Neuer GTA #2
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- Onkel Feix
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Neuer GTA #2
Nach ein paar Wochen ist es hier nun auch soweit.
Ich hab mir was neues feines zugelegt.
Nachdem ich zuerst mit einer C4 Corvette geliebäugelt hab, allerdings zu dem Schluss kam, dass ich daran doch weniger Gefallen habe als zuerst vermutet, erreichte mich eine SMS von einem gewissen....*)§/$!)/$*
Da konnte ich nicht widerstehen, und musste einfach zuschlagen.
Habe den Wagen ohne Motor gekauft, dieser war ein 5.7L TPI , hatte allerdings einen Lagerschaden.
Farbe: Flame Red Metallic
Innenraum: Beige/Tan ; Ultimasitze (Stoff) ; geteilte Rückbank ; Lederlenkrad mit Fernbedienung
Felgen: Diamond Spokes 16" ; 245/50/16 Marshal Bereifung
Fahrwerk: WS6 / Koni Rot
Achse: Borg Warner 9bolt ; Moser Steckachsen
Alle Teile die nicht niet- und nagelfest waren, wurden erneuert bzw Pulverbeschichtet.
Ansonsten ist die Karosserie komplett Rostfrei , der Lack ist top in Schuss, würde sagen wie ein Jahreswagen.
Am 01.03.2011 geht es los , bis dahin gibt es noch einiges zutun:
Motor (Stand 31.10.2010)
- ist aktuell bei Coolchevy zur Überholung + mächtige Upgrades
-- wird aufs erste Übermaß gebohrt
-- Strokerwelle
-- Jones Custom Grind Nockenwelle
-- AFR 195cc Alu-Zylinderköpfe mit Spring Upgrade
-- Holley Stealth Ram
-- Corvette C5 Injectors
-- größere Drosselklappe
-- Hooker Super Competition Headers
Leistung: etwa 400ps Radleistung
Getriebe:
- werde ich überholen/verstärken mit Parts eines FinishLineTransmission Stage4 Getriebes ( 750hp rated )
- Boss Hog Nightstalker 2 Drehmomentwandler ; 2800rpm Stallspeed
- TransGo Shift Kit
- Corvette Servo
- B&M TV-Valve
- B&M Governor Kit ( Einstellung des Schaltpunktes, denke mal bei WOT dürfte ich das auf ~6000rpm einstellen müssen )
Karosserie:
- UMI Performance Subframe Connectors
Weitere Schmankerl, die ich mir nicht nehmen lassen werde:
- Stage8 Krümmerschrauben ( die werden sich nicht von selber losdrehen *g* )
- Made4You Products Wirelooms ( Zündkabelhalter für auf die Ventildeckel-Centerbolt Schrauben; damit es ordentlich aussieht )
- Keramikbeschichtung der Fächerkrümmer ( Cerakote ; 1100° C beständig )
Und jetzt gibt es mal ein paar Bilder:
Und dieses hier habe ich vor Jahren mal gemacht auf nem BOWM (ich glaube jedenfalls dass ich das Foto geschossen hab), so wird er im März dann auch wieder aussehen, aktuell steht er vorne halt etwas hoch, so ganz ohne Motor und Getriebe *g*
gruß
Alex
PS: Bilder vom Innenraum werden folgen ; ebenso vom Motor+Getriebeeinbau / Überholung etc. ; das ein oder andere Video dann sicherlich auch irgendwann einmal.... stay tuned!
Ich hab mir was neues feines zugelegt.
Nachdem ich zuerst mit einer C4 Corvette geliebäugelt hab, allerdings zu dem Schluss kam, dass ich daran doch weniger Gefallen habe als zuerst vermutet, erreichte mich eine SMS von einem gewissen....*)§/$!)/$*
Da konnte ich nicht widerstehen, und musste einfach zuschlagen.
Habe den Wagen ohne Motor gekauft, dieser war ein 5.7L TPI , hatte allerdings einen Lagerschaden.
Farbe: Flame Red Metallic
Innenraum: Beige/Tan ; Ultimasitze (Stoff) ; geteilte Rückbank ; Lederlenkrad mit Fernbedienung
Felgen: Diamond Spokes 16" ; 245/50/16 Marshal Bereifung
Fahrwerk: WS6 / Koni Rot
Achse: Borg Warner 9bolt ; Moser Steckachsen
Alle Teile die nicht niet- und nagelfest waren, wurden erneuert bzw Pulverbeschichtet.
