Basic Wissen 3rd Gen TA (ehemals Ebay)

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Kennt einer diesen Trans Am hier?

Beitrag von Bandit One »

Das Objekt der Begierde ist der hier :

autoscout.de

Absolute Pluspunkte für mich:

-handgeschalteter TPI
-87er Modell - sprich das schönste 3rd Gen Design aller Zeiten :D
-schwarz :evil:

Dem Innenraum und dem Pflegezustand aussen nach zu urteilen sieht er nicht runtergeritten aus, skeptisch machen mich einfach nur die Negativpunkte:

-nicht eingetragene und einfach nur bescheuerte Auspuffanlage
-schei** Tieferlegung (denke mal auch nicht rechtens)
-sche** Felgen (bestimmt auch nicht eingetragen)

Wenn der Wagen ansonsten in Ordnung ist, und ich auf die 5000 noch die Zusatzkosten für ne neue Auspuffanlage, Diamond Spokes und ein originales Fahrwerk rechne, wäre mir der TA das Geld wert...

Vielleicht kennt ja einer die genauere Geschichte des Wagens...

EDIT:
Hab ich glatt vergessen...
Bei einem Telefonat mit dem Verkäufer kam folgendes raus:

-der Motor wurde schon einmal überholt
-Getriebe schon einmal überholt
-Rennsportkupplung wurde verbaut (keine Ahnung ob das gut oder doch nich eher schlecht ist)

Wann das alles gemacht wurde weiß ich nicht...

Der Vorbesitzer hat ihn eher zu Showzwecken benutzt, ich denke er hat die Umbauten vorgenommen, ich weiß aber nicht wann diese schändlichen Umbauten vorgenommenwurden...

Der Unterboden soll laut Aussagen des Verkäufers in Ordnung sein, allerdings würde ich ihn nicht kaufen ohne selber drunter zu schauen...

EDIT 2:

Natürlich bin ich auch über Ratschläge erfreut, die von Leuten hier kommen, die den Wagen speziell nicht kennen, denen aber vielleicht nochwas an den Bildern auffällt...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Kennen ? Nein !
Ich urteile jetzt mal stumpf anhand der Bilder, der Anzeige und deinen Angaben.

Minus:
- Vorder viel zu tiefe Tieferlegung (Das macht im Alltag keinen Spass)
- Häßliche Reifen
- Zerfetzte Sitze ?
- Fehlende & defekte Innenraumteile
- Komplettlackierung (hoffentlich vernünftig und vorher keine andere Fahrzeugfarbe !?), wo sind die Zier/Stoßleisten an den Türen ?
- Schaltstockverlängerung ? Falsche Richtung, das gehört andersrum !
- Warum kein Motorbild ?
- Spaltmaß Schweller/Stoßstange unten/links merkwürdig
- Bj. ich mag/empfehle eher 90-92, je nachdem welche Front man lieber mag.

Na ja:
/ Die Felgen gehen gerade so.
/ Showzwecke ? Wo, auf´m Mc-Donalds-Parkplatz ?

Plus:
- TPI
- Motor & Getriebeüberholung (hoffentlich vernünftig !?)
- Schwarz
- WS6 & GTA
- US-Rückleuchten
- US Spiegel

Plus Plus:
- Schaltgetriebe !!!

Meinung: Angucken und urteilen !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Dazu muss ich mich auch mal äußern!

So wie er aussieht, ist es eine Prolleten-Karre! Dieser Typ von Fahrer, der gerne Gas gibt, Burnouts macht und von jedem gesehen werden will.

Der Witz mit dem Mc Donalds Parkplatz trifft es wohl genau ... Ohne Wort.

