Basis-Infos 3rd Gen SAP, Radio usw.

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Heiner: Mir, als aufmerksamen Leser des Bulletin, fiel direkt spontan ein Satz auf, der mich stutzen ließ...

"Stereo Radio /w Compact Disc and Equalizer UPC U1A"

Es gab in der 3rd Gen bereits CD Radios??? Ich dachte, die wären erst mit der 4th Gen im Firebird verbaut worden. Ich habe noch nie eine 3rd Gen mit werkseitigem CD-Radio gesehen.
Das wäre nun MIR mal völlig neu, und das will was heißen, da ich nahezu jede wichtige Information in meine eigene "Heinerpedia" aus deinen Posts herausschreibe. :D

Und ich war so stolz auf mein Delco Kassettenradio mit verspiegelter Front, silbernen Knöpfen und Equalizer im Neuzustand... ;(

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

glaub das cd radio ist das seltenste ausstattungsmerkmal überhaupt.

hab zwar "gewusst", dass es das ab werk gab, aber auch nie jemanden gefunden, der eins hat.

schaut mal auf der bo-hauptseite ins prospekt von 1990.
da kann mans zb sehen auf nem bild. aber in der beschreibung steht nix, ebensowenig in der optionsliste.
sehr seltsam.
war wahrscheinlich ein ziemlich fetter aufpreis, den kaum einer bereit war zu zahlen, außerdem denke ich, dass ein cd player damals noch nichts für die zielgruppe war und unter luxusgüter abgebucht werden konnte.

ende der 80er, anfang der 90er wurden nunmal bevorzugt kassetten überspielt. ein cd player war wenn überhaupt, in wohnzimmern anzutreffen an der heimischen stereoanlage :)
das waren noch zeiten,wo man vorm radio gehangen hat und auf aufnahme gedrückt halt, als das lieblingslied anlief.... witzig...

an cds brennen hat zu dem zeitpunkt auch keiner gedacht, auch kein wunder, wenn die rohlinge genauso teuer waren wie ne original cd.

ergo: unnützes gimmick zu dieser zeit.
aber geil! :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Denton:

ja, gabs :) ...ich suche genauere Daten heute abend nochmal raus, bzw. was ich darüber noch habe und poste/editier es dann nach...

@Feix:

...Mike hatte in seinem 91er TA (Kanada-Modell-Import) den CD-Player ab Werk...(er hatte es aber ausgebaut....und das Laufwerk liegt bei mir)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Einen CD-Player fand ich schon vor 10 Jahren in der amerikanischen Bedienungsanleitung meines 1989´er Firebird ;)
Und Heiner hat Recht, denn das CD Radio war eins der ersten Dinge die ich nach dem TA Kauf 2005 raus gerissen und ihm via DHL vermacht habe :D

@Heiner: Läuft das Teil eigentlich ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Also in meinem deutschen 1992er Handbuch finde ich keine Info über den CD Player. Merkwürdig. Vielleicht gab es die Radios nicht für den Export, also für Autos mit RPO "EXP"?

Mich würde mal ein Bild eines solchen Radios interessieren.
War das so ein einfaches "graues Plastikding", wie es die meisten Birds hatten oder ein schönes schwarz verspiegeltes mit den silbernen Knöpfen und Reglern wie ich es habe?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Denton:

...ja, für den europäischen Export gabs die Option nicht...wohl aber für den Export ansich (z.B. Kanada)...

Mikes TA hat den RPO-Code EXP gehabt, war aber im Grunde ein Kanada Modell...aber in Kanada "empfängt" man das typische in den USA benutzte Frequenzraster...
(Sidenote: witzigerweise hatte sein Modell, obwohl es das V73 Vehicle Statement USA/Canada hatte, warscheinlich bedingt durch den expliziten EXP Code, statt der 2-teiligen TA/GTA Heckleuchten die 3-teiligen Sandard-Firebird Heckleuchten...

...das CD-Radio hat das typische US-Grau Design (vieleicht finde ich noch ein Pic)...die "schwarzen glänzenden" Teile wurden für den Export (Europa, Japan usw.) genutzt, da die identischen Radios auch in anderen Exportmodellen aus der GM-Palette verwendet wurden...

