen Defekt hat usw... Die Diagnosemöglichkeiten haben nichts einfacher gemacht, eher alles viel, viel komplizierter. Leider wird die Wahrsageglaskugel standardmäßig nicht mitgeliefert bei den Testern. :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten