Air Charger!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Air Charger!?

Beitrag von Firehawk »

Sicherlich hat der eine oder andere den Weihnachtskatalog von Mike & Franks bekommen, dort wird für knapp über 80 Euro ein Air-Charger für den TPI angeboten.
Sicherlich habe ich schon einiges davon gehört und gelesen, mich allerdings würde interessieren wer wirklich schon Erfahrungen damit gesammelt hat und ob sich die Investition wirklich lohnt!!!
Ich verlaß mich lieber auf Euch als auf irgendwelche in den USA verfassten Berichte deren Ursprung mir nicht bekannt ist!

Also schon mal danke im voraus!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hy Chris!

Hab bei meinem 5,7l auch so´n Airfoil drin. Ob das Teil wirklich etwas bringt weiß ich allerdings nicht. Wenn ich mir jedoch das Drosselklappengehäuse anschaue, meine ich, daß es zumindest nichts schaden kann. Ich habe mir das Ding aber selbst gebaut (Kosten ca. DM 15,-), daher wars wurscht.
In Amibüchern wird auch immer darauf hingewiesen, daß
ein Airfoil erst mit steigendem "Tuninggrad" (Header,Köpfe,Luftfilter,...) Mehrleistung bringt. Da ich eigentlich von allem etwas habe, und das auch ziemlich gleichzeitig eingebaut habe , war da natürlich ein Unterschied spürbar.

Also versuchs doch ersteinmal selber zu basteln bevor Du die 85€ rauswirfst. Regulär kosten sie sonst auch um die 100€.

Gruß André
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

mal ne farge zu V8-as was hast du den eigentlich alles bei dir gemacht und was hast du für nen wandler nun dran wollte ich schon mal wissen aber keine reaktion!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@V8-AS

Na ja, das hört sich ja nicht so überzeugend an, aber ich finds schön das Du mir geantwortet hast! Himmel auch modifiziert hier denn keiner sein Auto mit den klassischen Tuningmethoden!? Ständig wird hier von Turboladern, Kompressoren, Lachgas und anderen Dingen gesprochen die den Motor zwangsläufig in seiner Lebensdauer einschränken, aber außer Dir hat hier noch keiner eine Air-Charger verbaut, das ist irgendwie schon heftig!
Wunder werde ich mir von diesem Teil nicht erwarten, aber wie Du schon sagst, Kleinvieh macht auch Mist und ich werde versuchen ein gut abgestimmtes Paket zu schnüren, hier nun die geplanten Modifikationen welche bereits in Arbeit sind oder bis nächstes Jahr vollendet werden!

-Bearbeitung der Runners (entgraten und polieren)
-Offener K&N als TPI-Bolt on
-Alukardanwelle
-Air Charger
-manueller Benzindruckregler
-High-Flow Kat

Mit diesen Methoden hoffen ich meine jetzige auf dem Prüfstand festgestellte Leistung von 228 PS auf erhliche 250 PS steigern zu können, was meinst Du?

Gruß Chris

PS: Na ja, es ist ja bald Weihnachten da muß mein Babe halt mal bei M&F anrufen, grins!!!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Also bitte nicht wieder mißverstehen, ich weiß selber daß man mit einer Alukardan nicht mehr PS kriegt, hier gehts lediglich um die Leistung die an der Hinterachse ankommt!!!
Ach ja, Vorzündung und Flowmaster Cat-Backsystem zählen auch zu den Mods!!!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

klassisches tuning, wo, hier ich. aber das weißt du ja. ich kenn mich mittlerweile halt mehr mit der tbi aus. aber ansonsten dürften deine mods dir viel spaß bereiten. vor allem bei der welle werd ich (sorry für die wortwahl) fickrich. das macht halt richtig sinn (aber kost halt auch a bisserl)
wie schaut denn aus: wenn du jetzt schon ne flowmaster (ich will hören, wei ich mir eine bestellen werde - next year!!!!!!!!!) und nen high flow cat an der hand hast-waum nicht noch ein paar fächer dazu. dann bist du "unten rum" komplett. dann geht die luzi!
wär doch mal ne überlegung wert....
gruß

S!MON
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Chris (Firehawk).... :D

...naja, es gibt noch jemanden, der nen Air-Charger/Air-Foil eingebaut hat... ;)

...aber ich merke eigentlich keinen Unterschied.....

...die einzigen Kleinigkeiten, die ich geändert habe, sind:

-Air-Charger/Air-Foil
-K&N-Luftfilter (-einsatz)
-Cat-Back-System, von Dynomax mit 3-Zoll-Intermidiate-Pipe (...hält schon über 8 Jahre :D ), Dynomax-Super-Turbo-Endtopf mit 2,5-Zoll-Auslässen links und rechts....
-das TH700R4-Getriebe ist bei der Überholung bei Kilometerstand 228.000 mit verstärkten Elementen belegt worden...

...ne Alu-Kardanwelle und Alu-Trommelbremsen hinten hab ich ab Werk...

Aber ob da nun spürbar mehr "Leistung" raus kommt, ist, denke ich, eher subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.... :)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@Hetten2001

Hab leider keine Anfrage gefunden, Macht aber nix.
Daher hier nochmal meine Mods:
- Edelbrock-TES-Headers
- Edelbrock-Performer RPM-3"Catbackanlage
- geportete Köpfe
- angepaßte Runner-Plenum u. Runner-Manifold
Übergänge
- K&N-Filter (noch im Kasten)
- geportetes MAF
- Airfoil
- Leerkat (schon vom Vorbesitzer)
- Hypertech Chip (auch vom VB)
- Wandler von einem 5l ( hat eine um ca.150 RPM höhere
Festbremsdrehzahl)
- Getriebezusatzkühler
- PU-Buchsen (teilweise)

@Chris

Den einstellbaren Druckregler wollte und will ich mir auch noch zulegen . Allerdings macht es nur Sinn den Druck zu erhöhen, wenn man gleichzeitig über einen
Lambda-Monitor beim Einstellen das Gemisch überwacht.
Ideal wäre natürlich ein AU-Tester aus der Werkstatt.
Ansonsten wird es bei Dir wahrscheinlich schwieriger
Mehrleistung zu bekommen, da Dein Modell schon mit dem MAP-Sensor ausgestattet und dieses gegenüber Modifikationen nicht so tolerant sein soll.

Gruß André
Lotte
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2002, 18:03
Wohnort: Venlo/Holland

Beitrag von Lotte »

Mein 305'er hat auch so ein Teil drin, ob es was bringt?
Meine Meinung: nicht spürbar.
Dazu müßte mal der Motor auf den Prüfstand.
Selbst wenn der Aircharger 10 PS bringt,
wer merkt das schon, ob der Wagen 210 oder 220 PS hat.
Habe ich auch nur drin weil ich das Teil günstig bekommen habe.

Grüße Lotte.
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ahhh, ein Raunen geht durch den Raum, da bin ich ja direkt froh das die Resonanz doch besser ist als anfänglich erwartet! Und ich dachte schon hier sind alle "Turbowütig"!
Erstmal danke für Eure ehrlichen Statements, diesbezüglich der Air-Chargers, der Bringer scheints wohl nicht zu sein, aber wenn er nur 1-2 PS bringt, ich bau Ihn auf alle Fälle rein, ist ja schließlich Weihnachten und schaden kanns wohl nicht, grins!
Natürlich ist klar das ein Teil für 85 Euro keine nennenswerte Leistungssteigerung darstellt, wenns so einfach wäre müßte das Kapitel Tuning neu geschrieben werden, aber eine Optimierung ist es zweifelsohne und somit hab ich Ihn auf meinen Wunschzettel ganz oben vermerkt!

Meine Frage an V8-AS, glaubst Du ob ich die magische 250 PS Marke mit meinen Mods packe!?

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

bin zwar nicht v8-as, aber es könnte knapp werden.

zu den 2-3ps: klar ist es nicht viel, aber wenn man immer mal ne kleinigkeit macht, die ein wenig was bringt, ist es in der summe doch ein spürbarer zuwachs. außerdem vergrößert sich die leistungsausbeute bei jedem teil um so mehr power der motor hat.
wenn also z.B. ein teil verbaut wird, das mit einem schlag mal 30ps bringt (köpfe, nocke...) dann vergrößert sich auch der wirkungsgrad der kleineren tuningteile und somit wieder die gesamtleistung.
also immer rein damit.
gruß

S!MON
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hy Chris!

Ich denke, das mit den 250PS könnte gerade so klappen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle die Kohle
für die Kardanwelle eher in einen Satz Fächerkrümmer
investieren. Da kommst Du bestimmt leichter ans Ziel. Ist zwar -je nach Typ - ´ne Sch..arbeit und Fummelei,
aber das lohnt sich mit Deinen anderen Modifikationen
mit Sicherheit. Vom zu erwartenden Sound ganz zu schweigen.
Also denk nochmal drüber nach!

Gruß André
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Oh ja!!! Wenn´s nach dem ginge, komme ich eigentlich aus dem denken nicht mehr raus :D
Den Alukardan hab ich allerdings schon zu Hause und somit ist´s beschlossene Sache!
Das mit den Krümmern hab ich schon ins Auge gefaßt, allerdings muß ich mein Geld auch ehrlich verdienen und habe eine strenge Regierung davon zu überzeugen das Fächerkrümmer ein absolutes muß für die zukünftige Legislaturperiode sind! :D

Die Zeit bringt auch die Leistung! ;)

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ihr hört euch schon an wie die manta fahrer aus den 80ern

"he, hab mir gestern einen duden gekauft"

"und? schon eingebaut?"
ROFL

ned falsch verstehen!

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

den hätten einige eh nötig :D (ned falsch verstehen!)
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Bird of Prey

Du mußt es ja wissen, ned falsch verstehn! :D
Eine Frage nur, Du hast keine Air Charger, keine Mods, fährst bestimmt nicht auch gerne mal die 1/4 Meile runter usw., oder!? Was soll also diese unqualifizierte Bermerkung, warst Du Mantafahrer? :rolleyes:

Oh sorry, ned falsch verstehn!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Oh, jetzt ärgerst Du Dich, war nicht böse gemeint, aber merkst Du was!?
Ja, und genauso geht´s mir, oder uns!
Also, wenn Du Dein Auto orginal fahren möchtest, es ist Dir freigestellt und zeugt von Vernunft, somit ist das ganze absolut legitim, aber sei bitte nicht so schrecklich intollerant diesbezüglich unserer Fahrzeugmodifikationen! Seit nunmehr 12 1/2 Jahren fahre ich US-Cars und bin desöfteren weit über das "normale" hinaus gekommen! Und glaube mir, je unvernünftiger das ganze erschien umso mehr Spaß hatte ich damit!
Komisch auch, das bei flachem Kompressoren, Turbolader und Lachgasgerede jeder Himmelhochjauchzend zustimmt und Grundregeln der Vorbereitung auf diese Eingriffe mit nahezu kindlichem Leichtsinn in den Wind geschlagen werden! Die jenigen die sich ernsthaft an Solche Maßnahmen heranwagen wissen was ich meine!
Mein Ziel jedoch ist es einen absolut standfesten 300 PS Motor zu kreieren, welcher in Sachen Laufkultur, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit vergleichbar dem Serientriebwerk ist und dies ohne Zusatzaggregate, sondern lediglich unter Verbesserung des bereits vorhanden und Optimierung bzw. Ersatz diverser Großserienteile! Auch bin ich kein PS-Zahlen addierer sondern weiß wie hart man an diese Zahlen herankommt, aber wenn Du denkst das dies hier Manta-Gerede ist sollte das Kapitel Motortuning neu geschrieben werden!

