Gas geben, dann aus.

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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NCC-2569
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Gas geben, dann aus.

Beitrag von NCC-2569 »

Mahlzeit!

Tja, so begab es sich, dass mein Vogel mal wieder meinte mich ärgern zu müssen.

Situation:
Man fuckelt sich im Auto einen am Radio zurecht bis alles passt, startet zwischenzeitlich den Motor um der Batterie schonmal die Chance zu geben ein wenig neue Ladung aufzunehmen.
Der Motor kommt auf Betriebstemperatur, geht in Richtung 220 F, man entschließt sich eine Runde zu fahren um die Temperatur etwas zu senken.
Es wird bemerkt, dass es irgendwie leicht verbrannt riecht und im Schein der Taschenlampe ist ab und an mal eine Rauchwehe zu sehen.
Erster Gedanke: Radio. Also raus damit, Problem besteht weiterhin.

Abfahrt. Der Wagen läuft leicht unrund und vibriert stärker als sonst.

Bis rauf ins Dorf zieht er wie gewohnt.
Dann links um die Ecke, leichte Steigung, er müht sich etwas mehr ab, ich gebe einmal mehr Gas (halber Pedalweg), er geht kurz mit den Drehzahlen rauf wie er es soll, dann fallen sie kommentarlos auf 0 und der Motor stirbt ab.

Fahrstufe auf N, Anlasser orgelt aber der Wagen springt nicht an.
Also angehalten, Aggregate aus, auf P gestellt, angelassen und die letzten paar Meter wieder bis unter den Carport geruckelt. Beim Rückwärtsfahren hatte er dann richtig Probleme noch auf den Parkplatz zu kommen.

Und gestunken hat er.

Mich verfolgt son bisl der Fehlercode 45.
Ab und an wirft er diesen für eine kurze Zeit.
Lambdasonde wurde im September gewechselt.

Vielleicht noch ein Hinweis:
Gestern Abend hatte er auch diesen unrunden Lauf.
Der Motor fuhr mit Tempomat Tempo 50, die Drehzahlen gingen plötzlich kurz rauf, dann wieder auf den vorherigen Wert runter, es gab einen kleinen Ruck, es hat fürchterlich gestunken und dann lief er wieder rund.

Selbst wenn es irgendwo eine Undichtigkeit für den Code 45 geben sollte, wie kommt dann so ein Verhalten zustande?
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Mike
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Beitrag von Mike »

Tja . . . alle Sensoren/Geber (z.B. MAP usw.), und Aktoren/Nehmer (z.B. IAC, Injectoren, Benzindruckregler, EGR, usw.) mal durchmessen/durchchecken und alles was bisher noch nicht erneuert wurde, zusätzlich mal unter die Lupe nehmen.
Benzindruck messen (ggf. Benzinfilter tauschen) gehören ebenfalls dazu.
Kurbelraumentlüftung/PCV-Valve
Unterdrucksystem und Abgasrückführung checken, evt. ein Leck (rissiger/brüchiger oder abgerissener Schlauch usw.)
Oder ein Masseproblem !?

Diacom und Service-Manual sollten bei einem Wagen, der so lange stand und bei dem sich Probleme nach und nach häufen, zum Standard gehören.

Bei 220°F hätte man aber eig. auch keine Abkühlungsfahrt machen müssen . . . ein KFZ / Erhaltungs -Ladegerät beim Basteln im Winter, müsste ebenfalls zum Standard gehören.
So erspart man sich kurze Läufe, wo der Auspuff eig. gar nicht richtig warm wird und sich Kondenswasser in der Abgasanlage ansammelt.

Was machten die Anzeigen ?
Z.B. die Ladekontrollanzeige/Voltmeter während der ganzen Zeit, bzw. ist die Ladespannung der Lima i.O. gewesen ?

Wasser/Rost im Tank schließe ich wegen der kurzen Zeit mal aus, damit hättest du eig. schon vor dem Winter Probleme haben müssen bzw. der Rost hätte schon bei Torben vor der Tür entstehen müssen.
Die Zündanlage (Kappe, Finger, Pick-Up, Modul und Spule) wurden wahrscheinlich schon mal erneuert ?

Evt. ist dir auch stumpf das Motorsteuergerät abgeraucht !?