Ein Rennsportkupplung fundiert meine Aussage zusätzlich, ebenso die schwachsinnige Tieferlegung und die ****** Felgen. Selbst die übelsten Standard-Pontiac-Felgen schauen besser aus!!!! Zu den 5000 + Zusatzkosten wirst du einiges zusätzlich investieren müssen. Soviel vorweg ... Ich weiß es genau, da ich meinen 85er T/A gerade "restaurieren" hab lassen und glaube mir, wenn es gescheit gemacht werden soll, dann kannste nochmal 5000 draufschlagen ... Eine fachmännische Lackierung - auch unter Freunden - kostet 3000€+ eher mehr: dann verkauft den aber auch keiner für 5000€ musst du wissen; Diamond Spokes in gutem Zustand: 1000€; WS6 Federn??? fraglich .... Auspuffanlage .... und so weiter. Vielleicht hat er die Teile ja noch? Was ist mit dem Decal-Set? Hat er vielleicht echt ne andere Farbe gehabt? Wie schauen die Dichtungen aus - besnders die Fensterschachtleisten und die Targa-Dichtungen --> da sind schnell 500€ ausgegeben. Soweit ich weiß handelt es sich bei einem 190PS Aggregat um den L69 V8 was aber kein TPI (LB9 V8 bzw. GTA-TPI ) ist! Müsste ich mal recherchieren? Oder habe ich da was missverstanden?

Dummerweis gibt es viele Leute, die der Meinung sind, bei einem Ami alles selber machen zu können. Die Ergebnis sprechen dann aber Bände. Wie in meinem Fall. Ich war Wochen damit beschäftigt, meinen Bird wieder aufzupeppen, legt man dabei Wert auf Qualität, wird es eben teuer .... das unterscheidet die stilvollen Menschen von den Pfuschern!

Das mit dem Show-car kannst du auch knicken. Was da showmäßig sein soll, weiß ich nicht. Ein orginaler Bird erregt mehr Aufsehen...

Jetzt kommen wir erstmal zu Innenraum: kein Radio, kaputte Sitze ... Klar ist das Kunstleder weniger vorteilhaft, da es irgendwann Falten bekommt, allerdings ha der gute Mann eindeutig die Schwachstellen der Sitze außen vor gelassen. Den größten Verschleiß sieht man bei den GTA-Sitzen auf der Fahrerseite. Ich habe viele GTAs gesehen, die waren an der äußeren Seite richtig verschließen ... durch das tiefe Einsteigen reibt man das ab -sofern man nicht aufpasst. Ich rede hier aber von richtigen Löchern. Ein Fall für den Sattler, was leider auch nicht billig ist!!!! Zum Thema Schaltgetriebe ist meine Meinung: Automatik und nichts anderes.... Klar, hier gehen die Meinungen auseinander, früher oder später landet aber jeder bei der Automatik.

Problematisch wird die Sache, wenn nichts von dem Zeug eingetragen wurde. Hierzulande gibt es schon Probleme wegen roten Rückleuchten!!!! Was willst du dann machen? So eine gesamte Rückleuchteneinheit musste dann tauschen, was auch min. 200 € kostet. Fraglich ist auch, wer die Tönung angebracht hat. Viele Autos schauen von außen nicht schlecht aus, von innen ist die ganze Sache dann violett 8o Sieht nicht sehr toll aus!!!! Zudem gab es nie einen Trans Am, der GTA-Sitze in Leder verbaut hatte, demnach nicht original ... Lass dir am besten einfach mal die RPO-Code-Liste aus der Mittelkonsole schicken und prüfe sie durch. Da siehst du genau, was der Wagen hat und was er nicht hat! Dummerweise stellen sich die richtigen "Hämmer" immer erst nach einiger Zeit heraus ... Bei mir war beispielsweise unter dem Tür-Spoiler ein 2 € großes Loch! Ich habe die Tür wechseln lassen, andere machen so was aber nicht ... Ich bin auch der Meinung, dass der 190PS AMI-V8 bei dieser Laufleistung keine Überholung nötig hätte - ebenso das Getriebe - sofern es natürlich ordnungsgemäß behandelt wurde, ausser natürlich er war im Ar**** Was der Besitzer vielleicht nicht weiß, dies ist kein Rennwagen und sollte auch nicht als solcher missbraucht werden ... Auch reicht das WS6-Fahrwerk für dieses Fahrzeug eindeutig aus!!!

