Hilfe Overdrive geht nicht mehr!! O.o

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Hilfe Overdrive geht nicht mehr!! O.o

Beitrag von drunkentiger »

Hallo Zusammen,

da für mich die Saison nächstes Wochenende beginnt habe ich heute mal ein paar Dinge gecheckt. Als ich dann auf dem Hof ne Runde gedreht habe um ggf. auf etwaige Fehler aufmerksam gemacht zu werden, ists dann passiert.
Ich bin dann im OD Modus angefahren (was ich normalerweise nie mache), da kam dann erst kein Ruck, weils nicht gepackt hat, aber kurz danach dann doch um so heftiger, ein Ruck und es tat sich gar nichts mehr(etwas schwächer wäre normal gewesen). Die einzigen Gänge die nur noch funktionieren sind jetzt noch 1,2, D und R!

Kann mir jemand sagen was da passiert ist?
Hoffentlich ist mir das Automatikgetriebe nicht verreckt :( ?!

Gruß
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Der OD geht doch erst bei um die 60 KM/H rein, egal in welcher Stellung der Wählhebel steht.

Wenn auf Stellung OD sich das Auto nicht bewegt, ist wohl irgendwas verstellt.

Sehe ich jedenfalls so, aber ich bin technisch auch nicht so bewandert.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

da du aus viersen kommst würd ich keine großen kompromisse eingehen und zu J.C. Denton (Oli) fahren damit der sich das mal ansieht.

Im OD hat der wagen genauso zu fahren wie in D, denn OD ist der ganz normaler fahrgang.

entweder ging etwas im getriebe kaputt oder der schaltzug hat sich gelockert, was ich aber eher nicht glaube wenn alles andere noch geht.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Wandlerkupplung bzw. Torque Converter Clutch lockup kann man z.B. testen.

Einfach während der Fahrt ab ca. 55 - 60 km/h im ALDL-Anschluß eine metallene Brücke zwischen "A" und "F" einstecken. Dann sollte die Wandlerkupplung aktiviert sein und völliger Kraftschluß vorhanden sein.

Bild



P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

Guten Morgen und vielen Dank, aber ich denke ich muß das Getriebe wohl leider ausbauen, da der OD partou nicht reingehen will. Werds dann mal soweit möglich überholen, da es letztes Jahr schon rumgemuckt hat, wenn ich von N in OD geschaltet habe(da hats einen durchgeschüttelt). In Gang 1 und 2 hatte der auch schon bereits knarzende Geräusche von sich gegeben :( !! Na ja zugegeben, schäumendes Getriebeöl ist kein gutes Zeichen :s !!

Hat jemand einen LINK für mich, wo beschrieben wird, wie man das Getriebe am besten ausbaut und was zu beachten ist??

Problem ist, ich habe NOCH keine Hebebühne, suche aber gerade schon fleißig danach... aber vielleicht hat jemand schonmal ein Getriebe ohne Bühne ausgebaut? Wie wurds gemacht? O.o

Thanx n greetz
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Darf man fragen was du damit vor hast, wenn du es ausgebaut hast ?

Was man mit der SUCHE so alles findet (wenn man sie denn einfach mal benutzt) ist schon erstaunlich ;):
Ausbau ohne Bühne: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... efdeed89d4

Einbau ohne Bühne: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20

Wie man sieht, alles andere als einfach & sauber.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

PS.
Weißt du wie man den Getriebeölstand korrekt misst ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

-lässt sich OD mechanisch nicht einlegen (Wählhebelstellung)?
Doch ist möglich nur passiert da nicht mehr viel, als wäre es in N-Stellung geblieben...

-oder Schaltet das Getriebe nicht bis in den 4.Gang (DAS ist der Overdrive) durch?
1, 2, D und R funzen nocht, nur in OD-Stellung tut sich nichts mehr( als wärs N)
Jepp, schaltet in OD nicht durch von 1-4tem Gang!