Rätselraten deluxe . . .


MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 07.03.2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Es wird bemerkt, dass es irgendwie leicht verbrannt riecht und im Schein der Taschenlampe ist ab und an mal eine Rauchwehe zu sehen.


wo war der Rauch?
Im Radioschacht oder im Motorraum?

Wonach genau hat der Rauch gerochen?
Abgase, Plastik, "Elektronik"?


Mal ganz ehrlich..... wie soll man Dir bei den wenigen Angaben helfen?
Gruß...
Tom
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Beitrag von NCC-2569 »

@Mike
Wenn mir das Steuergerät wieder abraucht, dann schlachte ich den Karren!

Klar habe ich das Manual, Diagnosekabel etc.
Aber wenn ich nicht weiß an welcher Stelle ich anfangen soll, hilft mir das auch nicht all zu viel.

Zu Beginn habe ich die Kappe und den Finger mal getauscht, Zündkabel und -Kerzen sind nach der letzten Steuergerätgeschichte auch neu reingekommen.
Sensoren habe ich noch nicht durchgemessen. Im dunkeln bei eisigem Wind an der frischen Luft ist das relativ sinnlos.
Wäre eine Aktion für morgen.
Ich weiß nur eben nicht wie ein Fehlerwert einer der Sensoren zu so einem Verhalten führen soll... bzw von welchem Sensor der kommen sollte. Deshalb die Frage nach Denkanstößen.

Zu den 220F: Ist ja nicht so als hätte ich den Wagen den ganzen Tag lang nicht bewegt. Der wird gefahren wenn das Wetter es zulässt.

Die Bordspannungsanzeige war die ganze Zeit brav überhalb der 13 wo sie sonst auch immer ist. Kein Schwanken.

Rätselraten. Richtig. Aber 20 Leute raten manchmal besser als 2.


@ Oilpan:

Der Rauch, jener nur so ganz eben zu sehen war und zuerst für kondensierten Atem gehalten wurde, war über der Mittelkonsole Höhe Handbremshebel zu sehen.
Es war nicht festzustellen woher er genau kam.
Meine Vermutung ist, dass der Rauch im Motorraum entstanden ist und durch die Lüftung in Bodennähe austrat.

Es roch nach einer Mischung aus Abgasen und Isolierung.
Abgasgeruch kann wegen des offenen Fensterspalts gewesen sein und wegen des Isolierungsgeruchs hab ich das Radio auch direkt wieder getrennt (was übrigens eine Viertelstunde lang ohne irgendwelche Nebenwirkungen lief).
Das Radio möchte ich ausschließen. Damit ist bei mir schon etwas Erfahrung über die Jahre zusammen gekommen.

Zu deiner Frage wie man mir mit den wenigen Angaben helfen soll:
Ich finde, dass ich bereits mehr Angaben hier gemacht habe als so manch anderer Hilfesuchender.
Und selbst mit den bisherigen Tipps ist mir doch schon ein klein wenig geholfen.
Gibt ja nicht für jedes Problem genau DIE eine Lösung ;)


Morgen wird ein wenig gemessen und kontrolliert und auch mal die Software zu Rate gezogen.
WENN das Wetter es zulässt.

Danke!
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ach, der Radioklassiker...

Lass mich raten, du hast das Radio angeklemmt, nachdem du mit der Prüflampe Plus und Masse gesucht hast OHNE das Licht ein zu schalten. Hier passiert es nämlich leicht, dass braun für Masse gehalten wird, obwohl es schwarz ist. Braun ist Beleuchtungsplus. Hier liegt aber Massepotential an, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Deswegen sollte man das immer einschalten auf der Suche nach Plus und Masse am Radioschacht.

Das Radio hat wunderbar funktioniert, du hast ne Probefahrt gemacht und im "Unterbewußtsein" irgendwann während der Fahrt das Licht eingeschaltet, was du aber jetzt vergessen hast. Dann roch es auf einmal verbrannt und der Wagen hat Mucken gemacht. Wenn vorher alles funktioniert hat, tippe ich mal auf Kabelbaum oder Zentralelektrik. Schraube mal die Fußraumverkleidungen ab und überprüfe mal die Kabelstränge...

