Formula Ram Air

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Formula Ram Air

Beitrag von streetmachine »

hi!

hab eine frage zu meinem Bird:

ich hab auf dem bird nicht mehr die originale haube oben. (76 warn ja die kurzen "schnorchel")
und bei dieser haube handelt es sich um eine attrappe!
ich würde diese aber gerne nutzen - das lüftungssystem!

wie kann ich das anstellen? wie funktioniert das überhaupt bei einer 2nd gen??
kann ich das als laie selbst oder sollte ich in eine ami werkstatt??

greeez gregor
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Nachträglich HIER vorgesetztes EDIT, da ja unten in den folgenden Beiträgen sich einige Unstimmigkeiten ergeben oder herauskristallisieren, die darauf schliessen, das der Wagen ein 76er Esprit ist, dem eine Dash-VIN eines 75er Modells verpasst wurde...
(deshalb auch die nachfolgenden Beiträge lesen...denn dieser hier ist quasi "veraltet"...:)

BITTE beachten....


...deshalb hier noch "veraltete" Infos...:

Original von streetmachine

ich hab auf dem bird nicht mehr die originale haube oben. (76 warn ja die kurzen "schnorchel")
....äääh...sag mal, schmeisst Du da jetzt nicht was durcheinander???



...bei Deinen letzten Posts vor einiger Zeit und Deiner VIN hatten wir festgestellt, das Du laut VIN in der Windschutzscheibe einen 1975er Formula haben solltest...!


http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 09#p276109



http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 99#p276499




...nur eben nachträglich mit einer 1976er Frontmaske umgebaut...

...also ist Deine Haube mit den langen Schnorcheln authentisch...also "echt" und somit original....da ja 1975er Modell...!!

...nur ein 1976er Modell hat die kurzen Hutzen....

...aber das ist Deiner ja, wie wir bereits feststellten, nicht....sondern ein 1975er (nochmal zur Verdeutlichung)! ...nur eben mit falscher Front...weil ja wohl der Vorbesitzer da was gebastelt hat...

...eine EZ in 1976 oder noch später ist nichtssagend....er hätte genausogut erst 1980 erstzugelassen sein können.....(hättest Du ihn dann einen 1980er genannt? ) :D


....das die langen Schnorchel nur noch Fake sind, ist normal....nur bei früheren Modellen waren sie z.T. noch funktionell...also solltest Du irgendwo "frühe" Teile auftreiben und verbauen....


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Pezi
Beiträge: 121
Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Pezi »

wer die frage stellt "kann ich das selbst oder muss ich in die werkstatt", sollte generell immer die werkstatt aufsuchen.
KRAWUZI KAPUZI
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

ich poste einfach mal bilder und die body plate (ich kenn mich da schon selber nimmer aus, SORRY!):

st76 2fs87 n 120181 bdy
tr 26n a51 35L 35 upnt
01b a31 w67 bue
040041
um ein bild zu machen, hatte ich zu wenig platz - ich hoffe es klappt auch so...

Bild
is das nicht auch schon das 76er heck? weil diese bumper fehlen...

die VIN:
Bild
Bild


ich hoffe ihr könnt mir das entschlüsseln...

greez
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...die VIN sagt:

es ist ein 1975er Modell....

(...und ja, die 1975 genutzten kleinen schwarzen Gummis am Heckbumper fehlen...der an Deinem Wagen montierte Bumper ist eindeutig ein 1976 - 1978er Teil...)
...der Typ Heckleuchten wurden ab 1974 verbaut...

...also könnte der Vorbesitzer (oder einer der) dann das auch geändert haben...

(mein 1979er TA/SE wurde seinerzeit auch umgebaut...:D....vorne und Haube 1970, hinten 74/75er Bumper...nur so nebenbei)



ABER:

Zur Body-Number-Plate (im Sprachgebrauch auch "Cowl Tag" genannt):

Zunächst: Ein Bild wäre besser....!


...weiter:
ST (Style), TR (Trim), BDY (Body), PNT (Paint) steht auf jeder Number Plate dieser Jahrgänge

So, zur Analyse der Body Number Plate:

...die "76" nach dem ST auf der Plate benennt das Modelljahr 1976 ! (...und das deckt sich definitiv nicht mit der VIN im Fensterfeld...!)

2FS87 N sagt nur aus, das es sich um einen Pontiac (2) der Firebird Baureihe allgemein (F und S, F für Body Type und S für Firebird Series), 2-Door Hardtop (87, Body Style) in Norwood (N) gebaut handelt...

Die 120181 auf der Body Number Plate ist die Fisher-Body-Unit-Number...

A51 ist der Seat Type--Bucket

A31 Power Windows

26N ist die Trim Number...Interieurfarbe Blue, Vinyl (auch erst ab 1976er Modell genutzt)

01B ist Build Date (January, 2nd Week)

35L und 35U ist für die Aussenfarbe Lower und Upper, also unterer und oberer Fahrzeugteil/bereich...35 ist Polaris Blue...eine 1976er Farbe...!

W67 Esprit Package

...oder ists vieleicht W63?...dann wäre es Rally Gauges & Clock...
...oder steht dort "N67"?...dann bedeutet es "Body-Color Rally II Wheels and Trim Rings"

...und "bue" ist wohl interner GM-Code oder der Secondary Interior Color Code...."BUE" würde dann ein Kürzel für "Blue" sein, da die Codes immer dreistellig ausgeführt wurden...

040041 ist ein interner GM-Code (warscheinlich der sogenannte "Fisher Body Time/Date Code")...


Ach ja, das schlaue Buch sagt, das für das Formula Appearance Package RPO W50 nur in Verbindung mit bestimmte Aussenfarben verbaut wurde...Polaris Blue 35 gehörte nicht dazu...



Auf alle Fälle...
...also irgendwas stimmt mit dem Wagen nicht...!

...entweder ists ein 1975er Formula mit Front und Heckumbau auf 1976...denn die VIN im Fenster sagt 1975...

...oder es ist ein 1976er Firebird (Base/Esprit) Modell mit falschen Armaturenbrett bzw. VIN Plate im Fensterausschnitt/auf dem Armaturenbrett (denn die stammt vom 1975er Formula, aber die Body-Numberplate sagt 1976er Modell...
(die 6-stelligen "Produktions"nummern stimmen nicht überein...was wohl aber normal ist...wie ich gerade nachlas...)
...sowie falscher, weil 1975er Formula Haube...statt 1976er Base Haube

...ich tendiere zu letzterem...!

...deshalb...da ist was faul im Staate Dänemark...!!!


Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

hört sich ja sehr geheimnis voll an.
Da würd ich auch nicht mehr durch blicken.
also ich sah früher auch mal ein luftfilterkasten mit anschlüsse für eine ram air haube die kostete aber ca 600 dollar und soviel ist es mir nicht wert.

Mfg Psychokiller
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

danke für die entschlüsselung!
ich hab das foto des birds ( in der einzelgenehmigung, noch schwarz - weiß) eingescannt und etwas schärfer gemacht, und auf dem seh ich ein 75er modell mit den bumpern!

also was kann da mit der bodyplate nicht stimmen?
in dem papieren wird bei marke und modell Pontiac Firebird Formula angegeben!
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

also ich würde mal dein kennzeichen unkenntlich machen in allen bildern ;)

da wir in österreich jetzt schon seit gut 10 jahren ziemlich schikaniert werden, wenns ums typisieren von autos geht, liegt der gedanke nicht fern sich einfach "papiere" zu kaufen. von geschlachteten/geschrotteten fahrzeugen, samt vinplate. habe das schon öfter gesehen, bei fahrzeugbesichtigungen und es war mir jedes mal zu heiss. muss nicht sein, dass die versicherung im schadensfall drauf kommt aber falls doch bist du mit dem auto keineswegs legal unterwegs gewesen ...
i want ketchup on my ketchup!
Bild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

danke für die mithilfe!!
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

nur mal interessehalber:
wo sitzt diese Body-Number-Plate original?

Kann er eventuell einen deftigen Frontschaden repariert haben und quasi den ganzen Vorderwagen von einem Schlachtfahrzeug inc. Body-Number-Plate übernommen haben?

Nur so ein Gedanke
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

"The plate is located under the hood on the drivers side of the firewall."
bzw.:
"It's found on the driver's side below the windshield, under the rear section of the hood."
Bild

...dann müsste der Wagen schon bis zur bzw. einschliesslich Spritzwand oder so zerstört worden sein...und das wage ich zu bezweifeln...

...und die Daten auf der Plate sagen 76er Modell (Firebird Base/Esprit)...die VIN auf dem Armaturenbrett passt nicht, denn die sagt 75er Formula...stellt sich die Frage, was "getauscht" wurde...

...wie ich gerade nachlas, haben die letzten 6 Stellen der VIN nichts mit der 6-stelligen "Fisher Body Unit Number" auf der Body Number Plate zu tun...

...bleibt aber eben die unterschiedliche Modelljahrangabe zwischen VIN und Plate...und das ist Fakt, denn das muss übereinstimmen!
...zumal auf der Plate auch keine RPO für nen Formula angegeben ist, und das Fahrzeug ja offensichtlich eine andere Ausstattung hat...und die RPO-Farbcodes auf der Plate gabs im Modelljahr 1975 nicht...das sind 76er...


...ich denke, hier sollte trotzdem mal jemand einspringen, der in der 2nd Gen ein wenig fitter ist...ich kann vieles nachlesen und recherchieren, aber ich bin halt überwiegend auf die 3rd gen Firebird-Modelle spezialisiert...


Noch eines, was ich gerade rausgefunden habe:

Das "W67" auf der Body Number Plate sagt aus: W67 = Esprit Package!

...also laut Plate KEIN Formula...!
...sondern ein Firebird mit Esprit-Ausstattung...Firebird Esprit !
(was dem ganzen Inneren und Äußeren des Erscheinungsbild des Fahrzeugs, bis auf die 75er Haube, auch eher nachkommt...)


(ich habe deshalb meine Beiträge oben etwas nacheditiert!)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

@PontiacV8:

danke für deine bemühungen!! :))

ich werde morgen mal mit dem vorbesitzer telefonieren - wenn er endlich abheben würde!

ich poste danach weitere infos...

greez gregor

EDIT: das telefonat mit dem verkäufer hat auch nichts gebracht! er hat ihn zur jahrtausendwende so übernommen wie er jetzt is....

liebe grüße an alle, gregor
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

klar, blöd wäre er ja, dokumentenfälschung zuzugeben ;)

muss nicht er gewesen sein, das machen meistens zwischenhändler (ev. auch schrauber) mit blanko kaufverträgen um nicht rechtlich belangt werden zu können..
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Antworten