Endstufenplatzierung?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Endstufenplatzierung?

Beitrag von Freeze »

Soo, habe heute recht günstig eine Crunch Drive V-3004C Endstufe bekommen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wo ich sie einbauen soll.

Auf den Tank will ich sie nicht schrauben, da Platz für die T-Top Tasche sein soll, die Reserveradmulde ist auch nicht optimal, ohne Reserverad will ich nicht fahren ;) Im absperrbaren Fach auf der Fahrerseite steckt bereits der CD-Wechsler.

Wo habt ihr eure Endstufen eingebaut?

Bild
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusTA »

hm...

Wie sagte der Ami mit seinem 30th Anniversary Trans Am in Metzingen.

"the sound of this car comes form the engine" 8)

In diesem Sinne ...
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

danke für diesen hilfreichen post :rolleyes:
Lordi
Beiträge: 176
Registriert: 24.08.2002, 19:38
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Lordi »

Hellau!!!

Weiß zwar nicht, ob du da noch Platz hast, aber ich habe (oder bin grade dabei :D ) meinen CD - Wechsler unter den Beifahrersitz zu bauen. Vielleicht kannste dein Teil da auch hinbasteln, wenn da noch was frei ist. :rolleyes:

Viele Grüße aus dem Vor-Osten!!!
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

hmmm, ich habe einen älteren sony 10x wechsler, der recht hoch ist. bin mir nicht sicher, ob es sich ausgehen wird. aber morgen kann ich es ja mal ausprobieren. wäre auch praktischer als im kofferraum.
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

probier die endstufe untern beifahrersitz einzubauen, weiß nicht wie das bei der 3th gen. ist. also ich hab meien (hyfonics? oder doch lanzar?) aufn tank geklebt und seitlich je ein modellauto dazugelegt, fotos kommen noch.
oder probiers hinter die rückbank. :rolleyes:

@ markus: geiler spruch! ;) stimmt vollkommen, ich dreh oft die music ab um am fahrzeug zu lauschen.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Uwe V8
Beiträge: 89
Registriert: 05.01.2003, 12:49
Wohnort: Thüringen 07

Beitrag von Uwe V8 »

Hi Freeze,
je nach dem wie groß deine Endstufe ist,versuche sie mal "besser" zu verstecken ;)
Ich hatte sie mal hinter der Seitenwandverkleidung im Kofferraum meines bereits verkauften Astra Caravan eingebaut. Ist zwar ne Fummelei aber hat sich gelohnt.
Super Sound im Auto und nichts an Geräten zu sehen außer dem Radio (sollte mich vielleicht darauf spezialisieren :D )
Bei meinem 84er TA habe ich mir auch schon mal diese Stellen angeschaut und festgestellt das dort einiges reinpaßt :]
Denn ich habe ja nicht einmal ein Handschuhfach,nur diese schmale Tasche und ich möchte auch noch einen Kenwood 10 fach Wechsler,Verstärker und einen Subwoofer einbauen.Das läßt sich meiner Ansicht nach gut in den Seiten einbauen man muß nur eben etwas Erfinderisch sein,speziell was die Haterungen für die Geräte betrifft.Vor ein paar Jaher habe ich schon mal einen CD Wechsler im Motorrraum eines Benz eingebaut,ging wunderbar auch keine Temperatur oder Feuchtigkeitsprobleme.
Bei meinem TA würde ich ihn aber nicht dort plazieren, ist doch etwas zu warm ;)
Vielleicht hilft dir dies etwas weiter.
Gruß Uwe
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Purple Bird 4th gen.
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2003, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Purple Bird 4th gen. »

Hi Freeze,

also kommt ganz darauf an wie groß Deine Endstufe ist!
Bei der 4th. Generation ist etwas Platz hinter der Innenraumverkleidung der B-Säule! Da macht sich die Kabelei auch leichter!

Gruß Gregor!
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Ich verstehe nicht warum du die Endstufe nicht auf dem Tank plazieren willst. ich habe es auch so gemacht. Habe mir eine Art Kiste mit aufklappbaren Deckel gebaut, welche die Höhe der ES hat. Dort wo die ES sitzt, habe ich eine Aussparung (wenn du irgendwo stehst, kannst du sie ja abdecken mit Rollo oder so...), so das man die Endstufe sieht. Die Targa's sitzen dann samt Taschwe nur ein wenig höher. Zum Thema "nix sehen": Eine Endstufe sollte man besser so verbauen, daß sie ordentlich Luft bekommt, oder man baut sie so ein, das man mit Hilfe von Lüftern und so eine Ventilation hinbekommt. Aber das halte ich für komplizierter, zumal der Firebird bekanntlich kein Raumwunder ist.......

Achso, ich habe 4 Endstufen und eine 12-Kanal-Aktivweiche verbaut......., 3 ES und die Weiche auf dem Tank, und die 4. ES offen im Kofferraum....
Dann war's Geld alle, das Dumme ist nur, die Technik für die Versorgung sitzt, aber die Lautsprecher fehlen...... :(
Blöde Projektplanung......

Gruß Kristian
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Leute

Habe meine Stufe, und einen Bass in die Kofferraummulde gepackt! Die Endstufe hängt zwar Upside Down, aber durch 2 Lüfter ist sievor überhitzung gesichert! Beide habe ich unter eine Siebdruckplatte wo auch der Bass eingelassen ist eingebaut! Alles wird noch mit einem Schutzgitter überzogen und mit Bespannstoff abgedeckt! Die paar Liter in der Mulde sind ja mumpitz!1!!! :] :] :]

Aber so schöpft keiner Verdacht (Wenn die Bespannung die gleiche Farbe hat wie der Teppich) und man hat alles sauber untergebracht! Der Vorbesitzer hatte auch eine gute Idee:

Er hatte auf den Tank direkt hinter den Rücksitzen eine "Brücke" gebaut! also quasi so::

__________
I.................I


Dann konnte man die Targas drunterschieben! Aber das sieht nicht so prickelnd aus!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Ich hab leider kein Photo davon, Freeze, aber ich hatte die zwei Endstufen auf dem Tank montiert. Die Targadächer ließen sich genauso gut wie vorher verzurren. Es ist jedoch zu erwähnen, dass die Endstufen relativ niedrig waren - Und zwecks Wärmeabgabe ists vielleicht auch ned wirklich zu empfehlen. Ich konnte aber gut leben damit.

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

du kannst sie ja auch an der unterseite der hutablage montieren, je nachdem wie groß sie ist. wäre auch ne supper möglichkeit!
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

hutablage? i hab an 3rd gen ;)
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

na geh stell dich nicht so blöd ;) :D (spaß) du weißt schon was ich mein.

falls nicht: gemeint ist das brett ober dem kofferaum (welches man hin und he klappen kann)
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

hä? bloody du scheinst uns etwas voraus zu sein, oder du bist voll daneben. *grins*

Freeze könnte wohl ein Brett basteln, welches er über den Freiraum, oder auch Kofferaum genannt, legt. und darauf oder drunter die endstufe schrauben.

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

bloody, kann es sein, dass du noch keinen 3rd gen von innen gesehen hast? wennst die klappbare "hutablage" findest, bekommst von mir 100€

Bild
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

100€ sind mir zu wenig, für 200€ zeig ich sie dir ;)
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Nee Nee, ich weiß auch was gemeint ist. Die "klappbare Hutablage" gibt es wirklich. Je nach Ausstattung natürlich. Die deckt dann den Freiraum zwischen Tank und Heckwand ab. Und die gibt es auch bei der 3rd Gen.!
Hab ich alles schon gesehen. Wollte mit sogar mal einen Bird mit sowas kaufen, aber bei dem war's Getriebe hin, deshalb habe ich's gelassen.....

Gruß Kristian

Kann man aber problemlos selber bauen......
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

du meinst die absperrbare kofferraumabdeckung. die war aber 91/92 schon recht selten.
Manuel
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2002, 20:02
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Manuel »

@ 4.-gen. Fahrer

Hallo,

bin erstaunt, was Ihr soundmäßig so alles verbaut.

Dachte immer, daß das 10 "speaker" umfassende Soundpaket von DELCO schon recht ordentlich klingt.

Ich hab, als ich meinen TA anschaffte, nur einen Kenwood 10-fach-Wechsler eingebaut, der über den Antenneneingang mit dem werkseitig eingebauten DELCO-Radio betrieben wird.

Da ich aber noch einiges an Endstufen und so´n Zeugs noch rumliegen habe, könnte ich ja auch mal was basteln.

Daher folgende Frage: Hat jemand von Euch das Originalradio mit einer oder mehreren Endstufen kombiniert, und welche Lautsprecher habt Ihr eingebaut?

Gruß, Manuel
Bild
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Leute,

Habe diese Hutablage gefunden, unter den Bildern von Kokuyo:

http://www.new-generation.ch/kokuyo/gal ... C00037.htm

Basti!

:] :]
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Benutzeravatar
THRUSH
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2002, 02:38
Wohnort: Braunau - DIE Metropole im Innviertel

Beitrag von THRUSH »

SERVUS Freeze

Also hinter dem Seitendeckel ist sehr viel Platz, wenn erst mal daß Fach raus ist.
Im Seitenteil brauchst auch keine Lüfter und die Kabel sieht man auch nicht.

Ich hab da die 2 Batterie und noch einige andere Teile eingebaut.
Schau mal auf meine Seite, ein paar Foto von meiner Anlage.
Bild
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

@Thrush
Deine Seite kannte ich noch garnicht..

man man man, heftig deine Auto.... sehr schön eingebaute Anlage!
TOP weiter so!

greetz
Der Feuervogel
Bild
Benutzeravatar
THRUSH
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2002, 02:38
Wohnort: Braunau - DIE Metropole im Innviertel

Beitrag von THRUSH »

@ Feuervogel

Ja, war auch ne menge Arbeit und nicht wirklich billig.
Aber, im Sommer - offen - ne gute CD und dann TURN THE VOLUME UP :D :D echt Geil !!!
Meine Seite habe ich nur schnell für B.O. gebastelt, die richtige ist noch in Bau.
Bild
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

hab meine Endstufe unterm Fahrersitz.

passt da ziemlich ideal hin und stört niemanden (unter der Fußmatte)

...falls allerdings jemand hinten links mitfahren möchte, sollte er jedoch nach Möglichkeit kleiner als 1,60m sein... :rolleyes: )

...und Bassrolle is in der dicken Mulde im Kofferraum, logisch ;)

jojojo,
Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
Antworten