Keine Ahnung. Wenn es nicht zu weit ist, kannst ihn schon mal anschauen. Ich bin der Meinung, dass man aber für etwas mehr schon coole originale T/A bekommt. Da weiß man dann was man hat. Sorry, wenn ich das so sage, aber leider schwirrt da viel zu viel überteuerter Schrott aussen rum :( Auch wenn man nicht in der Lage ist, dass Fahrzeug richtig zu beschreiben, sollten die Alarmglocken losgehen. Ich habe jetzt nur aus meinem Erfahrungsschatz geurteilt, demnach subjektiv. Jeder kann mich natürlich gerne sachlich verbessern ...

Zusatz: Lackiert wurde er auf jeden Fall, da wie mein Vorredner richtig festgestellt hat, sämtliche Zierleisten fehlen. Da sie genietet sind, müssen sie aufgebohrt werden und hinterlassen eine unschöne Stelle. Ich nehme an, dass diese Stellen zugeschweißt wurden (oder ganz schlimm: gespachtelt). Lackieren muss man danach auf jeden Fall. Diese sind aber sehr wichtig, da jeder kleine Rempler mit der Tür einen unschönen Schaden an dieser hinterläßt! Grundsätzlich stellt sich dann für mich wieder die Frage, wie die Qualität der Arbeit ist und in welchem Zustand sich der "neue" Lack befindet? Fachwerkstatt oder Hinterhof? Dies ist insofern von Bedeutung, da hier auch immer viel Spachtel im Spiel ist und es einen Grund gibt, warum es Lackiermeister gibt... die auf die Idee kommen, Autos in einer sauberen und staubfreien Kabine zu lackieren?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von T/Amike
Dazu muss ich mich auch mal äußern!

So wie er aussieht, ist es eine Prolleten-Karre! Dieser Typ von Fahrer, der gerne Gas gibt, Burnouts macht und von jedem gesehen werden will.

Der Witz mit dem Mc Donalds Parkplatz trifft es wohl genau ... Ohne Wort.

Ein Rennsportkupplung fundiert meine Aussage zusätzlich, ebenso die schwachsinnige Tieferlegung und die ****** Felgen. Selbst die übelsten Standard-Pontiac-Felgen schauen besser aus!!!! Zu den 5000 + Zusatzkosten wirst du einiges zusätzlich investieren müssen.
Soviel vorweg ... Ich weiß es genau, da ich meinen 85er T/A gerade "restaurieren" hab lassen und glaube mir, wenn es gescheit gemacht werden soll, dann kannste nochmal 5000 draufschlagen ... Eine fachmännische Lackierung - auch unter Freunden - kostet 3000€+ eher mehr: dann verkauft den aber auch keiner für 5000€ musst du wissen; Diamond Spokes in gutem Zustand: 1000€; WS6 Federn??? fraglich .... Auspuffanlage .... und so weiter. Vielleicht hat er die Teile ja noch? Was ist mit dem Decal-Set? Hat er vielleicht echt ne andere Farbe gehabt? Wie schauen die Dichtungen aus - besnders die Fensterschachtleisten und die Targa-Dichtungen --> da sind schnell 500€ ausgegeben. Soweit ich weiß handelt es sich bei einem 190PS Aggregat um den L69 V8 was aber kein TPI (LB9 V8 ) ist! Müsste ich mal recherchieren?
Da hat man wohl die Leistung vom Automatik-LB9 eingetragen . . . ich hatte im 91´er auch nur 210 PS eingetragen obwohl es 230 PS waren . . .

Dummerweis gibt es viele Leute, die der Meinung sind, bei einem Ami alles selber machen zu können. Die Ergebnis sprechen dann aber Bände. Wie in meinem Fall. Ich war Wochen damit beschäftigt, meinen Bird wieder aufzupeppen, legt man dabei Wert auf Qualität, wird es eben teuer .... das unterscheidet die stilvollen Menschen von den Pfuschern!

Das mit dem Show-car kannst du auch knicken. Was da showmäßig sein soll, weiß ich nicht. Ein orginaler Bird erregt mehr Aufsehen...

Jetzt kommen wir erstmal zu Innenraum: kein Radio, kaputte Sitze ... Klar ist das Kunstleder weniger vorteilhaft, da es irgendwann Falten bekommt, allerdings ha der gute Mann eindeutig die Schwachstellen der Sitze außen vor gelassen. Den größten Verschleiß sieht man bei den GTA-Sitzen auf der Fahrerseite. Ich habe viele GTAs gesehen, die waren an der äußeren Seite richtig verschließen ... durch das tiefe Einsteigen reibt man das ab -sofern man nicht aufpasst. Ich rede hier aber von richtigen Löchern. Ein Fall für den Sattler, was leider auch nicht billig ist!!!! Zum Thema Schaltgetriebe ist meine Meinung: Automatik und nichts anderes.... Klar, hier gehen die Meinungen auseinander, früher oder später landet aber jeder bei der Automatik.
So´n Quatsch ! :D Ob Automatik oder Schalter ist und bleibt ja wohl Geschmackssache . . . ich gebe der Handschaltung immer den absoluten Vorrang, egal welches Auto !

Problematisch wird die Sache, wenn nichts von dem Zeug eingetragen wurde. Hierzulande gibt es schon Probleme wegen roten Rückleuchten!!!! Was willst du dann machen? So eine gesamte Rückleuchteneinheit musste dann tauschen, was auch min. 200 € kostet.
Bei dem Bj. ist stumpf davon auszugehen, dass die Rückleuchten eingetragen sind.
Fraglich ist auch, wer die Tönung angebracht hat. Viele Autos schauen von außen nicht schlecht aus, von innen ist die ganze Sache dann violett 8o Sieht nicht sehr toll aus!!!! Zudem gab es nie einen Trans Am, der GTA-Sitze in Leder verbaut hatte, demnach nicht original ...
Ähm . . . GTA-Türverkleidungen, GTA-Handschufach-Tasche . . . vielleicht ist es ja einfach ein GTA ? :D
Lass dir am besten einfach mal die RPO-Code-Liste aus der Mittelkonsole schicken und prüfe sie durch. Da siehst du genau, was der Wagen hat und was er nicht hat! Dummerweise stellen sich die richtigen "Hämmer" immer erst nach einiger Zeit heraus ... Bei mir war beispielsweise unter dem Tür-Spoiler ein 2 € großes Loch! Ich habe die Tür wechseln lassen, andere machen so was aber nicht ... Ich bin auch der Meinung, dass der 190PS AMI-V8 bei dieser Laufleistung keine Überholung nötig hätte - ebenso das Getriebe
Deiner Meinung nach . . . eig. sollte man aber wissen, dass Simmerringe, Dichtungen und die Kupplung und/oder Lager am Getriebe SEHR WOHL eine Überholung nötig machen können !
- sofern es natürlich ordnungsgemäß behandelt wurde, ausser natürlich er war im Ar**** Was der Besitzer vielleicht nicht weiß, dies ist kein Rennwagen und sollte auch nicht als solcher missbraucht werden ... Auch reicht das WS6-Fahrwerk für dieses Fahrzeug eindeutig aus!!!

