Umfrage: Spokes in Gold oder Schwarz?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Umfrage: Spokes in Gold oder Schwarz?

Beitrag von damnpretender »

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen schwarzen 91er Firebird und stehe aktuell vor der schwierigen Entscheidung, ob ich meine neu erstandenen 15er "Fake" Diamond Spokes, in der Wagenfarbe Schwarz oder doch in Gold lackieren lassen soll?

Zwei Punkte noch so nebenbei:
- Weiß hier jemand den Farbcode der schwarzen Diamond Spokes Farbe?
- Würdet Ihr auch Pulverbeschichten in Betracht ziehen?

Die zwei Varienten:
Bild
Bild

(das original dieses bilds hab ich irgendwo mal im internet gefunden ... weiß allerdings nicht mehr, woher es ist. wenn jemand seinen bird erkennt kann ich natürlich gerne das bild wieder entfernen)


Danke an Roadrunner für die Idee mit der Umfrage! :))
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Diese Entscheidung musste ich auch grad erst fällen? ;) Ich hatte lange überlegt und mich entschieden, sie schwarz machen zu lassen. Da mein T/A auch schwarz ist, sieht es jetzt ultra aus. Ist natürlich immer Geschmackssache, bei mir fehlten jedoch anderweitige goldene Akzente und deshalb würden bei mir zu viele Farben zusammenkommen. Schwarz halte ich für zeitlos modern! Goldene Felgen sind halt selten...
Bild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

black-gold find ich nur bei der 2nd gen passend..die 3rd gen sieht damit etwas plump aus..finde ich!! :D
Bild
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Ich muss mal ein paar Bilder hochladen ;) klar, die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt zum Beispiel schöne Black-Gold SEs die ein Gold-schwarze Lackierung haben. Da bieten sich goldene Felgen natürlich an. Das sieht super aus. Allerdings sind da auch genügend goldene Akzente vorhanden. Zumeist auch eine beige Innenausstattung und goldene Decals... Bei einem rein schwarzen Auto, so wie auf dem Bild wüßte ich es auf Anhieb auch nicht.
Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

puh ... na ihr macht mir die entscheidung auch nicht gerade leichter! :D

hat noch wer von euch eine ahnung bezüglich farbcode?

@T/Amike:
vielleicht kannst du mir ein bild deiner neu lackierten (oder gepulverten?) felgen zeigen?
vielleicht kannst du auch kurz posten, was hast du denn alles hast machen lassen an denen und wieviel es gekostet hat ...
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Schwarz natürlich ! Black is beautiful. Farbcode ist RAL 9005 !
Ich finde auch, daß das Gold besser zur 2nd gen paßt. Natürlich alles Geschmackssache...
Ich habe auf meinem Wagen schwarze DS. Habe aber verchromte Kappen drauf mit goldenem Adler auf schwarzem Hintergrund. Sieht ganz nett aus...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Ganz klar Gold!!!

Bild
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Mamdouh
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2003, 22:27
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mamdouh »

10:9

Ich glaube die Umfrage wird dir nicht ernsthaft weiterhelfen :D

PS: SCHWARZ :D :D
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty ;)

Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Es gibt nur eine Farbe und die ist schwarz. :)) Mal im ernst, es ist dein persönlicher Geschmack der darüber entscheiden sollte.

PS: Auf schwarzen Felgen siehst Du Bremsstaub (fast) nicht und ist daher "pflegeleichter". 8)
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Bilder von meinen eigenen kann ich leider noch nicht hochladen. Die befinden sich gerade noch beim Lackierer, genauso wie der Rest des Wagens ;) zum Aufwand ist folgendes zu sagen - laut des Meisters. Die Felgen müssen bei einer Neulackierung vollständig entlackt werden. Das kann man erreichen, indem man sie abschleift oder sandstrahlen lässt. Letzteres ist zwar qualitativ besser, allerdings aber auch verhältnismäßig teurer. Deshalb werden meine abgeschliffen und nur der Innenkranz schwarz lackiert. Das Tiefbett lass ich dann vom Fachmann hochglanzpolieren. Sieht dann aus wie Chrom und gibt dem Wagen das perfekte Finish. Allerdings - zumindest bei mir - Kostenpunkt ca 300€ für alle vier Felgen nur fürs polieren + halt Schleif-und Lackarbeiten ca. 70€ pro Felge. Ich bin da aber ein bischen übergenau, da ich viel Geld in die "Renovierung" meines Trans Ams stecke. Neulackierte schwarze Diamond Spokes mit Hochglanz-Tiefbett sind wohl die schönsten Felgen. Allein das satte Schwarz gibt dem Wort "Diamond Spoke" eine ganz neue Bedeutung. Meine Vorredner hatten es schon mehrfach erwähnt: Gold ist geil auf der zweiten Generation. Das sieht mit dem Goldadler schon bombig aus. Ich mag aber eher das schlichte und elegante schwarz der Dritten ohne viel Decal-Spielereien .... Deswegen, ganz klar die schwarzen. Ich lad mal ein paar schöne Bilder von schönen Spokes hoch, kann allerdings ein bischen dauern. Bilder von mir kann ich ca in einer Woche auch liefern ;) dann sollte mein Optik-Projekt beendet sein ....
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Also in der Regel sollte man Felgen garnicht unbedingt sandstrahlen sondern glasperlstrahlen und normalerweise ist das kostengünstiger und sauberer im ergebnis denn die schleifstunden um die spokes zu schleifen würde ich keinem antun wollen.

übrigens:

SCHWARZ :D
Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

Original von Knight-Design
Also in der Regel sollte man Felgen ... glasperlstrahlen ...
ja ... das ist auch mein wissensstand und so werde ich das auch wohl machen lassen
Original von T/Amike
...
danke für deine infos und preishinweise. da hab ich zumindest eine art orientierung was auf mich zukommt. warum ist pulverbeschichten eigentlich bei dir nicht in frage gekommen?


btw: lol, 12 zu 12 in der abstimmung ;)
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Hi,


Alse wenn mein Auto soweit ist, dass er neue Felgen bekommt, dann werden die golden.

Ich finde, dass wenn an einem Auto alles nur schwarz ist das Auto irgendwie langweilig aussieht....


Wenn du ein schwarzes Auto und goldene Felgen hast, dann hast du (so finde ich es) einen schönen Kontrast.



Ich würde Lackieren empfehlen.... Meiner Meinung nach sehen Lackierte Felgen schöner aus als Pulverbeschichtete...



MfG.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ganz im gegenteil, ich würde die pulverbeschichtung nehmen und darin investieren, das platzt nicht ab und ist ebenso hochglanz.

alle RAL Farben können auch pulverbeschichtet werden, lediglich farben wie flip flop lacke lassen sich nicht pulverbeschichten.

und den chromrand würde ich nicht polieren sondern verdichten lassen, das hält auf dauer und stärkt das material zusätzlich.
Bild
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Original von Knight-Design
ganz im gegenteil, ich würde die pulverbeschichtung nehmen und darin investieren, das platzt nicht ab und ist ebenso hochglanz.

Naja,

Ich würde jetzt ja mal sagen, dass wenn lack abplatzt das nicht am Lack liegt, sondern an mangelhafter Vorarbeit.

Als Ich letzten Monat vor der Wahl stand, ob ich Lackiere oder Pulverbeschichten sollte, habe Ich mich für Lackieren entschieden, da ich mir die Lackierten Felgen von meinem Lackierer angesehen habe (6Jahre alt und sehen noch Top aus.

Außerdem Lackieren doch auch größere Autokonzerne Ihre Felgen (BMW, Audi, etc...).



MfG.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Ok, da über die Arbeitsweise anscheinend Meinungsverschiedenheiten herschen würde ich gerne mal ins Detail gehen. Was ist jetzt der Unterschied zwischen hochglanzverdichtet (auch bezüglich der Struktur der Oberfläche) und der Hochglanzpolitur. Pulverbeschichtung stand für mich irgendwie nie zur Debatte? Was passiert da genau?

Ich habe mich unter anderem für schwarz entschieden, weil ich noch einen roten Akzentstreifen auf meinem Bird habe. Da beißt sich das Gold ziemlich damit. Wenn man Decals drauf hat muss man halt schauen, ob die Farben sich vertragen ...
Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

ich habe persönlich leider noch nie pulverbeschichtete felgen gesehen. auf bilder und nach den aussagen anderer kommt es mir irgendwie so vor, als ob pulverbeschichtete felgen irgendwie nicht mehr wirklich wie metall aussehen, sondern eher wie plastik ... ich kann mich aber auch täuschen.

bezüglich verdichten: was genau bedeutet das eigentlich? ich habe bis jetzt geschwankt, ob ich das tiefbett polieren oder klarlackieren lasse.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

schwarzes auto -> gold
andersfärbiges auto -> schwarz
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Gold ! :D :D


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Außerdem Lackieren doch auch größere Autokonzerne Ihre Felgen (BMW, Audi, etc...).


[/QUOTE]

Stimmt nur bedingt- BMW pulverbeschichtet ihre Felgen auch.



@ damnpretender: Hier kommt eine schnelle Erklärung der Unterschiede

Pulverbeschichten: Die Felge wird "entlackt", meistens durch strahlen oder chemisch abbeizen. Nach dem entfetten wird die Felge bei ca. 100.000 Volt antistatisch lackiert. Dabei wird die Felge negativ aufgeladen und an der "Lackier" - Pistolenspitze wird das Luft- / Farbgemisch positiv aufgeladen. Dadurch haftet die Farbe an der Felge ohne das diese herunterfällt bis zu 3 Stunden. Jetzt kommt die Felge für 15 Minuten in einen (je nach Pulver) 180 Grad warmen Ofen. Der "Lack" oder die "Farbe" ist nicht flüssig, sondern es ist ein sehr feines Pulver. In dem Ofen verflüssigt sich das Pulver und umschliesst die ganze Felge ohne Absätze und Kanten.

Vorteil: Die Pulverbeschichtung ist 5x dicker als eine herkömmliche Lackierung, wiederstandsfähiger gegenüber Chemiekalien und mechnischem Abrieb. Durch das elektrische Aufladen des Pulvers werden auch Hohlräume und hinterschneidungen mitlackiert. Typische Beispiele fürs pulverbeschichten sind u.a. Gabelstabler, LKW Rahmen,.....

Nachteil: Die Pulverbeschichtung hällt nur auf (strom) leitenen Materialen und nicht auf Spachtelmasse, Plastik,... Vorarbeiten an der Felge sind aufwendiger als beim herkömmlichen lackieren. Unterschiedliche Farbtöne auf einem Werkstück sind nicht möglich.
Alle RAL Farbtöne sind möglich, in matt oder glänzend. Es gibt auch "effectfarben"- allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.



Hochglanzverdichten: Lack mechanisch, besser aber chemisch entfernen. Alle Beschädigungen wie Kratzer, Korrosion, ..... entfernen. Felge wird in mehreren Schritten in einer Maschine (Towalisieren) geschliffen. Durch das vibrieren der (meist Keramik-) Schleifkörper in der Maschine wird die ganze Felge geschliffen, poliert, "geschmiedet - im micromilimeter Bereich".

Vorteil: Durch das Verdichten der Oberfläche kann gegenüber dem normalen polieren kaum / weniger Schmutz oder Dreck haften bleiben. Es ensteht eine sehr brilliante fast dem verchromen ähnliche Oberfläche.

Nachteil: Arbeitszeit für eine Felge hochglanzverdichten sind ca. 20 Stunden. Teilweises hochglanzverdichten einer einteilgen Felge ist nicht móglich.

Der Spanier

:))
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

wow! danke für deine ausführlichen erklärungen.
dann werde ich mich zumindest mal umhören, ob ich irgendwo in der nähe meine felgen auch pulverbeschichten lassen könnte.

das verdichten hört sich auch sehr interessant an! danke für deine mühe!

ich hab mich noch ein bisschen mit photoshop gespielt. jetzt muss ich mich aber echt mal entscheiden ... :quiet:

Bild
Bild
(das original dieses bilds hab ich irgendwo mal im internet gefunden ... weiß allerdings nicht mehr, woher es ist. wenn jemand seinen bird erkennt kann ich natürlich gerne das bild wieder entfernen)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ superbonito:

danke, besser hätte ich es auch nicht erklären können :)

@ damnpretender:

bei den bildern am threadanfang gefallen mir die schwarzen besser, hier bei den letzteren nun wiederrum die goldenen *g*

das problem ist, das viele hier vergessen das es 15er spokes sind und diese einfach anders wirken.

ich habe auf meinem schwarzen GTA schwarze 16er Spokes drauf und das sieht hammer aus.

Goldene 15er erinnern mich zu sehr an so BBS Manta felgen.

wobei hingegen 16er wieder edel aussehen durch das größere tiefbett.

Da du aber auch kein Bodykit hast soweit ich weiß würde ich zu den schwarzen greifen, die sind zeitlos und schmutzunempfindlicher, zumal ja nicht gesagt ist das du dir vll irgendwann doch noch ein paar andere rims holst :)
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Klarer Fall, wenn es kein GTA/TA mit weiteren goldenen Akzenten/Emblemen ist, müssen die Spokes Schwarz !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

16 zu 16 also als endstand :tongue:

danke für die vielen interessanten beiträge!
ich denke die entscheidung ist gefallen!

ich werde euch mit bildern auf dem laufenden halten! :fest:
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Poste dann mal bitte was letztendlich das Lackieren und Polieren gekostet hat.
Werde meine Diamond Spokes jetzt auch lackieren lassen - in schwarz :D

Habe ein Angebot von ner Firma bekommen die auf die Felgenaufbereitung spezialisiert ist. Kostenpunkt: lackieren 150 € pro Felgen und Tiefbett polieren 80 € pro Felge. Find ich schon happig...
Antworten