Bandit-Online Autogasoffensive
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- Onkel Feix
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Bandit-Online Autogasoffensive
Seid gegrüßt meine lieben BO-Members.
Durch Supabird habe ich erfahren, dass anscheinend jetzt doch einige Leute hier im Forum ihren Firebird/TA/Camaro auf Gas(LPG) umrüsten möchten.
Dass ich das machen will, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Irgendwann im August will ich die Umrüstung durchführen lassen.
Die TBI-Fahrer können ohne weiteres eine Venturi-Anlage nehmen, die TPI'ler sollten besser eine Multipoint-Anlage nehmen.
Die Preise in Deutschland für den Umbau inkl. Tüv, Tank, und erster Tankfüllung belaufen sich auf 1800-2000€.
Für meinen TPI hab ich vor ca 2monaten ein Angebot von 2000€ bekommen.
Im Web bin ich irgendwann mal auf diese Seite gestoßen:
Hier die Anlage
http://www.iwexim.de/venturi4.htm
Hier die Umrüstbetriebe
http://www.iwexim.de/umr_partner.htm
In den Niederlanden ist der Umbau meist noch ein paar Hundert Euro günstiger, bei gleichen Leistungen ( auch TÜV ). Darüberhinaus sind die Holländer meines Erachtens erfahrener, vor allem was V8 angeht ( die ganzen G20 etc.... )
Zweck dieses Thread's ist, soviele Leute wie möglich zusammenzubringen, die in nächster Zeit umrüsten wollen.
Ein Mengenrabatt ist mit Sicherheit nicht auszuschließen.
Ich werde Anfang August mal ein paar niederländische Umrüstbetriebe abklappern, und nach genauen Preisen fragen.
Ich bitte darum, hier keine dummen Kommentare zu hinterlassen alá Fbody & Gas : Wie kannst du nur?!
An die V6-Fahrer: Ihr dürft euch gerne auch melden. Die Anlage müsste die gleiche sein wie die für TPI
wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet euch direkt bei mir, oder hier im thread.
hier hab ich nochwas gefunden:
http://www.euroenergie.trade-system.at/ ... 92cc474639
Das wäre dann für die TPI's & 4thGen's
gruß
alex
Durch Supabird habe ich erfahren, dass anscheinend jetzt doch einige Leute hier im Forum ihren Firebird/TA/Camaro auf Gas(LPG) umrüsten möchten.
Dass ich das machen will, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Irgendwann im August will ich die Umrüstung durchführen lassen.
Die TBI-Fahrer können ohne weiteres eine Venturi-Anlage nehmen, die TPI'ler sollten besser eine Multipoint-Anlage nehmen.
Die Preise in Deutschland für den Umbau inkl. Tüv, Tank, und erster Tankfüllung belaufen sich auf 1800-2000€.
Für meinen TPI hab ich vor ca 2monaten ein Angebot von 2000€ bekommen.
Im Web bin ich irgendwann mal auf diese Seite gestoßen:
Hier die Anlage
http://www.iwexim.de/venturi4.htm
Hier die Umrüstbetriebe
http://www.iwexim.de/umr_partner.htm
In den Niederlanden ist der Umbau meist noch ein paar Hundert Euro günstiger, bei gleichen Leistungen ( auch TÜV ). Darüberhinaus sind die Holländer meines Erachtens erfahrener, vor allem was V8 angeht ( die ganzen G20 etc.... )
Zweck dieses Thread's ist, soviele Leute wie möglich zusammenzubringen, die in nächster Zeit umrüsten wollen.
Ein Mengenrabatt ist mit Sicherheit nicht auszuschließen.
Ich werde Anfang August mal ein paar niederländische Umrüstbetriebe abklappern, und nach genauen Preisen fragen.
Ich bitte darum, hier keine dummen Kommentare zu hinterlassen alá Fbody & Gas : Wie kannst du nur?!
An die V6-Fahrer: Ihr dürft euch gerne auch melden. Die Anlage müsste die gleiche sein wie die für TPI
wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet euch direkt bei mir, oder hier im thread.
hier hab ich nochwas gefunden:
http://www.euroenergie.trade-system.at/ ... 92cc474639
Das wäre dann für die TPI's & 4thGen's
gruß
alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
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Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Also generell ist das schon eine interessante Sache, mich würde nur eben mal ein tatsächlicher Erfahrungsbericht interessieren. Z.B. was den Mehrverbrauch und Leistungsverlust angeht.
Wenn ich mir das durchrechne, und von einfach mal von einem Normalverbrauch von 20 Litern, und Gasverbrauch von 25 Litern ausgehe, dann spare ich auf 100 Km ca. 12 Euro, von 15/20 ausgehend wären es 8,-/100, von 0,50 Gaspreis und 1,20 Benzinpreis ausgehend. D.h. bei 20 TKM eine Ersparnis von 2400,- bzw. 1600,- Euro. Also warum nicht ? Gerade bei unseren Verbrauchswerten ist es interessant.
Allerdings ist eben wirklich die Frage wie das Ganze gemacht wird, und welche Auswirkungen auf den Fahrbetrieb entstehen. Im Endeffekt hilft es ja nix wenn das Auto dann total beschissen läuft, denn es wird ja mittels eines Zusatzsteuergeräts in die Motorsteuerung eingegriffen wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich mir das durchrechne, und von einfach mal von einem Normalverbrauch von 20 Litern, und Gasverbrauch von 25 Litern ausgehe, dann spare ich auf 100 Km ca. 12 Euro, von 15/20 ausgehend wären es 8,-/100, von 0,50 Gaspreis und 1,20 Benzinpreis ausgehend. D.h. bei 20 TKM eine Ersparnis von 2400,- bzw. 1600,- Euro. Also warum nicht ? Gerade bei unseren Verbrauchswerten ist es interessant.
Allerdings ist eben wirklich die Frage wie das Ganze gemacht wird, und welche Auswirkungen auf den Fahrbetrieb entstehen. Im Endeffekt hilft es ja nix wenn das Auto dann total beschissen läuft, denn es wird ja mittels eines Zusatzsteuergeräts in die Motorsteuerung eingegriffen wenn ich das richtig verstanden habe.
- Onkel Feix
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bei venturianlagen ist der verbrauch ca 10-30% höher
bei den multiport dingern ca 0-5%, ist aber in der anschaffung teurer, dafür wird das nicht über ein extra steuergerät gesteuert, sondern meines wissens über das normale steuergerät.
in jedem fall solltet ihr beim amiforum mal vorbeischauen. bei den vans ist die umrüstung sowieso ein gängiges verfahren. und die motoren sind ja größtenteils identisch...
ps: zum thema leistungsverlust : bei den venturis sind es ein paar ps, bei den multipoints ists kaum messbar. 3-5ps weniger oder so. nix was wirklich den spaß mindert
gruß
alex
bei den multiport dingern ca 0-5%, ist aber in der anschaffung teurer, dafür wird das nicht über ein extra steuergerät gesteuert, sondern meines wissens über das normale steuergerät.
in jedem fall solltet ihr beim amiforum mal vorbeischauen. bei den vans ist die umrüstung sowieso ein gängiges verfahren. und die motoren sind ja größtenteils identisch...
ps: zum thema leistungsverlust : bei den venturis sind es ein paar ps, bei den multipoints ists kaum messbar. 3-5ps weniger oder so. nix was wirklich den spaß mindert
gruß
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89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
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Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Ich habe eben mit der Firma bk-Autocenter in Dorsten gesprochen. Diese bietet sequentielle Anlagen, also die moderne, elektronische Variante, an.
Preise wären:
V6 - 2200 EUR
V8 - 2500 EUR
Die haben schon ca 300 Wagen ungerüstet, und schon Erfahrung mit verschiedenen Amis, TransSport, Chevy Pickup, Dodge Ram u. a.
Ich werde meinen Wagen nur bei einer Firma umrüsten lassen, die bereits Ami-Erfahrung hat.
Wenn wir mit mehreren Wagen umrüsten, sind die Preise verhandelbar.
Ich bin schon seit einigen Wochen im Gespräch mit diversen Umrüstern, und versuche gerade den Kompromiss zwischen Preis und Qualität zu finden. Es fängt halt an mit Umrüsten in Polen ( = ganz billig) bis hin zu Angeboten jenseits der 3000 EUR.
Da so ein Umbau ja nicht ganz so günstig ist, bietet es sich an, die Aktion im Dezember zu machen. Dann fällt es mit dem Weihnachtsgeld leichter.
@Sebastian
Bei den modernen Anlagen ändert sich am Fahrverhalten gar nichts. Die alten Venturi-Anlagen hatten einen Verlust von 20-30 % aber bei den sequentiellen Anlagen merkst Du nichts.
Bei Gas hast Du einen Mehrverbrauch von ca 15-20 %.
Erfahrungsbericht kann ich Dir von meinem Nachbar geben. Der hat einen 4th Gen Camaro 3.8 in Polen auf Gas umbauen lassen. Er merkt keinen Unterscheid zu Benzin.
@All
Also gilt folgende Rechnung:
Benzin
Preis 1,20 EUR/Liter
Verbrauch 15 Liter
Kosten/100 km = 18 EUR
Gas
Preis 0,60 EUR/Liter
Verbrauch 18 Liter
Kosten/100 km = 10,80 EUR
Man spart also ca 7 EUR auf 100 km. Ob sich das für Euch rechnet, hängt also von der Jahresfahrleistung ab.
10000km = 700 EUR
15000km = 1050 EUR
20000km = 1400 EUR
25000km = 1750 EUR
Da ich 25k im Jahr fahre, hätte ich die Anlage nach 18 Monaten raus und wär ab da mir 1750 pro Jahr im Plus. Das halte ich für akzeptabel.
Sollte der Preis für Benzin auf 1,40 steigen, 1,30 hab ich schon einmal an meiner Tanke gesehen, sieht sie Sache noch besser aus. Dann hätt ich die Anlage bereits nach 11 Monaten raus.
Wer weniger fährt, muss halt überlegen, wie lange er den Bird noch haben will. Bei 10k im Jahr hätte man die Anlage erst nach 4 Jahren wieder raus, steigt der Benzinpries auf 1,40 EUR, sind es auf einmal auch nur noch 2,8 Jahre und bei 1,60 EUR noch 2 Jahre.
Die Mineralölsteuer auf Gas ist übrigens bis 2009 festgeschrieben, in vielen EU-Ländern bis 2019. Da sollte man also erstmal Ruhe haben. Und wenn man mal überlegt, wie lange es jetzt gedauert hat von 1 EUR/Liter auf 1,25 EUR/Liter, dann kann man sich ja vorstellen wie lange es dauert bis 1,50 EUR/Liter erreicht sind.
Wir haben es geschafft, die Kfz-Steuer zu umgehen mit Euro 2, und jetzt will ich auch nicht mehr über 300 EUR im Monat fürs Tanken ausgeben.
Ich bin auf jeden Fall zum Jahreswechsel dabei.
Andreas
Preise wären:
V6 - 2200 EUR
V8 - 2500 EUR
Die haben schon ca 300 Wagen ungerüstet, und schon Erfahrung mit verschiedenen Amis, TransSport, Chevy Pickup, Dodge Ram u. a.
Ich werde meinen Wagen nur bei einer Firma umrüsten lassen, die bereits Ami-Erfahrung hat.
Wenn wir mit mehreren Wagen umrüsten, sind die Preise verhandelbar.