Ansonsten, Diacom anhängen und die Werte hier mal posten...
Gruß Jan



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Beitrag von NCC-2569 »

Hi KR-Fan:

Als wir im Auto saßen habe ich genau DAS Thema mit Braun und Schwarz zur Sprache gebracht :D
Ich habe mir genau deswegen die Schaltpläne dazugelegt und nein, das braune Kabel habe ich nicht verwendet, ebenso wenig das graue.
Schwarz ist und war an der Stelle schon immer Masse. Soviel weiß ich noch (und hab's ja sicherheitshalber nochmal mit den Schaltplänen gegen geprüft).

Es war übrigens die ganze Zeit über dunkel und die Innenbeleuchtung war die meiste Zeit über an.
Ohne Licht fahre ich auch nicht los (war schon lange dunkel).

Das einfachste der möglichen Probleme ist es somit (vermutlich) leider nicht :/
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ok, dann ist ja gut... Aber du weisst was ich meine ?! Wenn es so gewesen wäre, wär es nicht der erste Wagen gewesen, der deshalb Schaden genommen hätte..
Gruß Jan



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Beitrag von NCC-2569 »

Japp, ich weiß ganz genau was du meinst.

Die beiden Kabel für die Beleuchtung sind fein isoliert und liegen fernab jeder Verbindung im Schacht.

Braun habe ich auch noch nie als Masse in Betracht gezogen; bei keinem meiner Fahrzeuge ;)
TPI
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Beitrag von TPI »

Wenn er so ruckelt, würde ich die anliegende Spannung an der Zündspule messen. Hast Du so ein GAT Euro2 Dingens verbaut?.....dann nimm das unbedingt aus dem Kreislauf.
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Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

werd ich nachher mal machen.
Ein KLR ist in diesem Wagen nicht verbaut.



Großes EDIT:


Also folgendes:
Gestern haben wir uns erst der Drosselklappe gewidmet. Die war total zugesifft und das Intake auch... das Intake ist ein Vorhaben für eine Sommerwoche aber die Drosselklappe ist nun einigermaßen sauber und das IAC ist auch neu (Leerlaufproblem gehabt und sah auch ziemlich tot aus).

Mit einem Tag Verspätung stelle ich folgendes fest:
1. Ich bin doch nicht so elektrikbegabt wie ich dachte. Mit Messen war da also nicht allzu viel.
2. Außer bei der Zündspule (wobei ich gerade sehe, dass ich die Spannung nicht kontrolliert habe sondern nur den Widerstand, sorry Axel). Dazu gab es im Manual eine schöne Anleitung mit "hier anlegen, dort anlegen" wobei auch dort nicht stand welche Sonde man jeweils nehmen soll.

Resultate der Zündspulenmessung:
Step 1 sollte gegen unendlich gehen. Mein Ohmmeter zeigte mir eine 1, was dem entsprechen sollte. Mehr kann es nicht.
Step 2 sollte einen möglichst geringen Wert geben. Dies tat er mit 0,04 auf der 200 Ohm Skala.
Step 3 sollte nicht gegen unendlich gehen. In die eine Richtung gabs unendlich in die andere 7,72 auf der 20 kOhm Skala.

Hier die Prozedur wie im Buch dargestellt:

Bild

Anschließend habe ich also in aller Not mein TunerPro angeworfen und den Wagen bis zum Lüfter laufen lassen, dann einmal die Messung gestoppt und die nächste gestartet, losgefahren, gleiches Problem wie eingangs beschrieben.

Den Lauf habe ich mangels eigenen Webspaces auf Megaupload hochgeladen.
Da drin sind zwei Aufnahmen:
Warmup - kalter Motor bis zum Lüfter
Heiße Fahrt - ein paar mal unterm Carport vor und zurück, dann einmal um die Ecke, Gas gegeben, ausgegangen und bis ans Ende gerollt, angeorgelt und dann langsam wieder zurück gegurkt mit dem Gefühl, als würde jedes Bisschen mehr Gas ihn wieder abwürgen... tja und dann wieder untern Carport geruckelt.

