Coupe auf T-Top Umbau???
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Coupe auf T-Top Umbau???
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage zum Umbau eines Firebird Coupes auf T-Tops...
Hab da folgendes Fahrzeug live gesehen:
Man sieht an den Holmen unter den Dichtungen die Schnittkanten (leider keine Fotos davon ).
Die Dichtungen sind anders und auch die T-Tops sind um etwa 5 cm schmaler als die Originalen (dafür sind diese aus Glas)...
Am deutlichsten erkennt man den Umbau auch am oberen Scheibenrahmen, der deutlich breiter ist als normal.
Ich hoffe nur, dass der Umbauer die Karosserie (und oder den Rahmen) auch etwas versteift hat...
Der Besitzer hatte KEINE Ahnung von dem Umbau...
Ist übrigens ein 84er Firebird...
Das Fahrzeug stammt übrigens ursprünglich aus Deutschland.
Ist aber schon mindestens 4 Jahre oder länger in Österreich.
Jetzt aber zu meinen Fragen...
Gab es einen Umbausatz zu kaufen???
Wenn ja, wer hat diesen angeboten und wer hat solche Umbauten gemacht?
Der Steg ist zumindest sehr massiv und stabil verschraubt (?verschweißt?) worden.
Wo müsste die Karosserie da versteift werden?
Zum Glück hab ich ja T-Tops...;)
Vielleicht kann mir da ja jemand meine Fragen klären.
Hab da nämlich mit einem Bekannten am Treffen gesprochen und
der hat gesagt, dass sei der erste umgebaute Firebird, den er gesehen hat...
MfG Christian
Ich hab da mal eine Frage zum Umbau eines Firebird Coupes auf T-Tops...
Hab da folgendes Fahrzeug live gesehen:
Man sieht an den Holmen unter den Dichtungen die Schnittkanten (leider keine Fotos davon ).
Die Dichtungen sind anders und auch die T-Tops sind um etwa 5 cm schmaler als die Originalen (dafür sind diese aus Glas)...
Am deutlichsten erkennt man den Umbau auch am oberen Scheibenrahmen, der deutlich breiter ist als normal.
Ich hoffe nur, dass der Umbauer die Karosserie (und oder den Rahmen) auch etwas versteift hat...
Der Besitzer hatte KEINE Ahnung von dem Umbau...
Ist übrigens ein 84er Firebird...
Das Fahrzeug stammt übrigens ursprünglich aus Deutschland.
Ist aber schon mindestens 4 Jahre oder länger in Österreich.
Jetzt aber zu meinen Fragen...
Gab es einen Umbausatz zu kaufen???
Wenn ja, wer hat diesen angeboten und wer hat solche Umbauten gemacht?
Der Steg ist zumindest sehr massiv und stabil verschraubt (?verschweißt?) worden.
Wo müsste die Karosserie da versteift werden?
Zum Glück hab ich ja T-Tops...;)
Vielleicht kann mir da ja jemand meine Fragen klären.
Hab da nämlich mit einem Bekannten am Treffen gesprochen und
der hat gesagt, dass sei der erste umgebaute Firebird, den er gesehen hat...
MfG Christian
Es gab zu Zeiten der 3rd Gen die Firma C&C die unter anderem auch auf Nachrüstbasis T-Tops in Coupes geschnitten haben.
Unter anderen zeichnete sich ASC (und nicht C&C ) auch für die wenigen Cabrios aus, die von der 3rd Gen gebaut wurden.
Diese Firma existiert aber leider nicht mehr. Wenn ich Du wäre, würde ich diesen Umbau nicht erwägen, da man doch massiv in die Statik der Karosserie eingreift und der Spaß sehr sehr teuer werden kann.
Dann lieber nen Fahrzeug mit T-Tops kaufen.
Stephan
Unter anderen zeichnete sich ASC (und nicht C&C ) auch für die wenigen Cabrios aus, die von der 3rd Gen gebaut wurden.
Diese Firma existiert aber leider nicht mehr. Wenn ich Du wäre, würde ich diesen Umbau nicht erwägen, da man doch massiv in die Statik der Karosserie eingreift und der Spaß sehr sehr teuer werden kann.
Dann lieber nen Fahrzeug mit T-Tops kaufen.
Stephan
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Richtig! (aber nicht nur für die 3rd Gen)Original von Schakal
Es gab zu Zeiten der 3rd Gen die Firma C&C die unter anderem auch auf Nachrüstbasis T-Tops in Coupes geschnitten haben.
Falsch!Original von Schakal
Unter anderen zeichnete sich C&C auch für die wenigen Cabrios aus, die von der 3rd Gen gebaut wurden.
...die Firma, die die 3rd Gen Cabrios gebaut hat (die Camaros seit 1987 im offiziellen Auftrag von GM, die Firebirds ab 1991 offiziell für GM...) ...nennt sich ASC....nicht C&C....
...davor und zwischendurch natürlich auch als Extraumbau auf Dealer oder Kundenwunsch von ASC, dann aber ohne GM-Werksgarantie)
...die Bilder da oben sind wohl zu 99% ein C&C Umbau....gut zu erkennen an den Leisten vor und nach dem Dachausschnitten und den großen Flanken an den Tops...zumindest nichts ab Werk (also Werks-RPO "CC1") oder mit Werksteilen...
Das Thema C&C sollte eigentlich bekannt sein, es ist so alt wie die 2nd und 3rd Gen und dazu wurde hier schon mehrfach etwas im Forum beigetragen....ggf. die Suchfunktion nutzen--->
Suchbegriff C&C
Beiträge zum Thema C&C z.B.:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=9
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=9
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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naja..wer das geld hat, bekommt alles. Sieht man ja "offt" das coupe Hotrods und Kustoms zu cabrios umgebaut werden.
möglich ist ja eigendlich alles.(wenn das geld stimmt)
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To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
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das ist schon richtig
man müsste einfach mal nen vert-3rdgen als vorlage haben...
ich mein wir haben ja hier noch 2 zerstörte 3rdgens targa stehen...ist ja nicht so als obman da nicht mal was probieren könnte...
son komplettes verdeck mit gestänge etc bekommt man in den staaten für um die 700$ neu. dazu noch sfc's ,bestimmt noch ein paar teile der heckpartie ( wie zum teufel sieht ein vert-kofferraum aus,wie geht der auf etc ) und nen verdammt guten karosseriebauer + tüv-menschen *g*
denke mal man kommt da unter 5000€ weg.
man müsste einfach mal nen vert-3rdgen als vorlage haben...
ich mein wir haben ja hier noch 2 zerstörte 3rdgens targa stehen...ist ja nicht so als obman da nicht mal was probieren könnte...
son komplettes verdeck mit gestänge etc bekommt man in den staaten für um die 700$ neu. dazu noch sfc's ,bestimmt noch ein paar teile der heckpartie ( wie zum teufel sieht ein vert-kofferraum aus,wie geht der auf etc ) und nen verdammt guten karosseriebauer + tüv-menschen *g*
denke mal man kommt da unter 5000€ weg.
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Patrick Freitag
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Wenn man mal den Dachhimmel rausbaut und sich das dann betrachtet wird man feststellen das (zumindest bei den 4th gen ist das so) das Coupe alles für ein T-Top mitbringt!
Der mittlere Steg existiert schon innen!
Ich wollte diesen Umbau damals bei meinem V6 Camaro durchführen.
Es ist eigentlich nicht schwer und kann mit normalen Serienteilen bewerkstelligt werden.
Die Karosserie muß nicht verstärkt werden!
Man benötigt die T-Tops, den mittleren Halter (geschraubt) und die 4 Aufnahmen wo die Bolzen vom T-Top einrasten. Dann natürlich A und C Säulen Verkleidungen da die ja anders sind.
Und den Himmel... sowie die Dichtungen
Wenn man es richtig macht, ist es auf den ersten Blick nicht zu erkennen....
Allerdings muß man die Dachhaut im Bereich vom Targabügel absägen (beim 4th gen ist es eh GFK) und die beiden Metallstreben oberhalb von den Seitenscheiben (zwischen Rahmen Windschutzscheibe und Targabügel)
Der mittlere Steg existiert schon innen!
Ich wollte diesen Umbau damals bei meinem V6 Camaro durchführen.
Es ist eigentlich nicht schwer und kann mit normalen Serienteilen bewerkstelligt werden.
Die Karosserie muß nicht verstärkt werden!
Man benötigt die T-Tops, den mittleren Halter (geschraubt) und die 4 Aufnahmen wo die Bolzen vom T-Top einrasten. Dann natürlich A und C Säulen Verkleidungen da die ja anders sind.
Und den Himmel... sowie die Dichtungen
Wenn man es richtig macht, ist es auf den ersten Blick nicht zu erkennen....
Allerdings muß man die Dachhaut im Bereich vom Targabügel absägen (beim 4th gen ist es eh GFK) und die beiden Metallstreben oberhalb von den Seitenscheiben (zwischen Rahmen Windschutzscheibe und Targabügel)
Gruß...
Tom
Tom
Wenn du C&C Dächer hast, bekommst du die Dichtungen beim Sunroofdoctor ( welcher noch nie auf meine Mails geantwortet hat)
oder bei Hawks (da hat´s einwandfrei geklappt, jedoch teurer).
lg.
Alex
oder bei Hawks (da hat´s einwandfrei geklappt, jedoch teurer).
lg.
Alex
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
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