Gruß Chris

PS: Ich verabscheue Verbreiterungen und Spoiler welche nicht orginal verbaut wurden, wußtest DU das schon? :D
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

hach chris,
besser hätt ich es nicht sagen können. schade dass hier im forum nicht noch ein paar mehr performance freaks wie wir und 2-3 andere rumtollen. für mich gehört das genauso zum amifahren, das gute alte hod rodding! zu den echten 300 hab ich es vielleicht ein bisschen schwerer (armut :D 5l und die böse, böse tbi ;) ) , aber ich werd mich ranhalten.
gruß

S!MON
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

aber bringen ein body kit und ein type r sticker nicht mindestens 50 ps? ;) mit einem zusätzlichen vtec sticker könnte die leistung sogar nochmal um 20 ps steigen. und dann der riesige aluminiumspoiler: +100 ps 8o
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

aha mhm. ich will deinen mal gegen nen v-tec fahren sehn. da wird ein ego aber ganz schön zerschmettert sein (und ich rede nicht vom honda-fahrer) könnt ihr die bemerkungen über die ach so grässliche japaner nicht mal unterlassen. ich finde das passt hier nicht rein! vor allem nicht zum thema!
und wenn ihr nur von der optik ausgeht, seit ihr elber schuld... X(
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

tjo, im gegensatz zu den honda fahrern weiß ich, dass ich keinen sportwagen habe, somit wird mein ego wohl nicht allzusehr darunter leiden. mal abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte, mich selbst und die anderen verkehrsteilnehmer durch straßenrennen zu gefährden
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

jedem das seine.
allerding IST der neue civic type-r ein sportwagen, aber naja....is ja auch egal. hat ja eh keinen sinn.
friede

S!MON
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ich und mich ärgern? na. hättest wohl gern, werter Firehawk.


Anscheinend hab ich bei meinem posting einen smiley vergessen. Weil ach so hab ichs ned gemeint, und mit ned falsch verstehen hab ich genau deine aussage dann drauf gemeint.

ich häng auch all mein herzblut in so an ami. Nur komm ich einfach ned dazu (zeitmangel) was zu modden.

beim nächsten wirds aber sicher so kommen. der wird schön aufgemotzt.

ich wollt das ganze mit dem mantafahrerwitz etwas auflockern. wenn das fehl am platz war seit wohl ihr die intoleranten. und der american way of life ist TOLERANZ.

ich hab in meinem post nix intolerantes finden können. Aber wie du willst firehawk

peace!

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Sorry, Bird of Prey, aber dieser Aussage möchte ich nichts hinzufügen, friede auf Erden! Nur eines, wenn man eigentlich nichts ernsthaftes zu einem Thema zu sagen hat, wieso postet man dann?
Na ja, ist auch egal, vergessen wir die Sache, aber was ist eigentlich damals mit der Bedienungsanleitung gewesen, ich hatte Sie in Schalchen und in Mühldorf dabei, wo warst Du?
Brauchst Du diese eigentlich noch, wenn ja, dann sag bitte mal bescheid, Sie ist auf alle Fälle noch für Dich reserviert!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

du danke chris, lieb von dir.

aber der bird is ja mittlerweile verkauft. ;( -> seht ihr das lachende und das weinende auge?

in schalchen müssen wir aneinander vorbeigerannt sein. seltsam. ich war jedenfalls da. egal

jedenfalls danke für die bemühungen, chris und friede *g*

außerdem frag ich mich, warum ich als friedliebender mensch in so eine situation kommen muß? bei freeze könnt ichs mir schon besser vorstellen *fg* (nix für ungut freeze - freundschaft *gg*)

i hob halt gepostet, najo man darf ja wohl noch a bissl kindisch sein.

however!

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Antworten