PS:
Der TPS liefert gleichmäßig steigende Werte. Habs noch am Ende mit gleichmäßigem Gaspedaltreten getestet.
Link


Edit 2:
(Mit Tante Edit taucht dieses Thema übrigens nicht in den Suchergebnissen der letzten 24 Stunden auf, Heiner)
Ich erinnere mich an meinen alten Corsa mit seinem zugesifften AGR.
Könnte das EGR in diesem Fall das Problem sein? An das Ding komme ich ja nicht so einfach ran wie ich eben gelernt habe. Das Verhalten im heißen Zustand wäre jedenfalls das Gleiche.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

Moin!

Der Oli (Denton) hat irgendwann einmal eine sehr detaillierte Anleitung geschrieben wie man Spule etc durchmisst. Wenn du lieb zu ihm bist, wird er dir das bestimmt raussuchen und hier reinposten. Wenn nicht, musst du selber suchen *g*

Versiffte Drosselklappe ist nur im geringen Maße normal, lässt jedenfalls auf eine schlechte Kurbelwellengehäuseentlüftung schließen.

In wiefern das EGR Probleme bereiten kann, hmmmm.... hab nicht mal eins drin. Ob ichs "einprogrammiert" habe oder nicht, macht irgendwie 0 Unterschied.
Wenns defekterweise "offen" bleibt, mag das aber bestimmt Auswirkungen haben - aber wir wollen mal kein Ratespiel starten.


Tipp für den Webspace: Leg dir ein Dropbox Konto zu. Mit Sicherheit einfacher und schneller, als Megaupload/1Click-Filehoster , und du kannst dort auch deine hochgeladenen Bilder direkt hier verlinken.

Deinen Log schau ich mir gleich mal an.

gruß
Alex






Edit:
Relativ unspektakulär der Log. Ist er direkt ausgegangen als du das Gaspedal angeguckt hast oder, was war da los?
Hast du beim Log nur Motor angemacht und laufen gelassen?

Paar Sachen die mir jetzt bei dem Lauf aufgefallen waren:

- IAC Steps sinken auf 0 , meines wissens sind in der Bin sogenannte "Park Steps" einprogrammiert.
Jedenfalls sollten die nicht auf 0 sein.

Hier ein Link zu einem Thread wo das Thema IAC Steps behandelt wird.

http://www.corvetteactioncenter.com/for ... table.html


Dein TPS ist, SOFERN er einstellbar ist, um ca 50% daneben. 0.54v solltens sein. Wie es bei dem 90er Zwittermodell aussieht weiß ich leider nicht.

Probier mal bei Motor aus, Zündung an, abzulesen, was der TPS dir sagt. Sollte bis knapp unter 5 volt gehen.

BLM/INT/O2 Sensor sieht jedenfalls alles normal aus, eher von der "besseren Sorte".

Die Einspritzdauer von 2,7ms kommt mir etwas lang vor für Leerlauf. Ich meine, dass meine damaligen 5.7er allesamt um die 1.7-2.1ms hatten im Leerlauf.
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Beitrag von Mike »

Hier die Übersetzung vom Bild aus dem Service-Manual:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... babfd41039
(Hiervon abgeleitet: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8 )

Was auch immer für Probleme ans Tageslicht kommen . . .
es ist mittlerweile SEHR WAHRSCHEINLICH, mit Hilfe der Suche, einen dazu passenden Thread zu finden :D

Ein defektes PCV sollte sich jedenfalls nicht soooo großartig außwirken . . . außer der Süff hat den MAP gekillt
oder stark verunreinigt. Auf jeden Fall mal sauber machen.


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TPI
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Beitrag von TPI »

Als Du den Wagen das erste Mal in die Finger bekommen hast, also Testfahrt, war da kaum Sprit im Tank?
Sieht für mich wie ein Problem mit der Benzinversorgung aus.

Das IAC ist komplett zu, nachdem der Leerlauf unter 1100 Umdrehungen gedrosselt werden soll. Die Einspritzmenge in mSec ist aberwitzig hoch und der MAP Wert im Leerlauf ist ebenfalls zu hoch, 32-35 wäre passender.

Ich würde jetzt erst einmal den Benzindruck messen. Den Vakuumschlauch vom Benzindruckregler kannst Du mal abziehen und am Regler riechen, ob es nach Sprit stinkt.
Düsen-Widerstand schon gemessen?

Wie lange hält sich der Druck? Einfach mal nach einer Stunde am Testventil den Pin reindrücken, kommt dann noch Sprit raus.
Aber Vorsicht!!! Wenn alles OK ist, stehen dann noch ca. 1 bar an und könnte in die Augen spritzen, also Lappen über das Ventil halten.

edit: Frage zur Aufnahme, wurde die mit 8D aufgenommen? Ich sehe da gar keine Bewegung im TPS und auch bei der Geschwindigkeit?

noch ein edit: Wurde das IAC eingestellt?
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Beitrag von NCC-2569 »

@ All
Erstmal danke für eure Rückmeldungen zu den Logs.
Ich konnte nicht einschätzen an welchen Stellen die Werte nicht passen.

@ Feix
Die versiffte Drosselklappe ist nach 21 Jahren "normal", denk ich. Das ganze Plenum ist innen drin total verdreckt und wird nächstes Mal gekärchert.
Das PCV Ventil war auch relativ schwergängig und war eins der ersten Teile das ich provisorisch für schmales Geld im August getauscht hatte.

In der Logdatei kannst du ja zwei Logs auswählen. Das erste ist nur idle unterm Carport von kalt bis warm.
Dann habe ich die Aufnahme unterbrochen um diesen Stand gespeichert zu haben und das zweite Log gestartet, bin ein paar mal ausm Carport raus und wieder rein, da war er schon etwas bockig, dann vorsichtig ums Eck gefahren und sobald ich das Pedal durchtrat (halber Pedalweg oder 3/4 in etwa) ging er kurz mit der Drehzahl rauf, dann sofort aus und der DZM auf 0 runter (logisch).
Beim Anlassen orgelt er dann ein wenig. Als wär er abgesoffen.
Allerdings passiert das nicht im Stand in der Parkposition. Da kann ich ihn hochdrehen wie ich will.

Nachdem ich mir den IAC Link durchgelesen habe sollte doch der IAC Steller nicht mehr arbeiten müssen wenn minimum idle hoch genug ist. Wäre jetzt meine Erklärung dazu.

Der TPS ist bei mir nicht mehr mit Langlöchern einstellbar, liefert aber bei Zündung an und Motor aus gleichmäßig steigende Werte (abgelesen in TunerPro mit langsamer Gaspedalbetätigung).
Er ging bis ca. 4,5V rauf, danach war der Pedalweg zu Ende.
Soll ich aus den Löchern nun Langlöcher machen (ernst gemeinte Frage) ?

Der BLM sah ab und zu m.E. relativ hoch aus mit seinen knapp 140 oder was es war. Dachte mir dann aber: ok, es sind draußen 7 Grad. Klar spritzt der mehr ein. Vielleicht sind deshalb auch die Einspritzzeiten so lang?

@ Mike
Danke für den Linkservice, Meister Link :D
Das Problem ist wie immer der Suchbegriff um zu solchen Threads zu gelangen.
Link 1: Kappe, Finger und Zündkabel sind von September. Ich glaube/hoffe nicht, dass die schon wieder einen weg haben.
Link 2: Der CTS scheint dem Protokoll nach zu passen. Für die Pickup Coil muss ich mir dann erst noch eine 18er Nuss beschaffen. Würde mich wundern wenn's die wäre, denn das Problem scheint nur im heißen Zustand aufzutreten. Aber ich werd mich mal dran begeben. Das Teil ist ja wundersam, soviel hab ich mitbekommen.

Den MAP Sensor werde ich samt Plenum von der Kiste runter rupfen und mal ansehen.

@ TPI
Als ich den zum ersten Mal bekam war nicht mehr viel Sprit drin, richtig, aber der Wagen ist die Wochen vorher öfter gefahren worden, vll sogar getankt.
Der Spritfilter wurde getauscht nachdem die Geschichte mit dem Seuergerät geklärt war.
Davor hatte ich ihn bereits ein paar Mal voll betankt.
Der Spritdruck war bei der letzten Überprüfung Anfang Oktober auch ok.

Widerstände der Düsen habe ich noch nicht geprüft, da ich erst den Lauf gemacht habe und ich mir dann nicht die Finger verbrennen wollte... dann war's dunkel und ich bin wieder weg gefahren.

Ventil öffnen... eieiei das gibt ne Dusche, ich seh's schon kommen :D

Ich habe nur die BIN, die du mir damals geschickt hast. Müsste 8D sein.

Dass du keine Unterschiede im TPS siehst liegt womöglich daran, dass du den ersten Lauf auf der Anzeige hast und da hab ich den Motor bloß angeworfen und nicht einmal aufs Gas gedrückt.
Im zweiten Lauf der Datei sollten Änderungen zu sehen sein, zumal ich die ja auch gesehen habe als der Motor aus war und ich mir die TPS Werte ansah.

Wurde das IAC eingestellt: Ich fürchte nicht.
Ich habe nur gesehen, dass der Leerlauf im Vergleich zu sonst erstmal wunderbar ruhig und gleichmäßig war.


@all

Da ich jetzt wieder ca. zwei Wochen nicht ans Auto kommen werde, bestelle ich mir mal ein paar Teile auf Vorrat, puste bei nächster Gelegenheit das Plenum frei, schaue mir den MAP Sensor an und versuche mich an den freigelegten Düsenkontakten zwecks Widerstandsmessung.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

Was meinst du mit "Kappe+Finger schon wieder im Eimer"?

Ich hab schon die aberwitzigsten Sachen erlebt, beispielsweise ne Unwucht der Verteilerwelle, abgewetzte Terminals der Kappe, abgewetzter Verteilerfinger etc etc.


Das mit dem Log hab ich nich gesehen gehabt :D
Nutze TunerPro4 eigentlich nicht mehr, find 5 was angenehmer.
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Beitrag von TPI »

Die beiden Sessions habe ich mir schon angetan, nur erkenne ich nirgendwo mehr als 0,73V TPS oder mehr als 0 MPH, vielleicht kannst Du mir den "count" verraten, wo das zu sehen ist?

Die P/U Spule ist auf jeden Fall bei den kleinen, anfälligen Verteilern ein Kandidat für Terror, würde ich daher sofort auf Verdacht tauschen. Wüsste nur nicht, wo da ein 18er gebraucht wird?

Meine Frage zum niedrigen Spritspiegel zielte in die Richtung, verrostete Benzinpumpe, in der sich nun die Ablagerungen in Bewegung setzen oder auch der Pumpe zu sehr zugesetzt haben, dass die Förderleistung nicht mehr ausreicht. Benzindruck sollte daher noch einmal gemessen werden, wo er jetzt muckt.

Hier mal ein Negativbeispiel von einer TPI Pumpe, die äußerlich wie neu aussah und was dann zum Vorschein kam. Hatte nur noch 30 PSI geschafft.
Allerdings muss ich dazu sagen, bevor ich die aufgemacht hatte, lag die luftdicht 3 Monate in einer Plastikdose.

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Beitrag von NCC-2569 »

@Feix

Mit schon wieder meine ich, dass die Dinger in Ordnung zu haben sein :D
Naja die müssen ja eh runter, dann schau ich nach und mach ein Bild.

Logfragen also erstmal geklärt?


@TPI

Ok, in Session 1 bleibt der gleich, da nicht genutzt.
In Session 2 bin ich ja nur ganz wenig gefahren. Du siehst andere Werte z.B. ab Frame 470, dann um die 2370 und um 3928 rum hab ich den Wagen dann abgeschaltet und doch noch aufgenommen wie die TPS Werte gleichmäßig steigen wenn ich aufs Pedal latsche.

Um 2660 herum taucht der Moment auf wo ich Gas gegeben habe und er abgesoffen ist.

Hab auch nochmal nachgesehen und ja, es war die 8D Datei.

Welche Counts willst du nun sehen?

Die 18er Nuss wäre für das Durchdrehen der Kurbelwelle beim Durchmessen der PU Spule (anderer Thread).

Pumpe wäre natürlich äußerst blöd aber ist schlecht auszuschließen.
Gibt es eine bestimmte Gewindegröße für die Druckuhr oder ist das ein Standard und ich kann eine x-beliebige Uhr organisieren?
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Beitrag von TPI »

So, war wohl doch zu doof um Session 2 zu öffnen. Dort ist ja doch einiges an Action zu sehen. Zumindest eine gute Nachricht, nachdem der Motor ausgegangen war, hat sich das IAC eingestellt ;). Die erste Aufnahme ist demnach Müll!

