Wer hat Ahnung von Elektrik?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Wer hat Ahnung von Elektrik?

Beitrag von Oli »

Hi!

Ich will meine Blinker (4th Gen.) etwas modifizieren, weiss aber nicht wie.
Im Moment sieht das folgendermassen bei mir aus:
Standlicht ist auf allen drei Lampen, Blinker auch. Bremslicht ist in der Mitte, und Nebelschlußleuchte ist innen.
Also bleibt das Standlicht immer an. Und Nebelschlußleuchte (wenn sie eingeschaltet ist) bzw. Bremslicht (wenn ich auf die Bremse trete) blinken auch nicht mit.
Wie kann man das machen, dass alle Lampen beim blinken an und aus gehen?

Gruß, Oli
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Ich geh mal davon aus, daß du hinten alles rot hast?!?

dann bau mal deine Rücklichter aus (damit du vernünftig an die Kabel rankommst). Dann enfernst du alle Kabel und verbindungen die nicht original aussehen. Dann verbindest du jeweils die Kabel gleicher farbe, die irgendwann von deutschen vollidioten durchtrennt wurden, wider und schon sollte es gehen.
kann sein daß im Fußraum auch noch was umgestrickt wurde (Bremspedal).

Dein nebelschlußgedöns wird danach halt nicht mehr funzen, da es so etwas in den USA nicht giebt.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

@Roman
Danke für den Tip, aber so geht das leider nicht. Ich hab mir das selber so gebastelt, wie's jetzt ist.
Vorher waren da die Euro Lampen mit orangen Blinkern dran. Da war aussen der Blinker, in der Mitte Brems- und Rücklicht, und innen die Nebelschlussleuchte.
Gruß, Oli
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Das mach die sache doch schon etwas intressanter.
Als erstes solltest du dir mal die Steckverbindung zwischen dem Hauptkabelbaum und dem Rücklichtkabelbaum vornehmen.

Hab jetzt grade nochmals im Haynes und bei BO nachgeschaut..... nirgends was zu finden :(

Jedenfalls sollte wenn mich nicht alles täuscht von vorn her ein Kabel kommen, was an dieser Stelle nicht weiter nach hinten geführt wird!
Wenn du nun das Kabel, welches fürs Bremslicht zuständig ist, durchtrennst, und dann das Ende, welches von vorne kam, mit dem eingangs erwänten blinden Kabel, was ebenfalls von vorne kommt verbindest, sollten nun deine Bremslichter tot, und die Bremsfunktion mit auf den Blinkern liegen.
Falls das alles so sein, und auch noch klappen sollte, brauchst du nur noch die ehemaligen Bremslichter mit den jeweiligen Bliker verbinden.

Wenn das alles so klappen sollte, und du willst trotzdem, daß auch deine Nebelschlußleuchten noch mitblinken, wenn sie nicht für den Nebel gebraucht werden, so läst sich das mit 2 Relais realisieren.
Am besten du machst mal ne kleine Skitze von der Aktuellen Rücklichtverdrahtung mit allen Kabelfarben, und ich werde dir dann dazumahlen wie du die Relais verschalten must.

viel erfolg

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hi Roman!
Danke für die Mühe, aber bevor ich mir die Kabel zerschnippel, beschreibe ich lieber noch mal genau wie's bei mir aussieht, und wie ich es gerne hätte:
Ich hab drei 21/5 Watt Birnen auf jeder Seite.
Alle drei Birnen sind als Rücklicht und als Blinker geschaltet.
Im Stand blinken also alle drei Birnen.
Wenn ich die Bremse trete, blinken nur noch zwei Birnen (das gleiche gilt wenn die Nebelschlussleuchte an ist). Wenn Nebelschlussleuchte und Bremslicht an sind, blinkt also nur noch eine Birne.
Das Rücklicht bleibt immer an.
Mir würde es schon reichen, wenn beim blinken das Rücklicht mitblinken würde.
Bremslicht und Nebelschlussleuchte können ruhig anbleiben. Sonst wird's auch zu kompliziert, oder?
Ich blicke da jetzt schon nicht mehr durch...
Schick mir doch mal Deine E-Mail Adresse. Wenn es hier irgendwann aufhört zu regnen bau ich mal alles auseinander, und schick Dir 'ne Zeichnung, ok?
Gruß, Oli
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Hallo Oli,
unter jeder Nachricht sind links inten 4 Knöpfe, auf einem steht e-mail, draufdrücken, text schreiben, senden!

So, jetz aber nochmals zur funktion deiner Lampen!?????
Damit wir nicht mehr aneinander vorbei reden......
Standlicht bleibt standlicht, ist immer auf 5W und sollte auch nie blinken, außer beim vorderen sidemarker!

Jetzt zur Funktion deiner Lampen.
wenn ich dich richtig verstehe, können alle 3 Lampen blinken, blinken hat aber die unterste Priorität, sobald Bremse oder Nebel dazu kommt, übernehmen diese sozusagen die jeweilige Lampe für ihren Zweck!?
hab ich das soweit richtig verstanden?

Standart US währe: niedrigste Priorität währe die Bremse, wirkt auf die beiden inneren Lampen (in deinem Falle auf alle drei) wenn nun zusätzlich geblinkt wird, beginnen auf der jeweiligen Seite alle Bremslichter zu blinken, für die Bremsfunktion sind nur noch die Lampen der anderen Seite(die auf der nicht geblinkt wird) und ggf. die dritte Bremsleuchte zuständig.

Natürlich währe das ganze auch noch mit einer Nebelschlußleuchtfunktion, z.b. auf der jeweils innersten Lampe möglich, ist nur die Frage wie hier die Prioritäten verteilt sein sollen?
Schaltungstechnisch währe es am einfachsten, den Nebel als oberste Priorität zu schalten..........

z.b.
1: Nebel, was auch immer pasiert,1 licht bleibt an.
2: Blinker, blinkt immer auf allen dreien, außer auf den innersten Lampen, wenn Nebel eingeschaltet ist.
3: Bremse, Wirkt auf alle Lampen, außer wenn geblinkt wird(dann nur andere Seite), außer bei Nebel (nur die jeweils mitlere und äußere Lampe, insgesamt 4stk./wenn gleichzeitig geblinkt wird nur 2stk.)

Natürlich währe auch eine Verteilung
1: Blinker
2: Nebel
3: Bremse
möglich, ist etwas aufwendiger, aber möglich!

laß mich mal wissen wie es dir lieb währe.....
natürlich kannst du mir auch mailen....


Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten