Temperatur Sensor

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Qatryk
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2006, 18:23
Wohnort: NRW

Temperatur Sensor

Beitrag von Qatryk »

Hallo Leute,

bin neu hier, aber werd mich aber noch genauer vorstellen!
Hab grade akute Probleme mit meinem 87er transam gta,
und zwar geht meine Digitalanzeige für das Kühlwasser nichtmehr. Hab mir den einpoligen Sensor geholt, allerdings weiss ich nicht wo der alte sitzt :/

Ausserdem hab ich links neben dem Scheibenwischwasser Behälter einen Kabelschlauch liegen aus dem 2 Kabel mit einer steckverbindung rauskommen. Eins ist ca. 3-4cm breit und hängt da einfachso rum, das andere ist ca. 0,5cm breit und war irgendwo an dem motorblock "angesteckt", find ich aber auch nicht mehr *aahrg*. Seitdem der draussen ist, ruckelt der Wagen irgendwie komisch wenn ich etwas mehr gas gebe!
Wäre edel wenn ihr mir bei meinen Probs. helfen könntet!


gruß Patryk
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also der Temperatursensor für die Anzeige sitzt am Zylinderkopf auf der Fahrerseite, ziemlich weit Richtung Fahrzeugfront.

Einfach zu wechseln, man sollte aber entweder die Kühlflüssigkeit ablassen, oder den Sensor möglichst schnell reindrehen, da kommt einiges an Flüssigkeit raus.

Wegen den Kabel, vielleicht kannst Du ja mal ein Photo machen, wäre hilfreich.
Das Massekabel von der Lichtmaschine ist es ja wohl nicht, oder ? Das hat aber auch keinen Steckverbinder.

Also ich habe bei mir auch 2 Kabel mit je 1 Stecker und quasi die entsprechenden Gegenstücke mit 2 Buchsen.
Aber keins davon geht zum Motorblock.
Was meinst Du mit 3-4cm breit ? Das wäre ja so dick wie ein Erdkabel ? Oder meinst Du so'n breites Massekabel ?
Qatryk
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2006, 18:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Qatryk »

hmm, sicher das der da sitzt bei nem 87er? den hätte ich doch garnicht übersehen können :eek2:
Die LiMa is bei mir ja auch auf der beifahrerseite!
Mit breite, mein ich die breite von den Steckern.
Werd aber gleich nochml in die garage gehn und gucken,
aber bin mir eigendlich sicher das da kein einpoliger sensor ist :(
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also wenns 'nen GTA mit der 5.7er TPI Maschine ist, dann sollte der Sensor da sitzen, ist so'ne Art Flachstecker drauf.

Hmmm 3-4 cm breiter Stecker.......nähe des Wischerbehälters.....hmm fällt mir nix zu ein....
Der Tempomatstecker ist recht breit, aber da sind mehrere Kabel dran.
Das andere Kabel samt Stecker könnte auch zur Lambdasonde am Krümmer gehen.
Leuchtet die Service Engine Lampe wenn der Motor läuft ?

Oder das ist das Kabel bzw. der Stecker zum Temp.sensor und Deine Anzeige funktioniert deshalb nicht.

Guck' mal ob Du irgendwie ein Foto machen kannst, dann ist das kein Problem mehr.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Also beim 5.0 ltr. V8 Vergasermotor sitzt der TemperaturGEBER (!) auch vorne links unten.

An den GEBER kommste übrigens am besten von unten dran.
Und wie Sebastian schon sagte, is das Kabel, welches bis ans Instrument führt, mit einem Flachstecker auf das Geber-Ende gesteckt und geht z.B. beim Zündkerzenwechsel etc. gerne mal ab, so daß die Anzeige im Cockpit nit mehr geht.


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...hier sitzt er...wie schon beschrieben.....und das bei allen 3rd Gen V8 Motoren:

...links vorne...zwischen Zylinder 1 und 3

Bild

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Qatryk
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2006, 18:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Qatryk »

Hab ihn ertastet und wie schon vermutet ist eins der Kabel was bei mir rumhängt dieser Flachstecker der da drauf muss, allerdings frag ich mich wie der auf dieses runde ende vom Sensor passen soll?! Auf den neuen passt der Stecker perfekt! Werde den Sensor einfach mal versuchen von oben austauschen, oder am WE in ner Grube. Von oben kann man den ja sogut wie nicht erreichen bzw rausdrehen, oder hast du da einen trick sebastian?
Von dem anderen Stecker mach ich morgen mal ein Pic und stells hier rein!
Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!



Gruß Patryk
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Bin da glaube ich mit 'ner 19er oder 21er Nuss drangegangen, allerdings beim V6, da sitzt er glaube ich noch ein bisschen weiter vorne und etwas weiter oben und ist besser zu erreichen.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Qatryk
allerdings frag ich mich wie der auf dieses runde ende vom Sensor passen soll?!
Der orginale Flachstecker mit verriegelungsnase wird von der Seite auf den runden Rand geschoben (nicht von vorn !)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

also ich könnt schwören das der Temperaturgeber (für die Anzeige) bei allen TPI's rechts hinten, also zwischen Zylinder 6 und 8 Sitzt und da vorne der Temperaturschalter für den Ventilator sitzt.

war zumindest noch bei allen Vetten und auch beim letzten 87er 5.0l TPI so den ich in der Mangel hatte
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Nein, ist genau umgekehrt, Lüfterschalter auf der Beifahrerseite ziemlich weit hinten am Zylinderkopf, Temperaturgeber für Anzeige Zylinderkopf Fahrerseite vorne.

Da täuscht Du Dich mit den Vetten und dem 5.0 TPI.
Wobei ich nicht weiß obs bei den Corvettes anders ist, aber bei den 3rd Gens ist es so wie beschrieben.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von coolchevy
also ich könnt schwören das der Temperaturgeber (für die Anzeige) bei allen TPI's rechts hinten, also zwischen Zylinder 6 und 8 Sitzt und da vorne der Temperaturschalter für den Ventilator sitzt.

war zumindest noch bei allen Vetten und auch beim letzten 87er 5.0l TPI so den ich in der Mangel hatte
...wie ich es oben schon mit dem Bild von meinem Motor mit ausgebauten Krümmer "bebildert" habe, und wie Sebastian auch schrieb:

...genau umgekehrt....der "Fan Switch" für den Lüfter sitzt auf der rechten Seite bei Zylinder 6/8 (den ich letztens dort auch ersetzt habe), und der Temp-Geber für die Anzeige bei Zylinder 1/3...;)

...zeigt im übrigen auch der GM-Service Parts Katalog für die 3rd Gen 82 - 92...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor

Beitrag von power-braut »

hi, der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe leider ein problem. bei mir ist auf dem sensor den Heiner auf dem bild zeigt, leider kein kabel dran. deshalb geht meine temperaturanzeige nicht. kann mir jemand bitte sagen, wo ich die leitung genau suchen muss und welche farbe sie hat. vielen dank im voraus
Antworten