Keine Ahnung. Wenn es nicht zu weit ist, kannst ihn schon mal anschauen. Ich bin der Meinung, dass man aber für etwas mehr schon coole originale T/A bekommt. Da weiß man dann was man hat. Sorry, wenn ich das so sage, aber leider schwirrt da viel zu viel überteuerter Schrott aussen rum :( Auch wenn man nicht in der Lage ist, dass Fahrzeug richtig zu beschreiben, sollten die Alarmglocken losgehen. Ich habe jetzt nur aus meinem Erfahrungsschatz geurteilt, demnach subjektiv. Jeder kann mich natürlich gerne verbessern ...

Zusatz: Lackiert wurde er auf jeden Fall, da wie mein Vorredner richtig festgestellt hat, sämtliche Zierleisten fehlen. Da sie genietet sind,
Die Zier/Schutzleisten sind GEKLEBT !
müssen sie aufgebohrt werden und hinterlassen eine unschöne Stelle. Ich nehme an, dass diese Stellen zugeschweißt wurden (oder ganz schlimm: gespachtelt). Lackieren muss man danach auf jeden Fall. Diese sind aber sehr wichtig, da jeder kleine Rempler mit der Tür einen unschönen Schaden an dieser hinterläßt! Grundsätzlich stellt sich dann für mich wieder die Frage, wie die Qualität der Arbeit ist und in welchem Zustand sich der "neue" Lack befindet? Fachwerkstatt oder Hinterhof? Dies ist insofern von Bedeutung, da hier auch immer viel Spachtel im Spiel ist und es einen Grund gibt, warum es Lackiermeister gibt... die auf die Idee kommen, Autos in einer sauberen und staubfreien Kabine zu lackieren?
EDIT:
Nur weil man selber mal in die Scheisse getreten ist -> müssen es nicht gleich alle anderen auch tun ;)
Einen 87´er GTA im unverbastelten/jungfreulichen Neuwagenzustand für 5000€ ?
Die Zeiten wird es wohl nie geben ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Zudem gab es nie einen Trans Am, der GTA-Sitze in Leder verbaut hatte, demnach nicht original


Doch, natürlich. Konnte man ordern. Und ausserdem wird hier ein GTA angeboten... :D
Lackiert wurde er auf jeden Fall, da wie mein Vorredner richtig festgestellt hat, sämtliche Zierleisten fehlen. Da sie genietet sind,


Ähm... die sind geklebt.

Dennoch... ich würde wohl die Finger von dem Wagen lassen.
So wie ich momentan von 99% der Birds in diversen Anbieterbörsen die Finger lassen würde. Gerade in der 3rd Gen Abteilung bekommt man fast nur noch Schrott angeboten.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@T/Amike:

...das Fahrzeug ist warscheinlich ein GTA....Sitze, Türverkleidungen...und insbesondere die Kartentasche mit dem kleinen GTA-Schriftzug und ganz besonders die Kotflügel OHNE die bei einem normalen TA vorhandenen "Kiemen" sprechen dafür....

(...es sei denn, der Karren hat nen Unfall o.ä, gehabt, und alles mögliche wurde ausgetauscht/ersetzt...was ich natürlich nicht zu 100% ausschliessen will...)
..."verbastelt" ist der Wagen natürlich ein wenig....und das der Aerospoiler fehlt und durch einen D80 ersetzt wurde, sieht man an den Klemmhaken für den Aero am Heckscheibenrahmen...


Und weil es warscheinlich ein GTA ist,
...kann er aus diesem Grund auch nur ein TPI Motor haben....denn der GTA wurde nur mit dem 5.0L TPI oder 5.7L TPI gebaut...niemals einen anderen Motor (wie ein L69...den es für MJ 1987 nicht mehr gab....da gabs nur noch den LG4...der aber wie erwähnt in einem GTA nie verwendet wurde...!)

...die Leistungsangabe ist wie üblich meistens fehlerhaft...je nachdem, welches Datenblatt gerade vorlag...bei Zulassung/Abnahme für den deutschen Strassenverkehr...
190 HP waren die Daten für einen 1987er 5.0L TPI mit Automat, die Perfo-Schaltgetriebevariante hatte derer ca. 215 HP...der 5.7L L98 schwankte um 225 HP, der LG4 um 170...L69 gabs wie erwähnt nicht mehr...
Die Leistungsdaten darf man nicht 100% genau nehmen, meisten schwankte es je nach Quelle eh um 5 HP...


...nebenbei erwähnt:
Bei den normalen TAs von 1987 bis 1989 konnte man optional die Ultima-Sitze und Luxury Package Doorpanels, welche eben im GTA dieser 3 Jahre IMMER verbaut waren, auch dort ordern....und dann natürlich auch Leder optional...
...man konnte eigentlich alle Optionen für den TA ordern, welche der GTA ab 1988 -1989 serienmäßig hatte...(nur eben keine geschlossenen Kotflügel und GTA-Embleme...

1987 waren einige GTAs sogar schlechter ausgestattet wie ein fully equipped TA...denn 1987 war GTA im Grunde nur ein reines Optikpaket (WS6, goldene 16 Zoll DS Alus, Embleme, Einfarbenlackierung und geschlossene Kotflügel) und keine eigenständige "Modellreihe" wie ab 1988
...so gibts 1987er GTA mit Fensterkurbeln, ohne Klimaanlage und manuellen (nicht elektrischen) Außenspiegeln....usw.
...jedes sonstige "Extra musste geordert werden oder konnte auch weggelassen werden...

...nur mal so als kleine Wissenserweiterung.... ;)


....die "Stoßleisten-Streifen" an den Türen und Teilen der Kotflügel sind im übrigen geklebt (mit dieser Art "doppelseitigen Schaumstoffklebeband" aus dem Scotch 3M Bereich...die Bezeichnung ist mir gerade mal entfallen..:D ), nicht genietet....
EDIT: ach, das ist ja schon zweimal erwähnt...:D


...rote Blinker in Rückleuchten, wenn einmal eingetragen...(und das war in den 80er/90ern noch problemlos) haben Bestandsschutz....

...nur wenn der Wagen eine komplette Neuabnahme braucht (was ja erst nach 7 Jahren "Stillstand" der Fall ist), oder der Wagen noch nie eine deutsche Zulassung gehabt hat, wirds problematisch...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Ist schon klar. Ich habe nur all das aufgeschrieben, was mir dazu einfiel. Es wurde ja auch darum gebeten, diesbezüglich seine Meinung zu schreiben.

Zu den Leisten: die sind zumindest bei mir genietet gewesen! Und zwar nicht nachträglich, da in den Leisten extra Löcher vorhanden sind und zwar überall ... Ich bitte um Erklärung.

Das der GTA erst ab einem gewissen Jahr eine eigene Modellinie wurde, ist mir neu? Ich verstehe es schon, allerdings hielt ich den GTA immer für den 5.7L Corvette-Ersatz?! Also einen Top ausgestattet Trans Am mit Corvette-Motor. Ab wann wurde dann der 5.7er verbaut? Vorher war der "GTA" ja dann echt witzlos ...

Sorry, ich habe die ganze Sache eben durchgekaut und denke deshalb, einen recht guten Eindruck zu haben. Natürlich sind nicht alle schlecht - aber wie auch oben schon jemand anders andeudete, gibts im Bereich der dritten Gen. zuzeit meistens :quiet: Ich würde keine Auto kaufen, bei dem ich erst nachforschen muss, was es letztendlich ist? Und ich habe Leute schon die tollsten Sachen machen sehen, wie z.B. einen Firebird in einen Trans Am umbauen? You know what I mean?

Am besten du besorgst Dir echt die FahrzeugIdentnr. Dann wissen wir mehr?

