Kühler geplatzt nur warum??

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Kühler geplatzt nur warum??

Beitrag von gta_micha »

hey leute war heut beim tüv und bei der AU ist nach 5 min bei 3000 rpm der kühler seitlich auf geplatzt.

alles halb so wild die versicherung des tüvers bezahlt alles.

aber wie ist es dazu gekomm sollte nicht das überdruckventil öffnen und alles in den ausgleichsbehälter drücken...

bestell jetz erstmal ein neuen kühler und den kühlerdeckel
sollte ich sonst noch was ersetzen??

danke für eure hilfe
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

naja, immerhin ist der 20 Jahre alt......
und wurde bei der AU mal richtig heiß.....

Ich würde sagen: Altersschwäche!
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

na dann hab ich ja mal richtzig schwein gehabt....

tüv bestandeun und nen neuer kühler geschenkt..
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Jedenfalls super, daß du einen neuen Kühler für lau bekommst. Allerdings muß der Fehler nicht immer gleich die Ursache sein. Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal alles abchecken. Es könnte evtl an einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem defekten Zylinderkopf ( Rissbildung) liegen. Lasse auf jeden Fall mal noch einen CO-Test am Kühlwasser machen. Nicht, daß dir der neue Kühler wieder um die Ohren fliegt. Bedenke, dann zahlste selber...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

was mich wundert ist das das überdruckventil nicht geöffnet hat....das doch dazu da um überdruck abzubauen und soll bei 16 lbs öffnen
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das schwächste Glied gibt zuerst nach.....
Eventuell haben ja 15lbs ausgereicht um Deinen Kühler zu sprengen.

Nebenbei: muss Deine Signatur so riesig sein?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

sorry is mir nicht aufgefallen das die zu gross ist mein lappi hat son 16:9 bildschirm
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Deine Sig. ist 986 Pixel breit :D
Es gibt eigentlich eine 800x600 Pixel Grenze allgemein für Bilder, gleiches sollte MAX. für die Sig. gelten ;)
Breite Bilder und Signaturen ziehen halt die Texte in die Breite und viele User müssen auf mal auch noch rechts & links scrollen beim lesen.

Zum Kühler:
Tja so ist das halt . . . bei BMW z.B. platzen die Teil reihenweise nach min. 10-15 Jahren weg, völlig normal.
Am besten erneuerst du auch gleich den Kühlerverschluss und lässt den CO Gehalt im Kühlwasser messen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von gta_micha
was mich wundert ist das das überdruckventil nicht geöffnet hat....das doch dazu da um überdruck abzubauen und soll bei 16 lbs öffnen

Warum holst du dir nicht einfach einen neuen? Bei rockauto kosten die grad mal 2,87€ sogar mit ner klappe zum entlüften :D

Bild



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

hab ich gerade mit dem neuen kühler bestellt......
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Antworten