Einfaches Tuning via Zündung!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

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Firehawk
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Einfaches Tuning via Zündung!

Beitrag von Firehawk »

Dieser Tuningtip ist eine der einfachsten und effizientesten Methoden um seinem Auto etwas mehr Leistung für wenig Geld zu entlocken! Allerdings müßt Ihr Euch darüber im klaren sein, das das Fahren mit Normalbenzin dann der Vergangenheit angehört!

Folgende Schritte sind zu beachten:

-Tank leerfahren und diesen mit Super oder Superplus
benzin neu befüllen!

-Wer öfter mal ins Ausland fährt, wie Italien, sollte das
Auto nur mit Super betanken!

-Danach Zündpistole anschliesen und messen auf wieviel
Grad Vorzündung Euer Auto läuft! Gut merken!

-Dann dreht Ihr die Verstellschraube am Verteiler locker
und geht in Richtung Vorzündung, erst einmal ca. 5°

-Verteiler wieder fixieren und eine Proberunde fahren!
Dabei müßt Ihr darauf aufpassen ob der Motor zu
klingeln beginnt! Dies tut er vor allem unter Last bei
extrem niedrigen Drehzahlen oder unter Vollast bei
extrem hohen Drehzahlen, beides müßt Ihr testen!
Ersteres am besten im OD und verucht Ihn langsam
zu beschleunigen!

-Wenn kein Klingeln zu hören ist, Verteiler wieder locker
schrauben und weiter in Richtung Vorzündung gehen!
Das ganze solange bis Ihr unter vorher beschriebenen
Fahrzuständen ein Klingeln feststellen könnt, am besten
nehmt Ihr Euch bei Eurer Probefahrt jemand aus der
Werkstatt mit!

-Sollte jedoch ein Klingeln zu hören sein geht bitte sofort
mit der Vorzündung um ca. 2-3 Grad zurück!

-Mit dieser Methode könnt Ihr bis zu 20 ehrlichen PS aus
Euerem Motor holen, wichtig ist nur das Ihr darauf
achtet das keinerlei Klopfen bzw. Klingeln zu hören ist!

-Zwar habt Ihr einen Klopfsensor, aber ein falsche
Einstellung kann das Leben des Motors negativ beein-
flussen und die Lager beschädigen! Also nichts über-
treiben und immer hochwertigen Sprit tanken!

-VORSICHT, alle die mit einem Powerchip unterwegs sind
sollten dies nur unter Anleitung der Werkstatt machen
da mancher Chip ohnehin die Zündung beeinflußt!

Viel Spaß und haltet das Lenkrad gut fest, grins!
Nein, so heftig wirds nicht sein, dennoch ist nahezu
immer ein Unterschied zu merken der nicht nur subjek-
tiv ist!

Gruß Chris
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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Jeder der dieses Tuning anwendet verändert die orginale Einstellung am Motor und somit habt Ihr keinerlei Garantieansprüche!!!

Gruß Chris
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Strolch75
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Beitrag von Strolch75 »

also soweit ich weiss (von meinem motorrad her)

man sollte niemals auf frühzündung gehen da es viel zu sehr aufs material geht.... genau genommen bekommt der kolben schon druck wenn er noch nicht ganz oben....


es gibt ein wenig merh schub im unteren drezahlbereich.... ist allerding icht sonderlich gut für die laufleistung eines motors......
Jens
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Beitrag von Jens »

Ich möchte dabei nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, daß dann mind. Super getankt werden muß.
Im Ausland gibt es oft minderwertigen Sprit, also sollte man dann mit 98 Oktan fahren.
Ansonsten findet es Euer Motor nicht gut.

Schöne Grüße
Jens
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

@Strolch 75
Bitte genau lesen!!!! Deswegen ja hochwertiger Sprit und vorsichtig herantasten!!!!

Gruß Chris

PS: Genau Jens, somit muß immer bessere Spritqualität gefahren werden, man sieht Du hast auch Ahnung von der Materie!
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Strolch75
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Beitrag von Strolch75 »

hmmmm

was hat das mit dem sprit zu tun das das Pleul und die Kurbelwelle erhöhten belastungen durch eine frühzündung ausgesetzt sind?

oder wasversteh ich grade and er sache ned.....
kann ja sein das ich auf dem schlauch steh :(
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

@Strolch
No Problem! Je hochwertiger der Sprit um so effizienter die Verbrennung! Je mehr Du auf Vorzündung gehts um so hochwertiger muß Dein Sprit sein und wenn er dann zum Klopfen neigt mußt Du aus Sicherheitsgründen mit der Zündung retour gehen!

Gruß Chris
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Beitrag von Strolch75 »

also.... das is mir zu joger... hoer ja meinen motor ned bei der auspuffanlage..... und von motor lass ich eh meistens die finger.......... is ned mein gebiet :o)

ich weiss nur von meinem Motorrad das frühzündung tödlich ist für die welle.....
aber den 900 Kubik reiskocher kann man wohl nicht vergleichen.......
Jens
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Beitrag von Jens »

Also, bei der Zündverstellung handelt es sich nicht darum, die Zündung so zu verstellen, daß es funkt, wenn der Kolben noch gar nicht oben angekommen ist (Frühzündung).

Bei einem normal eingetellten Motor zündet die Kerze dann, wenn der Kolben schon wieder auf dem weg nach unten ist und dabei schon einen kleinen Weg hinter sich gebracht hat. Firehawk meint (glaub ich zumindest), daß die Zündung so verstellt werden soll, daß es funkt, wenn der Kolben so gerade oben angekommen ist und dann nach unten will. Da das Gemisch in dem Moment am meisten komprimiert ist, ist die Verbrennung dann auch am besten und bringt am meisten Leistung.

Falls ich falsch liege, verbessert mich.

Schöne Grüße
Jens
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Beitrag von hetten2001 »

du liegst falsch! das gemisch wird zugar noch vor dem OT (oberen tot punkt) gezündet weil es eine gewisse zeit braucht um sich auszudehnen!so ca 1,5mm vor OT sind OK
Mein YouTube Kanal

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Jens
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Beitrag von Jens »

Man lernt nie aus
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Wo bin ich denn hier schon wider hingeraten, einige sollten sich mit ihren behauptungen mal echt etwas bremsen!!!

Was soll den bitte 1,5mm bedeuten??? weg vom Kolben?? und bei welchem Hub bitte??? Bei nem mofa mit vieleicht 15mm Hub uder nem V8 mit über 100????

Ne Ne Ne!!!!!
dat wird in Grad "°" gemessen, und zwar immer vor OT!
Ein Standart V8 hat z.b. 6° vor OT bzw. BTDC (bevor top death center) im standgas(grunbeinstellung, in wirklichkeit ist es mehr, ca. 34°BTDC unter voll-last, und bis ca. 38° unter Teillast.

Die daten unter vollast und teillast sind drehzahlabhängig, und man kann es fast schon als Physikalische größe bezeichnen.
Was den Zündzeitpunkt im leerlauf angeht, so ist er sehr stark von der Motorkarakteristik abhängig.
So kann man z.b. bei einem serien motor der auf Drehmoment ausgelegt ist die Frühzündung sehr stark zurück nehmen, ist der Motor getunet braucht ehr mehr Frühzündung, so z.b. auch der 2.8l V6, der verglichen mit nem V8 einiges mehr an Leistung/hubraum bringt.
er bekommt 10°.
Als extrembeispiel mal meine Rennmaschiene, Wenn die nicht mindestens 20°btdc bekommt, startet der motor erst garnicht.

Aber um beim Thema zu bleiben.
Wenn man einem Serinmotor so viel mehr Früzündung giebt, wie einganngs beschrieben, mag es zwar sein, daß man etwas mehr peak horse power bekommt, dafür aber starke Drehmoment einbußen im unteren und mitleren Drehzahlbereich in kauf nehmen muß, und seit mal ehrlich, wer von euch dreht seine maschine bis auf 6000, bzw. hält sie länger als ein paar sekunden über 4500??????

Ich bin mir sicher, würde man mit meinem Beschleunigungsmessgerät, das zur zeit bei Simon ist, einen vorher/nacher test machen, die Verstellte Zündung würde gnadenlos loosen!!!!!

Ohne sonstigen mechanische Umbauten am Motor, sollte man die Zündung lassen wie sie ist.

Wenn man konsequente Beschleunigunstest mach, findet man heraus, daß 10°C kälteres Kühlwasser wesentlich mehr bringt, als 10° mehr Frühzündung!!!

last die Finge davon!!!!!


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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Na ja, Deine Meinung Trans Am, dann sind aber alle Amis doof, dort ist es gang und gebe die Zündung als Basistuningmethode zu verstellen, diese Maßnahme steht sogar im offiziellen Performance-Handboot von GM und Ford, wem soll ich nun glauben schenken!?
Dirk fährt mit heftig Vorzündung und Uwe fährt auch mit knackiger Vorzündung und er Unterschied ist vorhanden, merklich!
Du bist handwerklich und technisch wirklich spitze drauf und ich habe höchsten Respekt vor Deinen Fähigkeiten, aber dann würden ja alle Bücher lügen!

Gerne kopiere ich Dir die etwaigen Stellen! Wenn wie Du sagst das Drehmoment verlorengeht, wieso reißen diese Autos inkl. meines Mustangs und meines Trans Am auch von unten heraus giftiger an?

Gruß Chris
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fledermaus
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Beitrag von fledermaus »

Tja Leute,

Mein V6 2,8l hat eine Vorzündung von 20° und erlichgesagt im vergleich zu früher geht das Ding ab wie Wutz. Wer meinen Vogel kennt, der kann bestätigen, daß dieser ungewöhnlich gut geht für nen 6 Zylinder.
Also ich kann nur bestätigen , daß diese Verstellung was bringt und zwar gehörig!!! und das mit dem Testgerät können wir gerne mal ausprobieren, denn so gewaltig kann ich mich nicht täuschen und vorallem wenn ich mal die beschleunigung von Amidriver´s Orginal vergleiche, sieht der nun mal leider kein Land. Sorry aber is sooo. Auf was mann auf alle Fälle achten sollte, ist, daß man dann auch den Sprit mit der besseren Oktanzahl fährt, da er sonst zu klappern anfängt.

Gruß Uwe
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bandit1200suzuki
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Beitrag von bandit1200suzuki »

@ Firehawk

Hi Firehawk,

also ich kann mir das nicht vorstellen da die Autos ja schließlich eine Kennfeld-Zündung haben. Man kann bei der Zündung höstens eine Grundeinstellung machen. Das Kennfeld regelt dann den Rest, als Signalquelle dient der OT-Geber an der Kurbelwelle. Wenn mann also 3Grad Frühzündung gibt dann wird das vom Kennfeld wieder ausgeglichen.

Man kann also höchstens den OT-Geber an der Kurbelwelle etwas in Richtung Frühzündung verstellen und so das Kennfeld verarschen.
DLzG.
:D Marco 8)
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Nur soviel, es funktioniert, wer es probieren will, ausführlicher kann ich es wohl nicht mehr schreiben, wer nicht, der solls halt einfach nicht machen!!!
Mein Tip, schau z.B. auch mal auf die Turbo T/A Seite, da ist so das ein oder andere Mitglied-Fahrzeug auch auf mehr Vorzündung eingestellt, nur vor zuviel wird gewarnt!!!
Also fazit: Bei Interesse, probieren! Bei ungutem Gefühl einfach lassen! Möchte keinen zu etwas überreden von dem er nicht selbst so weit überzeugt ist, das er es guten Gewissens ausprobieren möchte!

Gruß Chris
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Strolch75
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Beitrag von Strolch75 »

hmmmm irgendwie bring ich da wohl was durcheinander...

meines wissens nach übernimmt ab 2000rpm der ecm die komplette zündsteuerung, und das motor eigene zünden wird umgangen. Der ECM stellt die zündung solange weiter auf frühzündung bis der klopfsensor sich meldet.

Was bringt das also die zündung umzustellen... außer das er bis 2000 besser läuft????

oder besser... was werf ich grade durcheinander?!?!?!
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

naja, mag ja sein daß ich vileicht auch mal falsch liege, aber ich gebe mich normalerweise nicht mit "wen ich dieses mache, passiert jenes" aussagen zufrieden, ich will auch wissen warum es so ist, und nach meinem Wissen machts halt nicht grade viel sinn.
Aber um das ganze etwas sachlicher zu gestalten, können wir ja nächstes jahr ein paar versuche auf der 1/4 mile machen.
DIE UHR LÜGT NICHT!!!

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Beitrag von Firehawk »

@Strolch75
Du kannst die Grundeinstellung der Zündung immer verändern, auch mit Kennfeld und Klopfsensor!
Der Klopfsensor meldet sich eigentlich erst dann, wenn mit der Oktanzahl des getankten Sprits und der Zündeinstellung die gefahren wird ein Klopfen bzw. Klingeln heraufbeschworen wird!
Somit auch, je hochwertiger der Sprit umso später kommt das Auto an die Klopfgrenze und umso großzügiger die Leistungsausbeute! ;)

@Trans Am
Gib mir auf alle Fälle bescheid ob Du Deine ohnehin schon überaus respektabelen 1/4 Meile zeiten noch senken konntest, ich bin guter Dinge! Habe nochmals mit Christian gesprochen, der hat Automobilbau studiert und das ganze nochmals bestätigt! Viel Spaß an der Stage!

Gruß Chris
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

@Chris
Gester war Simon bei mir und wir haben ein wenig an seinem Camaro geschraubt. Neues Hinterachsöl, Simering getauscht, deine Alukardan, die übrigens fast gleichschwer ist wie die standart stahlwelle; sieht dafür aber wirklich 10 mal so geil aus. Neues Motoröl nebst Filter, neue Verteilerkappe, Zündfinger, Accel300+ Zündkabel, Zündkerzen und nen neuen Sprittfilter gabs auch noch.

Danach hab ich noch die Zündung gecheckt, und sieheda, irgenjemand hat das gerät mal irgendwann auf exakt 0° eingestellt gehabt.
natürlich hab ich gleich an diesen Threat gedacht, und die Zündung anstatt auf 6° gleich mal auf 10° gestellt.
Gleich auf den ersten paar metern war schon klar, das ding klingelt wie hölle.
Trotzdem sind wir erst noch nen Testlauf mit 10° gefahren bevor wir wider auf 6° zurück gestellt haben.
Faineshalber muß ich sagen, es war der schnellste Lauf gestern abend, allerdings ist während der Zündungszurückstellung der Kühlerlüfter 2 mal angesprungen, und ich führe die mit 6° 0,15sec. lansamere 1/4mile zeit eher auf die Temperatur, als auf die Zündung zurück. Außerdem hat auch die Kupplung wohl ihre besten Tage schon hinter sich.

Wenn du dir mal meine Timeslips von Bitburg an siehst, wirst du sehen daß da unteschiede von bis zu 0,35 sec. zu sehen sind, das kahm nur durch weniger Temperatur zu stande. und es sind nur 1/8mile zeiten.

Insgesammt läst sich also sagen. Die Leistungsausbeute durch die Zündung fällt zumindest in diesem Fall nur sehr gering bis garnicht aus, und dafür müste man um das Klingeln zu beheben deutlich teureren Spritt tanken..... muß man eigentlich nicht haben.

Ansonsten haben sich die umbauten aber durchaus positiv ausgewirkt, die Zeiten warem im schnitt doch etwa 3 zehntel besser als in Bitburg, und daß trotz 3 Leuten im Auto.

Ich bleib aber Trotzdem weiter am Thema dran, und muß natürlich auch unbedingt wenn wir uns nächtes mal sehen genau das Gerät von Uwe begutachten.

bis denne

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Beitrag von S!MON »

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer:

ES IS GEIL WIEDER DRAUFLATSCHEN ZU KÖNNEN

ich wusste ja schon gar nicht mehr was da unter der haube schlummert.
und auf ne offizielle zeit nächstes jahr von osl bin ich auch gespannt.
gruß

S!MON
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Beitrag von Firehawk »

Das freut mich ja riesig für Euch beide! Für Simon, das alles paßt und der gewünschte Effekt der Powersucht etwas gestillt werden konnte und natürlich auch für Roman, hi Du, dem die Schrauberei bestimmt auch tierisch Spaß gemacht hat und wieder mal alles super hingekriegt hat!
Zu der Zündung kann ich nur noch soviel sagen, wird im "Camaro-Firebird 3rd. Gen Performance Handbook" empfohlen! Dort wird geraten die Zündung auf ca. 2-4 Grad für Normalen Sprit vorzustellen und bei Verwendung vom Premium Quality Sprit sich langsam heranzutasten! Wer das ganze noch optimieren möchte sollte sich einen aufs Steuergerät programmierten Chip verwenden der ohnehin die Zündung nochmals weiter auf Vor-OT variiert! Ich nehm Euch das Buch gerne mal mit, wunder darf man sich davon freilich keine erwarten! ;) Aber im großen und ganzen freuts mich einfach das alles so gut geklappt hat und alle zufrieden sind!

Gruß Chris
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Beitrag von Firehawk »

Ach ja, ist aber auch deutlich geschrieben, das je hochwertiger der Sprit, desto mehr Vorzündung, umso mehr Leistung! Aber wie gesagt lest selber!

@Simon
Die Kupplung hat Ihre besten Tage schon gezählt!?!?

Zzzzzz, was hat der Simon nur schon wieder mit Seiner Kupplung gemacht!? 8o :D
War vielleicht, der Burnie nach dem Fußballspiel, Deine unzähligen Versuche die 1/4 Meilen zeiten noch zu toppen, oder einfach nur der Spaß am driften im Einklang mit dem allseits beliebten Gummigeruch!?

Grins

Gruß Chris und viel Spaß!
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Beitrag von Firehawk »

Hab da noch was vergessen, wuhaha :D

Die 1/4 Meile mit 3 Leuten im Auto, Ihr seid so krank!!! :D
Aber wenn er da schon 3 zehntel schneller war, respekt!!! :))

Gruß Chirs
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Beitrag von S!MON »

loool

reply1: ohne worte :]

reply2: kupplung war schon immer so :P

reply3: ohne worte :D

is schon ein schönes gefühl wenn er wieder vor sich her schnurrt und die leistung immer verfügbar ist.
gruß

S!MON
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