Das CD Radio konnte man ab Modelljahr 1989 ordern...
...im Januar 1989 gabs seitens GM sogar noch einen extra Hinweis, das, wenn man das CD-Radio orderte, man nicht das Lenkrad mit den Lenkrad-Radiokontrollen ordern konnte...
...auch anfänglich noch für den 1990er Jahrgang war das CD-Radio orderbar...hier wurde die Option allerdings aus unerfindlichen Gründen mitten in der sehr kurzen 1990er Produktion gecancelt (am 04.10.89 ). Bestellungen mit U1A wurden ab dann nicht mehr akzeptiert, und bereits georderte wurden dann zwangsweise geändert zu einem der "normalen" Radios...
Zu Beginn der regulären Produktion der 1991er Modelle ab Februar 1990 war die U1A-Option dann wieder orderbar...

Grüssle, Heiner 8)

Achja: Der CD-Player war nicht auf die Topmodelle reduziert....auch für Base-Firebird und Formula waren die Teile orderbar...


1989er US-GTA mit U1A:

Bild

...noch eine 1989er Variante (Schriftzug!)
Bild

und noch einer, leichte Veränderung an den Stationstasten (mit Zahlen statt Punkten) Modell ab 1990/91:
Bild


zum Vergleich dazu der 3rd Gen Camaro CD-Player:
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Laas
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2009, 23:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Laas »

Tach,

auf Youtube ist ein Video Motor Week oder so, so ein ami Automagazin aus den 80zigern.
Da stellen die den neuen TA vor und der hat alles drin, beiges Leder und auch n CD Radio, davon war ich fasziniert!
dachte nich das es sowas Serie zu der Zeit gab!


@ Heiner


was sind das für Knöpfe neben der Heckscheibenheizung?!

der gaaaaanz Rechts ist für diese elektrische Kofferraum Entriegelung, aber was sind die genau daneben für welche!?



mfg Lars
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Laas:

Ganz rechts: Kofferraumentriegelung
2. von rechts: Kontrollleuchte für Heckscheibenheizung
3. von rechts: Schalter für Heckscheibenheizung
Ganz links: Schalter fürs Ausschalten der Heckscheibenheizung

@ Heiner: Also ich muss ehrlich zugeben, das Radio sieht ja schon unwahrscheinlich scheisse aus! :D Da finde ich die EXP Radios deutlich schöner! Ausserdem werd ich mich morgen mal daransetzen, endlich die iPod Schnittstelle am Delco nachzurüsten, dann braucht man eh keinen CD-Player mehr.
Trotzdem danke für die Infos, war wieder mal sehr lehrreich... Wenn ich nur wüsste, wo du immer die ganzen Infos hernimmst... Das kann doch nicht alles auf der GTA Source Page stehen... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Laas
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2009, 23:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Laas »

@ j.c denton


ok, danke für die Info...ich hab da nur einen Schalter für alle diese Funktionen?!
hat das was mit dem Baujahr zutun?!



Und die Radios sind echt pottenhäßlich... 8)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hat es. Hier ist das "alte Design" der 85-89er Modelle. Ab 90 hatten die Firebirds ein anders designtes Interieur. Da sind 3 Wippschalter nebeneinander montiert. Links Nebler, Mitte Heckscheibenheizung und rechts Kofferraumentriegelung. Hatte auch nicht jeder, manche hatten nur 2 bzw. sogar nur 1 Schalter.
Je nach Ausstattungsvariante.

Hier das 90-92 Design. Besseres Foto find ich grad nicht. Den gelben Monsterknopf links darf man sich wegdenken. Der war mal für die Nebelschlussleuchte... :D
Bild

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Laas
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2009, 23:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Laas »

Tach,


ja, ich hab auch nur den Einen für die Heckscheibenheizung.


Ein Firebird ,den ich angeschaut hatte, hatte auch diese Fernentrigelung verbaut, die find ich aber voll Käse....


mfg Lars
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...wie Denton schon sagte, ab Modelljahr 1990 (letztes Jahr des "alten" Außendesigns) wurde das Interieur auch "facegeliftet" und dann ins 91-92er Modelljahr übernommen....

