Spiel in der lenkung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Meatball
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2011, 21:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Spiel in der lenkung

Beitrag von Meatball »

hi,

gleich vorweg...ich habe die suche genutzt und leider nichts zu diesem thema zu meinem auto genau gefunden.

meine lenkung hat spiel.beide spurstangen haben innen kein spiel und aussen quasie keins.das eigentliche grosse spiel kommt von innen in der lenkstange bzw die sich halt hin und her bewegt.
mal abgesehen vom austauschen des kompletten systems,gibt es ne andere möglichkeit?wie ein reparaturkit oder eine schraube,wo man das spiel nachstellen kann.
ich fahre einen 98er 3,8 v6 camaro.ich meine gehört zu haben,dass die lenkung bei denen wohl eine schwachstelle ist.
kann mir bitte jemand da weiter helfen?

die spurstangen sind ok ich hatte sie ausgebaut und getestet in einer anlage bei uns die kugel und gelenkpfanne sind vollkommen ok.

gruss mario:(
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Dein Kardangelenk im Motorraum ist hin! Da ist so ne Art Gummischeibe zwischen, um Vibrationen zu vermeiden. Das Teil geht halt mal kaputt, kriegste aber nur NEU bei GM bzw Delco. Hab ich auch damals gewechselt nachdem es nach dem Spurstangenwechsel keine Besserung gab. Kannst auch selbst sehen wenn du beim Fahrerkrümmer mal schaust wie es sich bewegt. Die beiden Schrauben sind ganz schnell ab und das Gelenk ausgebaut. Keine große Sache, aber das Gelenk mit Versand und Steuer kostet glaube um die 200 EUR bis es hier is....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tippe ich auch, die 4-Gen. Lenkung ist für eine Zahnstangenlenkung eigentlich SEHR stabil . . . gut, wenn man täglich mehrfach rangieren muss um auf seinen Parkplatz zu kommen oder die Lenkung mal einen Schlag bekommen hat, ist natürlich auch Verschleiß oder ein Defekt nicht auszuschließen.

Sollte doch das Lenkgetriebe defekt sein, wirst du hier in der Trade-Area sicher fündig (Member Pontiracer hat sicher was liegen).

Ansonsten gibt es das Lenkgetriebe ziemlich günstig neu bei Rockauto:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,7388

Zum Vergleich, Opel Vectra B 1,8 inkl. Einbau: 1500€ ;)

PS.
Beim Spurstangenwechsel bzw. beim lösen der Verschraubung am Lenkgetriebe immer die Lenkstange kontern (damit man sie im Lenkgetriebe nicht zu sehr belastet) und anschließend das Gewinde mit Schraubensicherung sichern !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Meatball
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2011, 21:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Meatball »

danke erstmal für die tips.hab mal ebend im dunkeln auf das kreuzgelenk geschaut und im stand mit der taschenlampe geschaut,aber so wirds wohl nischt.da muss wohl einer drinne lenken und ich schau dann wo das spiel ist.

die preise von rockauto sind schon gut.hab blos noch nicht geschaut,was die versandkosten sind :) beo rockauto hab ich aber irgentwie noch nicht das kreutgelenk gefunden bzw diesen gummiteller.

aber als erstes gehe ich dem teller mal nach.aber schlussendlich muss ich schauen,wo das spiel nu genau herkommt.denn die spurstangen sind es auf keinen fall.die hab ich getestet.mich lässt der gedanke nicht los,dass spiel zwischen der zahnstange und dem zahnrad von der lenksäule ist.

danke erstmal für euren schnellen tips und hilfestellungen.
Antworten