...und:
-und wie ist überhaupt der Füllstand des Getriebes?
Gute Frage, muß heut nochmal schauen, da ich den gestern schon laufen hatte, ggf. fehlt tatsächlich etwas Öl?! O.o (aber nach dem winter 2009/2010 hatte ich nicht das Problem)

-wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim "Gangeinlegeruck"?
Ist in den restlichen übriggebliebenen Gängen normal wie immer, bei Last ein wenig abgefallen, nur in OD halt gar nicht mehr! Von N auf OD entsteht kein Ruck, als wär der Bautenzug lose, man spürt nur noch das einrasten des Griffs in der jeweiligen Stellung, bei den anderen Gängen ists dann wieder normal!!
Leerlaufdrehzahl ändert sich natürlich auch nicht, da der in der Stellung OD überhaupt erst gar nicht packt!

-wie weit fällt diese dann ab
Werd heut abend oder mittag nochmal schauen...

@Mike: Thanx für die Links ... ich glaub da werd ich mir dann doch lieber die Bühne klar machen ... das mit den Böcken und so schaut nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus O.o ...
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

so wie er das schreibt geht es um das mechanische einlegen des gangs, denn bis zum 4. gang kommt er ja nie bzw überhaupt zum fahren und auf dem hof wird er nicht über 60 km/h drauf bekommen.

Aber wenn es an so vielem mangelt vorallem (nicht böse gemeint) am basiswissen, verstehe ich nicht wieso du da jetzt selbst hand anlegen willst und dich nicht leuten anvertraust zum beispiel Oli, wie ich dir oben bereits nannte die das mehrfach gemacht haben oder dir zumindest hilfestellung vor ort geben können.

edit: und wie ich bereits auch oben schon erwähnt wieso hast du nicht zuerstmal den schaltzug am getriebe geprüft?`dieser geht gerne mal lose bzw ganz ab (bei dir wohl eher lose) und dann treten oft die probleme auf das sich gerade nur ein gang kaum einlegen lässt.

und ob die anderen gänge gehen kannst du doch so gar nicht sagen, nur das es ruckt in diesen stellungen.

OD ist KEIN Gang sondern eine wählhebelstellung in der ganz normal gefahren wird und man zusätzlich noch einen 4. gang hat zum sprit sparen. Anfahren tut man aber wie bei D auch erstmal im ersten und wenn dieser in der Wählhebelstellung D geht muss er auch in OD gehn.

edit 2. Du verwechselst das mechanische einlegen des gangs mit der wählhebelstellung.

natürlich kannst du OD am hebel auswählen, aber wenn dann nix weiter passiert konntest du eben mechanisch NICHT den Gang einlegen, das ist das was Two Lane meinte.
Bild
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

@Knight-Design:
Am basiswissen mangelt es nicht, ich weiß nicht wo du das heraus raus liest???O.o *bin verduzt* ... aber nehme es dir ganz und gar nicht böse :) :)
(nur als Anmerkung: hab meinen Motor vor 1,5 Jahren innerhalb einer Woche revidiert, nur ein paar Tips von Oli bekommen aber sonst alles alleine gemacht, startete auf Anhieb: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=9 ) ;)

Ich beschreibe nur das Problem, daß wenn ich OD einlege sich partou nichts tut... OD ist 4ter Gang mit Overdrive, daher auch die Abkürzung OD=OverDrive, so laut Definition im Internet: Das TH700-R4 ist ein 4 Gang Automat bei dem der 4. Gang aus Spritspargründen übersetzt statt untersetzt ist (overdrive, Eingangsdrehzahl ist kleiner wie Drehzahl am Getriebeausgang)
Die Übersetzungen sind:
1 Gang: 1:3.06
2 Gang: 1:1.63
3 Gang: 1:1.00
4 Gang (OD): 1:0.70
Schaltet in der Wählhebelstellung OD dann natürlich von 1 bis 4 durch bis der Overdrive benötigt wird... mir ist bewußt das der nicht im 4ten Gang anfährt ^^ ;D
Ok, hab mich in der Überschrift vllt ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt (es geht mir daher nicht um den Overdrive alleine, sondern um 4ten Gang+Overdrive= Wählhebelstellung "OD" ;) )