Ich bin schon seit einigen Wochen im Gespräch mit diversen Umrüstern, und versuche gerade den Kompromiss zwischen Preis und Qualität zu finden. Es fängt halt an mit Umrüsten in Polen ( = ganz billig) bis hin zu Angeboten jenseits der 3000 EUR.
Da so ein Umbau ja nicht ganz so günstig ist, bietet es sich an, die Aktion im Dezember zu machen. Dann fällt es mit dem Weihnachtsgeld leichter.
@Sebastian
Bei den modernen Anlagen ändert sich am Fahrverhalten gar nichts. Die alten Venturi-Anlagen hatten einen Verlust von 20-30 % aber bei den sequentiellen Anlagen merkst Du nichts.
Bei Gas hast Du einen Mehrverbrauch von ca 15-20 %.
Erfahrungsbericht kann ich Dir von meinem Nachbar geben. Der hat einen 4th Gen Camaro 3.8 in Polen auf Gas umbauen lassen. Er merkt keinen Unterscheid zu Benzin.
@All
Also gilt folgende Rechnung:
Benzin
Preis 1,20 EUR/Liter
Verbrauch 15 Liter
Kosten/100 km = 18 EUR
Gas
Preis 0,60 EUR/Liter
Verbrauch 18 Liter
Kosten/100 km = 10,80 EUR
Man spart also ca 7 EUR auf 100 km. Ob sich das für Euch rechnet, hängt also von der Jahresfahrleistung ab.
10000km = 700 EUR
15000km = 1050 EUR
20000km = 1400 EUR
25000km = 1750 EUR
Da ich 25k im Jahr fahre, hätte ich die Anlage nach 18 Monaten raus und wär ab da mir 1750 pro Jahr im Plus. Das halte ich für akzeptabel.
Sollte der Preis für Benzin auf 1,40 steigen, 1,30 hab ich schon einmal an meiner Tanke gesehen, sieht sie Sache noch besser aus. Dann hätt ich die Anlage bereits nach 11 Monaten raus.
Wer weniger fährt, muss halt überlegen, wie lange er den Bird noch haben will. Bei 10k im Jahr hätte man die Anlage erst nach 4 Jahren wieder raus, steigt der Benzinpries auf 1,40 EUR, sind es auf einmal auch nur noch 2,8 Jahre und bei 1,60 EUR noch 2 Jahre.
Die Mineralölsteuer auf Gas ist übrigens bis 2009 festgeschrieben, in vielen EU-Ländern bis 2019. Da sollte man also erstmal Ruhe haben. Und wenn man mal überlegt, wie lange es jetzt gedauert hat von 1 EUR/Liter auf 1,25 EUR/Liter, dann kann man sich ja vorstellen wie lange es dauert bis 1,50 EUR/Liter erreicht sind.
Wir haben es geschafft, die Kfz-Steuer zu umgehen mit Euro 2, und jetzt will ich auch nicht mehr über 300 EUR im Monat fürs Tanken ausgeben.
Ich bin auf jeden Fall zum Jahreswechsel dabei.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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dazu kommt noch, dass die gaspreise noch weiter sinken, je näher man richtung Benelux-staaten kommt... hier in viersen kostet der liter gas ca 55cent, 20km weiter nur noch 38-42cent....
also wie gesagt werde ich in holland demnächst ein bissel rumcruisen und dort nach vertrauenswürdigen umrüsterausschau halten...
vom umbau in polen seh ich alleine schon wegen der entfernung ab, gute arbeit können die ganz sicher auch leisten, aber ob die so die Beste ami-erfahrung haben, bezweifle ich
also wie gesagt werde ich in holland demnächst ein bissel rumcruisen und dort nach vertrauenswürdigen umrüsterausschau halten...
vom umbau in polen seh ich alleine schon wegen der entfernung ab, gute arbeit können die ganz sicher auch leisten, aber ob die so die Beste ami-erfahrung haben, bezweifle ich
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@HooVer
An der Steuer ändert sich nichts. Ich hab extra nachgefragt, man verliert auch nicht siene Euro 2 Einstufung, falls man umgerüstet hat.
@Alex
Ich hab auch noch ein paar Anfragen in Holland laufen. Wir sollten uns beim nächsten BOWM mal zusammensetzen und vergleichen, was wir rausgefunden haben.
Andreas
An der Steuer ändert sich nichts. Ich hab extra nachgefragt, man verliert auch nicht siene Euro 2 Einstufung, falls man umgerüstet hat.
@Alex
Ich hab auch noch ein paar Anfragen in Holland laufen. Wir sollten uns beim nächsten BOWM mal zusammensetzen und vergleichen, was wir rausgefunden haben.
Andreas
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Und wo baut man beim Bird einen Tank ein, der ein brauchbares Volumen bietet ?!?!
Die Mulde hinten wird ja wohl kaum ausreichen ?!
Die Mulde hinten wird ja wohl kaum ausreichen ?!
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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Ich vom Land stelle hier die Frage:
- Wie sieht es mit Gastankstellen aus ? An der Autobahn ?
- Kann bedenkenlos zwischen Gas und Benzin gewechselt werden ?
EDIT ... und wie ich gerade sehe, hab ich auch keinen Steuervorteil...*naserümpfen* EDIT ENDE
Das sind Fragen, die mich beschäftigen. Wobei ich ehrlich sagen muss: ich fahre unter 10t km im Jahr und mein FiBi ist in 4 Jahren 20 und die rote Nummer hab ich eh schon. Es wird sich für mich nicht zahlen, da ich spätestens dann entweder meinen FiBi auf 07er laufen lasse oder es ein älteres Modell (welcher Hersteller auch immer) in die Halle schafft, der mit dem H im Kennzeichen rumfahren kann.
Die Euro2 Umrüstung halte ich eher im Auge wegen dem evtl. späteren Wiederverkauf. Derzeit rentiert sie sich auch nicht sooo stark. Durch Umrüstkosten, Steuerersparnis, Alter meines FiBi und dem Hintergedanken der 07er zahlt sich die Steuerersparnis erst dann, wenn er eh auf 07er gefahren werden könnte.
- Wie sieht es mit Gastankstellen aus ? An der Autobahn ?
- Kann bedenkenlos zwischen Gas und Benzin gewechselt werden ?
EDIT ... und wie ich gerade sehe, hab ich auch keinen Steuervorteil...*naserümpfen* EDIT ENDE
Das sind Fragen, die mich beschäftigen. Wobei ich ehrlich sagen muss: ich fahre unter 10t km im Jahr und mein FiBi ist in 4 Jahren 20 und die rote Nummer hab ich eh schon. Es wird sich für mich nicht zahlen, da ich spätestens dann entweder meinen FiBi auf 07er laufen lasse oder es ein älteres Modell (welcher Hersteller auch immer) in die Halle schafft, der mit dem H im Kennzeichen rumfahren kann.
Die Euro2 Umrüstung halte ich eher im Auge wegen dem evtl. späteren Wiederverkauf. Derzeit rentiert sie sich auch nicht sooo stark. Durch Umrüstkosten, Steuerersparnis, Alter meines FiBi und dem Hintergedanken der 07er zahlt sich die Steuerersparnis erst dann, wenn er eh auf 07er gefahren werden könnte.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Die statistische Reichweite der weltweiten Erdgasreserven und -ressourcen beträgt rund 190 Jahre.
Das garantiert eine hohe Versorgungssicherheit.
nicht schlecht
edit: Gastankstellen
Das garantiert eine hohe Versorgungssicherheit.
nicht schlecht
edit: Gastankstellen
@kaefergarage.de
Das mit den Tankstellen hat HooVer ja schon gepostet, und ja, man kann jederzeit per Knopfdruck während der Fahrt von Benzin auf Gas und wieder zurück umschalten. D. h. man könnte auch beide Tanks vollmachen und von der hohen Reichweite profitieren.
