Typisierung in Ö (Datenblatt, ...)

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Typisierung in Ö (Datenblatt, ...)

Beitrag von L.A. WS6 »

hallo
habe mir einen 92er trans am convertible in deutschland gekauft und nach österreich geholt

der trans am ist ein V8 mit 230PS, erstzulassung war 1993 in D, wurde auch teilweise umgebaut, wie standlicht und so, wiederum ist vieles eingetragen

nun hab ich ein paar fragen bezüglich typisierung

hab zwar mal bei der typisierungsstelle angerufen und die meinten ich brauch ein datenblatt, kann aber mal auch ohne vorbeischauen und die sehen den wagen dann mal an.

von wo bekomm ich jetzt ein datenblatt her bzw. ne briefkopie
hab da was von tüv augsburg gelesen, gilt das auch für ö? und was kostet das?


hat jemand auch ein abgasuntersuchungs-blatt oder wie das heist
bräucht vl. auch noch ein handbuch, der vorbesitzer war wol nicht so sorgfälltig

bedank mich jetzt schon für eure beiträge, hoffe ihr könnt mir gut weiterhelfen :))

meinen trans am stell ich dann mal später vor, wenn alles gut gelaufen ist
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Hi,

das Abgasgutachten bekommst du am schnellsten und einfachsten beim ÖAMTC.

lg

Oliver
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

weiss wer wo ich vl. ein handbuch in digitaler form her bekomme
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

Hi
jup auf meiner seite findst es zum download.

http://www.franken-us-buddys.de/index-D ... rebird.rar

habs hier irgendwo mal im forum gefunden.

Hätte auch noch das verkaufsprospekt:
http://www.franken-us-buddys.de/index-D ... ospekt.pdf

grüße sven

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

cool
danke sven, das kann ich gut gebrauchen

hab gar nicht gewusst dass es die handbücher auch in deutsch gibt

jetzt bräucht ich noch ein datenblatt oder ne briefkopie







und was heist der warnhinweis:
befestigen sie unter gar keinen umständen die kennzeichen durch schrauben am vorderen stossfänger, ... wegen airbag fehlfunktion

meinen die da den bumper oder wirklich das was darunter is
oder dass man am bumper nichts schrauben darf
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von L.A. WS6






und was heist der warnhinweis:
befestigen sie unter gar keinen umständen die kennzeichen durch schrauben am vorderen stossfänger, ... wegen airbag fehlfunktion

meinen die da den bumper oder wirklich das was darunter is
oder dass man am bumper nichts schrauben darf



...das ist ein Fake-Zettel, den sich hier ein Forenmitglied ausgedacht und selbst "angefertigt" hat, um "Behörden"/Polizei usw. zu täuschen und um denen (bei etwaigen Kontrollen) vorzugaukeln, das man vorne an der Frontmaske keine Kennzeichen montieren darf, um so einen illegalen Montagepunkt ganz unten an der Spoilerlippe/Airdam (unter der Frontmaske) zu rechtfertigen! (oder gar ohne Kennzeichen herumzufahren)

Wurde schon mehrfach diskutiert...ich würde mich darauf nicht einlassen...! (Zumal es illegal ist)......das ist totaler Unsinn und Quatsch...

...siehe dazu den folgenden aufklärenden Link zu einem Thread und die Beiträge von "Pezi" und mir...!

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... =10&page=2




Mit administrativen Gruß
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

nette idee, wer sich das wiedereinmal ausgedacht hat mit dem fake-zettel :P

so hab wieder mal bei der salzburger landesregierung angerufen, wegen termin für typisierung

jetzt wollen die doch ein gutachten über die abgase, also was der wagen so an kraftstoffverbrauchsabgaben hat und wies mit dem standgeräusch so aussieht.
die landesregierung verweiste mich dann zum tüv bad reichenhall, die meinten sie könnten mir ein ece-gutachten ausstellen um die 60 €, fahrzeugschein wird benötigt und benutzerhandbuch, sollten die unterlagen jedoch nicht aussreichen für die gutachtenerstellung muss das datenblatt angefordert werden vom tüv augsburg - kosten um 200€. hat das nicht schon wer mal hier im board um 80€ oda so bekommen bei opel rüsselsheim?
naja das mit opel wird ja jetzt wahrscheinlich hinfällig sein oder

von mir aus jetzt ist es doch gleich sinnvoller das datenblatt zu kaufen anstatt 60 € zu bezahlen und dann kommen die drauf, ne datenblatt auch noch.
ausserdem ists für die landesregierung ja auch gleich vom vorteil mit datenblatt#

vl. hat ja der ein oder andere noch einen rat auf lager


so stand ein jahr danach:
also datenblatt bekomme ich vom TÜV Augsburg

so hier mal der Link --> kosten von 95€
Motortyp angeben (je nach Baujahr am Motorblock ablesen, auch Gußkennzeichnung, oder auf Aufkleber im Motorraum code für "engine family")

so, wo genau find ich den code oder is es LB9 V8
Bei Vergaserbestückung: - Doppel- oder Vierfachvergaser? - Hersteller?

hab ich keine ahnung davon ob 2 oder 4 und woher erkenn ichs welch hersteller
Wenn vorhanden: Aufkleber (Innenseite) an der Fahrertür abschreiben

wär nett wenn mir jemand vl. mal ein foto davon macht, ist ja nicht nur für den TÜV interessant - bei mir nicht mehr lesbar

ansonsten wenn mal jemand ein handbuch zum verkauf hat, immer her damit
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

du hast keinen vergaser und der Motorcode ist LB9 und Motorcode in der Fahrgestellnummer ist "F"

Mit dem Aufkleber kann ich dir leider grade nicht dienen.

Sag mal, ist es mittlerweile eigentlich nicht einfacher den wagen wieder nach Deutschland abzugeben? Ist ja echt abartig was ihr da drüber für nen stress damit habt.

Gruß

Manni

PS: meine inbox ist nicht voll, sondern geht einfach nicht mehr :(
Bild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

danke erstmals
ne den wagen möcht ich keinenfalls mehr abgeben, obwohl bereits interesse von nem deutschen bekannten wär

so convertibles sind ja verdammt schwer zu finden und recht erst in Ö, da bleibt einem nix anderes übrig als einen zu importieren

edit: so war am freitag mal bei der landesregierung zum typisieren und ich sags euch, ist ne echt schwere geburt mit dem wagen

also hier mal die mängel die beanstandet wurden:

also so waren die prüfer eigentlich ganz nett, nur gingen sie unwissend an die sache ran bezüglich us-cars.

erste problem war gleich mal das typenschild im motorraum

- typenschild schlecht leserlich, originalität fraglich, handbeschriftet
ist so ein dünnes blechschild das einfach aufgeklebt ist und mit handgraviert - wird nicht anerkannt, obwohl dann der prüfleiter im nachhinein gemeint hat, ist nicht üblich bei us-cars das es sowas gibt

- baumuster motor
die finden nix am motor eingestanzt, hab ich gesagt istn LB9 V8 und kann man auch aus Fahrgestellnummer rauslesen

- spurstangenkopf links starkes Spiel
O.K. muss ich eben erneuern

- fahrzeug verzieht stark beim bremsen
ist mir ja selbst auch schon aufgefallen, hab aber 2 monate vorher mal die bremsscheibe und beläge rechts gesäubert und wieder eingebaut. war auch dann besser, aber immerhin noch nicht ganz weg und jetzt ist es wieder ganz arg
muss dazu sagen das die reifen abgestanden sind und nach 50km immer noch nicht richtig laufen, fahrzeug fährt aber gerade aus, werd dann sowieso mal die reifen wechseln, sind nicht mehr die besten, würden aber noch gehen vom profil

- handbremswirkung nicht ausreichend

- Lichthupe fehlt
in D wiedermal nicht pflicht, hier in Ö doch, hab ich nicht gewusst, muss mir jetzt extra nen schalter basteln oder reicht eigentlich der neblerschalter am amaturenbrett auch, weil wenn ich extra nen schalter einbau is es ja das selbe

- hell dunkelgrenze rechts fehlt
anscheinend ist die birne falsch herum eingebaut wurde mir gesagt, kann ich aber nicht verstehen, wie will man denn ne glühbirne falsch einbauen

- datenblatt, abgasnachweis erforderlich, erstzulassungsjahr??
erstzulassung statt ja eh im fahrzeugbrief, weis nicht was die noch haben wollen

- seitenmarkierungsleuchten hinten rot
also das mit den markierungsleuchten ist wieder so ne wissenschaft für sich selbst, entweder ich klemm sie ab, oder überkleb sie, obwohl überkleben am einfachsten geht
hinten darfs nur rot sein, wenn es direkt mit den rüchlichtern verbunden ist, also ales in einem rücklicht - total blöde sinnlos, nutzlose idee

desweiteren wollten die mir noch ne nebelschlussleuchte einreden, bis ich gekonntert hab, in Ö erst pflicht mit bj.97
die prüfer verwechselten was mit 87

außerdem meinten sie anhand der eintragungen im deutschen fahrzeugbrief, dass sind lauter deutschnationale eintragungen, da wirste probleme bei uns bekommen, bis sich mal der Prüfleiter also chefe eingeschaltet hat und mal ordentlich die Papiere durchging
der meinte geht schon

also hab da noch ein bisschen was vor, bis ich mich wieder bei der landesregierung melde
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Meine Güte... da kann man ja echt noch froh sein, dass der deutsche TÜV im Großen und Ganzen recht kulant ist...
Da würde mir in eurer Prüfstelle ja direkt die Galle hochkommen...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Robschi
Beiträge: 69
Registriert: 15.08.2005, 12:37
Wohnort: Vienna

Beitrag von Robschi »

jaja die bei uns in österreich sind alle mehr oder weniger "beamten-oaschlöcher" ,ich hab mich mit meinem SS aus DE (mit nationaler ausnahmegenehmigung )auch nur kurz ärgern lassen...zu tief,zu laut,beleuchtung und und und ....jetzt fahr ich mit deutschen kennzeichen,auf meine freundin angemeldet und gut is....aussage vom tüf typen damals : habens keine freundin in DE ? ich : ja schon .....er: und wozu wollns des auto dann da in österreich anmelden ? :D :D
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

- hell dunkelgrenze rechts fehlt
anscheinend ist die birne falsch herum eingebaut wurde mir gesagt, kann ich aber nicht verstehen, wie will man denn ne glühbirne falsch einbauen


kann es sein das man eigentlich einen scheinwerfer für rechts und einen für links gibt, weil mir is aufgefallen dass das ablendlicht auf der rechten seite innen ist und auf der linken seite außen ist und wenn ich nun einen scheinwerfer verkehrt einbauen würde, stimmts mit dem streulicht nicht mehr überein

kann mir da jemand weiterhelfen
weil ansonsten bestell ich mir gleich bei c&s neue mit der bestnr: 10-2569 und philips extreme power h4 funzen gleich dazu
hier gibts aber wiederum auch nur einen scheinwerfer zur auswahl oder kanns sein dass bei den neuen schon das abblendlicht mittig zentriert ist?
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also die scheinwerfer sind auf beiden seiten identisch und evtl ist auf einer seite ja noch eine sealed beam verbaut?!?

und selbst wenn die lampe falsch eingebaut wäre, dann würde dennoch eine hell dunkelgrenze bestehen da der scheinwerfer diese am glas selbst macht.
Bild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

also auf beiden seiten sind hella scheinwerfer drinnen

und die in der werkstaat finden das alles ok ist, bis auf die lichtausbeutung
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

sind die reflektoren noch in ordnung? fall ja, dann sollte eigentlich alles in ordnung sein und auch die lichtausbeute sollte gut sein.

es gibt chaoten die wirklich eine lamoe falsch reinbekommen, aber das sollte sich ja leicht feststellen lassen.

ich hab auch schon an der a klasse meiner mutter schonmal eine lampe NACH dem Werkstattbesuch nochmal neu einbauen müssen weil die das in der Mercedes Werkstatt falsch eingebaut haben auf der fahrerseite.

es leuchtete, hat aber total nach oben geblendet.
Bild
Antworten