Hilfe Overdrive geht nicht mehr!! O.o

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Overdrive geht nicht mehr!! O.o

Beitrag von J.C. Denton »

Glückwunsch zum revidierten Getriebe. Die Prozedur haben wir ja auch schon ein paarmal hinter uns gebracht und dabei auch einmal gelernt, wie man es NICHT zusammenbauen sollte und das man besser die Finger von billigen Shift Kits lässt... :) Nicht wahr, Herr Feix? :D
drunkentiger hat geschrieben:Das einzige Manko: TÜV Plakette gab´s nit, weil die hinteren Bremsen 0 Bremskraft haben, ich vermute aufgrund der langen Standzeit?! Werd mal schauen was da nun gemacht werden muß?!?! Ob 1x kräftig drauf treten hilft? Mal schauen ...
Die BETRIEBSBREMSE oder die HANDBREMSE? Oder gar beide? Handbremse wäre mir nicht neu, Betriebsbremse allerdings schon.
Du hast in deinem GTA bereits die Scheibenbremsachse mit den PBR Aluminiumbremssätteln drin. Für gewöhnlich gibt es da bei der normalen Betriebsbremse keine Probleme. Soweit ich mich erinnere, hatten wir seinerzeit alle Bremsschläuche ersetzt, das diese nun zugequollen sind, möchte ich in dem Fall ausschließen. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob wir wirklich alle drei Schläuche ersetzt haben. Ist zu lange her...
Kräftig drauftreten dürfte nichts bringen. Wenn weder Hand- noch Betriebsbremse funktioniert, ist anzunehmen, dass an beiden Sätteln die Bremskolben klemmen. In dem Falle müssten beide Sättel revidiert oder komplett ersetzt werden. Beide Bremssysteme funktionieren über den Bremskolben. Wenn aber beispeilsweise die Handbremse geht und die Betriebsbremse nicht, so liegt es nicht am Bremskolben. Geht die Handbremse einwandfrei und die Betriebsbremse nicht, so ist der Fehler im Leitungssystem (Bremsschläuche, Leitungen) bzw. am Hauptbremszylinder oder dem Proportioning Valve zu suchen.
Geht die Betriebsbremse einwandfrei und die Handbremse nicht, so sind eventuell die Handbremsseile defekt (festgerostet in den Führungen) oder das Hebelsystem am Sattel ist falsch eingestellt oder defekt.
In allen genannten Fällen kann ich dir mit Ersatzteilen aushelfen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Overdrive geht nicht mehr!! O.o

Beitrag von drunkentiger »

Jau, vielen Dank, war ne wirklich schwierige Geburt, vor allem wenn man es paar mal auseinander hatte und es immer wieder nit funzen wollte ... ok, ohne Bühne etc. war und ists einfach Schei**e und wenn dann noch Erfahrung mit den TM´s fehlt dann ists umso schlimmer ... aber man hat dazu gelernt :nerd:

Also ich hab den gestern aufgebockt und die Bremssättel mit nem Hammer abgeklopft und mit Druckluft durch geblasen, danach ein paar mal auseinander und zusammen gedrückt und die Handbremse betätigt ... krass, wieviel Dreck da drin hing ... dann noch ein wenig WD40 an den beweglichen Teilen und in die Führung der Handbremse versprüht. (und ja, wir hatten alle Schläuche erneuert ;) )

In P Stellung kann man das Rad ja bekanntlich ca. 1cm hin und her bewegen ... hab dann mal gebremst und es nochmal versucht und siehe da, der packte auf einmal wieder ... ich vermute das war so mit grobem Staub und anderem Dreck versifft, daß der harkte ... na ja, jetzt kann man nur hoffen das auch wirklich die ganze Bremskraft wiederhergestellt ist?! Vorher hatte der überhaupt keine Funktion gezeigt, konnte man auch sehen da fahrerseitig die Scheibe immer noch rostig war!

Aber zum Glück hab ich das schlimmste hinter mir :D

Gruß
Carsten
Antworten