Kurzschluss in der LiMa ?!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Kurzschluss in der LiMa ?!
Hallo,
Habe einen Kurzschluss in der Lichtmaschine seitdem
ich sie auseinandergebaut hab' da sie keine Strom mehr lieferte.
Dioden sind in Ordnung, Kohlen auch.War ziemlich oxidiert.
Jetzt, Kurzschluss ?!
Bin langsam am Ende.
Gruss, Sethos
Habe einen Kurzschluss in der Lichtmaschine seitdem
ich sie auseinandergebaut hab' da sie keine Strom mehr lieferte.
Dioden sind in Ordnung, Kohlen auch.War ziemlich oxidiert.
Jetzt, Kurzschluss ?!
Bin langsam am Ende.
Gruss, Sethos
hast du Teile getauscht beim Zerlegen bzw überprüfen?
Im Service Manual gibts eine Tolle Anleitung wie man jedes Bauteil der Lima auf Funktion prüft.
Im Service Manual gibts eine Tolle Anleitung wie man jedes Bauteil der Lima auf Funktion prüft.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Lima nochmal auseinander zu nehmen, und nochmal durchmessen, denn wenn du die Lima ritig durchgemessen hättest, wäre ja kein Schutzschluss da
(Is nicht böse gemeint).
Du kannst ja erstmal schaun ob der Kurzschluss wirklich von dir Lima kommt.
Allerdings benötigt der F-Bird im Stand auch immer etwas Strom. (ECM)
Allerdings, müsste ja irgendwas defekt gewesen sein, da sie ja mal nicht funktioniert hat und durch Oxidation bihser nie was bekannt war.
Wahrscheinlich ist eine Diode defekt, die du falsch überprüft hast.
(Is nicht böse gemeint).
Du kannst ja erstmal schaun ob der Kurzschluss wirklich von dir Lima kommt.
Allerdings benötigt der F-Bird im Stand auch immer etwas Strom. (ECM)
Allerdings, müsste ja irgendwas defekt gewesen sein, da sie ja mal nicht funktioniert hat und durch Oxidation bihser nie was bekannt war.
Wahrscheinlich ist eine Diode defekt, die du falsch überprüft hast.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Also, alles nochmal durchgemessen, alles ok, bis halt eben einen Kurzschluss
vom gehäuse zum anschluss für den Batteriekabel.Muss wohl irgendwie von der
Diodenbank durchgang haben.
Naja,bevor ich mir jetzt eine neue LiMa kaufe, kann es auch an dem ECM
liegen das die LiMa nicht mehr geladen hat ?
Wofür ist der Stecker an der LiMa genau ?
Gruss, Sethos
vom gehäuse zum anschluss für den Batteriekabel.Muss wohl irgendwie von der
Diodenbank durchgang haben.
Naja,bevor ich mir jetzt eine neue LiMa kaufe, kann es auch an dem ECM
liegen das die LiMa nicht mehr geladen hat ?
Wofür ist der Stecker an der LiMa genau ?
Gruss, Sethos
Das hat nichts aber auch garnichts mit dem ECM zu tun !!
Da werden wohl die Dioden im Eimer sein,
nützt nix Reparatur oder Austausch.
Was den Stecker an der Lima betrifft, das sind Überwachungs-Anschlüsse und damit die Lima bei bedarf nachregeln kann.
Die Stecker können 2 oder 3 Anschlüsse haben je ausführung.
Ein Kabel (BRN/WHT) Regulator Ausgang geht immer zur Roten Ladekontrollleuchte oder Voltanzeige.
Das andere bzw. die anderen sind Voltage Sensing Input und gehen ins Bordnetz bzw. Sicherungskasten,
und teilen der Lima (Regler) die belastung mit.
Beobachte mal beim laufenden Motor, Bremslicht an und eventuell Innenlüfter an die Voltanzeige und schalte Licht dazu, der Zeiger zuckt kurz runter und geht wieder hoch > die Lima hat dabei nachgeregelt.
Sieht man auch wenn die Kühlerlüfter angehen !
Genauso auch nach dem Startvorgang der Regler registriert die Unterspannung und regelt die Lima kurzzeitig auf fast Volllast hoch (an der Voltanzeige sichtbar), nach ein paar Km fahrt und Laden der Batterie wird wieder runter geregelt.
Ebenso bei extremer unter oder überspannung hat der Regler eine seperate schaltfunktion und trennt die Lima vom Schaltkreis >> Rote Lampe geht an !
Das dürfte erstmal zur erklärung genügen
Da werden wohl die Dioden im Eimer sein,
nützt nix Reparatur oder Austausch.
Was den Stecker an der Lima betrifft, das sind Überwachungs-Anschlüsse und damit die Lima bei bedarf nachregeln kann.
Die Stecker können 2 oder 3 Anschlüsse haben je ausführung.
Ein Kabel (BRN/WHT) Regulator Ausgang geht immer zur Roten Ladekontrollleuchte oder Voltanzeige.
Das andere bzw. die anderen sind Voltage Sensing Input und gehen ins Bordnetz bzw. Sicherungskasten,
und teilen der Lima (Regler) die belastung mit.
Beobachte mal beim laufenden Motor, Bremslicht an und eventuell Innenlüfter an die Voltanzeige und schalte Licht dazu, der Zeiger zuckt kurz runter und geht wieder hoch > die Lima hat dabei nachgeregelt.
Sieht man auch wenn die Kühlerlüfter angehen !
Genauso auch nach dem Startvorgang der Regler registriert die Unterspannung und regelt die Lima kurzzeitig auf fast Volllast hoch (an der Voltanzeige sichtbar), nach ein paar Km fahrt und Laden der Batterie wird wieder runter geregelt.
Ebenso bei extremer unter oder überspannung hat der Regler eine seperate schaltfunktion und trennt die Lima vom Schaltkreis >> Rote Lampe geht an !
Das dürfte erstmal zur erklärung genügen
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
@ Old-Chevi:
Du schreibst, wenn man jetzt verschiedene Verbraucher zuschaltet, regelt die LiMa nach.
Was besteht für ein Problem, wenn sie das nicht tut? ?(
Ist bei mir so, wenn ich Licht + Nebler, Radio und Lüftung anhabe und an der Ampel steh, sackt der Ladestrom bei mir auf unter 10 Volt ab. Während der Fahrt nicht.
Merkwürdig ist, dass das nur manchmal auftritt. TemperaturUNabhängig!
LiMa ist grad mal n 3/4 Jahr alt, da können doch nicht schon die Kohlen hinne sein oder?
Sorry Sethos, dass ich deinen Thread für mein Problem missbrauche, passte gerade ganz gut!
Greetz,
Oli
Du schreibst, wenn man jetzt verschiedene Verbraucher zuschaltet, regelt die LiMa nach.
Was besteht für ein Problem, wenn sie das nicht tut? ?(
Ist bei mir so, wenn ich Licht + Nebler, Radio und Lüftung anhabe und an der Ampel steh, sackt der Ladestrom bei mir auf unter 10 Volt ab. Während der Fahrt nicht.
Merkwürdig ist, dass das nur manchmal auftritt. TemperaturUNabhängig!
LiMa ist grad mal n 3/4 Jahr alt, da können doch nicht schon die Kohlen hinne sein oder?
Sorry Sethos, dass ich deinen Thread für mein Problem missbrauche, passte gerade ganz gut!
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen
Dr. Denton
Ich bin der Meinung das is nicht schlimm.
Die Lima braucht eine Mindestdrehzahl um die volle Leistung zu erzeugen. Daher kann diese im Leerlauf nicht genügend Strom nachliefern.
Probiers einfach mal in Stand, wenn die Volt soweit Zurückfallen bisserl Gas zu geben,steigt die Spannung draufhin an, sollte alles in Aordnung sein.
Ich bin der Meinung das is nicht schlimm.
Die Lima braucht eine Mindestdrehzahl um die volle Leistung zu erzeugen. Daher kann diese im Leerlauf nicht genügend Strom nachliefern.
Probiers einfach mal in Stand, wenn die Volt soweit Zurückfallen bisserl Gas zu geben,steigt die Spannung draufhin an, sollte alles in Aordnung sein.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
@Denton
naja ich seh das ein bischen anders wie "Chieff"
eine gute Lima sollte das schaffen, sicherlich kann sie im Stand an der Ampel mal an Ihre Grenze kommen, aber dann sollte die Batterie die fehlende Leistung ausgleichen (kurzzeitig).
Die Frage ist also wieso hatte im dem Moment die ganze Bordelektrik unter 10 Volt ?
Das würde bedeuten das die Batterie auch nicht voll war!
Gibt es kontakt schwächen an den Polanschlüssen oder schlechte Masseanschlüsse ?
Wieweit weicht die Voltanzeige vom tatsächlichen Wert ab ?
Die Fragen müssten erstmal geklärt sein !
Die Kohlen der Lima haben damit nix zu tun (sind sowieso am seltensten defekt/abgenutzt).
Die Leistungsregelung macht der Regler mit den Dioden.
Schwankungen auf der Voltanzeige waren bei mir meistens ein zeichen das die Lima bald kommt, bzw. Regler/Dioden versagen.
Aber beobachte das mal weiter, wir haben ja schon öfters beschrieben (siehe Suche) wie die Lima gemessen wird "mit" den Verbrauchern und wie weit sie absacken darf !!