@Loide
Doch, ich will den Tank in die Mulde bauen. Das werd ich aber noch genau klären, wenn ich bei der Firma mal vorbeigefahren bin und die meinen Wagen angesehen haben. Wer mehr will, könnte z. b. auch mit 2 Tanks fahren. Einen in der Mulde und einen da wo sonst das Ersatzrad ist. Ich will meinen Benzintank auf jeden Fall drin lassen, damit ich dann, wenn ich mal irgendwo kein Gas bekomme, einfach mit Benzin weiterfahren kann.
Andreas
Das mit den Tankstellen hat HooVer ja schon gepostet, und ja, man kann jederzeit per Knopfdruck während der Fahrt von Benzin auf Gas und wieder zurück umschalten. D. h. man könnte auch beide Tanks vollmachen und von der hohen Reichweite profitieren.
@Loide
Doch, ich will den Tank in die Mulde bauen. Das werd ich aber noch genau klären, wenn ich bei der Firma mal vorbeigefahren bin und die meinen Wagen angesehen haben. Wer mehr will, könnte z. b. auch mit 2 Tanks fahren. Einen in der Mulde und einen da wo sonst das Ersatzrad ist. Ich will meinen Benzintank auf jeden Fall drin lassen, damit ich dann, wenn ich mal irgendwo kein Gas bekomme, einfach mit Benzin weiterfahren kann.
Andreas
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Das hört sich erst mal nicht schlecht an. Zu bedenken gebe ich allerdings, dass doch die Druckbehälter nicht im Innenraum verbaut werden dürfen ? Die Wohnmobile z.B. haben alle die Behälter ausserhalb des Fahrzeugs verbaut (Gasaustritt, Entzündung o.ä.)
Das witzige ist, dass die Firma iwexim auf ihrer Homepage schreiben, dass in die Reserveradmulde verbaut wird. Bringt mich durcheinander...
Das witzige ist, dass die Firma iwexim auf ihrer Homepage schreiben, dass in die Reserveradmulde verbaut wird. Bringt mich durcheinander...
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Und wie sieht es Soundtechnisch aus?
Gruss Roc
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~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
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der sound wird scheinbar nicht hörbar beeinflusst...
selbst hab ich allerdings nur nen 190er benz im vgl gehört, da konnte man keinerlei veränderung wahrnehmen.
hoover wird dazu was sagen können, wenn ich mich recht entsinne trifft er sich heut mit 2 g20 fahrern, fie auf lpg rumdüsen
selbst hab ich allerdings nur nen 190er benz im vgl gehört, da konnte man keinerlei veränderung wahrnehmen.
hoover wird dazu was sagen können, wenn ich mich recht entsinne trifft er sich heut mit 2 g20 fahrern, fie auf lpg rumdüsen
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Howdie!
Wie das bei den TPI und dem alten Steuergerät ist, sollte man aber noch mal nachprüfen, denn der TPI ist ja so eine halbgare Sache aus Multipoint-Düsen mit Zentralansteuerung. Ne echte MFI haben soweit ich weiß nur die V6 und sicherlich irgendwelche 4th Gen.
Mirko
Wie das bei den TPI und dem alten Steuergerät ist, sollte man aber noch mal nachprüfen, denn der TPI ist ja so eine halbgare Sache aus Multipoint-Düsen mit Zentralansteuerung. Ne echte MFI haben soweit ich weiß nur die V6 und sicherlich irgendwelche 4th Gen.
Mirko
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
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kommt auf die tankgröße an. 100L tank = 80L füllmenge ; bei 16L/100km macht das 500km reichweite.
mit benzin zusammen locker 850km
@kai: beim g20 ists noch besser, kannst dir ja direkt nen 300L tank reinballern *G
da wirste ca 1000km reichweite haben
grade mal kofferraum nachgemessen. also direkt hinter den rücksitzen würde etwa ein 120L tank reinpassen.
1m Breit, 35cm durchmesser. kp ob ich richtig gerechnet hab
wenn man den tank noch breiter nimmt, müsste man die verkleidungsteile ausschneiden. dann gingen aber locker nochmal 30cm breiter =140L.
ob es solche tanks gibt.... keine ahnung, wird schon
grade zuhause: hab noch ne site von nem tankhersteller gefunden: http://www.stako.pl , da gibts soviele tanks, da würden auch wir fündig werden....
mit benzin zusammen locker 850km
@kai: beim g20 ists noch besser, kannst dir ja direkt nen 300L tank reinballern *G
da wirste ca 1000km reichweite haben
grade mal kofferraum nachgemessen. also direkt hinter den rücksitzen würde etwa ein 120L tank reinpassen.
1m Breit, 35cm durchmesser. kp ob ich richtig gerechnet hab
wenn man den tank noch breiter nimmt, müsste man die verkleidungsteile ausschneiden. dann gingen aber locker nochmal 30cm breiter =140L.
ob es solche tanks gibt.... keine ahnung, wird schon
grade zuhause: hab noch ne site von nem tankhersteller gefunden: http://www.stako.pl , da gibts soviele tanks, da würden auch wir fündig werden....
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so Leute
ich werde höchstwahrscheinlich schon nächste Woche umrüsten.
War gerade ma bei nem Kollegen von mir mim G20 gucken und der meinte ich sollte das so schnell wie möglich machen - je früher desto besser.
Der Sound bleibt gleich!!!!
Werde für die Umrüstung ca. 1700€ zahlen - morgen erfahr ich mehr.
Marcel
edit: nur mit dem Tank muss ich mal gucken. Vielleicht ersetz ich den Benzintank durch einen kleineren wenn das irgendwie geht.
edit2: oben die Preise pro Liter gas waren erdgas Preise ?( ....hier kostet der Liter LPG nur 33 cent )
ich werde höchstwahrscheinlich schon nächste Woche umrüsten.
War gerade ma bei nem Kollegen von mir mim G20 gucken und der meinte ich sollte das so schnell wie möglich machen - je früher desto besser.
Der Sound bleibt gleich!!!!
Werde für die Umrüstung ca. 1700€ zahlen - morgen erfahr ich mehr.
Marcel
edit: nur mit dem Tank muss ich mal gucken. Vielleicht ersetz ich den Benzintank durch einen kleineren wenn das irgendwie geht.
edit2: oben die Preise pro Liter gas waren erdgas Preise ?( ....hier kostet der Liter LPG nur 33 cent )
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hab mal bissel mitm zollstock im kofferraum rumhantiert
also direkt hinter den rücksitzen würde es wohl echt am besten passen. 100L passen in jedem fall. ( Zylindertank ; 36cm durchmesser 1.10m länge ) 20L mehr, wenn die kofferraum-kunstoffverkleidung aufgeschnitten würde.
muss die tage mal die targas auspacken und im kofferraum verstauen, und da nochmal nachmessen, müsste aber klappen, dass die dann auch noch reinpassen....
richtung heck hätten die ja noch 10cm oder so platz....
dann dürfte das in etwa hinkommen...
naja ma schaun ^^
also direkt hinter den rücksitzen würde es wohl echt am besten passen. 100L passen in jedem fall. ( Zylindertank ; 36cm durchmesser 1.10m länge ) 20L mehr, wenn die kofferraum-kunstoffverkleidung aufgeschnitten würde.
muss die tage mal die targas auspacken und im kofferraum verstauen, und da nochmal nachmessen, müsste aber klappen, dass die dann auch noch reinpassen....
richtung heck hätten die ja noch 10cm oder so platz....
dann dürfte das in etwa hinkommen...
naja ma schaun ^^
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