Ansonsten ist die Karosserie komplett Rostfrei , der Lack ist top in Schuss, würde sagen wie ein Jahreswagen.
Am 01.03.2011 geht es los , bis dahin gibt es noch einiges zutun:
Motor (Stand 31.10.2010)
- ist aktuell bei Coolchevy zur Überholung + mächtige Upgrades
-- wird aufs erste Übermaß gebohrt
-- Strokerwelle
-- Jones Custom Grind Nockenwelle
-- AFR 195cc Alu-Zylinderköpfe mit Spring Upgrade
-- Holley Stealth Ram
-- Corvette C5 Injectors
-- größere Drosselklappe
-- Hooker Super Competition Headers
Leistung: etwa 400ps Radleistung
Getriebe:
- werde ich überholen/verstärken mit Parts eines FinishLineTransmission Stage4 Getriebes ( 750hp rated )
- Boss Hog Nightstalker 2 Drehmomentwandler ; 2800rpm Stallspeed
- TransGo Shift Kit
- Corvette Servo
- B&M TV-Valve
- B&M Governor Kit ( Einstellung des Schaltpunktes, denke mal bei WOT dürfte ich das auf ~6000rpm einstellen müssen )
Karosserie:
- UMI Performance Subframe Connectors
Weitere Schmankerl, die ich mir nicht nehmen lassen werde:
- Stage8 Krümmerschrauben ( die werden sich nicht von selber losdrehen *g* )
- Made4You Products Wirelooms ( Zündkabelhalter für auf die Ventildeckel-Centerbolt Schrauben; damit es ordentlich aussieht )
- Keramikbeschichtung der Fächerkrümmer ( Cerakote ; 1100° C beständig )
Und jetzt gibt es mal ein paar Bilder:
Und dieses hier habe ich vor Jahren mal gemacht auf nem BOWM (ich glaube jedenfalls dass ich das Foto geschossen hab), so wird er im März dann auch wieder aussehen, aktuell steht er vorne halt etwas hoch, so ganz ohne Motor und Getriebe *g*
gruß
Alex
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89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Roadrunner
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Congratzzz! - und diesmal viel Glück!
Eine Frage zu den Motorveredelungen: Wie sihts den da nachher mit ner Zulassung / Abnahme aus?
Eine Frage zu den Motorveredelungen: Wie sihts den da nachher mit ner Zulassung / Abnahme aus?
Mein Trans VIDEO LINK Am
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Gratuliere!
Sehr schönes Auto . Und was Du so alles vor hast und reinstecken willst ; Hut ab . :respekt:
Hast im Lotto gewonnen was ?! ..... Los gib`s zu ...
Allerdings kommt mir das Auto sehr , sehr bekannt vor . Zumindest das Foto des Treffens . Das einzige was mich daran zweifeln lässt , das es der GTA von jemandem ist , der vor längerem den Westen den Rücken gekehrt hat (musste) , und in den schottischen Süden ausgewandert ist , ist die Sache mit dem Motor . War bisher der Meinung , der wäre heile gewesen!
Na ja , dann is` es auf jeden Fall DER perfekte GTA .
Viel Spass mit dem Wagen und Grüße
DANNY
Hast im Lotto gewonnen was ?! ..... Los gib`s zu ...
Allerdings kommt mir das Auto sehr , sehr bekannt vor . Zumindest das Foto des Treffens . Das einzige was mich daran zweifeln lässt , das es der GTA von jemandem ist , der vor längerem den Westen den Rücken gekehrt hat (musste) , und in den schottischen Süden ausgewandert ist , ist die Sache mit dem Motor . War bisher der Meinung , der wäre heile gewesen!
Na ja , dann is` es auf jeden Fall DER perfekte GTA .
Viel Spass mit dem Wagen und Grüße
DANNY
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Ich bin für das 5 Liter-Auto......mindestens 5 Liter Hubraum!!! [/ALIGN]
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- BenettonF12001
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Wo findet ihr nur die ganzen schönen GTAs?
Sowas wär die einzige Alternative zu meinem FiBi, der noch geschweißt und neu lackiert werden muss. Andererseits hab ich ihn auch lieb gewonnen und weiß ja, was zu machen ist und völlig in Ordnung ist. :]
Viel Spaß damit und hoffentlich sieht man sich 2011 mal auf nem Treffen.
Sowas wär die einzige Alternative zu meinem FiBi, der noch geschweißt und neu lackiert werden muss. Andererseits hab ich ihn auch lieb gewonnen und weiß ja, was zu machen ist und völlig in Ordnung ist. :]
Viel Spaß damit und hoffentlich sieht man sich 2011 mal auf nem Treffen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Onkel Feix
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Der Kandidat hat 100 Punkte. Von wem soll dieses Auto auch sonst sein... Ich hätte auch niemals damit gerechnet, dass er den GTA irgendwann wirklich mal verkauft... Und ich hätte gedacht, dass es in dem Fall meiner wird... Aber Jens hat ja adäquaten Ersatz dafür gefunden.Original von oilpan
Sieht aus wie dem Jens seiner..... kann nur seiner sein.... in dem Zustand!
Und der Feix brauchte irgendwie dringender eine 3rd Gen als ich.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen
- Mike
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Ich gratuliere erst mal mal Jens, dass er den Wagen über so lange Zeit auf diesen Zustand gebracht, kontinuierlich gesteigert und erhalten hat !
Also:
@ Jens [GTA88]:
Tiefsten Respekt an dich, ich habe mehr oder weniger indirekt von deinen ganzen Pflegeaktionen erfahren, echt sehr selten anzutreffen und tiefst zu bewundern.
So ein Zustand kommt halt nicht von ungefähr.
@ Feix:
Schätze dich glücklich . . . und Glückwunsch zum Zuschlag
MFG. Mike
Also:
@ Jens [GTA88]:
Tiefsten Respekt an dich, ich habe mehr oder weniger indirekt von deinen ganzen Pflegeaktionen erfahren, echt sehr selten anzutreffen und tiefst zu bewundern.
So ein Zustand kommt halt nicht von ungefähr.
@ Feix:
Schätze dich glücklich . . . und Glückwunsch zum Zuschlag
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Onkel Feix
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Kleines Update vorm großen Update , welches dann gegen Jahresende kommt.
Mir war etwas langweilig, und neben den ganzen Pulverbeschichteten Teilen , unter anderem auch den Ventildeckeln, sollte das TPI Intake auch in neuem glanz erstrahlen.
Das Base Manifold hab ich sandgestrahlt und mit Aluspray bearbeitet - das hält und sieht gut aus.
Das Plenum hab ich in ca 10 Stunden Arbeit von 60er bis 2000er Körnung geschliffen und danach in 3 Schritten poliert. Geportet habe ich es auch, der Übergang von der Drosselklappe zum Plenum ist jetzt nicht mehr so restriktiv, ebenso die Ausgänge zu den runners sind nun etwas verbessert worden.
Und die Runners hab ich sandgestrahlt, mit dem guten KENT Etchprimer grundiert, und dann in Wagenfarbe lackiert und mit 3 Schichten Klarlack versiegelt.
Hier das Ergebnis:
PS: Das TPI System ist übrigens nur ne vorübergehende/kurzfristige Geschichte. Beizeiten wird ein Holley Stealthram obenauf Platz nehmen und dort für den maximalen Flow sorgen.
weiter gehts dann in ein paar Wochen, wenn der Motor da ist
gruß,
Alex
Mir war etwas langweilig, und neben den ganzen Pulverbeschichteten Teilen , unter anderem auch den Ventildeckeln, sollte das TPI Intake auch in neuem glanz erstrahlen.
Das Base Manifold hab ich sandgestrahlt und mit Aluspray bearbeitet - das hält und sieht gut aus.
Das Plenum hab ich in ca 10 Stunden Arbeit von 60er bis 2000er Körnung geschliffen und danach in 3 Schritten poliert. Geportet habe ich es auch, der Übergang von der Drosselklappe zum Plenum ist jetzt nicht mehr so restriktiv, ebenso die Ausgänge zu den runners sind nun etwas verbessert worden.
Und die Runners hab ich sandgestrahlt, mit dem guten KENT Etchprimer grundiert, und dann in Wagenfarbe lackiert und mit 3 Schichten Klarlack versiegelt.