Sorry, aber ich habe keines Falls alle f-bodies beschrieben. Ein originaler F-body ist elegant und hat irgendwelchen Schnick-Schnack nicht nötig. Sowas wie vorn tief - hinten hoch und möglichst breit, zersört diese Optik. Fehlen nur noch die Sidepipes und ein 'tolles' Paintbrush auf der Haube...
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@T/Amike:

...für die Moldings ("Seitenstoßleisten") haben diese Teile (sofern verbaut, denn viele Fahrzeuge der frühen 3rd Gen Modelljahre waren "blank" oder hatten einen Zierstreifen) von 1982 - 86 eine komplett andere Teilenummer als die 1987 - 92 genutzten Teile....

...die 82 - 86er Teile waren "flacher" und in der Grundform anders als die 1987 - 92 genutzten Teile...

...da Du ja, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, einen 1985er Modell hast, bestünde eventuell die Möglichkeit, das Du deswegen genietete Teile hattest (wobei die technischen Zeichnungen/Teilelisten/Manualbilder u.ä. keine Bohrlöcher für Moldings aufweisen...(ich werde das aber trotzdem nochmal nachverifizieren)

...ab 1987 sind diese aber definitiv ohne Nieten und einfach nur geklebt...;)


...zum GTA (welcher von 1987 - 92 erhältlich war):

...ursprünglich sollte der GTA als "Topmodell" einen 5.7L haben, das auch schon ab 1987, so wurde er auch anfangs vermarktet...das relativierte sich dann schon gegen Mitte Modelljahr 1987...
...optional konnte man aber auch schon gleich zu Anfang MJ 1987 mit Einführung des GTA-Packages den 5.0L TPI ordern, was auch häufig in Anspruch genommen wurde....
...da ja bekanntlich Handschaltung beim 5.7L nicht erhältlich war, und auch anfangs die T-Tops nicht beim 5.7L zu haben waren, hatte man als "Ausgleich" eben die 5.0er als Option verbaut, wenn man eben Wert auf eine andere Ausstattungskombination Wert legte...

...im übrigen war der L98 5.7L, als er mit MJ 1987 in die F-Bodys eingeführt wurde, auch für den TA und Formula zu haben...

...um es nochmal kurz zu machen:
Serienmäßig laut Optionsliste hatte der GTA (und 1987 das GTA-Package) den 5.7L L98 TPI Motor, optional konnte er aber auch mit dem 5.0L LB9 TPI Motor geordert werden...
...aber, um in den Genuß bestimmter Optionen bei einem GTA zu gelangen, MUSSTE der GTA wiederum teilweise aber eben auch mit dem 5.0L TPI geordert werden...d.h., zu bestimmten Konditionen über die Jahre hinweg war es gar nicht möglich, einen GTA mit 5.7L zu bekommen, wenn man ganz bestimmte Extras haben wollte....

...eine gute Seite über die GTAs, Geschichte und Infos usw. bietet http://www.gtasourcepage.com ....:)

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)


EDIT:

..so, wegen der Moldings:

...nach Recherchen in Teilelisten und Skizzen und auch Nachforschungen bei Thirdgen.org waren auch die frühen 82 -86er Werksteile/Werksmoldings geklebt...
...genietete Teile sollen nur als Aftermarket/nachträglich verbaut worden sein...
...schau mal nach, ob Du auf Deinem RPO-Sticker den Code "B84" hast....sollte er den Code nicht haben, wurde Dein Wagen vom Werk her ohne Moldings gebaut und anschliessend "modifiziert"

...ansonsten müssen wir nochmal ein wenig tiefer graben...:D (wobei sich da wohl nicht viel neues ergeben wird)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Sooo... heute haben wir uns auf den langen Weg gemacht und haben uns den Trans Am mal angesehen!

Zum Positiven:

-Schalter
-die Heckklappe bleibt von alleine oben

Zum Negativen:

Ja, ich will jetzt gar nicht alles nennen...

