Luftmengenmesser

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Sethos
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Luftmengenmesser

Beitrag von Sethos »

Hallo,

Weiß jemand wo ich einen Luftmengenmesser für einen 1988 GTA
finden kann?
Oder reparieren?? Soll anscheinend über 1000€ bei Bosch kosten!?

Gruß,
Ernest
Schinella
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Beitrag von Schinella »

den wirste net finden, weils den net gibt.
du meinst nen luftmassenmesser.
bei ebay war einer ma für paar monate drin...50€ wolt er haben.

neu sind die teile arschteuer. warum brauchste denn einen? biste sicher das deiner hin ist?

edit: ich hoff ich irre mich net...aber bis 1990 wars der maf un ab 90 der map...des is dann ein luftmengenmesser...aber 100%ig sicher bin ich mir nich...ich les mir des immer irgendwo ducrh un dann bring ichs doch durcheinander :-P
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Sethos
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Beitrag von Sethos »

Naja, wie's Teil richtig heißt weiß ich net. Motor läuft unruhig und qualmt blau. Zu fett. Hab' das Teil von einem 5.0 TPI eingebaut und er lief sofort normal.
Hier die Boschnr: 0280213009 und ...004 passen.

E.
Leonie
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Beitrag von Leonie »

Edit: @Schinella

Geirrt.. :P

Der MAP - Sensor (ab Modell 91) ist ein sogenannter Saugrohrdruckfühler oder Manifold Absolute Pressure - Sensor..

Bei diesen Modellen gab es keinerlei Messung der Luftmenge oder -Masse, sondern diese wurde aus dem Saugrohrdruck, der Ansauglufttemperatur, und halt aus Drehzahl und Drosselklappenwinkel "theoretisch berechnet"...

Klugsch..... Grüsse, Bernd :D

Wow, dreimal Edit wegen Tasten zu eng beieinander... :evil:
Schinella
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Beitrag von Schinella »

@leonie
jo danke für die verbesserung...hab mir schon gedacht das da was net stimmt...zumal der maf ja des forschrittlichere bauteil is...im vergleich zum luftmengenmesser.
jetzt weiß ich ja bescheid. :))
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Leonie
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Beitrag von Leonie »

Jo, und noch besser:
eigentlich ist ein MAF auch "fortschrittlicher" (zumindest präziser, dafür aber halt auch teurer) als ein MAP, trotzdem rüstet GM halt von 90 auf 91 quasi "zurück", gerade während Ford beim 5.0er Mustang von 90 auf 91 vom MAP auf den MAF "aufrüstet"...

GM rudert dann irgendwann zurück und steigt wieder auf den MAF um, bin mir nicht sicher wann genau, ich glaub ab 94 oder 95 wieder... (oder 94 bei der Vette und 95 beim F-Body...?)

Mit jetzt auch nicht mehr 100% sicheren Grüssen, Bernd
Schinella
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Beitrag von Schinella »

ja stimmt da war was...die spinnen die amis
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

@Leonie und andere...

Nur mal als Korrektur (weil dieser "Fehler" bzw. diese Fehlinformation augenscheinlich immer wieder auftaucht und nicht auszumerzen scheint; trotz meiner und andere Beiträge in den letzten Jahren und diverser Quellen zum nachlesen...):


...der MAP wurde für die 3rd Gen ab Modelljahr 1990 !! verbaut...! (das sollte aber langsam bekannt sein...!)


Bekanntlich waren die 1990er Modelle altes Ex- und neues Interieur samt Airbag und "neuerer" Technik...und das kürzeste Modelljahr überhaupt...(1990er Modelle wurden nur von Ende Juli bis Ende Dezember 1989 produziert)
...ab Februar 1990 fand bereits die Produktion der 1991er Modelle mit neuem Aussendesign statt...



@Schinella:
Du lagst mit Deinem Beitrag oben und der Erwähnung MAP ab Modelljahr 1990 schon ganz richtig..


...so, und nun back to topic...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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Sethos
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Beitrag von Sethos »

Alles gut und schön! Aber was brauche ich denn jetzt beim 88er 5.7 GTA?!
Wie heißt das Teil auf Englisch? Kann dann mal in den Staaten nachfragen.

E.
coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

das Teil heisst mass air flowmeter.........

Ob MAP oder MAF, da ist aber sbsolut ncihts präziser über dem anderen, das sind einfach zwei Möglichkeiten die VE tables mit Daten zu füttern.

Auch der erwähnte Umstieg hat nichts mit Präzision zu tun, 93 LT1 gab es nur MAP, danach MAF und MAP und ist bis heute so beibehalten. Ich kann mit nur MAF ein programm erstellen, nur mit MAP oder mit beiden, MAF normal und MAP als back-up....

zum Thema zurück, wenn du einen 87er MAF suchst hab ich zwei gebrauchte liegen, beide aus einer 87er Vette mit 5.7
http://www.coolchevy-raceparts.com

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Beitrag von Sethos »

@Coolchevy: Wenns paßt und funktioniert?! Kannst mir ja eine PN
mit deiner Preisvorstellung schicken!

E.
Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Warum guckst Du nicht einfach mal bei http://www.rockauto.com

Musst ja nicht das Original-Bosch-Teil nehmen.

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Leonie
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Beitrag von Leonie »

Original von coolchevy
Ob MAP oder MAF, da ist aber sbsolut ncihts präziser über dem anderen, das sind einfach zwei Möglichkeiten die VE tables mit Daten zu füttern.

Auch der erwähnte Umstieg hat nichts mit Präzision zu tun, 93 LT1 gab es nur MAP, danach MAF und MAP und ist bis heute so beibehalten. Ich kann mit nur MAF ein programm erstellen, nur mit MAP oder mit beiden, MAF normal und MAP als back-up....
Echt?
Ich weiss ja, dass du auf jeden Fall weisst, wovon du sprichst, wenn es um Motoren geht!!

Nur dachte ich immer, ein MAF wäre in der Herstellung etwas teurer als ein MAP, und konnte mir (aus meiner Erfahrung von der Arbeit) beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein paar Euro mehr pro Auto ausgibt, wenn dabei nicht ein signifikanter Vorteil herausspringt...

Ist kein Scherz, fünf oder sechs Euro pro Fahrzeug sind für den Hersteller ein Grund zum Herzkasper!! :D

Gruss, Bernd
coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

die Antwort heisst emissionen.........

beim LS1 ist es wie imme MAF und MAP als back up.

funktioniert so:
-bis ca. 4500rpm misst hauptsächlich der MAF die Luftmenge die in den Motor kommt und regelt Lambdaunterstützt das Gemisch, bei einer jeder Drehzahländerung oder Änderung des Fahrbetriebes schaut der Computer weg vom reinen MAF Betrieb und sieht in den VE tables nach die ja MAP/Drehzahl abhängig sind. Bei konstanteren Betrieb wieder zurück in den MAF Betrieb. Kaltstart im open loop Betrieb bis ca. Kühlwasser 45 grad hat ist rein über speed density, also rein MAP und Drehzahl mal Korrekturen. Ergibt sehr präzises Regeln und sehr gute emissionen im wichtigen Teillastbetrieb

Das alles ändert sich bei Vollgas ab ca. 4500rpm oder ca. 6000Hz MAF Frequenz und > 70% Drosselklappe , dann wird nur mehr auf MAF und PE tables geguckt was nicht mehr Lambdaunterstützt ist. MAP hat wieder backup Funktion bei Laständerungen. Emissionen bei Vollast werden nicht gemessen und ein regeln über Lambdasonden wäre zu gefährlich da der Motor Schaden erleiden kann wenn eine Sonde abkachelt.

bei einem guten Tune wird man nun immer zuerst die VE tables angleichen, das heisst MAP / Drehzahl. erst dann wird wieder der MAF nachkalibriert (eine jede Änderung am Ansaugtrakt verbiegt die Originale Kalibration). Fällt der MAF aus, kann ich so munter im MAP Betrieb weiterfahren.

Bei richtig heissen Geräten baue ich den MAF aus und fahr im reinen closed loop speed density Betrieb, extreme Gasannahme ist so die Folge. Walco 427er fährt nun sowieso mit real time tune und 1 bar SD und anstelle des MAF ist ein 100er Rohr. Gasannahme wie ein Motorrad

Bei Kompressoren wo man sowieso den MAF ausreizt bleibt einen gar ncihts anderes übrig als mit einem 2 oder 3 bar MAP Sensor zu fahren.
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Beitrag von Leonie »

Hey, danke für die Aufklärung!! 8)

Gruss, Bernd
Sethos
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Beitrag von Sethos »

Gestern hab' ich den neuen MAF von rockauto.com bekommen. Sofort eingebaut
sprang der Motor gleich an, die Check Engine-Leuchte erlosch um dann in einen
sägenden Leerlauf zu fallen. Motor ging aus.
Ich habe gleich neu gestartet und konnte den Leerlauf nur mir gas geben halten.
Auf einmal ging die Check Engine-Leuchte wieder an, der Leerlauf pendelte sich
bei +-900 u/min wieder ein...
Heute morgen gleich den Kaltstart probiert und es war wieder genau wie vor dem
MAF-Tausch...sehr schlechter Kaltlauf mit extremen Abgasen!

Kann der neue MAF-Sensor sich auch verabschiedet haben ? X(

Gruss,
E.
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Beitrag von coolchevy »

nein, aber es kann:

-er falsch herum eingebaut sein
-das burn off relais funktioniert nicht
-es hat was ganz anderes..........
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Sethos,

prüf doch einfach mal welche Spannung am MAF-Sensor ankommt. Wenn sie zu niedrig ist, ist mit größter Wahrscheinlichkeit das MAF POWER RELAY defekt....

Warum werden eigentlich die teuersten Teile zuerst erneuert, so auf Verdacht???

Gruß,

Jens
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Sethos
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Beitrag von Sethos »

Hab' heute morgen folgende Fehler ausgelesen:

33, 34 und 36

Wo liegt dieses Power-Relais??
coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

33 Mass Air Flow (MAF) Sensor - signal voltage or frequency is high during engine idle
OR Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor - signal voltage is high during idle [***Note: Engine mis-fire or unstable idle may cause this code]

34 Mass Air Flow (MAF) Sensor - signal voltage or frequency is low during engine cruise
OR Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor - signal voltage is low during ignition on

35 Idle Air Control (IAC) system problem - can not set desired RPM

36 Mass Air Flow (MAF) Sensor - burn off circuit problem
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Beitrag von Sethos »

Kennt jemand die Steckerbelegung am MAF, dass ich mal ausmessen
kann wieviel Strom denn nun anliegt?

E.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

hier findest Du Schaltbilder:
Klick mich
Einfach nach 1988 engine wiring navigieren

Und noch ein Hinweis: wieviel Strom "anliegt" kann man nicht messen.... Strom fließt und Spannung liegt an.
Das ist ein himmelweiter Unterschied ;)
Aber Du meinst bestimmt das Richtige....
Gruß...
Tom
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Beitrag von Sethos »

Vielen Dank erstmal an alle die mir helfen, in einem Land wo es keine US-Car-
Werkstatt gibt, ist eure Hilfe Gold wert.
Ich werde morgen früh erstmal das Ganze ausmessen, die Relais suchen.

@coolchevy : Ich hatte dir eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten?

Mfg,
Ernest
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Beitrag von coolchevy »

PM, mir?

PM in dme Forum funzen des öfteren nicht bei mir - email ist besser
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Sethos,

mal was zum Code36:

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EDITH:

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Gruß,
Jens
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