Hier das Ergebnis:
PS: Das TPI System ist übrigens nur ne vorübergehende/kurzfristige Geschichte. Beizeiten wird ein Holley Stealthram obenauf Platz nehmen und dort für den maximalen Flow sorgen.
weiter gehts dann in ein paar Wochen, wenn der Motor da ist
gruß,
Alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
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- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
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Gab ja lang nix mehr neues, nen kleines Update vor dem hoffentlich SEHR bald großem Update will ich euch mal geben
Hab mir ja die Hooker 2055 Headers gekauft, da sie passgenau waren und anders als die meisten anderen Shortyheaders 1 5/8" Durchmesser haben und eine 3" Y-Pipe. Flowtech und co haben geringe Durchmesser, und die Wanddicke ist bei denen wohl auch nicht so stark.
Das "Schwestermodell" Hooker 2460 kam für mich nicht infrage, da nur 2.5" Y-Pipe und Headerflansch statt "Kugelflansch" welchen ich für besser halte.
Aber original so wie sie waren, so wollte ich sie nicht einbauen.
Vorher:
Und nachher:
Hab die A.I.R. abflexen/zuschweißen lassen, sowie Krümmer und Y-Pipe (nicht auf dem Bild) glasperlstrahlen und mit Flameproof Flatsilver Lack beschichten lassen. Mit Sicherheit besser als die werksseitige Beschichtung, die beim bloßen angucken schon abfällt.
Ja, das wars erstmal wieder - Ich hoffe dass ich in einer Woche ein weiteres Update bringen kann.
gruß
Alex
Hab mir ja die Hooker 2055 Headers gekauft, da sie passgenau waren und anders als die meisten anderen Shortyheaders 1 5/8" Durchmesser haben und eine 3" Y-Pipe. Flowtech und co haben geringe Durchmesser, und die Wanddicke ist bei denen wohl auch nicht so stark.
Das "Schwestermodell" Hooker 2460 kam für mich nicht infrage, da nur 2.5" Y-Pipe und Headerflansch statt "Kugelflansch" welchen ich für besser halte.
Aber original so wie sie waren, so wollte ich sie nicht einbauen.
Vorher:
Und nachher:
Hab die A.I.R. abflexen/zuschweißen lassen, sowie Krümmer und Y-Pipe (nicht auf dem Bild) glasperlstrahlen und mit Flameproof Flatsilver Lack beschichten lassen. Mit Sicherheit besser als die werksseitige Beschichtung, die beim bloßen angucken schon abfällt.
Ja, das wars erstmal wieder - Ich hoffe dass ich in einer Woche ein weiteres Update bringen kann.
gruß
Alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Coole Sache. Wo hast die denn her und was hast gezahlt? Bin momentan auch am überlegen andere Header zu verbauen, da ich aber das AIR System nicht lahmlegen möchte, kommen bei mir eigentlich auch nur die Hooker in Frage.
Auf das große Update freu ich mich schon, finde dein Projekt sehr geil und sehr interessant.
Auf das große Update freu ich mich schon, finde dein Projekt sehr geil und sehr interessant.
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
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@ Markus13:
Die Headers bekommst du bei Summit, sind die Hooker 2055. Ist ein komplettes Paket inkl. Y-Pipe.
Aber wieso willst du das A.I.R. behalten? Schmeiss den Mist raus, sollte jeder TPI / TBI Besitzer als erste Amtshandlung nach Kauf des Wagens tun. Bringt nur Ärger und der Nutzen beläuft sich auf 0,0.
Vorteil bei den Headers: Es sind keine Guss-Krümmer, somit kann man den A.I.R. Müll einfach abflexen und zuschweißen. Gussstahl zu schweißen ist schon deutlich schwieriger und hält meist nicht allzu lange.
Bei den originalen Krümmern sind die A.I.R. Leitungen angeschraubt, da kann man Blindschrauben eindrehen und gut.
Greetz,
Oli
Die Headers bekommst du bei Summit, sind die Hooker 2055. Ist ein komplettes Paket inkl. Y-Pipe.
Aber wieso willst du das A.I.R. behalten? Schmeiss den Mist raus, sollte jeder TPI / TBI Besitzer als erste Amtshandlung nach Kauf des Wagens tun. Bringt nur Ärger und der Nutzen beläuft sich auf 0,0.
Vorteil bei den Headers: Es sind keine Guss-Krümmer, somit kann man den A.I.R. Müll einfach abflexen und zuschweißen. Gussstahl zu schweißen ist schon deutlich schwieriger und hält meist nicht allzu lange.
Bei den originalen Krümmern sind die A.I.R. Leitungen angeschraubt, da kann man Blindschrauben eindrehen und gut.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen