Automatik Anzeige beleuchtet

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Automatik Anzeige beleuchtet

Beitrag von J.C. Denton »

Kam mir grad so in den Sinn...Ist die Anzeige neben dem Automatikwahlhebel eigentlich normalerweise beleuchtet??? Ich muss im Dunkeln nämlich immer raten, ob ich D, N oder so eingelegt habe...Lasst mich raten: Das ist eigentlich beleuchtet und ich Idiot fahre seit Ewigkeiten ohne Funzel...richtig? ;(

Danke,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Laszlo
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszlo »

ja, sie ist beleuchtet
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

soweit ich weiß nicht unbedingt...
bei mir ist sie's jedenfalls nicht, aber vielleicht is bei mir auch nur die birne kaputt :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Ronald
Beiträge: 93
Registriert: 25.01.2004, 10:13
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich denke auch nicht, daß die beleuchtet ist.
Die Schalteinheit wird bei einschalten der Scheinwerfer durch den Innenspiegel beleuchtet. Dieser scheint dezent nach unten und gibt ein dämmriges Licht auf den Schalthebel.

Gruß Ronald
Bild
1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ja, dicke Sache, dieses kleine Lämpchen das da drauf scheint ist leider so platziert, das der Schalthebel immer einen Schatten auf den jeweils eingelegten Gang wirft. Äußerst praktisch :D
Naja, ich mach das Ding mal auf, mal sehen, was sich drunter verbirgt...

Danke,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Die Automatik-Fahrstufenanzeige ist seperat beleuchtet. Ist bei meinem 91er so. Beim 88er GTA ebenfalls. Wenn nicht -> Kabel oder Lämpchen kaputt

EDIT: Sonst wäre ja auch keine Nummer (37) für die Ersatzbirne in der Betriebsanleitung aufgefürt.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Sie ist definitiv beleuchtet.
kleines 2 Watt Glassockelbirnchen.

Müsst ihr mal die Mittelkonsole ausbauen und euch das von unten ansehen. da ist eine Bohrung für die Fassung in dem Kästchen, welches sich unter den Gangnummern befindet.
Die beleuchtung ist recht intensiv. Man hat also keine Probleme den ganz abzulesen, wenn der Hebelschatten darüber ist.

Das was du (J.C. Denton) meinst, ist wahrscheinlich dieser orangene Punkt/Strich, welcher sich mit dem Hebel bewegt. Ob der mit beleuchtet wird, wenn die lampe funktioniert kann ich dir aber grad nicht sagen. meine aber schon.

Das was Roland beschreibt ist die Schalthebel bzw. Ambientebeleuchtung, welche nur dazu da ist, dass man den Hebel auch findet.

Beste Grüße

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Sicher ist die Anzeige für die Fahrstufen beleuchtet, ganz kleine Birne in einem schwarzem Sockel, Mittelkonsolenabdeckung lösen, dürften 3 Schrauben sein, eine davon unterm Aschenbecher, Abdeckung leicht anheben, Sockel samt Birne nach links oder rechts rausdrehen, wechseln, und schon leuchtet es wieder :D.

Dieser orangene Strich der anzeigt welcher Gang eingelegt ist (gab es erst ab '91 oder so) sollte durch diese Birne dann mitbeleuchtet werden.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Klasse, danke für die Infos...hätte mich auch echt gewundert, wenn das dunkel wäre, ich mein, jeder billige Automatik Japaner aus den 80ern hatte das ja auch schon.

THX!
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Also bei meinem 89er Trans Am sind die Gänge auch beleuchtet, ich muß aber irgendwie raten welcher denn nu drin ist, da gibbet keine Anzeige/Strich, welcher mir sagt es ist D oder OD, etc???? oder????

Danke
Dreams do come true!
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Nun, ich hab so nen orangen Pinöppel da drinne, der mir sagt in welchem Gang ich bin...Aber den gabs wohl erst ab den ´91er Baujahren...Typisch Ami, erst bauen, dann denken! :]
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Ghostrider75
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2005, 08:36
Ride: Chevrolet Captiva ´12

Pontiac Firebird ´91
Wohnort: Deutschland/Berlin

Beitrag von Ghostrider75 »

ist nicht unbedingt beleuchtet!
bei mir ist es auch duster!
habe aber mal nachgeschaut und es ist ein öffnung zum einsetzen einer lampe vorhanden. nur einbauen muss man sie noch! :D
Ghostrider75
______________________________________________________________

BJ 2012 -- Chevrolet Captiva

Firebird BJ 91



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6674275
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also um das rätselraten zu beenden:

SIE IST DEFINITIV BELEUCHTET

falls bei euch keine birne mehr drinne ist etc, kuckt mal nach ob das irgendwo rumfliegt, denn es ist definitiv wenn nicht abgeschnitten vorhanden!
Bild
LordOfTheWeed
Beiträge: 139
Registriert: 09.10.2005, 16:56
Wohnort: Meerbusch bei D�sseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LordOfTheWeed »

Zur Not muss der Ollie einfach ma seiner Freundin ne Taschenfunzel in die Hand drücken und sie beleuchtet das ganze für ihn! :D :D

Also, es sollte wohl beleuchtet sein! Soweit ich von nem bekannten gehört hab, sollte man möglicht ne andere Birne/Fassung reintüddeln, da die bei ihm wohl nie sehr lange an Ort und Stelle geblieben sind!
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...so, und hier nochmal Pics dazu:

Bild

Bild

...das kleine Glassockel-Steckbirnchen für den "Automatic Transmission Indicator" hat ungefähr 12V, 1,3 W, Typ: Bulb 37...

...das Lämpchen steckt im übrigen seeeehr fest in seinem Sockel.....das rutscht so nicht raus....und lässt sich fast nur mit einer Zange raushebeln....

...@Christine:

...die "Markierung", welche in der Shifteranzeige die gewählte Fahrstufe anzeigt, gibts erst ab Modelljahr 1991.....manche Spät-90er-Modelle hatten dies z.T. aber auch schon aufgrund des anstehenden, frühen, neuen Modelljahres/Re-Designs....

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

@Heiner

Sag' mal was ist denn das für ein schwarzer Kasten mit gelbem Stecker ? Noch nie gesehen...
Ist das ab '91 für die Aussenspiegel ?
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hat jemand ein pic, wo man die beleuchtung aktiv sieht, wenn der kram zusammengebaut ist !? :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

sorry, hab die ganze zeit gesucht!

aber find grad keins...
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von Sebastian
@Heiner

Sag' mal was ist denn das für ein schwarzer Kasten mit gelbem Stecker ? Noch nie gesehen...
Ist das ab '91 für die Aussenspiegel ?
Gehört zum Airbagsensornetz
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Sebastian:

...das Teil ist ein Sensor und gehört zum Airbagsystem...:)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

Hab grad n Bild für Euch gemacht...

Also so muss es aussehen:

Bild

...alle Ziffern sind gleichmäßig beleuchtet und der eingelegte Gang wird durch ein orangenes Feld markiert... in diesem Falle ist D eingelegt.

tööö,
Vinni

PS: Die Navi Leise auf meiner Homepage zeigt auch, wie die Automatik Anzeige aussehen sollte.
^^ vinni vidi vici ^^
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hmm schaut ja nett aus, werd ich morgen wohl zum schraubenzieher greifen :D
vielleicht find ich ja auch son lustiges birnchen....
ganganzeige werd ich ja net haben, aber hauptsache schön lämpken am leuchten :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ vinni

perfekto :D :D
Bild
Benutzeravatar
Ghostrider75
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2005, 08:36
Ride: Chevrolet Captiva ´12

Pontiac Firebird ´91
Wohnort: Deutschland/Berlin

Beitrag von Ghostrider75 »

also ich stell jetzt immer ne
wachskerze rein ! :D
Ghostrider75
______________________________________________________________

BJ 2012 -- Chevrolet Captiva

Firebird BJ 91



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6674275
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Hat jemand mal grad ein paar Fotos von der Ganganzeige (insbes. Innenleben) ab Bj. 91 ?

Würde mal gerne sehen, wie die das technisch aufgebaut haben, da ich mir das auch so machen will !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten