Tech Tip für Lichtmaschine!!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Tech Tip für Lichtmaschine!!!

Beitrag von Firehawk »

Habe heute die Gelegenheit gehabt mit einem GM-Ing. zu sprechen der damals maßgeblich an den Year to Year Verbesserungen der Baureihe von 1982-1992 mitgearbetet hat!!!
Nun ein Tip für Euch der so grotten einfach ist das man es kaum glauben mag!!!

Das Maßensterben der 3rd. Gen. Limas ist wohl jedem bekannt, auch das Ihr eine Dämmatte im Motoraum habt!!! Raus damit!!! Hat die Dämmatte nur die gringste Beschädigung saugt die Lima die feinen Fasern an, diese sammeln sich immer, aber auch wirklich immer um den Regler herum und lassen diesen überhitzen!!!
Fazit das Ding brennt durch und das Auto steht!

Das Problem ist bei GM hinlänglich bekannt gewesen, doch aus Kostengründen und wegen der Gesetzgebung diesbezüglich Geräuschpegel wurden die Matten zwar verbessert aber das Problem niemals effektiv gelöst!!!
Natürlich wird die ein oder andere Lima trotzdem das zeitliche segnen, aber wenn Ihr diesen Tip befolgt dann zumindest nicht vor Ihrem eigentlich gedachten Exitus!!!

Euer Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Interesante Theorie 8) ... naja meine Lichtmaschine ist eh neu nachdem Opel sie Kaputt gemacht hat, haben sie mir eine neue eingebaut und meine Dämmatte ist eh neu ... kann eigentlich nix mehr passiern ;)

Wie kommt man denn dazu mit einen GM-Ing. zu sprechen der an der Verbesserungen der 3gens gearbeitet hat ??? ... würd ich auch gern mal machen :D
Bild
Benutzeravatar
THRUSH
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2002, 02:38
Wohnort: Braunau - DIE Metropole im Innviertel

Beitrag von THRUSH »

Meine LiMa ist schon 2x gestorben.
Zu der 2ten LiMa habe ich auch eine neue Matte eingebaut ( die erste hat ein Marder gefressen ) und jetzt habe ich eben die 3. LiMa drin.
Die ist von Mazda und funktioniert :D
Das die Matte daran schuld ist glaube ich nicht.
Firehawk hast du dir mal den Regler angesehen, das ist ein SMD Bauteil und das Ding brennt nicht durch !
Bei der LiMa brennt zuerst eine der Leistungsdioden durch, erst das kIllt den Regler.
Hab mal einen Versuch gemacht, habe die guten dioden der 2 LiMa's genommen und eingebaut - hat funktioniert!!!!!
Die Dioden sind das Problem, und nicht der Regler.
Bild
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

also wenn der Regler tot ist, dann überlädt die Lima die Batterie und bringt sie auf diese Weise um. Hatte as Prob auch schon.

Es sind eher die Dioden die da hinüber sind, wenn die Lima den Dienst quittiert.

Um Marder effektiv aus dem Motorraum rauszuhalten kann man viel Geld im Zubehör ausgeben, was aber nichts bringt. Die einfachste und billigste Lösung ist ein Damenstrumpf!

Nein, nicht der Schweißfußgeruch soll die Tierchen abschrecken, sondern die Hundehaare, die man in den Strumpf steckt. Also irgendeinen Langhaarhund 2 mal streicheln, dann hat man genug "Material" um es in den Strumpf zu stecken und den im Motorraum zu befestigen. Und dann bleiben die Marder weg. Allerdings verlieren die Hundehaare der typischen Hundegeruch und sollten deshalb etwa alle 4 Wochen gegen "frische" getauscht werden.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
whitemare
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2003, 16:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von whitemare »

als bei meinem 3,1 die lima kaputt war wurde mir erklärt das eine 100A lima eben zu schwach für den motor ist.

das mit den hundehaaren kann ich nur bestätigen.
für die hundelosen unter Euch gibt es aber auch hilfe,
hängt einfach einen wc duft in den motorraum oder versprüht regelmässig billigen raumspray, rasierwasser etc. kein tier kann diesen geruch leiden.
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

bei mir ist die lima auch 2x eingegangen, das erste mal war es die diodenplatte die daran denken mußte und beim zweitenmal hab ich mir eine tauschlichtmaschine geholt (meine dafür hergegeben kosten: 200€)

guter tip mitn wc duft ;) hab gehört dass menschen haare auch reichen.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

das was die Marder anlockt ist der geile Duft der silikonhaltigen Schläuche, Zündkabel, etc.

Und was geil riecht muß auch geil schmecken - so die Marderlogik (nur Marderlogik *g*). Jedenfalls stellt sich das bei der Kostprobe raus, daß es doch nicht schmeckt, selbst wenn öfter probiert wird.

Früher war der Silikongehalt in den Schläuchen nicht so groß wie heute, deshalb waren die Teile schneller porös.

Nachdem nun der Marder quasi der nächste Nachbar des Menschen ist, beeindruckt ihn der Menschengeruch nicht sonderlich. Auch irgendwelche Chemikalien (WC-Duft u.ä.) schocken eher die jungen Tiere. Menschengeruch ist ja eh ausreichend am und ums Auto.

Die Hundehaare wirken echt am besten. Glücklicherweise hatte ich noch nie ein Marderproblem, weil ich zwar keine Hundehaare in Motorraum hänge, aber Hunde habe. Das reicht auch schon. Ein Bekannter hatte mal ein echt Riesenprob mit Marderschäden. Es war so schlimm, daß wir der Meinung waren es handele sich um einen Marderterroristen, der speziell auf meinen Bekannnten angesetzt wurde. Zunächst hatte er es auch mit Duftmittelchen aus dem Zubehör versucht und auch WC-Steine hatten keinen Erfolg. Erst die Hundehaare vertrieben den Marder.

Und diese Hundehaare wurden einem Schäferhund "entnommen", weil ich Dobermänner habe (Kurzhaar). Und siehe da, es funzte sofort. Man muß nur die Haare öfter mal wechseln, damit es immer schön nach gefräsigem Feind riecht.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Iroc
Mein Onkel arbeitete bis vor 5 Jahren bei GM in der Entwicklungsabteilung! Danach war er zuständig für die Export-Fahrzeuge aus Canada! Wenn Du mal nach Montreal kommst kannst Ihn ja gerne mal besuchen!!!

@Trush
Ich denke schon und glaube einem Ing. der sich mit solchen Dingen ausführlichst beschäftigt hat dann doch mehr als irgendeiner "Hinterhoftheorie"!!!

Aber es soll jeder das machen was er für richtig hält, den Tip hab ich Euch gegeben, was Ihr draus macht entscheidet Euer Geldbeutel!!! Last Comment in this threat!!!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
THRUSH
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2002, 02:38
Wohnort: Braunau - DIE Metropole im Innviertel

Beitrag von THRUSH »

@ Firehawk

Auch wenn ich kein diplomierter Ing. aus der GM Entwicklungsabteilung bin, und nicht mehr als irgendwelche Hinterhoftheorien anzubieten habe so kann ich doch den unterschied zwischen einem defekten Regler und einer zerfetzten Diode erkennen.
In der Praxis hat es sich ja dann auch bestätigt das es so war.
Mit einer neuen Diodenbrücke hat sie wieder einwandfrei funktioniert.
Es gibt eben viele Möglichkeiten für eine Lichtmaschine den Geist aufzugeben.


Bist du heute um 7.30 Richtung Mühldorf gefahren ?
Da ist mir ein schöner weißer Pontiac mit AÖ entgegengekommen, Tipp da auf dich.

Gruß-Chris
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Jepp, da bin ich nach Landsberg zu Alex gefahren, den 83er Daytona T/A vom staub befreien, zu polieren, zu bestaunen, schwärm!!! Leider bin ich dann doch noch in den gemeinen Regen gekommen X( ;( Na ja, shit happens, dafür war am abend noch eine satte Taufe am Dampfstrahler angesagt :D !!!

Das andere mag schon sein, allerdings ist das von GM-bekannte Problem eben jenes des Reglers welches aber nie eliminiert wurde!
Viele, viele Limas hatten eben jenes gleiche Problem so das es im Lauf der Jahre auffällig wurde! Das es bei Dir die Diodenplatte war, ok, aber die Regel ist halt ein kaputter Regler!!! ;)

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Antworten