...es kamen unter anderem die neue Schalterleiste unterm Armaturenbrett, Airbaglenkrad, Kniepolster/Schutz unters Lenkad, zusätliche "Schaltstufenanzeige" in die Mittelkonsole, die Sicherungsbox/Convenience Center/Diagnosestecker wurde leicht geändert/verlegt usw....

Da Du ein Basismodell hast, ist es gut möglich, das Du nur einen Schalter da sitzen hat (in der neu gestalteten Schalterleiste)....in der Regel sitzen da 3...Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung und Heckklappenentriegelung...

Bild

@Denton:
...ich habe ja auch das schwarze Export-Radio verbaut (finde auf die schnelle nur kein geeignetes Pic..;) )...
...ich habe dann eine Lösung via "Durchschleifmethode" mit am Antenneneingang angeschlossenen FM-Modulator, Anschlussbox und Bedienteil für einen Kennwood-CD-Wechsler im Kofferraum...

...auf MP3 muss ich insofern verzichten (oder was neues kaufen)...bzw., zur Not hält so ein Mini-FM-Transmitter mit SD/USB Karteneinschub für die Zigarettenanzünder-Dose her...



Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Daytona
Beiträge: 99
Registriert: 14.06.2007, 10:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daytona »

Ich habe einige wenige Bilder eines weißen (!) '89 (?) Bandit II, dann noch ein paar weniger vom Chattanooga-Kit und dann noch von einem weiteren Bandit II, letzterer aber auf einem Banshee-Modell (schwarz, güldene Stripes, dickes Chicken und eine Shaker-Attrappe auf der Haube ...

Ich weiß jetzt nur nicht, wie das mit dem Copyright beim Bildereinstellen gehandhabt wird ...

@ Laas ~ Schicker Wagen!

Happy cruising ~ Olaf!
Mein ehemaliger...
Bild

http://www.linerpara.de
Laas
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2009, 23:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Laas »

@ Daytona

Danke!


Ich hab mal beim googlen ein Foto gefunden von nem roten ´90 auf Highperformancepontiac.com

wenn ich die quelle angebe, ist das doch ausreichend, oder, herr Admin?!

Bild
c by highperformancepontiac.com

Is das ein Body Kit welches zu dem 3. Teil Smokey and the Bandit herausgebracht wurde!? Weil da reitet er ja auf nem 3rd Gen durch den Süden, finde grad die DVD nicht zum mal eben schnell reinschauen..


Ich finde die Shaker Hood paßt nicht zu nem 3rd Gen....


@ Heiner

das is mir noch nicht so aufgefallen, das die Amaturenbretter solche unterschiede habe.
Aber Danke für die ausführlichen Infos!
is ja auch erst mein 1. Firebird und wenn man nur Bilder sieht,fällt einem das nich so auf!
Aber du bist ja echt n wandelnes Firebird Lexikon!
TheFinn
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2008, 19:14
Wohnort: Pieterlen BE, Schweiz

Beitrag von TheFinn »

Glaube nicht, der aus Smokey And The Bandit 3 sieht für mich wie ein normaler 82er T/A aus: ;)

Bild

Gruss
[FONT=tahoma]91er Pontiac Firebird 5.0 V8 TBI[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Nochmal zu den CD Radios: Taugen die was? Die ersten CD Autoradios, die ich damals bei Bekannten sah, hatten bei jeder Bodenwelle Aussetzer. Alternativ hol ich mir (wenn ich wieder nen Bird hab) ne Kassette für den mp3 player. Hauptsache alles bleibt original. :D
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Laas
Is das ein Body Kit welches zu dem 3. Teil Smokey and the Bandit herausgebracht wurde!? Weil da reitet er ja auf nem 3rd Gen durch den Süden...
Nein...

@Laas und TheFinn:

...die sogenannten "Bandit II"-Fahrzeuge ("Editionen") sollen auch keine Kopie/Clone oder sonstwas von den in den Bandit-Filmen genutzten Fahrzeugen sein, sondern nur eine Referenz zur Bandit-Saga bzw. zur typischen 2nd Gen (Werbungs-und Marketingzwecke z.B.)...
...es wurde nur eine begrentze Zahl von Basis-Firebirds entsprechend umgebaut, bekamen noch ein Plättchen mit der "Bau-Nummer", und das wars quasi....ein paar Spoiler/Schwellerkit, andere Felgen, Applikationen im Innenraum, Schriftzüge...fertig...

...an den TA/GTA Modellen war das nicht verbaubar...entsprechend wurden nur die Tbi-V8er Basebirds genommen (und ein paar V6er, wenn ich mich recht entsinne)


@Benetton:
...ob das CD-Radio was taugt, kann ich gar nicht mal sagen, ich habs noch nichtmal getestet... :D
...aber...du hast nur das US-Frequenzraster am Radio...
...und das CD-Laufwerk soll aber (wie recht viele frühe CD-Player) Schwierigkeiten mit selbstgebrannten CDs haben (das war insbesondere bei vielen frühen 4th Gen noch ein Thema)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Heiner: Ich suche zusammen mit KR-Fan seit ein paar Wochen nach einer Möglichkeit ein iPod jedweder Art an das originale Delco Radio anzuschließen.
Ich, bzw. besser gesagt der Onkel Feix, hat da im Bonneville Forum eine sehr interessante PDF gefunden, um diesen Umbau zu realisieren am Beispiel eines 99er Bonneville. Da hat der Typ es geschafft, sogar so, dass der iPod direkt aufgeladen wird während des Betriebes.
Das Radio ist natürlich anders aufgebaut, doch die Beschreibung ist reich bebildert und relativ problemlos adaptierbar auf unsere Radios.
Ich habe mich heute erstmal drangesetzt, mein zweites Delco zu Testzwecken zu nutzen. Hab es auseinandergebaut und denke, dass es so funktioniert, wie ich mir das denke.
Doof: Ich kann es nicht testen. Der Bonneville vom Feix hat andere Radioanschlüsse und da will ich lieber nicht herumfrickeln, und es stehen 3 nicht fahrbare Birds in der Halle, die alle 3 auf DIN Stecker umgebaut wurden. Ich habe nichtmal mehr die originalen Stecker für das Delco.
Weiß auch nicht, wo ich die her bekommen kann. Werde noch ein wenig suchen müssen, bevor ich endlich testen kann ob es geht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Laas
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2009, 23:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Laas »

Hi,


Ich hab jetzt mal endlich es geschafft und was am Firebird gemacht, und dann auch die VIN aufgeschrieben und auf der von Heiner gelinkten Seite eingetippt.



Er is ein original 87C, weil er 91 gebaut wurde
1991-06-03 is das jetzt ein US Datum?! also im März gebaut?!

und dann hab ich einige RPOs gefunden, die mir vllt jmd erläutern kann?
und zwar:

Y81 Firebird package (merchandisíng option)

18P WHEEL COLOR,CHARCOAL METALLIC (18P)
(gabs noch andere Farben auf den 15")


vielen dank schonmal


mfg Lars
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Original von J.C. Denton Ich habe nichtmal mehr die originalen Stecker für das Delco.
Weiß auch nicht, wo ich die her bekommen kann. Werde noch ein wenig suchen müssen, bevor ich endlich testen kann ob es geht.

Greetz,
Oli
Hm, hatte damals für den 91er Bird mehrere auf ebay.com gefunden.
Was ist denn damit?
1. http://cgi.ebay.com/Radio-wire-Harness- ... 2ea33aba37
2. http://cgi.ebay.com/Radio-wire-Harness- ... 51875d1a16
3. http://cgi.ebay.com/Radio-wire-Harness- ... 51875d1a21

Ich selbst hatte ein gebrauchtes gefunden, da waren noch die Kabel dran, lang genug um sie zu löten. An den geposteten müssten aber auch Kabel sein (wire harness = Kabelbaum). Keine Garantie. :quiet:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Laas

Er is ein original 87C, weil er 91 gebaut wurde
1991-06-03 is das jetzt ein US Datum?! also im März gebaut?!

und dann hab ich einige RPOs gefunden, die mir vllt jmd erläutern kann?
und zwar:

Y81 Firebird package (merchandisíng option)

18P WHEEL COLOR,CHARCOAL METALLIC (18P)
(gabs noch andere Farben auf den 15")
US-Datums-Schreibweise.....er ist am 03.Juni 1991 gebaut worden...

...wenn Dein Buchstabe an der 10 ten Stelle der VIN ein M ist, ist es ein 1991er Modell....(poste doch mal bitte die komplette VIN !!...alle andere ist doch nur herumgestocher.... )

...müsste aber auch noch ein spätes 91er Modell sein, da der Wechsel zum 1992er erst ca. zum Ende August 1991 stattfand...

Y81 ist halt der "Verkaufs-Code"/Zusammenstellungscode für ein normales Firebird Modell... (Y83 wäre Trans Am, Y84 der GTA, der Formula hat W66....)

18P ist ist die Felgenfarbe, bei den 15er sind es die kleinen Flanken in den ...na, sagen wir mal Speichen....(und ja, es gab andere Farben...z.B. gold 52P)...und es gab die Firebird Standard-Felgen auch in komplett gold gelackt...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Laas
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2009, 23:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Laas »

Moin Moin,


meine komplette VIN ist

1G2FS23T3ML246880


zu dem Y81, dachte da hätte es dann so ein Buch oder so dazu gegeben. Wegen dem Merchandise.


Cool, die 15" gab es auch noch in anderen Farben,bzw die Farbe der Speichen, dachte echt,weil ich bis jetzt nur dieses Schwarz gesehen habe, das war immer so.
Sind bei denen dann nur die Speichen (wie bei den Schwarzen) oder der komplette Stern Gold?!

Das mit dem Gold wär ja mal ne Option im Winter zu machen.
Hast du davon zufälligerweise n Foto, ich hab wiegesagt bis jetzt nur die in silber/schwarz gesehen und einmal die in 16! mit weißem Stern und poliertem Bett.

thx


mfg Lars
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...nee Du, das "merchandis(z)e bzw. merchandizing" hat nichts mit dergleichen zu tun...der Begriff ist bedeutet ja im Grunde Handelsware, Güter usw. bzw. Handel treiben, vermarkten, Absatz-/Verkaufsförderung...

...hier bedeutet es eben, wie schon erwähnt, das es die Verkaufsversion/Option des (Basis-) Firebird-Modells ist...

...Dein Wagen ist ein reguläres, recht spätes 91er Europa-Export Modell des 3.1L V6 Base-Firebirds mit der üblichen Grundausstattung, elektr. Fensterhebern und Spiegeln sowie T-Tops...und mit der Außenfarbe "Medium Grey Metallic" (meistens "Gunmetal Metallic" genannt...Code 87U und 87Q )
...es ist ein Modell ohne SAP (W68 ), also im Basis-Design...

...betreffend der Farbe an den Standard Firebird Felgen (N24)...die Flanken in den "Speichen" der sonst alufarbenen Felge sind nicht schwarz, sondern "charcoal" (18P ) ...also Anthrazit (-Metallic)...dies betrifft alle N24 Felgen dieser Modelljahre...
....ich habe gerade nochmal genauer nachgeforscht, und andere Flankenfarben gabs nicht...
(mein Kommentar über andere Flankenfarben im Beitrag vorher war also inkorrekt...ich hatte es in der Eile mit den bei einigen "Sondermodellen" verwendeten 15x7 Felgen im Diamond Spoke-Design (N90), die dort in gold (52P) verbaut wurden, verwechselt)

...allerdings...bei frühen 3rd Gen gabs die Standard-Firebird-Felgen (N24) auch als komplett gold lackierte Firebird-Felge (vieleicht auch noch später auf irgendwelchen...sagen wir mal "Sondermodellen")
...aber hier...z.B. auf dem 1984er Trans Am:
Bild

...es gab aber noch 15x7 Firebird-Felgen (wie oben schon angedeutet) in einem Diamond Spoke Design ähnlich wie die 16x8 DS...diese N90 wiederum gabs in alusilber oder gold (52P )
...hier: goldene 15x7 Crosslace/Diamond Spoke Design
Bild

...zu den 16" Felgen (frühe TA und Formula-Felge von ATS, und die danach bekannte Formula-Felge) sehen nur vom weiten und für den Laien den 15" N24 ähnlich...es sind aber komplett andere Teile und Design...

16 Zoll ATS Felge, für TA und frühe Formula:
Bild

16 Zoll Formula Felge:
Bild

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten