Pontac Firebird 20th Anniversary Turbo Trans Am

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

holgi63
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2008, 17:39
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von holgi63 »

Hallo an alle,

noch 5 Tage, 23 Stunden: 10 Kiloeuro erreicht.

Schätze aber, dass er die nächsten Tage dieses Steigerungstempo nicht durchhalten wird.

FG
Holger

der heute 2 Amis eingewintert hat. Saison ist endgültig rum für die 2
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Jetzt ist nochmal ein TTA in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/20th-Anniversary-Tur ... 23043a005a
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

dieser nelli82 verdient glaub seinen lebensunterhalt mit fbody´s und den zugehörigen teilen. hab auch ma vor ewigkeiten bei dem was gekauft und soweit ich mich erinnern kann, wars ein netter verkäufer...aber meiner meinug nach zu teuer...bei manchen teilen viel zu teuer...wie man bei dem TTA sieht...des auto is maximal die hälfte wert...eigentlich net mal...aber ein preis von 15k-20k € wäre angemessen...es sei denn die preise sind in den letzten jahren extrem gestiegen....hab ich aber net verfolgt.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

An mir hat er auch schon verdient :) Hab bei ihm mal Eibach Federn für den TA geholt.
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

in klein und ohne decals könnte ich mir den ja leisten :-)

aber im ernst. es wäre alleine schon ein riesenerlebnis, mal mitfahren zu können.

traumwagen!
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

TTA 20th Anniversary

Beitrag von dergrahnert »

Hallo Jungs,

ich konnte es mir jetzt nicht mehr verkneifen, mich sofort anzumelden und ein weinig mitzureden.
Mein ebay Name lautet "dergrahnert"
Na Freunde, klingelts ??? Richtig !!!
Ich habe also den TTA in der Auktion. Mittlerweile besitze ich zwei von den weißen Riesen. Auf diesem Weg wollte ich mich bei euch nur einfach mal für das nette Feadback bedanken. Wer Lust hat, den lade ich gern zur Besichtigung und Probefahrt ein, absolut kein Problem.
Vielen Dank nochmal an den freundlichen Kollegen für den Hinweis mit dem Buick-Motor ;)
Aber allen kann man es eben nicht recht machen, das ist nun mal so im Leben.
Da steht noch ein weiterer TTA zur Auktion, wie ihr treffend bemerkt habt. Ich kenne den Verkäufer nicht persönlich!!!
Also Ihr schimpft alle auf den angegebenen Preis dort, aber hat schon mal einer von Euch darüber nachgedacht was eben dieser Wagen wert wäre, wenn es tatsächlich ein originaler TTA OHNE Targadach mit Hardtop wäre???
Da gab es jemals nur 24 Stück mit Leder und noch seltenere 15 Stück mit Stoff...
Ich denke nicht das angesichts dieser Tatsache der Preis überzogen ist.
Wie seht ihr das ???
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von dergrahnert
Mein ebay Name lautet "dergrahnert"
Na Freunde, klingelts ??? Richtig !!!
Also wenn es bei mir richtig klingelt bist du der, wo alle sagen du verdienst quasi dein Brot mit F-Body´s.
Wenn das richtig ist, dann will ich aber auf jedenfall ne richtig große Vorstellung in einem extra-Thread sehen!!! :D
Original von dergrahnert
Wer Lust hat, den lade ich gern zur Besichtigung und Probefahrt ein, absolut kein Problem.
Yes... see you next summer! :pro:
Original von dergrahnert
aber hat schon mal einer von Euch darüber nachgedacht was eben dieser Wagen wert wäre, wenn es tatsächlich ein originaler TTA OHNE Targadach mit Hardtop wäre???
Da gab es jemals nur 24 Stück mit Leder und noch seltenere 15 Stück mit Stoff...
Ich denke nicht das angesichts dieser Tatsache der Preis überzogen ist.
Wie seht ihr das ???
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.... ;)

Ein TTA Coupe ist sicher selten, aber ein Fake wäre mir das nicht Wert! Es ist eben kein echter TTA von den von dir erwähnten 24 Stück...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@ bandit one
also in dem thread bist du echt ma der ober-verpeiler :D

nein, das ist net der, der sein brot mit fbody verdient...sondern der typ nennt sich nelli82...außerdem hab nur ich des gesagt...net alle. un ob des so is, weiß ich net...aber er hat halt immer recht viele auktionen laufen.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

sag mal Adrian, woher weißt du das der andere TTA kein originaler ist ???
Und kann mir mal jemand helfen was hier in diesem Forum ein extra-Thread sein soll ???
Ich bin Ossi, helft mir !!!
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von Schinella
@ bandit one
also in dem thread bist du echt ma der ober-verpeiler :D
:lol:

Dann sag ich halt gar nix mehr :quiet: ;)

Naja, aber wer 2 TTA´s zu Hause stehen hat, der muss viel mit F-Bodys am Hut haben! :P

EDIT:
Original von dergrahnert
sag mal Adrian, woher weißt du das der andere TTA kein originaler ist ???