Ps: ich hab im Moment auch eine Lima drin die mal bis auf knapp 11 Volt absackt aber dann wieder hochgeht und dies auch unregelmäßig macht.
Ich weiß aber das es bei mir der Regler ist und warte nur auf's ende, allerdings hab ich immer eine Ersatz Lima dabei.
naja ich seh das ein bischen anders wie "Chieff"
eine gute Lima sollte das schaffen, sicherlich kann sie im Stand an der Ampel mal an Ihre Grenze kommen, aber dann sollte die Batterie die fehlende Leistung ausgleichen (kurzzeitig).
Die Frage ist also wieso hatte im dem Moment die ganze Bordelektrik unter 10 Volt ?
Das würde bedeuten das die Batterie auch nicht voll war!
Gibt es kontakt schwächen an den Polanschlüssen oder schlechte Masseanschlüsse ?
Wieweit weicht die Voltanzeige vom tatsächlichen Wert ab ?
Die Fragen müssten erstmal geklärt sein !
Die Kohlen der Lima haben damit nix zu tun (sind sowieso am seltensten defekt/abgenutzt).
Die Leistungsregelung macht der Regler mit den Dioden.
Schwankungen auf der Voltanzeige waren bei mir meistens ein zeichen das die Lima bald kommt, bzw. Regler/Dioden versagen.
Aber beobachte das mal weiter, wir haben ja schon öfters beschrieben (siehe Suche) wie die Lima gemessen wird "mit" den Verbrauchern und wie weit sie absacken darf !!
Ps: ich hab im Moment auch eine Lima drin die mal bis auf knapp 11 Volt absackt aber dann wieder hochgeht und dies auch unregelmäßig macht.
Ich weiß aber das es bei mir der Regler ist und warte nur auf's ende, allerdings hab ich immer eine Ersatz Lima dabei.
O. C.
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- J.C. Denton
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Hmm...
Zu der Bakterie: Ich geb zu, der Kasten ist schon verdammt alt. Ich GLAUBE das es noch die allererste Batterie ist, ist ne originale AC Delco mit ausschließlich Seitenpolen, die neueren haben meines Wissens ja auch die runden Polklemmen oben drauf, oder?
Ich hab die letztens mal komplett 3 Tage durchgeladen, diese grüne Kugel, die den Zustand der Batterie anzeigt wenn man draufguckt, ist auch immer sichtbar...
Anspringen tut er damit fabelhaft.
Ich habe auf den Kontakten ordentlich Polfett drauf, ebenso ein neues Massekabel, da ich ja damals bei dem defekten ECM erst an einen Massefehler dachte... Da liegt der Hund nicht begraben.
Müsste allerdings mal durchmessen, wieviel Strom tatsächlich von der Voltanzeige abweicht.
Allerdings dürfte die relativ genau sein, denn der Blinker ging sowas von langsam und das Licht (Aussen wie Innen) war sehr dunkel.
Hatte ich heute schon wieder, das ist soweit gekommen das mir in ner Kurve kurz vor der Haustür vom Feix die Maschine einfach ausging, weil echt kein Strom mehr da war.
Langsam bereitet mir das Sorgen... Ich werde eure Vorschläge mal prüfen... Wenn das die Batterie ist, gute Nacht, ne neue Delco kostet immerhin 170 Mücken, das will bezahlt sein.
Greetz,
Oli
Zu der Bakterie: Ich geb zu, der Kasten ist schon verdammt alt. Ich GLAUBE das es noch die allererste Batterie ist, ist ne originale AC Delco mit ausschließlich Seitenpolen, die neueren haben meines Wissens ja auch die runden Polklemmen oben drauf, oder?
Ich hab die letztens mal komplett 3 Tage durchgeladen, diese grüne Kugel, die den Zustand der Batterie anzeigt wenn man draufguckt, ist auch immer sichtbar...
Anspringen tut er damit fabelhaft.
Ich habe auf den Kontakten ordentlich Polfett drauf, ebenso ein neues Massekabel, da ich ja damals bei dem defekten ECM erst an einen Massefehler dachte... Da liegt der Hund nicht begraben.
Müsste allerdings mal durchmessen, wieviel Strom tatsächlich von der Voltanzeige abweicht.
Allerdings dürfte die relativ genau sein, denn der Blinker ging sowas von langsam und das Licht (Aussen wie Innen) war sehr dunkel.
Hatte ich heute schon wieder, das ist soweit gekommen das mir in ner Kurve kurz vor der Haustür vom Feix die Maschine einfach ausging, weil echt kein Strom mehr da war.
Langsam bereitet mir das Sorgen... Ich werde eure Vorschläge mal prüfen... Wenn das die Batterie ist, gute Nacht, ne neue Delco kostet immerhin 170 Mücken, das will bezahlt sein.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen
So, ich hab das heut nochmal probiert (hat mich selbst interessiert die Tolleranz zwischen Voltanzeige und Bordnetz) !
Im Fahrzeug war eine voll geladene Optima,
dazu hab ich eine defekte Lima eingesetzt die nur bedingt Strom lieferte.
Nach dem Start gab die Voltanzeige 10,0 - 10,5 von sich, an der Lima 10,7 Volt (alles ohne Belastung).
An der Batterie und im Bordnetz waren 11,5 Messbar.
Mit Verbraucher ging es auf 8,5 Volt an der Voltanzeige und 8,9 Volt an der Lima.
Die Batterie hatte noch 10,1 Volt, (zusehens schlechter).
Daraus schließe ich jetzt mal das die Voltanzeige die Ladespannung bzw. Leistung der Lima relativ korrekt anzeigt, aber nicht die Spannung vom Bordnetz richtig anzeigt (denke mal das dies mit der Erregerschaltung von Regler zur Voltanzeige zu tun hat).
Ich bin natürlich kein gelernter Elektroniker und lass mich gern belehren wenn wer eine bessere Erklärung hat !
Letztlich kann man somit sagen (wie auch immer in meiner Praxis) wenn die Voltanzeige stark in den Keller geht liegt das Problem zu 98% an der Lima.
Im Fahrzeug war eine voll geladene Optima,
dazu hab ich eine defekte Lima eingesetzt die nur bedingt Strom lieferte.
Nach dem Start gab die Voltanzeige 10,0 - 10,5 von sich, an der Lima 10,7 Volt (alles ohne Belastung).
An der Batterie und im Bordnetz waren 11,5 Messbar.
Mit Verbraucher ging es auf 8,5 Volt an der Voltanzeige und 8,9 Volt an der Lima.
Die Batterie hatte noch 10,1 Volt, (zusehens schlechter).
Daraus schließe ich jetzt mal das die Voltanzeige die Ladespannung bzw. Leistung der Lima relativ korrekt anzeigt, aber nicht die Spannung vom Bordnetz richtig anzeigt (denke mal das dies mit der Erregerschaltung von Regler zur Voltanzeige zu tun hat).
Ich bin natürlich kein gelernter Elektroniker und lass mich gern belehren wenn wer eine bessere Erklärung hat !
Letztlich kann man somit sagen (wie auch immer in meiner Praxis) wenn die Voltanzeige stark in den Keller geht liegt das Problem zu 98% an der Lima.
O. C.
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- J.C. Denton
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Wahnsinn!!!Sachen gibt's.
Das glaubt mir kein Mensch, Problem gefunden : Falsches Armaturenbrett im Auto !!
Nachdem ich alles wieder und wieder durchgemessen hab' musste es am Stecker liegen, d.h. die LiMa bekam kein Erregerstrom.
Mit Hilfe der hier gefundenen Wiring-Diagramme und dem Armaturenbrett-Diagramm hab' ich herausgefunden dass am 2.Stecker Pin12 eine 470Ohm-Leitung zur LiMa führen soll.
Armaturen ausgebaut, Verbindung von Stecker 1 Pin9 zu Stecker 2 Pin12 nicht vorhanden?! X(
Habe jetzt probehalber ein 330Ohm-Widerstand dazwischengelötet als Test, siehe da, Motor läuft, 14,5 Volt an der LiMa.
Ich hab' das Auto vor einem Jahr gekauft, da ich eine Kitt-Replica baue.Bin also mit dem Auto noch nie weiter als ein paar km gefahren.Jetzt bekommen die Worte vom Vorbesitzer : "Bin nie mehr als ein paar mal um den Block gefahren mit dem Auto!" eine ganz neue Bedeutung...
Gruss, Sethos
Nachdem ich alles wieder und wieder durchgemessen hab' musste es am Stecker liegen, d.h. die LiMa bekam kein Erregerstrom.
Mit Hilfe der hier gefundenen Wiring-Diagramme und dem Armaturenbrett-Diagramm hab' ich herausgefunden dass am 2.Stecker Pin12 eine 470Ohm-Leitung zur LiMa führen soll.
Armaturen ausgebaut, Verbindung von Stecker 1 Pin9 zu Stecker 2 Pin12 nicht vorhanden?! X(
Habe jetzt probehalber ein 330Ohm-Widerstand dazwischengelötet als Test, siehe da, Motor läuft, 14,5 Volt an der LiMa.
Ich hab' das Auto vor einem Jahr gekauft, da ich eine Kitt-Replica baue.Bin also mit dem Auto noch nie weiter als ein paar km gefahren.Jetzt bekommen die Worte vom Vorbesitzer : "Bin nie mehr als ein paar mal um den Block gefahren mit dem Auto!" eine ganz neue Bedeutung...
Gruss, Sethos