Jedenfalls, hab ich das Problem in "Wählhebelstellung" OD ;) das nichts passiert (könnte so auch glatt Wählhebelstellung "N" Leerlauf sein ^^) , Schaltzug ist auch noch dran, vllt ein wenig locker aber dran... der packt einfach nicht in der Wählhebelstellung OD!!!! :s
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ok, dann sorry, nur aus deinem zweiten post hat sich das so herausgelesen als würdest du auf gut glück mal versuchen das ding aufzumachen.

Aber wie bereits gesagt ist das eben der ganze witz an der sache da im getriebe zur wählhebelstellung OD erstmal gar nichts anders passiert als in D und wenn er in D anfährt muss er das wenn am zug alles ok und richtig eingestellt ist auch erstmal in OD tun.

Es sind ja nicht zwei 1. Gänge verbaut und von daher muss er wohl oder übel wenn der gang mechanisch korrekt eingelegt wäre anfahren.

Daher immernoch die vermutung das er den OD erst gar nicht wirklich einlegt auch wenn der Wählhebel das behauptet...

das eine Überholung bei schäumendem öl sowie schon anderen problemen natürlich dennoch sinn macht ist klar, aber das hat nix damit zu tun das er in stellung OD nicht anfährt wenn er es in D tut

edit: wenn wir es schon genau nehmen wollen ist OD nicht 4. Gang, sondern 4. Wählhebelstellung in der der OverDrive (sogenannter 4. Gang) mit benutzt wird

also 3. Gang + Overdrive :P :D
Drunkentiger: OD ist 4ter Gang mit Overdrive, daher auch die Abkürzung OD=OverDrive
Bild
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

....so, da knight design mich darauf zum Glück hinwies, die Antwort auf two-lanes fragen nochmal überarbeitet.... ;)

THANX Knight Design


Edit:
Hmmm... so wie du das erklärst scheint es mir logisch, wenn der in D anfährt muß er das auch in OD ... da könnte sich tatsächlich der Schaltzug verstellt haben O.o ... wie gesagt in P Stellung hängt der Schaltzug am Getriebe leicht durch :s ... der Schaltzughalter am Getriebe scheint auch einen Milimeter verschoben zu sein ... vllt durch den heftigen Ruck?! :s
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Original von drunkentiger
Die Übersetzungen sind:
1 Gang: 1:3.06
2 Gang: 1:1.63
3 Gang: 1:1.00
4 Gang (OD): 1:0.70

Bei den Getriebeübersetzungen wunderts mich eigentlich nicht wirklich dass sich da nix tut, bei 5000rpm im ersten gang hättest du so rum 600kmh drauf und würdest bei jedem hochschalten langsamer werden.


Ansonsten klingts irgendwie nach ner Öldruckgeschichte.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

... sooo, hab Ölstand geprüft, der Stand ist was merkwürdig, im Kaltzustand des Getriebes, zeigt der mir einen Ölstand über dem des Heißzustandes (max. HOT -> Meßstab) an.

Das Öl schäumt,weils Öl ja schon was älter ist; hat wahrscheinlich seine Viskosität längst verloren (der stand ja immerhin einige Jahre (2-4 J.) draußen rum ohne bewegt zu werden, bevor Onkel Feix, J.C.Denton und Ich den gerettet haben!)

@Onkel Feix:
Könnte sich nach Öldruck anhören, da es anscheinend schon am Meßstab hochdrückt. Wie du dich erinnern wirst, haben wir ja damals kein Öl nachgefüllt, geschweige das Getriebe uns näher angeschaut, aber das es schon am Anfang schäumte, wußten wir ja! Bin mir gerad nur nicht sicher, ob der Ölstand damals ok war, aber ich vermute es.

Habe dann noch geschaut ob sich am Schaltzug (getriebeseitig) was regt, macht es ... der Hebel geht vor und zurück egal in welcher Wählhebelstellung!
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wenns in der letzten Saison noch funktioniert hat, würde ich erstmal gar nichts machen. Vielleicht hängt ja nur ein Kolben im Valvebody durch die lange Standzeit. Fahr mal auf D ne Strecke, damit das Getriebeöl bzw. das Getriebe richtig warm ist bzw. Betriebstemperatur hat. Dann ändern sich die Spiele im Valvebody und vielleicht haste Glück und es geht dann wieder tiptop. Probiers einfach mal aus. Aber so warmlaufen lassen bringt nix, du mußt schon ne Strecke fahren...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

... werds heut Abend nochmal versuchen, vielleicht hab ich tatsächlich Glück, und er schaltet wieder wie gewöhnlich, wenn nicht, werd ich mir bis Juni definitiv ne Hebebühne besorgen; hab die Schnauze voll vom rumkriechen und diese lebensgefährliche Weise mit den Böcken muß ich mir nicht wirklich antun, ist ne Sache auf gut Glück und dann rutscht die Karre runter... uaahh ich möcht nicht weiter denken... wie kann man sowas nur empfehlen O.o :

siehe Links von Mike ;)

...neee besser nicht^^

Das Getriebe kann ich dann so eh viel besser ausbauen und komplett überholen bzw. ein schon bereits überholtes TH700R4 einbauen.

@KR-Fan: Ein Overhoul hat des Getriebe aber eh dringenst nötig, das Geharke und diese komischen knarzenden bereits vorher bestandenen Geräuche hören sich gar nicht so gut an; Knight-Design bestätigte das auch schon, wenns Öl schon schäumt sollte man ein Overhaul doch machen, zumal es anscheinend am Meßstab schon hochdrückt :( !!

Gibts eigentlich einen Unterschied zu dem Getriebe aus der Vette? Wo könnt ich ggf. eins vonner Vette herbekommen?? Falls es besser ist wollt ich mir nämlich eins einbauen!

Vielen Dank und Gruß

PS: @Admin: Vielen Dank für den Hinweis! :)
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

der getriebehals bei der vette und damit auch die aufnahme dort sind anders.

lieber deins mit besseren teilen überholen lassen.
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

@two-lane: ... ersteinmal danke für dein diskretes Angebot :) !!
Also, ich denke schon das ich ein doch gutes technisches Verständnis habe und auch sehr gerne dazu lerne, daher trau ich mir das schon zu, mit Handbücher natürlich ... zudem hab ichs nicht so eilig, hab ja noch die andern beiden für den Alltag :)

Nun zu ein paar deiner Punkte hab ich folgendes:

-kein Kraftschlus in Wählhebelstellung OD (hamwat jetzt endlich mal korrekt benannt - das Problem): *JEPP* :D

*KORREKTE!!! Einstellung Schaltzug: wie bereits beschrieben es ist ein wenig locker in P-Stellung (getriebeseitig)...

*TV-cable: hab gesehen das es auch ein wenig locker ist, man kann es 2-3 mm rein und raus schieben :s ... ok, müßte nochmal getriebeseitig auf der Beifahrerseite schauen(vergessen)!!

*Messung Arbeitsdrücke/*GetriebeölTEMPERATUR: ??? wenn du mir sagst wie, dann check ich das auch ... :))

*ach ja, und der Ölstand war ja auch noch unklar - ebenso was das für Öl...: das ist ne gute Frage, leider weiß ich das nicht, es war schon drin (wäre ein weiteres Problem, jedenfalls rot mit nem grauschleier)
edit: Ach ja... Ölstand im Kaltzustand über der HOT-Markierung.

*Knarzende Geräusche : ... es ist halt permanent und konstant zu hören, am schlimmsten in Stellung 1 und 2, leider schwer zu beschreiben :( ... hört sich an wie n Trafo, der manchmal neben dem Summen ein Geräusch macht, als würd gleich irgendwas brechen. Fahrwerk macht eigentlich keine Geräusche, da ist inzwischen schon fast alles Neu und trotzdem, des Geräusch ist noch immer unverändert da!

Schau ich auch noch nach:
-Ruck beim Gang einlegen
* Leerlaufdrehzahl - als ZAHL : check ich als ZAHL ;)
* dito der Abfall der Drehzahl (warm / kalt) : check ich auch, bekommst dann den genauen Bereich wo der abfällt!

Thx :)
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkentiger »

@two-lane: hörte sich so an ^^...
Bild
Pontiac GTA TransAm, 5.7 V8, "Dark Jade Grey Metallic" :D
92er Mitsubishi Eclipse 2.0 D22a, Diamond, USA
89er Volvo 744 GL 2.3l Sedan
Benutzeravatar
drunkentiger
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008, 19:38
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Overdrive geht nicht mehr!! O.o

Beitrag von drunkentiger »

PROBLEM GELÖST!!! :P

Sooo, nach bald 1½ Jahren und X Aufregern nach Selbstversuchen, hab ich aufgegeben und das Getriebe nun in Düren beim Olaf Wirtz (Dürener US-Car Center. http://www.dusc.de *¹) komplett überholen lassen inkl. Modifizierung und neuem Wandler.
[*¹ Bei ihm bekommt man TÜV mit US Blinkern, also Adios Traktorklötze 8) ]

Zur Diagnose:
Es stellte sich nun heraus, daß das Getriebe schonmal von jemanden vor mir zerbastelt wurde, der wirklich keine Ahnung von der Materie haben dürfte, denn es waren im 3-4 Servo falsche Federn verbaut (2x gelb, viel zu stark), noch besser wurde es bei dem 3-4 Servoventil selbst, daß wurde sogar komplett verkehrt herum eingebaut :ups: (übrigens, statt der üblichen 8-9 Kugeln hat der inzwischen nur noch 4 drin). Daher war ein Lockup nie wirklich möglich, d.h. ich bin immer nur in 3 Gängen gefahren, auch in OD Stellung, mit entsprechendem Mehrverbrauch. Als ich dann vor 1½ Jahren versucht hab in OD anzufahren, gabs ja dann diesen Knall, daß war der Freilauf der sich verabschiedet hatte. Allem in allem war im A-Getriebe so gut wie alles Schrott danach, auch das Bremsband hatte gut eins abbekommen.

Er hat mir dann auch nochmal ganz genau erklärt wofür und in welchem Gang ich fahren sollte:
a) 1-D ist eigentlich für Anhängerbetrieb
(Beim GTA eigentlich überflüssig, die braucht man eigentlich so gut wie nie )
b) OD für Stadt, Land und Autobahn Fahrten
Und nach der Reparatur bat er mich die ersten 500km keine Burnouts zu machen :lol: ... werd ich aber einhalten!!!

Nun mein Fazit, bin sehr zufrieden mit der Arbeit vom Olaf, er hat den Wagen abgeholt und wieder gebracht.
Schaltet nun Astrein und viel schneller als Standard, ohne Ruckeln oder Nackenbrecher. Man kann den Wählhebel auf OD stellen und der schaltet Butterweich in den 1sten. Von 1 in 2 ist und bleibt spürbar, der Rest ist absolut Spitze :gg:

Das einzige Manko: TÜV Plakette gab´s nit, weil die hinteren Bremsen 0 Bremskraft haben, ich vermute aufgrund der langen Standzeit?! Werd mal schauen was da nun gemacht werden muß?!?! Ob 1x kräftig drauf treten hilft? Mal schauen ...
Antworten