Darfst mich nicht fragen :D -> Warum? Siehe Schinella´s Post... ;)
Original von dergrahnert
Und kann mir mal jemand helfen was hier in diesem Forum ein extra-Thread sein soll ???
Ich bin Ossi, helft mir !!!


Naja, im Congratulation Bereich oder im Allgemeinen Disskusionsbereich nen Thread aufmachen, wo du ein bissl was über dich beschreibst und BILDER über BILDER von dir und deinen weißen Riesen einstellst ;)
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

der tta von nellli82 is halt restauriert, überholt und mit anderen teilen aufgebaut...also kein "surviver" wenn man bei grad ma 20jahren überhaupt von sowas sprechen kann.

keine matching number mehr.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

Das mag sein. Ich dachte du meintest der Wagen wäre von Werk aus kein originaler TTA sondern ein clone...
Ich finde den trotzdem Super, wer einmal einen TTA gefahren hat, der läßt sich ganz schnell von diesen 6-Zylindern überzeugen. Der absolute Wahnsinn. Ich selbst habe auch das angeblich stärkere Gegenstück aus dieser Zeit. Die Corvette mit dem 350èr V8, und da liegen Welten dazwischen, das kann ich bestätigen. Und Soundtechnisch nehmen die Beiden sich nicht viel, ehrlich...
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Mich würde ja mal die Lebenserwartung von den Maschinen interessieren... die 2nd Gen V8 Turbos werden ja nicht so gelobt...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
firebird 91
Beiträge: 79
Registriert: 14.12.2005, 22:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Beitrag von firebird 91 »

nur so nebenbei, DEUTSCHE GESETZE:

Wenn das KEIN originaler ist, und du den trotzdem als originalen preisgibst, es so anscheint "20th anniversary", dann begehst du vorsätzlich BETRUG!

Und das versichere ich dir als Hochschuldozent für Wirtschaftswissenschaften.

Und die Konsequenzen können sehr böse ausfallen.

Also ich würde das schnell ändern, falls es kein originaler ist (ICH HABE BEIM LESEN DER ANZEIGE KEINEN HINWEIS AUF NICHT ORIGINALITÄT GEFUNDEN), andernfalls begehst du arglistige Täuschung!!
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Also erst mal herzlich willkommen hier @dergrahnert, würd mich (und vermutlich andere auch hier) freuen, öfter von Dir zu Lesen :) .

Diesen "anderen" TTA bei eBay kenne ich, wie auch dessen Besitzer und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wagen ein Fake sein soll, habe allerdings auch nie irgendwelche Nummern verglichen und möchte somit nicht behaupten, ob echt oder nicht.

Das dieser TTA restauriert wurde ist ja klar, aber warum sollte das Fahrzeug deshalb kein originaler TTA mehr sein?

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...


Aber ich bin mir sicher, das Eckoman "Licht" in die Sache bringen wird!


Gruß Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Ist vielleicht auch einfach ein bisschen viel Gerüchteküche die jetzt hier brodelt.
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@ firebird 91

auch nochma für dich als Hochschuldozent für
Wirtschaftswissenschaften...der hier angemeldete user ist NICHT der mit dem 39k TTA.

un es hat doch keiner behauptet, daß es ein fake ist...eckoman hat nur ne vermutung aufgestellt.
un ich hab gesagt, daß der wagen neu aufgebaut wurde...also er nicht mehr 100% orginal ist. es wurden unter anderem ein pop-off ventil eingebaut und die köpfe bearbeitet...laut text.
aber ich denke, daß es von der VIN her ein echter TTA is.
könnt ja man den besitzer fragen...aber wie gesagt, jetzt net den "dergrahnert" anschreiben...der hat den anderen TTA
:D
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von Schinella
aber wie gesagt, jetzt net den "dergrahnert" anschreiben...der hat den anderen TTA
Mittlerweile hab ich das sogar gecheckt! :D

dergrahnert ist der mit dem schönen TTA... :]
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

