Umbau auf Digitalcockpit

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Umbau auf Digitalcockpit

Beitrag von Knight »

:( :(
So nun haben wir es versucht hatt aber leider nicht funktioniert,wir haben zwar alle Anzeigen zum leuchten bekommen aber am Drehzahlmesser ist es dann gescheitert mit Tacho und Tank haben wir dann garnicht erst weitergemacht.
Nun meine frage an euch kann mir einer Schaltpläne vom Analogcockpit und vom Digitalcockpit besorgen oder eine CD Rom wo alles drauf ist denn dann können wir erst weitermachen und es nochmal versuchen.
An dieser Stelle möcht ich mich noch ausdrücklich sehr bei GUIDO FINKE bedanken denn ohne seine fachmänische Hielfe wäre ich schon im ansatz gescheitert also noch mal ganz herzlichen Dank,so dann bin ich mal gespannt was Ihr mir so schreibt.
Also passen tut es übriegens.

Gruss aus Oldenburg ( Oldb.)
KNIGHT
;)
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Mal eine ganz andere Frage! Wenn der umbau von Analog auf Digital klappt müsste es doch auch anders rum gehen oder? Will nehmlich keine Digitalen haben! Würdest du wenn du die Analogen nicht mehr bruachst die Analogen verkaufen? Noch was warum und was geht nicht? Bin in elek. ein bischen bewandert!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Digitalcockpit

Beitrag von Knight »

:) :)

Hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also wir haben zum funkt.bekommen:
Anzeige für Service Engine,Gurt,Handbremse,Voltmeter,Temperatur,Oeldruck und die Hintergrundbeleuchtung vom Digicockpit und Strom auf Drehzahlmesser Tank und Tacho haben wir auch geschaft.Unser Problem ist das der Drehzahlmesser nichts Anzeigt wir haben das Kabel für die impulse gefunden die von der Zünspule kommen und auch angeschlossen aber wir haben keine Anzeige bekommen mein Elektriker meint das die Impulse von der Zündspule nur für Analoge Anzeigen sind nicht aber für Digital nun ja da das nicht funktionierte haben wir wie gesagt mit Tank und Tacho garnicht erst weitergemacht weil es dort dann wohl genauso ist.
Klar wenn es gehen würde verkaufen gerne aber noch lieber gegen dein Digicockpit tauschen dann hat mann reserve aber wie gesagt erstmal muss es funktionieren und dann sehen wir weiter,such übriegens noch Targadächer aus Glas wenn du was weist das nur mal so am Rande.

Gruss Knight


Digitalcockpit


Ich nochmal ich habe noch was vergessen das Digitale ist vom V8 und ich habe einen V6 aber das alleine kann der Grund wohl nicht sein also für Hielfe wäre ich dankbar,bis dann

Knight

Digtaltacho



Also erstmal vielen Dank für das rege Interesse an der ganzen Sache überhaupt.
Ich möchte eigentlich nicht die Analogen Anzeigen auseinander bauen den es gibt dafür wie ich gelesen habe ja schon wieder Interesenten ( Tausch Analog gegen Digital immer gerne ).
Was mir oder auch meinem Elektriker zu schaffen macht sind das es keine Schaltpläne dafür gibt sind jedenfalls nicht so einfach zu bekommen zuminderst was das Amaturenbrett anbelangt nun gut wir müssen mal sehen wie es weiter geht Danke ( Alter schalter ) für die Tips ich werde Sie mal meinem Elektriker erzählen mal sehen was er dazu sagt,und ich werde weiterhin versuche Schaltpläne aufzutreiben für Hielfe immer dankbar wird euch sein,

KNIGHT


Digitaltacho



Ja das mit den Digitalen Anzeigen ist nun mal Ansichtssache ich für meinen Teil finde Sie halt toll jemand anders vieleicht nicht , selten sind Sie auch.

Knight



anmerkung: ich habe mal die ganzen extrawürste in chrononologischer reihenfolge hier hineineditiert und die entsprechenden posts gelöscht.

grüßle formula
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Also ich bin absoluter Nixblicker, also gib nicht allzuviel auf meine Meinung, ABER ich dachte es gäbe bei den Signalgebern digitale und analoge. Nun gibt es digitale Anzeigen, die für analoge Signale ausgelegt sind und welche, die für digitale ausgelegt sind. Dein Problem klingt irgendwie danach, dass dein Signalgeber nicht zur Anzeige passt.

Aber wie gesagt, ich kann mich täuschen.... man korrigiere mich in diesem Fall.

Achja: Da ich ja vor habe meinen Wagen Knight Rider technisch umzubauen, wäre ich an digitalen Anzeigen als Referenzmaterial interessiert... oder weiss jemand, wie die signale aussehen, die da an den Tacho geschickt werden? Ein Kumpel von mir ist Elektroniker, der könnte damit schon sehr viel anfangen... wär recht angenehm, wenn wir ned den Oszillographen anschliessen müssten.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Also machs einfach so:
Hinter dem Analogtachometer und Drehzahlmesser ist eine Platine geschraubt, dort gehen dann 2 Kabel zur Tachospule hin,welche den Zeiger antreibt! Da liegt dann ne Spannung bis ca. 1,8 Volt an! (V-max oder halt Höchstdrehzahl)
Da schliesst du dann einfach ein Digitalvoltmeter an, welches du dann mit Potis einstellst! (Conrad)
Für Drehzahl nehme man einfach dann ein VU-Meter, welches zum Beispiel in Mischpulten zum Einsatz kommt!

Je höher die angelegte Spannung, umso mehr steigt die LED-Balkenanzeige!
Kann man aber auch für die anderen Geber benutzen! Für z.b. Tank, Öldruck, ...usw! Nur haben die nen Negativimpuls, welchen man mit transistoren in einen Positiven umwandeln muss!

Kapiert?? :] :]
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

also ich würde die negativen eingangsignale mit einem Operationsverstärker umwandeln!Oder? Ich würde mir das auch alles nicht so einfach vorstellen!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

So leuts jetzt mal zum Denken

Beitrag von Guido »

Das Problem was Eric (Knight) und ich hatten ist folgendes. Das Digitale Cockpit benötigt um korrekte Anzeigen wiedergeben zu können Digtale Signale. D.h Recteck impulse. Mal abgesehen davon ob jetzt die aufsteigende oder abfallende Flanke gemessen wird.

Die Boardelektronik des Firebirds von Dirk liefert aber wie oben schon im Beitrag vom "Alten Schalter" bemerkt wurde rein analoge Signale. Sprich eine aufsteigende oder abfallende Spannung.

Die einfacheste Lösung für diese Problem ist ei AD-Wandler der aus einer Bestimmten Spannung eine Bestimmte Frequenz an Rechtecken liefert.

Die Frage die sich uns am ende stellt hat der GTA diese Wandler oder hat er ein anderes Steuergerät, welches von Werk aus schon Digital triggert.

Aber dennoch hat das Wochenende Laune gemacht, nicht wahr Eric?

Gruß Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

es gibt doch IC die die umwandlung machen! dann hinten nen opperationsverstärker dran und fertig! sowelche schaltungen gibt es doch schon! also DA wandler hätte ich da! für serial port des computers!(selbstgebaut!)
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

DIGI

Beitrag von Knight »

:]

Hallo Guido,

ja war schon recht gut und ich danke Dir nochmal für alles,vieleicht findet sich ja bald eine Lösung bis dahin heist es abwarten und Überlegen.

Gruuss

Knight
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Weiss jemand, wo man digit. Amaturen für Gen.4 bekommt?
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

korrekt hetten

Beitrag von Guido »

@hetten

Du hast natürlich Recht. Es gibt IC's die als AD oder auch als DA-Wandler fungieren. Nur Damit allein ist es ja noch nicht getan. so gesehen könnte man auch nen Schmidttrigger als AD-Wandler nehmen der ja bekanntlicher Weise aus jedem möglichem Signal ein Rechteck zaubert. Das Geheimnis liegt eher darin welche Spannung ergibt welche Frequenz. Und da gibt es laut meinem Buch ca. 50 verschieden IC´s.

Und da hab ich wirklich keine Lust alle auszuprobieren. :D

Na ja eigendlich ja auch egal, und wenn es einfach wäre, dann wäre es ja auch langweilig, gell? :]

Gruß in die Runde

Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

:(
Hi Guido!
Du bist doch ganz Firm in Elektronik, oder? Könntest du mir nen Tip geben, wie ich die Schaltung vom Drehzahlmesser hinkriegen kann? Ich habe mir ein Voltmeter umgebaut, so das es mir die Drehzahl in mV anzeigt! Wie schon oben beschrieben! Nur die Balkenanzeige mit 2 LM 3915 (VU-Meter Chip) will nicht klappen! Ich bekomme die beiden nicht so cascadiert, das sich beide direkt passgenau hintereinander "Hocharbeiten"! :( Also beim Übergang von der 10. zur 11. LED leuchtet die 11. schon vorher und dunkler! Hast du da ne Ahnung, wie man ne gescheite Schaltung aufbauen kann?

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von Guido »

high Basti,

Ich hab zu Hause nen Schaltplan einer Austeuerungsanzeige. Die funzt eigendlich sehr gut.
Und ich glaube ich hab auch noch nen Rohling der Platine.
einen Bstückungsplan finde ich bestimmt auch noch
Wenn Du willst scan ich den Schaltplan ein und sende ihn Dir per E-mail.

Ein Kollege hatte diese Aussteuerungsanzeige damals als Drehzahlmesser benutzt ging richtig gut.


Gruß Guido


Achso die Aussteuereung arbeitet meiner Meinung nach auch mit LM's
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hey Guido,

Das hört sich ja echt supi an! :] :] :]
Wäre richtig nett, wenn du mir das scannen könntest!
Wo kann man denn am besten So Platinen Ätzen lassen? Conrad ist ja ziehmlich teuer! Oder einfach Unis nehmen?
Aber kannst mir ja mal Rübermailen! Ich danke dir jetzt schonmal!

Ach ja, da hin: :D Der.Opelfahrer@T-Online.de :D

Schöne Grüsse

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

E-Mail defekt?

Beitrag von Guido »

Hallo Basti

Hat sich Deine E-Mail adresse verabschiedet? Wollte Dir noch ein paar Tips für Deine Schaltung geben um LM 1 und LM 2 korrekt zu trennen.

Leider gings nicht und ich wollte auch nicht das Forum volmüllen.

Melde Dich wenn Du Zeit hast unter buchfinke@gmx.de

Gruß Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hey Guido,

Ich weiss nicht! Müsste eigentlich funzen! Habe die letzten Tage immer reingeguckt! Ist die denn Voll? Ein paar Kumpels haben mir in der Zwischenzeit auch schon geschrieben!?!? Eigenartig, ich schicke mir einfach mal selber eine! Mal schauen ob sie ankommt!

Aber ich habe noch die in der Firma:

Sebastian.Scheipers@Coatings.BASF.org

Die MUSS funzen! :] :]

Wäre echt nett, wenn du´s noch mal für mich versuchst! 8) 8) 8)

Danke schonmal im Vorraus!

Gruss
BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Antworten