Bitte um Zündkabel Empfehlung LT1
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Bitte um Zündkabel Empfehlung LT1
Da mein Motor grade komplett zerlegt wird um einmal alle Dichtungen zu wechseln, möchte ich auch auch gleich die Zündkabel mit erneuern, so gut kommt man ja nie wieder ran.
Wechle Empfehlung/ Hersteller habt ihr für mich?
Rockauto hat da ja so einiges im Angebot, oder sollte es AC Delco sein?
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Rockauto hat da ja so einiges im Angebot, oder sollte es AC Delco sein?
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Hi Tom....einfach nur orginal AC ODER bringen ggf. "Tuning" Kabel was? Ist alles Serie an meinem Wagen und nichts getuned.
Bei Rockauto gibs zb: "UNITED IGNITION WIRE Teil # 7823 {erstklassiger authentischer Packard/Delphi Silikondraht}"---> für 50$
AC kosten 85$......
Würde ihr den Optispark bei einer Laufleistung von 68.ooomls auch tauschen? Also auf verdacht macht doch eigentlich kein Sinn oder? Kostet ja immerhin auch 200$....
Bei Rockauto gibs zb: "UNITED IGNITION WIRE Teil # 7823 {erstklassiger authentischer Packard/Delphi Silikondraht}"---> für 50$
AC kosten 85$......
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ich bin der Meinung das es an einem Serienmotor absolut keinen Sinn macht irgendwelche Heightech-Zündkabel zu verbauen.
AC-Delco hat sich über die Jahre hinweg immer als zuverlässig herausgestellt - das ist meine Erfahrung!
Ich würde da keine Experimente machen.
Opti-Spark:
tue Dir einen Gefallen und überprüfe das Teil ganz genau!
Ist jetzt schwer zu sagen ob sich ein Austausch lohnt - bei dem Preis kann man das Risiko eingehen und noch damit fahren.
Wenn allerdings etwas Geld über ist, ein neues holen und Du hast lange Zeit Ruhe
AC-Delco hat sich über die Jahre hinweg immer als zuverlässig herausgestellt - das ist meine Erfahrung!
Ich würde da keine Experimente machen.
Opti-Spark:
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Gruß...
Tom
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jetzt noch "ne ganz doofe Frage"....
Kann man den Opti zur Überprüfung der Kontakte/ Läufer öffnen? Hab das Auto nicht bei mir, fahre aber morgen in die Werkstatt.
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- Roadrunner
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Ahhh vielen Dank Tom.....hatte mich bis jetzt damit nicht beschäftigt.
Werde mir das morgen ansehen und dann über Rockauto bestellen, falls erforderlich...... da narürlich auch AC. :O
Vielen Dank! )
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- Mike
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Meine bisherigen 11 jährigen Erfahrungen mit Standard, Delco und Co. -Zündungs-Ersatzteilen.
1989 Firebird 2,8:
Standard Kabel, nach ein paar mal abziehen der Kerzenstecker rissen die Crimpungen in den Steckern von den Kohlelitzen ab und blieben an den Kerzen hängen.
(Nein, ich habe nie am Kabel gezogen !)
Accel-Zündkerzen, hier lösten sich ständig die runden Kontakte oben an den Kerzen (raufgeschraubt), Zündaussetzer -> Motor ständig aus.
Standard-Verteilerkappe & Finger, keinerlei Probleme.
1991 Firebird 3,1:
Delco Kabel, nach ein paar mal abziehen der Kerzenstecker rissen auch hier die Crimpungen in den Steckern von den Kohlelitzen ab.
Standard-Verteilerkappe & Finger, keinerlei Probleme.
1993 Firebird 3,4:
Erst Standard-Kabel Crimpungen rissen ab, dann Delco Kabel gekauft und wieder rissen die Crimpungen ab. Danach beide Kabeltypen gemixt und erstmals Delco Platinkerzen benutzt. Ab da natürlich durch die hohe Laufleistung der Kerzen Ruhe im Karton.
1991 Trans Am 5,0 TPI:
Delco-Kabel, Delco Platinkerzen, Standard-Kappe & Finger, über knapp 100.000 Km keinerlei Probleme.
Die restlichen Teile der Zündung waren bei 160.000 Km noch original.
1988 Trans Am 5,0 TPI (Eckoman):
Erstmals NGK Platinkerzen, Standard Pick-Up Spule, Standard Zündmodul, Delco Kappe & Finger, Delco Zündkabel, rundum keine Probleme, der Motor lief damit 1A !
1994 Trans Sport 3,8:
NGK Platinkerzen, Standard-Kabel sehr gut verarbeitet, keine Probleme
1995 Impala SS LT1 (Eckoman):
Standard Kabel in super Qulität (dabei waren neue Schutz-Wellschläuche für die Kabel und neue Metall-Hitzeschutzkappen für div. Kerzenstecker am Motor), Standard Zündspule, NGK Irridiumkerzen, Accel Optispark, der Hobel läuft damit wie ein Uhrwerk !
1994 Caprice LT1 (BO-Member):
Delco Irridiumkerzen, Delco Kabel (schlechter verarbeitet als die Standard und ohne Schutzutensilien für die Kabel beigelegt), Delco Zündspule (Produktionsfehler, mussten Standard kaufen und verbauen, ein Vergleich ergab, dass es zwischen Standard und Delco keine nennenswerten Unterschiede in Verarbeitung und Qualität gab, bis auf den Produktionsfehler an der Delco-Spule. In den USA kosten beide Spulen übrigens ca. gleich viel !).
Auch mit den Utensilien läuft der LT1 wie ein Uhrwerk !
1999 Camaro LS1:
Delco Irridumkerzen, Standard Zündkabel (die Standard Kabel haben 40€ gekostet, Delco hätte !!! 278€ !!! gekostet, die Verarbeitungsqualität der Kabel ist gut, nach 50.000 Km keine negativen Auffälligkeiten feststellbar).
Es ist jedenfalls FALSCH Standard-Teile generell als MÜLL abzustempeln !
Ich habe sowohl mit Standard als auch mit Delco Teilen negative und positive Erfahrungen gemacht.
Standard wird hauptsächlich deswegen gekauft, weil Delco-Teile i.d.R. viel zu teuer sind, vor allem für die teilweise gelieferte (miese) Qualität.
Die Standard Zündkabel für den LT1 kosten bei USPartsOnline übrigens gerade mal 51,50€ !
NGK Zündkerzen sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, immerhin handelt es sich hierbei um einen gigantischen Premiumhersteller mit super Preis/Leistungs-Verhältnis.
Von Accel halte ich bis auf Eckomans Optispark generell nicht sehr viel . . .
@Gerd:
- http://www.carcraft.com/howto/ccrp_0603 ... to_11.html
- http://www.corvettefever.com/howto/16758/index.html
- http://www.corvetteactioncenter.com/tec ... spark.html
- http://www.nookandtranny.com/Info_LT1.html
Ersatzteile für den Optispark (Kappe & Finger) sind bei guter Qualität generell SCHWEINETEUER ! Da kann man fast und quasi besser den kompletten Verteiler tauschen . . . ob jetzt MSD, Accel oder Delco die besten baut !? Es gibt auch einige die mit dem MSD so ihre Probleme hatten.
Von den billigen Ebay No-Name Verteilern raten allerdings fast alle ab.
Generell gilt aber, ob du beim LT1 (IM EINGEBAUTEN ZUSTAND) den Optispark, die Zündkerzen oder vor allem die Zündkabel wechselst:
VIEL SPASS dabei ! :tot:
Gibt es überhaupt einen noch originalen LT1 bei BO der nicht leckt ?
Deiner hat gerade mal 68.000 mls gelaufen und muss schon abgedichtet werden . . .
Hier mal ein paar Bilder:
Eckomans LT1:
Zweiter durchgewartete LT1:
Ähnlich aufwendig verlegen/einpacken sollte man die Zündkabel schon, damit man sie auf Jahre scheuer-frei und funktionsfähig weiß.
MFG. Mike
1989 Firebird 2,8:
Standard Kabel, nach ein paar mal abziehen der Kerzenstecker rissen die Crimpungen in den Steckern von den Kohlelitzen ab und blieben an den Kerzen hängen.
(Nein, ich habe nie am Kabel gezogen !)
Accel-Zündkerzen, hier lösten sich ständig die runden Kontakte oben an den Kerzen (raufgeschraubt), Zündaussetzer -> Motor ständig aus.
Standard-Verteilerkappe & Finger, keinerlei Probleme.
1991 Firebird 3,1:
Delco Kabel, nach ein paar mal abziehen der Kerzenstecker rissen auch hier die Crimpungen in den Steckern von den Kohlelitzen ab.
Standard-Verteilerkappe & Finger, keinerlei Probleme.
1993 Firebird 3,4:
Erst Standard-Kabel Crimpungen rissen ab, dann Delco Kabel gekauft und wieder rissen die Crimpungen ab. Danach beide Kabeltypen gemixt und erstmals Delco Platinkerzen benutzt. Ab da natürlich durch die hohe Laufleistung der Kerzen Ruhe im Karton.
1991 Trans Am 5,0 TPI:
Delco-Kabel, Delco Platinkerzen, Standard-Kappe & Finger, über knapp 100.000 Km keinerlei Probleme.
Die restlichen Teile der Zündung waren bei 160.000 Km noch original.
1988 Trans Am 5,0 TPI (Eckoman):
Erstmals NGK Platinkerzen, Standard Pick-Up Spule, Standard Zündmodul, Delco Kappe & Finger, Delco Zündkabel, rundum keine Probleme, der Motor lief damit 1A !
1994 Trans Sport 3,8:
NGK Platinkerzen, Standard-Kabel sehr gut verarbeitet, keine Probleme
1995 Impala SS LT1 (Eckoman):
Standard Kabel in super Qulität (dabei waren neue Schutz-Wellschläuche für die Kabel und neue Metall-Hitzeschutzkappen für div. Kerzenstecker am Motor), Standard Zündspule, NGK Irridiumkerzen, Accel Optispark, der Hobel läuft damit wie ein Uhrwerk !
1994 Caprice LT1 (BO-Member):
Delco Irridiumkerzen, Delco Kabel (schlechter verarbeitet als die Standard und ohne Schutzutensilien für die Kabel beigelegt), Delco Zündspule (Produktionsfehler, mussten Standard kaufen und verbauen, ein Vergleich ergab, dass es zwischen Standard und Delco keine nennenswerten Unterschiede in Verarbeitung und Qualität gab, bis auf den Produktionsfehler an der Delco-Spule. In den USA kosten beide Spulen übrigens ca. gleich viel !).
Auch mit den Utensilien läuft der LT1 wie ein Uhrwerk !
1999 Camaro LS1:
Delco Irridumkerzen, Standard Zündkabel (die Standard Kabel haben 40€ gekostet, Delco hätte !!! 278€ !!! gekostet, die Verarbeitungsqualität der Kabel ist gut, nach 50.000 Km keine negativen Auffälligkeiten feststellbar).
Es ist jedenfalls FALSCH Standard-Teile generell als MÜLL abzustempeln !
Ich habe sowohl mit Standard als auch mit Delco Teilen negative und positive Erfahrungen gemacht.
Standard wird hauptsächlich deswegen gekauft, weil Delco-Teile i.d.R. viel zu teuer sind, vor allem für die teilweise gelieferte (miese) Qualität.
Die Standard Zündkabel für den LT1 kosten bei USPartsOnline übrigens gerade mal 51,50€ !
NGK Zündkerzen sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, immerhin handelt es sich hierbei um einen gigantischen Premiumhersteller mit super Preis/Leistungs-Verhältnis.
Von Accel halte ich bis auf Eckomans Optispark generell nicht sehr viel . . .
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Nene, wie ich ganz oben schon geschrieben habe.. Motor ist komplett raus....
Das der leckt liegt nun wohl auch da drann das der 17 Jahre alt ist....da hab ich bei anderen Fabrikaten schon schlimmeres in kürzerer Zeit erlebt.
Wenn der dann wieder so lange hält ist das denke ich ok.
Zylinderkopfpfdichtungen etc werden auch mit gemacht.
Sollten die LS1er in dem Alter allerdings ned schwitzen bin ich beleidigt..
Das der leckt liegt nun wohl auch da drann das der 17 Jahre alt ist....da hab ich bei anderen Fabrikaten schon schlimmeres in kürzerer Zeit erlebt.
Wenn der dann wieder so lange hält ist das denke ich ok.
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Tja mal gucken . . . meiner müsste (sofern er bei mir bleibt) nach 17 Jahren (rein rechnerisch) 320.000 Km auf der Uhr haben
MFG. Mike
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@ Mike....
Habt ihr den Motor nach oben rausgenommen? Meiner wurde komplett mit Rahmen und Federbeinen inkl. Getriebe einfach nach unten abgesengt.....scheint einfacher.
Irgernd jemand noch nen Tip für ein paar schöne Long Tube Header?
Habt ihr den Motor nach oben rausgenommen? Meiner wurde komplett mit Rahmen und Federbeinen inkl. Getriebe einfach nach unten abgesengt.....scheint einfacher.
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Jups, beim B-Body empfiehlt sich der Weg nach oben,
da nach vorne und oben genug Platz ist !
Impala LT1:
Caprice LT1:
Übrigens auch bei der 3-Gen. LB9:
Bei der 4-Gen. [V8] würde ich aber wohl auch den Weg nach unten wählen . . .
da ist nach oben raus einfach SEHR viel im Weg.
MFG. Mike
da nach vorne und oben genug Platz ist !
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zu der 4.gen frage:
ich hab lediglich mal einen 3,4er nach oben in einer garage herausgenommen, und das war schon kompliziert genug. nen lt1 oder ls1 nach oben herauszubekommen sehe ich als schon fast unmöglich an.
man müsste ihn schräg rausnehmen und da ist die vorderachse wieder unten im weg, also ehrlich gesagt glaube ich nicht das man den v8 in der 4.th gen nach oben herausbekommen würde ohne weiteres.
ich hätte auch den v6 nach unten entfernt wenn ich die möglichkeit zu der zeit dazu gehabt hätte.
ich hab lediglich mal einen 3,4er nach oben in einer garage herausgenommen, und das war schon kompliziert genug. nen lt1 oder ls1 nach oben herauszubekommen sehe ich als schon fast unmöglich an.
man müsste ihn schräg rausnehmen und da ist die vorderachse wieder unten im weg, also ehrlich gesagt glaube ich nicht das man den v8 in der 4.th gen nach oben herausbekommen würde ohne weiteres.
ich hätte auch den v6 nach unten entfernt wenn ich die möglichkeit zu der zeit dazu gehabt hätte.
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Mal noch ne Frage zum Import von den von mir verlinkten Header....
270 $ Header
+180 $ Versand
---------
450 $
Kommt da noch Zoll und Mehrwersteuer rauf?
Frage nur deswegen weil bei Rockauto nicht immer noch was rauf kommt, bzw bis jetzt nicht immer was eingezogen worden ist.
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+180 $ Versand
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450 $
Kommt da noch Zoll und Mehrwersteuer rauf?
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...ja, da kommt Zoll und Märchen drauf...Original von Roadrunner
Kommt da noch Zoll und Mehrwersteuer rauf?
...und mit Rockauto hast Du entweder Glück gehabt...oder die Beträge waren seeehr niedrig....
...denn bei meinen vielen Bestellungen waren die wenigsten ohne Entrichtung von Gebühren, Zoll und MwSt.....
...bei den meisten hat entweder der Fahrer von Fedex kassiert....oder es kam von Frankfurt eine separate Zollrechnung...
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
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Ok danke. Also ich hatte von 6-8 Bestellungen erst 2x nen Zoll Termin....
Da werden mir die Krümmer leider erstmal zu teuer..... ;(
Dann bin ich ja grob überschlagen bei 450-500 Euro....
Da werden mir die Krümmer leider erstmal zu teuer..... ;(
Dann bin ich ja grob überschlagen bei 450-500 Euro....
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So....ein MSD Optispark kommt nun auch noch rein und ich hoffe das wars dann.....
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Beim Optispark von MSD soll es aber auch schon so einige krasse Ausfälle gegeben haben hab ich gehört....dafür sind die Teile aber ganz schön teuer ;(
Ist es wirklich die Regel das die LT1 undicht sind ??!?!? Meiner tropft ja schon ewig angeblich aus som Simmering vorne am Motor kein Plan wie die genaue Bezeichnung is....hab ich schon mal wechseln lassen war super aufwenig und hat nich so viel gebracht also jetzt tropft es schon wieder wie früher !!!! Mein Optispark sollte damals auch stark verölt gewesen sein allerdings nur von aussen.....aber hab mal gehört das da auch Öl eindringen könnte stimmt das ??? Sollte man das so hinnehmen das die LT! nie ganz trocken sind ??? Lasse den Wagen vorm TÜV immer von unten bischen sauber machen :fest:
Ist es wirklich die Regel das die LT1 undicht sind ??!?!? Meiner tropft ja schon ewig angeblich aus som Simmering vorne am Motor kein Plan wie die genaue Bezeichnung is....hab ich schon mal wechseln lassen war super aufwenig und hat nich so viel gebracht also jetzt tropft es schon wieder wie früher !!!! Mein Optispark sollte damals auch stark verölt gewesen sein allerdings nur von aussen.....aber hab mal gehört das da auch Öl eindringen könnte stimmt das ??? Sollte man das so hinnehmen das die LT! nie ganz trocken sind ??? Lasse den Wagen vorm TÜV immer von unten bischen sauber machen :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
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Jaa also meiner war halt unten schon recht naß auch nach kurzen Fahrten. Das der mir den Hof vollkleckert nervte ebenfalls. Als iich den gekauft habe vor 5 Jahren war er noch knochentrocken. War heute noch mal in der Werkstatt und der Motor + Getriebe stehen wieder kurz vor der Heirat.
Der ganze Optikrams wurde allerdings nun komplett gewechselt. Läufer und Stifte zeigten schon erste stärkere Oxidation. Die "Platte" war schon voll von Rost und die Schwungscheibe hat derbste Geräusche gemacht. Aleine dafür sind schon mal 500 Euro bei M&F fällig geworden. Habe jetzt einen mit Belüftung verbaut.
Sonst waren halt alle Dichtungen mehr oder weniger fertig, was nach 17 Jahren denke ich einfach auch normal ist.
Entweder hat es geschwitzt oder eben halt auch schon richtig getropft.
ÜBRIGENS: Ich fahre ja mit sehr hohen E85 Anteil und das nun seit fast 30.000 km....Kolben und Ventile sehen superst aus!
Wenn der alte Opti noch da ist stell ich hier mal ein Bild ein.
Der ganze Optikrams wurde allerdings nun komplett gewechselt. Läufer und Stifte zeigten schon erste stärkere Oxidation. Die "Platte" war schon voll von Rost und die Schwungscheibe hat derbste Geräusche gemacht. Aleine dafür sind schon mal 500 Euro bei M&F fällig geworden. Habe jetzt einen mit Belüftung verbaut.
Sonst waren halt alle Dichtungen mehr oder weniger fertig, was nach 17 Jahren denke ich einfach auch normal ist.
Entweder hat es geschwitzt oder eben halt auch schon richtig getropft.
ÜBRIGENS: Ich fahre ja mit sehr hohen E85 Anteil und das nun seit fast 30.000 km....Kolben und Ventile sehen superst aus!
Wenn der alte Opti noch da ist stell ich hier mal ein Bild ein.
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