Der BLM lässt auf sehr mageren Lauf schließen, eventuell Falschluft? Sonst bekommt er nicht genug Saft, also Düsen und Druck prüfen. Das ECM stellt die Düsen auf Durchzug um den Magerlauf auszugleichen, daher die hohen mSec Werte.

edit. das Gewinde vom Schrader Ventil ist genau das Problem, benutzt hier in D kein Hersteller und in USA auch nur GM, wenn ich mich nicht täusche. Die Klimaleute haben allerdings gleiche Ventilgrößen, aber bei denen ist auch alles teuer.
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Beitrag von J.C. Denton »

@ NCC:

ICH HABE MICH IM ANDEREN THREAD VERTAN!!! Du benötigst eine 16er Nuss, bzw. eine Zündkerzennuss (13/16")!!! Fällt mir grade auf, beim V6 war es GLAUBE ICH eine 18er, aber sicher bin ich mir nicht mehr, lange nicht mehr am V6 geschraubt... :)

Habe ich das richtig gelesen, dass du die Probleme NUR bei eingelegter Fahrstufe bzw. "beim Fahren" hast und der Motor im Leerlauf gleichmäßig und problemlos hochdreht?

Grüße,
Oli
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Beitrag von NCC-2569 »

Hi Oli,

Wenn er heiß wird, wird auch im stand der leerlauf merklich unrunder aber ich kann den motor dennoch hochdrehn wie ich will. Er säuft dabei NICHT ab.


Edit:

Frage:
Hat mir mal einer den Innendurchmesser und Länge von diesem Schlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt?
Oder andere Werte damit ich das Ding bestellen kann?
Den sollte man doch auch als Meterware im Autozubehör bekommen oder nicht?


Edit 2:

Niemand?
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Beitrag von J.C. Denton »

Also ehrlich, aus dem Kopf heraus weiß das glaube ich keiner... Und kaum einer wird sein Kühlsystem belüften, um das nachzumessen.

Entweder mit einem Messschieber den Aussendurchmesser des Anschlussstückes am Kühler messen (zur Not auch mit nem Bandmaß oder Ähnlichem) ODER mit dem alten Schlauch zum Teiledealer gehen und ein passendes Stück holen.
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Beitrag von NCC-2569 »

Oli, ich frage doch nur weil ich ansonsten an einem samstag gucke, mit dem teil rumfahre und das nicht kriege, es dann die folgende woche bestelle und zwei oder drei wochen später erst verbauen kann.
sind doch immer so viele schlachter unterwegs hier.
vll hat ja so einer das maß parat.
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Beitrag von bephza »

psst wir messen an meinem das we...
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Beitrag von NCC-2569 »

jau. nen messschieber wird der kollege ja wohl haben.
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Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von J.C. Denton »

Ich führe das hier mal etwas weiter.

Der Wagen steht nun bei uns zur genaueren Fehlersuche.
Onkel Feix und ich haben uns heute mal drangesetzt. Bevor es eigentlich mit der Diagnose so richtig losging, haben wir ihn erstmal etwas warmlaufen lassen. Bereits nach ein paar Minuten roch es plötzlich verbrannt im Innenraum.
Im Schein meiner Taschenlampe konnte man im Beifahrerfußraum seichte Rauchschwaden wahrnehmen, wie ganz oben von NCC schon geschrieben. Sie kamen unter dem Beifahrersitz hervor, da war mir eigentlich schon alles klar... Unter dem Sitz kokelte der Teppich, sofort Motor aus und mit der Lampe unters Auto.
Ergebnis: Der Kat glühte wie unsere Ghetto-Tonne an den denkwürdigen BO-Viersen Grillabenden im Sommer. Da haben wir unseren Fehler, wie soll der arme Motor da noch vernünftig Gas annehmen können.
Jetzt muss erstmal ein neuer Kat her, der ist komplett zu. Danach sehen wir weiter, ich hoffe, die Auslassventile haben noch keinen Schaden genommen. Wird man dann sehen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

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