Lackierung: Dürftig (wäre nicht das entscheidende Kriterium gewesen, hab schon mit einer Neulackierung gerechnet)

Innenraum: Schlecht, noch schlechter als ich angenommen hab... Handgroßes Loch auf dem Fahrersitz, ich weiß: Das ist die Problemzone schlecht hin, aber das ist schon grob... Es fehlen viele Kleinigkeiten, zum Beispiel für die manuelle Türverriegelung sind beide Kappen weg, die Klappe für das Fach auf dem Mitteltunnel zieht nicht mehr zu.... und so weiter und so weiter...

Am Schweller wurde der GTA leider auch schon auf beiden Seiten gepackt...

Alles in allem sieht der Unterboden ganz OK aus, allerdings müssten 1-2 Stellen sicher demnächst geschweißt werden....

Achja, was mir gerade einfällt (irgendein Vorredner hier hat es ja schon erwähnt): Die Heckscheibentönung... Wer in aller Welt BESPRÜHT die Heckscheibe von innen schwarz? Noch mehr OBI-Tuning geht ja gar net!!!

Die gravierendsten Dinger waren aber:

Spaltmaße Motorhaube, Beifahrerseite: Vorne an den Scheinwerfern passt da nen Finger fast durch, hinten zur Windschutzscheibe bekommt man kein Blatt Papier dazwischen...

Fahrertür: Also das ist sicher nicht nur unsauber lackiert, da wurde mal unsauber gespachtelt -> Unfallwagen

Groundeffects: Die wurden vor der Lackierung an vielen Stellen offensichtlich einfach nur abgerissen, nachher war die Verwunderung bestimmt groß: Wieso bekommt man die nicht wieder angesteckt? -> Die Groundeffects hängen im wahrsten Sinne des Wortes am seidenen Faden

Motor bläst Blau aus dem Auspuff, sowas kenn ich nur von alten UNIMOGS :D -> Von wem auch immer der Motor abgedichtet wurde, eine neue Revision wird demnächt fällig

Die Motorgeschichte lässt dann auch Rückschlüsse auf das Getriebe führen...

Die Fensterschachtleisten sind nicht nur fertig, die lösen sich beinahe von selber auf...

Endtopf einfach leergeräumt... Laut: Ja, Klang: Schei**e

Ein T-Top aus Glas (Beifahrerseite), eines aus Lexan (Fahrerseite)...


Alles in allem:
Berücksichtigt man, das es sich um ein seltenes Exemplar hier in Deutschland handelt, wäre mir der Wagen trotzdem max. 3500€ Wert.... es gibt einfach zu viele Baustellen...
Ich suche eher was, was mit wenigen Handgriffen auf die Straße zu bringen ist, Feinheiten wie Lack und Innenraum hätte man auch in 1-2 Jahren behandeln können... Aber die Bastelbude ist definitiv nix für mich...

Ein Vorteil hatte der Tag heute dennoch:

Ich bin zum erstenmal selber einen TPI gefahren, und dann auch noch handgerissen :)

Zwar durfte ich nur 4-5 km fahren, aber da mir der Wagen nach den ersten 5 Minuten des Begutachtens schon schei**egal war und der Trans Am wohl eh nichts anderes gewohnt war hab ich ihn einfach im kalten Zustand etwas gescheucht (was ich sonst überhaupt nicht befürworte!)


Einfach nur GEIL (sry für den Ausdruck)...

Latscht man im 3. Gang aufs Gas, brüllt vorne der Motor, wackelt das ganze Auto und es gibt einen schönen Tritt ins Kreuz!!! Man fühlt sich wie in einem schnellen Traktor :) *schwärm*

Naja, die Suche geht weiter, diesmal ohne Stress im Nacken :)

PS: Ich hab insg. 5 Bilder gemacht, u.a. vom Motorraum, vom Fahrersitz, von der Unfallgeschichte an der Fahrertür, von der Fensterleiste Fahrertür und vom Unterboden/hinten.... Ich will die hier nicht reinstellen, aber wer Interesse hat, kann mir seine MailAdresse per PN schicken...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Antworten