Hey Leute, also ich bin auch kein Hochschullehrer, hab keinen Plan von Wirtschaftswissenschaften (Respekt an denjenigen der den hat...) und ich habe definitiv 2 originale TTA´s. Nix umgebruzeltes, nix umgebautes, nix zerpimmtes, kein Fake. Beide mit Zertifikat von Pontiac-Historic-Service !! Nr 448 (siehe E-bay) und Nr. 1268, beide mit Leder und Targa.
Hat sonst noch jemand so einen Wagen "rumstehen" ??? Würd mich freuen...
PS.: man glaubt nicht wie blöd man sich doch anstellen kann...
Ich krieg das nicht gebacken hier irgendwelche Bilder einzustellen, sinnlos...
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
firebird 91
Beiträge: 79
Registriert: 14.12.2005, 22:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Beitrag von firebird 91 »

@ Neuling

Ich habe nichts von irgendeinem Baujahr bei den Heckleuchten geschrieben, erst lesen, dann denken...meine Fresse...

die stammen aus einem 91er Trans Am, hat wohl jemand mal da dran gebaut nich ;)
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

im ebay text steht "für einen Pontiac Firebird oder Trans Am ab Version 1991"...was suggeriert, daß die rückleuchten eben von diesem baujahr sind.
aber des baujahr is eh wurst, da die durchgehend bei der 3rd gen passen un die leute meist eh nach optik net nach baujahr kaufen.

aber als hochschuldozent für wirtschaftswissenschaften solltest du schon auf sowas achten :D :quiet:
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

Begrabt Euren Groll und besinnt Eusch wieder auf die angenehmen Dinge :fest:
Das Leben besteht nicht aus Rückleuchten und Wirtschaftslehre. Interessiert niemanden!!!
Neue Frage, hat jemand bei diesen Modellen (TTA und GTA dürften da gleich sein) schon mal die originalen US-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht dürch den Tüv bekommen ???
Ich möchte den TTA jetzt neu prüfen lassen und es läuft wohl auf eine Sondergenehmigung von der Dekra raus...
Machen die, kostet aber...
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von dergrahnert
PS.: man glaubt nicht wie blöd man sich doch anstellen kann...
Ich krieg das nicht gebacken hier irgendwelche Bilder einzustellen, sinnlos...
Kannst mir welche per E-Mail schicken, ich kann sie dann auf meinen Webspace laden...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

wie ist deine Adresse ???
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...da die 3rd Gen sogenannte "Sealed Beam" Bulbs verwendet, dürfte es schwierig werden, die in D. zugelassen bekommen...da ja der Scheinwerfer selbst eine eigene Glühlampe ist...und sobald die beschädigt ist (Riss- oder Sprung im Glas) funktioniert die nicht mehr..wie eine normale Haushaltsglühlampe auch nicht... (es fehlt also der "Sicherheitsfaktor")...
...allerdings sind die neueren Sealed Beams "gekapselte" Varianten...d.h., hier ist ein separates Halogenleuchtmittel mit eigenen kleinen Glaskörper im Glaskörper des Scheinwerfers eingesetzt...

...aber dafür gibts passende E-genormte Einsätze, z.B. Hella oder Bosch u.ä., mit H4 Lampe...

...was anderes ist das bei US-Lampen mit eigenem Leuchtmittel...weil hier eine Sicherheitsreserve gegeben ist....da gibts trotz des typischen US-Beam, also "nicht-asymetrischen" Lichtbildes immer wieder Ausnahmegenehmigungen...

...Sealed Beam wird eigentlich für Zusatzbeleuchtung genehmigt (also z.B. Fernscheinwerfer), aber es soll auch die eine oder andere Ausnahmegenehmigung geben...(insbesondere eben bei den "moderneren" gekapselten Sealed Beam)
...wenn eben baulich vom "Abblendlicht" getrennt...(die spätere 4th Gen Firebird Gen...(nicht die frühen 4th Gen Birds mit "Singelscheinwerfer")...sowie 3rd Gen Camaro und die frühen 4th Gen Camaros....mit jeweils "Doppelscheinwerfern"...

...aber am Abblendlicht offiziell in D. no way...(in der Schweiz scheint das wohl anders zu sein...)




Da ja die gleiche Frage hier gestellt wurde, und das Thema erweitert, hier auch nochmal mein Kommentar:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=1#18

...und die US-3rd Gen TA/GTAs (also auch TTA) hatten bis Mj. 1990 alle rote Blinker, KEINE orangen...(ausgenommen, man hat die Firebird-Leuchten verbaut, oder eine Streulinse nachträglich ausgetauscht)

...der einzige Jahrgang in der 3rd Gen, in den TA/GTA auf dem US-Markt orange Blinker hinten hatten, war 1991-1992...mit den seltenen 2-teiligen Heckleuchten...(siehe meine Signatur)

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)


EDIT:

...einer von den beiden Threads wird nachher geschlossen...also einigt euch, wo ihr weitermachen wollt!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten