Neuer GTA #2

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Neuer GTA #2

Beitrag von Onkel Feix »

Nach ein paar Wochen ist es hier nun auch soweit.
Ich hab mir was neues feines zugelegt.

Nachdem ich zuerst mit einer C4 Corvette geliebäugelt hab, allerdings zu dem Schluss kam, dass ich daran doch weniger Gefallen habe als zuerst vermutet, erreichte mich eine SMS von einem gewissen....*)§/$!)/$*

Da konnte ich nicht widerstehen, und musste einfach zuschlagen.

Habe den Wagen ohne Motor gekauft, dieser war ein 5.7L TPI , hatte allerdings einen Lagerschaden.

Farbe: Flame Red Metallic
Innenraum: Beige/Tan ; Ultimasitze (Stoff) ; geteilte Rückbank ; Lederlenkrad mit Fernbedienung
Felgen: Diamond Spokes 16" ; 245/50/16 Marshal Bereifung
Fahrwerk: WS6 / Koni Rot
Achse: Borg Warner 9bolt ; Moser Steckachsen

Alle Teile die nicht niet- und nagelfest waren, wurden erneuert bzw Pulverbeschichtet.
Ansonsten ist die Karosserie komplett Rostfrei , der Lack ist top in Schuss, würde sagen wie ein Jahreswagen.








Am 01.03.2011 geht es los , bis dahin gibt es noch einiges zutun:

Motor (Stand 31.10.2010)
- ist aktuell bei Coolchevy zur Überholung + mächtige Upgrades
-- wird aufs erste Übermaß gebohrt
-- Strokerwelle
-- Jones Custom Grind Nockenwelle
-- AFR 195cc Alu-Zylinderköpfe mit Spring Upgrade
-- Holley Stealth Ram
-- Corvette C5 Injectors
-- größere Drosselklappe
-- Hooker Super Competition Headers

Leistung: etwa 400ps Radleistung

Getriebe:
- werde ich überholen/verstärken mit Parts eines FinishLineTransmission Stage4 Getriebes ( 750hp rated )
- Boss Hog Nightstalker 2 Drehmomentwandler ; 2800rpm Stallspeed
- TransGo Shift Kit
- Corvette Servo
- B&M TV-Valve
- B&M Governor Kit ( Einstellung des Schaltpunktes, denke mal bei WOT dürfte ich das auf ~6000rpm einstellen müssen )

Karosserie:

- UMI Performance Subframe Connectors


Weitere Schmankerl, die ich mir nicht nehmen lassen werde:

- Stage8 Krümmerschrauben  ( die werden sich nicht von selber losdrehen *g* )
- Made4You Products Wirelooms ( Zündkabelhalter für auf die Ventildeckel-Centerbolt Schrauben; damit es ordentlich aussieht )
- Keramikbeschichtung der Fächerkrümmer ( Cerakote ; 1100° C beständig )


Und jetzt gibt es mal ein paar Bilder:
Bild
Bild



Und dieses hier habe ich vor Jahren mal gemacht auf nem BOWM (ich glaube jedenfalls dass ich das Foto geschossen hab), so wird er im März dann auch wieder aussehen, aktuell steht er vorne halt etwas hoch, so ganz ohne Motor und Getriebe *g*
Bild


gruß
Alex


PS: Bilder vom Innenraum werden folgen ; ebenso vom Motor+Getriebeeinbau / Überholung etc. ; das ein oder andere Video dann sicherlich auch irgendwann einmal.... stay tuned!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Toller Wagen in einer sehr schönen Farbe.
Glückwunsch und viel Spaß damit, was Du nach dem Umbau sicherlich haben wirst. :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Congratzzz! - und diesmal viel Glück!

Eine Frage zu den Motorveredelungen: Wie sihts den da nachher mit ner Zulassung / Abnahme aus?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Heilige Scheiße... Glückwunsch erstmal. Das wird ja ein richtiges Monster später. Sehr nice ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
MisterKnight
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2006, 22:46
Ride: D 1907
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterKnight »

phat....
Bild
-91´er Fibi V6
-94´er Camaro V6
-92´er Caprice Station V8
-69´er Dodge Monaco V8
-91´er FiBi V6
Interceptor
Beiträge: 60
Registriert: 10.06.2003, 21:57
Wohnort: Werne a. d. Lippe

Gratuliere!

