Hallo bin neu hier und Heckklappe die 100ste

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Hallo bin neu hier und Heckklappe die 100ste

Beitrag von m.a.b0815 »

Hallo zusammen und ich Grüße alle ganz herzlich auf BO

da ich ja jetzt schon oft (über ein halbes Jahr)
wegen Infos für meinen 92 Firebird hier vorbeigeschaut habe,

möchte ich jetzt doch mal mitmischen :D

und habe mich ganz frech registriert.

das Auto ist wie schon erwähnt ein 92 Firebird 3,1
und wurde 1992 von GeigerCars in München importiert
und war nie in den USA zugelassen hat aber trotzdem
die Meilenanzeige (im Inneren Kreis des Tachos natürlich kmh) aber egal....


jetzt das Problem und nur zur Sicherheit, ja ich habe die Suchfunktion benützt, mehrfach und ausdauernd, leider nix
was mir hilft gefunden.

die Heckklappe kann man nur mit dem Schlüssel öffnen,

der Schalter im Innenraum geht,
folgedessen,
das Schloss fährt hoch,
Licht geht an, und dann fährt es gleich wieder ein....
und nix is mit aufmachen

er lässt die blöde Klappe einfach nicht los,

haben auch schon an der Heckklappe gezogen
während des Öffnungsvorgangs

kennt das Problem jemand
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
CVXMxxum
Beiträge: 94
Registriert: 21.09.2008, 15:23
Ride: 1986 Pontiac TransAm "GTA"
Wohnort: Hahnbach/Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von CVXMxxum »

Hallo und willkommen bei BO!

Bleibt deine Heckklappe überhaupt offen wenn du mit dem Schlüssel aufmachst?
Ich tippe mal auf defekte Gaßdruckdämpfer, die keine Kraft mehr haben die Klappe aus dem Schloß zu heben

Gruß
Franz
Bild

1986er TransAm "GTA" 5,7l
Wenn schon, denn schon!! ;)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Überprüf mal ob die micro Schalter im schloss richtig schalten und ob die Mechanik noch richtig arbeitet. Bei der Gelegenheit gleich nachfetten. Ich meine, dass der microschaleter nach dem öffnen frei sein muss. Bleibt er betätigt fährt die klappe wieder ein. Mögliche ursache kann eine ausgeleierte rückspannfeder an dem schalter oder klemmende mechanik sein. Da ist z.b. Noch eine Art sperrklinke die den Kofferraum verriegelt. Ich hab den Mechanismus grade nicht vor Augen und werde daher nicht näher ins Detail gehen weil sonst gleich wieder viel in roten Farben kommentiert wird.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Beitrag von m.a.b0815 »

juup Gasdruckdämpfer sind hinüber, deswegen haben wir die Heckklappe mit der Hand hochgedrückt um zu testen ob sie aufgeht( also die Klappe hochgedrückt währen meine Freundin den Knopf im Inneraum gedrückt hat)

aber der mechanismuss fährt hoch, licht an, und zieht sie dann gleich wieder nach unten licht aus.
keine chance die heckklappe derweil zu öffnen.

eigentlich sollte die verriegelung loslassen tut sie aber nicht dadurch
wird der taster der für das reinziehen verantwortlich ist gedrückt und es geht gleich wieder nach unten.



@kawapapi

ich glaube du hast recht,
dieser Microschalter wird betätigt
daurch wird zwangsläufig wieder geschlossen, aber warum lässt die Verriegelung nicht los damit der microschalter nicht mehr betätigt wird

edit:

jetzt habe ich nochmal sorgfältig die Kommentare durchgelesen, und werde mal nach dieser Sperrklinke ausschau halten

(diser Microschalter geht auf jeden Fall, kann man mit der Hand ausprobieren, fährt runter wenn man ihn drückt, fährt hoch wenn man ihn loslässt, und Licht geht an)
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wichtige ist das auch der motor der zum öffnen des schlosses benötigt und betätigt wird seinen soll erfüllt und da sehe ich bei dir den hund begraben.
Bild
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Beitrag von m.a.b0815 »

ahaaaa....... da gibt es einen Motor.......
(klar das du nicht den Motor meinst der das auf und ab bewirkt)
ja dann verstehe ich

ich meine auch die Kabel für diesen Motor ausfindig gemacht zu haben

super, super super

ich denke auch das isses
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Eigentlich ist es eher ein Solenoid und kein Motor. Sorry

Jedenfalls ist es eben so das es in den letzten modellen der 3.Gen so war das beim druck auf den schalter zuerst der motor die klappe hochfährt und dann am ende erst das schloss entriegelt wird, bei manchen bis 91 war auch noch die alte version verbaut bei der zuerst das schloss entriegelt wurde und dann das schloss gesammt hochgefahren wird.

interessant wäre daher mal welche version bei dir verbaut ist.

neuere ist kleiner und größtenteils auf Kunststoff und die ältere eben hauptsächlich aus metall, also leicht zu unterscheiden.

Und als Heckklappendämpfer empfehle ich dir Sachs Teile (am besten gleich die für heckklappe mit spoiler UND wischer), die tun bei vielen bekannten von mir teils schon seit jahren selbst im winter noch genau das was sie sollen und zwar die klappe ohne jegliche hilfe komplett zu öffnen.

Zum Entriegeln selbst kannste das ganze ja mal testen indem du die verkleidung entfernst und die heckklappe einfach mit beispielsweise einem schraubenzieher simulierst, dann siehst du ja wie das schloss reagiert, falls es überhaupt was macht.

Grüße

Manni

ps: herzlich willkommen noch hier... :fest:
Bild
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Beitrag von m.a.b0815 »

besten dank, echt super hilfe die man hier bekommt


und ja es ist das mit viel Kunststoff (schwarz)
also müsste es erst nach dem hochfahren entriegeln

genau das macht es aber nicht,

hochfahren ja!
entriegeln nein!
(also fährts wieder runter, mit der Heckklappe natürlich)

dieses entriegeln lässt sich nur mit dem Schlüssel bewirken

ich versuchs mal mit nem Schraubenzieher kostet ja nix
dann seh ich weiter


Gasdruckdämpfer für (mit Spoiler und Wischer)
das klingt als wären die besonders stark,
werde ich machen

mercy
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Moin,

wenn man keinen Kofferraumöffner im Innenraum hat, kann man den nachträglich ohne viel Aufwand einbauen?
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Beitrag von m.a.b0815 »

vll.hilft dir das ich meine dort geht es genau um deinen Fall

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

yeah, thx ;)
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Knight-Design

Und als Heckklappendämpfer empfehle ich dir Sachs Teile (am besten gleich die für heckklappe mit spoiler UND wischer), die tun bei vielen bekannten von mir teils schon seit jahren selbst im winter noch genau das was sie sollen und zwar die klappe ohne jegliche hilfe komplett zu öffnen.

Dito!!! :D Ich bin mega happy mit den Sachs Daempfern!

Egal wie kalt oder warm es ist die Heckklappe geh sofort vollstaendig ohne verzoegerung per Knopfdruck auf.


Habe auch wie von Manni empfohlen die Sachs mit spoiler UND wischer.


Gruesse aus Tunesien :D (Arabische Tastatur deswegen keine umlaute)




Amir
Antworten