TH700-R4 - Heulgeräusch

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

TH700-R4 - Heulgeräusch

Beitrag von ulibird »

Edit: Problem gelöst!

Das unten beschriebene Geräusch wird lt. Manual so definiert:

"Gear noise - a whine, most noticeable in first gear and reverse that is related to vehicle speed. A gear noise condition may become less noticeable or go away after an ushipft."

Das Geräusch wird vom Planeten-Satz (reaction planetary gear set) im Getriebe - der nur für den ersten Gang und Rückwärtsgang (lo and reverse) zum Einsatz kommt - verursacht. Das Drehen der einzelnen Zahnräder um den Sonnenkranz hört sich an wie ein Heulen.

In meinem Fall war das Geräusch hörbar, befand sich aber im ganz normalem Rahmen.

Verunsichert hatte mich ein gleichzeitig fehlerhaftes Radlager; hatte beide Geräusche fälschlicherweise in Zusammenhang gesehen.


Hi!

Wollte mal bei euch nachfragen, ob ich halluziniere oder tatsächlich eine Veränderung höre bzw. alles eigentlich doch alles o.k. ist.

Also - wenn ich im ersten Gang oder im Rückwärtsgang fahre, höre ich ein heulendes Geräusch, dass mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls ansteigt. Sobald das Getriebe in den zweiten Gang schaltet, wird das Geräusch deutlich leiser bzw. verschwindet ganz. Im Leerlauf ist nichts derartiges zu hören. Mal nebenbei erwähnt, wird das Schalten in den zweiten Gang ab und zu (!) von einem leichten metallischen "Plock" begleitet (Öl ist kontrolliert).

Im Service Manual wird dieses Geräusch auf Seite 7A-3 als "gear noise" beschrieben, wobei mir dabei jetzt nicht klar ist, ob es sich dabei um ein ganz normales Geräusch oder bereits schon um einen Fehler handelt, da ich aus dem Manual keine weiteren Infos extrahieren konnte.

Versteht jemand überhaupt wovon ich spreche und/oder sollte ich schnellstens in die Werkstatt?

Oder brauche ich sogar Psychopharmaka?

Danke und Gruß,
Uli

Problem gelöst!
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

kommt das plong auch beim ruppigen anfahren?

wenn so, dann tippe ich auf den getriebehalter.

das heulen kommt meiner meinung nach eher von der hinterachse.

übrigens könnte das plong auch von einem kreuzgelenk kommen.

wenn das getriebe ansonsten normal schaltet würde ich das erstmal bei der fehlersuche außen vor lassen.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dazu passt aber eher weniger, dass das Geräusch beim zweiten Gang verschwindet oder deutlich leiser wird . . . ein jaulen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist beim Hinterachs-Defekt eher total untypisch.

Erster Versuch:
Wenn es am lautesten ist schalte einfach mal auf N und beobachte was dann passiert (wenn´s geht am leichten Gefälle die Geschwindigkeit halten).

Zweiter Versuch:
Wenn er bei wenig Gas in den zweiten geschaltet hat und das Geräusch leiser wird, zieh den Hebel mal in 1 und beobachte ob das Geräusch bei gleicher Geschwindigkeit wieder lauter wird.

Das "Plong" wiederum kann aus der Gesamtlose im Antriebstrang kommen die sich da mal kurz aufsummiert (Lose im Getriebe, in der Kardanwelle und im Diff.).
Das ist halt kein leiser und komplizierter/aufwendiger BMW oder MB RWD-Antrieb ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

diese klonks scheinen irgendwie bei TH700 und 4L60 normal zu sein. jedenfalls hatte ich bisher keinen, der das nicht hatte. sogar der neue camaro hat ein leichtes klonk bei einigen lastwechseln.
das jaulen haben scheinbar auch viele und koennte unter anderem von der hinterachse kommen. das habe ich bei maedchen auch und da wurden die kugellager gewechselt, dann wurde es besser. aber weg ist das noch lange nicht. solange du es hoerst, ist es noch dran ;) ;)
under construction.....
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Original von Mike
Erster Versuch:
Wenn es am lautesten ist schalte einfach mal auf N und beobachte was dann passiert (wenn´s geht am leichten Gefälle die Geschwindigkeit halten).
Das Geräusch hört sofort auf.
Original von Mike
Zweiter Versuch:
Wenn er bei wenig Gas in den zweiten geschaltet hat und das Geräusch leiser wird, zieh den Hebel mal in 1 und beobachte ob das Geräusch bei gleicher Geschwindigkeit wieder lauter wird.
Das Geräusch ist sofort wieder da und wird Geschwindigkeitsabhängig lauter bzw. leiser.

Mir sind nun heute weitere Zusammenhänge aufgefallen. Gestern bin ich nämlich dauerhaft wegen Stau ca. 30 Minuten ziemlich nervigen Stop-and-Go mit ständigen Schaltvorgängen gefahren. Danach war das Geräusch besonders auffällig/laut. Heute morgen - bei normalen Starts an der Ampel war das Heulen zwar noch zu hören, allerdings leise und in einer eigentlich (noch) nicht beunruhigenden Lautstärke. Das gleiche trifft auch auf das "Plock" beim Schalten zu.

Somit vermute ich mal, dass das Geräusch Temperaturabhängig ist - durch viele Schaltvorgänge wird das Getriebe ja heiß. Brauche ich vielleicht einen Getriebeölkühler oder sind das Anzeichen für Verschleiß und beginnenden Ausfall?

Danke und Gruß,
Uli
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dem Geräusch würde ich auf jeden Fall auf die Spur gehen . . . solange dein Getriebe noch funktioniert ist es zumindest "NOCH" kein Totalausfall.
Mit einem Getriebeölkühler wirst du jetzt wohl nicht mehr viel retten können . . . irgendwo ist halt der Wurm drin aber es spricht nichts dagegen ein frisch renoviertes Getriebe mit einem Getriebeölkühler auszustatten.

Dritter Versucht:
Im Stand bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe mal kurzzeitig die Motordrehzahl auf min. 2500 U/min. bringen und horchen ob wieder was zu hören ist.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Original von Mike
Dritter Versucht:
Im Stand bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe mal kurzzeitig die Motordrehzahl auf min. 2500 U/min. bringen und horchen ob wieder was zu hören ist.
Hatte ich schon mal getestet - das Geräusch ist bei diesem Test nicht zu hören, sondern nur, wenn sich der Wagen auch bewegt. Beim anschließenden Fahren ist das Geräusch zunächst leiser, wird dann aber wieder lauter.

Mhmm... dann sind wohl meine Vermutungen/Befürchtungen bestätigt und ich such mir mal ne Werkstatt.

Kennt jemand einen Automatikgetriebespezialisten in der Nähe von OstWestfalenLippe? Bin mir beim googlen noch unsicher, wem ich vertrauen könnte - nen Tipp wär mir ziemlich hilfreich.

Danke und Gruß,
Uli
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Den würde ich erst mal anrufen und die Probleme beschreiben:
http://www.kfz-service-center.de/getriebe.htm


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Wow - super! Danke Mike!
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

yepp!! der muss gut sein, ein bekannter war schon bei dem und ist hochzufrieden!!
under construction.....
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Ich kann den von Mike empfohlenen Schrauber auch weiterempfehlen.

Edit: s. o.
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Antworten