Beitrag von Interceptor »

Sehr schönes Auto . Und was Du so alles vor hast und reinstecken willst ; Hut ab . :respekt:

Hast im Lotto gewonnen was ?! ..... Los gib`s zu ... :D

Allerdings kommt mir das Auto sehr , sehr bekannt vor . Zumindest das Foto des Treffens . Das einzige was mich daran zweifeln lässt , das es der GTA von jemandem ist , der vor längerem den Westen den Rücken gekehrt hat (musste) , und in den schottischen Süden ausgewandert ist , ist die Sache mit dem Motor . War bisher der Meinung , der wäre heile gewesen!

Na ja , dann is` es auf jeden Fall DER perfekte GTA .

Viel Spass mit dem Wagen und Grüße

DANNY
[ALIGN=center]Bild
Ich bin für das 5 Liter-Auto......mindestens 5 Liter Hubraum!!! :D :D :D [/ALIGN]
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Schönes Ding. HF!
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Wo findet ihr nur die ganzen schönen GTAs? 8)
Sowas wär die einzige Alternative zu meinem FiBi, der noch geschweißt und neu lackiert werden muss. Andererseits hab ich ihn auch lieb gewonnen und weiß ja, was zu machen ist und völlig in Ordnung ist. :]
Viel Spaß damit und hoffentlich sieht man sich 2011 mal auf nem Treffen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Glückwunsch. Ich hätte niemals gedacht dass dieser GTA jemals den Besitzer wechseln wird.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Glückwunsch zum Wagen Alex... Ich stelle die Frage mal als Zweiter, hast du im Lotto gewonnen ;) .

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

nein das nicht, aber ich sollte vielleicht mal anfangen, zu spielen, vielleicht wirds ja noch was :)

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

Rostfrei, gibts denn sowas noch? Sieht herrlich aus, das Ding.
Glückwunsch zum Kauf und die besten Wünsche zum Vollenden des Baus.
Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Sieht aus wie dem Jens seiner..... kann nur seiner sein.... in dem Zustand!

Bin auf Heinz' Motor gespannt.... der wird bestimmt mächtig Spaß machen
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Glückwunsch auch in diesem Forum nochmal - der Wagen sieht einfach richtig gut aus...

Have fun...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von oilpan
Sieht aus wie dem Jens seiner..... kann nur seiner sein.... in dem Zustand!
Der Kandidat hat 100 Punkte. Von wem soll dieses Auto auch sonst sein... :) Ich hätte auch niemals damit gerechnet, dass er den GTA irgendwann wirklich mal verkauft... Und ich hätte gedacht, dass es in dem Fall meiner wird... Aber Jens hat ja adäquaten Ersatz dafür gefunden. :D
Und der Feix brauchte irgendwie dringender eine 3rd Gen als ich. ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
esco
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2007, 02:14

Beitrag von esco »

Nun falls doch, hat Feix versprochen, sich "Trottel" auf die Stirn tättowieren zu lassen.
Bandit-OnlineViersen
Chintz
Beiträge: 87
Registriert: 29.08.2006, 20:43

Beitrag von Chintz »

O.K. das mit dem Tättoo wäre kein Problem gelle Alex :D Aber im Ernst.Schöner Wagen.Sieht halt noch nen bisschen aus wie das Country Modell das nur 15 mal im Original verkauft wurde. :P ( ECHTE RARITÄT) Viel spass beim umbau.Gruß der Chintz :D
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Gerade bei Faceb*** gesehen :D

Da muss ich mal Glückwünsche da lassen ... - schön dass du wieder einen gefunden hast und diesmal bitteschön etwas länger Freude daran haben ;)
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Jens 4.0
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.2007, 18:39
Wohnort: Landkreis Jägermeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens 4.0 »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich sehr schönen
Fahrzeug.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich gratuliere erst mal mal Jens, dass er den Wagen über so lange Zeit auf diesen Zustand gebracht, kontinuierlich gesteigert und erhalten hat !

Also:
@ Jens [GTA88]:
Tiefsten Respekt an dich, ich habe mehr oder weniger indirekt von deinen ganzen Pflegeaktionen erfahren, echt sehr selten anzutreffen und tiefst zu bewundern.
So ein Zustand kommt halt nicht von ungefähr.

@ Feix:
Schätze dich glücklich . . . und Glückwunsch zum Zuschlag ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Kleines Update vorm großen Update , welches dann gegen Jahresende kommt.


Mir war etwas langweilig, und neben den ganzen Pulverbeschichteten Teilen , unter anderem auch den Ventildeckeln, sollte das TPI Intake auch in neuem glanz erstrahlen.

Das Base Manifold hab ich sandgestrahlt und mit Aluspray bearbeitet - das hält und sieht gut aus.

Das Plenum hab ich in ca 10 Stunden Arbeit von 60er bis 2000er Körnung geschliffen und danach in 3 Schritten poliert. Geportet habe ich es auch, der Übergang von der Drosselklappe zum Plenum ist jetzt nicht mehr so restriktiv, ebenso die Ausgänge zu den runners sind nun etwas verbessert worden.

Und die Runners hab ich sandgestrahlt, mit dem guten KENT Etchprimer grundiert, und dann in Wagenfarbe lackiert und mit 3 Schichten Klarlack versiegelt.

Hier das Ergebnis:

Bild


PS: Das TPI System ist übrigens nur ne vorübergehende/kurzfristige Geschichte. Beizeiten wird ein Holley Stealthram obenauf Platz nehmen und dort für den maximalen Flow sorgen.


weiter gehts dann in ein paar Wochen, wenn der Motor da ist :D

gruß,
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Sehr schön!
Und so viel Arbeit nur für ne Übergangslösung.. Respekt!
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Gab ja lang nix mehr neues, nen kleines Update vor dem hoffentlich SEHR bald großem Update will ich euch mal geben :D


Hab mir ja die Hooker 2055 Headers gekauft, da sie passgenau waren und anders als die meisten anderen Shortyheaders 1 5/8" Durchmesser haben und eine 3" Y-Pipe. Flowtech und co haben geringe Durchmesser, und die Wanddicke ist bei denen wohl auch nicht so stark.
Das "Schwestermodell" Hooker 2460 kam für mich nicht infrage, da nur 2.5" Y-Pipe und Headerflansch statt "Kugelflansch" welchen ich für besser halte.


Aber original so wie sie waren, so wollte ich sie nicht einbauen.

Vorher:

Bild

Und nachher:

Bild

Hab die A.I.R. abflexen/zuschweißen lassen, sowie Krümmer und Y-Pipe (nicht auf dem Bild) glasperlstrahlen und mit Flameproof Flatsilver Lack beschichten lassen. Mit Sicherheit besser als die werksseitige Beschichtung, die beim bloßen angucken schon abfällt.


Ja, das wars erstmal wieder - Ich hoffe dass ich in einer Woche ein weiteres Update bringen kann.

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Coole Sache. Wo hast die denn her und was hast gezahlt? Bin momentan auch am überlegen andere Header zu verbauen, da ich aber das AIR System nicht lahmlegen möchte, kommen bei mir eigentlich auch nur die Hooker in Frage.

Auf das große Update freu ich mich schon, finde dein Projekt sehr geil und sehr interessant. :D
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Markus13:

Die Headers bekommst du bei Summit, sind die Hooker 2055. Ist ein komplettes Paket inkl. Y-Pipe.
Aber wieso willst du das A.I.R. behalten? Schmeiss den Mist raus, sollte jeder TPI / TBI Besitzer als erste Amtshandlung nach Kauf des Wagens tun. Bringt nur Ärger und der Nutzen beläuft sich auf 0,0.

Vorteil bei den Headers: Es sind keine Guss-Krümmer, somit kann man den A.I.R. Müll einfach abflexen und zuschweißen. Gussstahl zu schweißen ist schon deutlich schwieriger und hält meist nicht allzu lange.
Bei den originalen Krümmern sind die A.I.R. Leitungen angeschraubt, da kann man Blindschrauben eindrehen und gut. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten