Service Engine Soon Leuchte
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 06.10.2002, 16:40
- Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
- Kontaktdaten:
Service Engine Soon Leuchte
Hi,
folgendes: bei meinem 88er 2.8 L Bird geht nach ca. 10 - 50 km Fahrt grundsätzlich die genannte Leuchte an.
Nun die Frage:
Welche Arbeiten sind dann notwendig um das zu verhindern oder spinnt da nur die Electronic bzw. muss man ähnlich wie bei BMW einen Reset durchführen.
(ÖL, Ölfilter und Luftfilter sind neu).
folgendes: bei meinem 88er 2.8 L Bird geht nach ca. 10 - 50 km Fahrt grundsätzlich die genannte Leuchte an.
Nun die Frage:
Welche Arbeiten sind dann notwendig um das zu verhindern oder spinnt da nur die Electronic bzw. muss man ähnlich wie bei BMW einen Reset durchführen.
(ÖL, Ölfilter und Luftfilter sind neu).
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 06.10.2002, 16:40
- Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
- Kontaktdaten:
also Luftfilter is von K/N und der Ölfilter Pulator oder so ähnlich also hab ich mir anhand der Papiere bei M&F gekauft.
Tacho hat jetzt 101000 Miles.
Öl ist 0W-40 mit Zulassung diverser Hersteller
Tacho hat jetzt 101000 Miles.
Öl ist 0W-40 mit Zulassung diverser Hersteller
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Fahr doch einfach mal in eine GM-Werkstätte und lass dir den Fehlerspeicher auslesen!
Wenn der Wagen schon über diese Technologie verfügt,sollte man das auch nützen und nicht herumrätseln oder gar umgehen!
(meine Werkstätte verlangt nicht einmal etwas für das Auslesen)
mfG
Mandi
Wenn der Wagen schon über diese Technologie verfügt,sollte man das auch nützen und nicht herumrätseln oder gar umgehen!
(meine Werkstätte verlangt nicht einmal etwas für das Auslesen)
mfG
Mandi
Und der V8 sei mit Dir mein Sohn!
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 01.10.2002, 21:10
- Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)
....oder das Lämpchen rausdrehen....
Nein also Mc.Speed hat schon Recht, entweder Auslesen in einer -wichtig- qaulifizierten Werkstatt oder selber machen. Kenne das auch noch, hatte mal einen 2.8L Bj. 88..... Von einer Art "Reset" bei Wartungsintervallen wie bei BMW ist mir nicht bekannt. Es hat aber auf alle Fälle was mit der MPi oder der Emmissionskontrolle zu tun.
Gruß Kristian
Nein also Mc.Speed hat schon Recht, entweder Auslesen in einer -wichtig- qaulifizierten Werkstatt oder selber machen. Kenne das auch noch, hatte mal einen 2.8L Bj. 88..... Von einer Art "Reset" bei Wartungsintervallen wie bei BMW ist mir nicht bekannt. Es hat aber auf alle Fälle was mit der MPi oder der Emmissionskontrolle zu tun.
Gruß Kristian
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 06.10.2002, 16:40
- Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
- Kontaktdaten:
THX erstmal
Erstmal danke für die Tips,
die nächste mir bekannte autorisierte GM-Werkstätte is ca. 50km von hier nur leider ist das auch eine Werkstätte gegen die ich eine Abneigung habe.
Werde mal den Sensor reinigen soweit das möglich ist, der k&n Filter bleibt auf alle Fälle drin weil der is neu
ansonsten muss ich ma kucken wie ich die Fehlercodes auslesen kann. Übrigens war das mit der Lampe auch schon bevor der K&N Filter drinne war also geh ich mal davon aus dass es nicht am Öl des Teils liegt sondern evtl. wirklich der Sensor verdreckt ist.
Falls ich es nicht hinbekomme werd ich wohl doch die geliebte Werkstatt aufsuchen dürfen
die nächste mir bekannte autorisierte GM-Werkstätte is ca. 50km von hier nur leider ist das auch eine Werkstätte gegen die ich eine Abneigung habe.
Werde mal den Sensor reinigen soweit das möglich ist, der k&n Filter bleibt auf alle Fälle drin weil der is neu
ansonsten muss ich ma kucken wie ich die Fehlercodes auslesen kann. Übrigens war das mit der Lampe auch schon bevor der K&N Filter drinne war also geh ich mal davon aus dass es nicht am Öl des Teils liegt sondern evtl. wirklich der Sensor verdreckt ist.
Falls ich es nicht hinbekomme werd ich wohl doch die geliebte Werkstatt aufsuchen dürfen
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 01.10.2002, 21:10
- Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)
Hmmm, ma gucken, vielleicht kann ich helfen. Also, du überbrückst das "A" und "B" Terminal deiner Diagnodebuchse (die beiden Rechten in der oberen Reihe), machst die Zündung an (nicht den Motor starten, und zählst die Blinkerrei..... Zuerst wird er eine Art Test durchführen, d.h. er zeigt Code 12. Das heißt 1xblinken, Pause, 2xblinken. Das macht er 3x hintereinander. Code 32 (EGR Fehlfunktion) wäre z.B. 3xblinken, Pause, 2xblinken. Aber nicht durcheinander kommen, wichtig! So habe ich mir immer den Gang zur Werkstatt gespart. Und wenn du den Fehlercode hast, sag einfach Bescheid....
Gruß Kristian
Gruß Kristian
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 28.08.2002, 22:33
- Ride: Firebid 89 173cui
- Wohnort: Neuenstein-BW
- Kontaktdaten:
Hallo,
Kristian's Tip könnte ev. eine heiße Spur sein. Hatte auch mal so einen Effekt bei meinen 89er 173cui. Das ganze Problem war, daß ich beim Kerzenwechseln den Unterdruckschlauch am ERG irgendwie abgezogen hab.
Naja da Kerzenwechseln ist ja immer ne helle Freude am 173cui
Gruß Bernd
Kristian's Tip könnte ev. eine heiße Spur sein. Hatte auch mal so einen Effekt bei meinen 89er 173cui. Das ganze Problem war, daß ich beim Kerzenwechseln den Unterdruckschlauch am ERG irgendwie abgezogen hab.
Naja da Kerzenwechseln ist ja immer ne helle Freude am 173cui
Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter
Keep on cruisin
Keep on cruisin
Kerzenwechseln
Hm dann frag mal Formula wie gut die Kerzen an der LT1 zu wechseln sind.
Der hat so seine Erfahrungen damit.
Wenn ich so bei mir unter die Haube schau sieht das auch nicht besser aus, bin blos froh das die erst bei 100t Miles gewechselt werden. )
mfg Markus
Der hat so seine Erfahrungen damit.
Wenn ich so bei mir unter die Haube schau sieht das auch nicht besser aus, bin blos froh das die erst bei 100t Miles gewechselt werden. )
mfg Markus
Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen "
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 27.08.2002, 20:12
- Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Eine kleine Bitte an alle die gerne mit reden aber offensichtlich keine oder nur sehr wenig ahnung haben.
Wenn jemand ein Problem hat, und hier um Rat fragt, sagt ihm bitte nicht was es vileicht sein könnte, schickt ihn nicht in Werkstätten oder erzählt ihm er soll ne Kontroll-leuchte rausschrauben.... sondern haltet einfach mal die Luft an.
Hier giebt's genügend Leute die richtig ahnung haben und auf ne technische Frage auch ne qualifizierte Antwort geben können; es kann halt mal ein paar Tage dauern, hat ja schließlich nicht jeder jeden Tag zeit das Forum zu durchforsten.
@El Krawallo
du solltest mal wie von Kristian beschrieben den oder die Fehlercodes auslesen, jedesmal wenn die Lampe während laufendem Motor angeht, wird ein Fehlercode gespeichert!
Auf der B-O seite ist glaub auch ne liste über die codes.
wenn du damit nix anfangen kannst, frag einfach hier nochmal nach, und dir wird sicherlich weiter geholfen werden, (früher oder später)
Roman
Wenn jemand ein Problem hat, und hier um Rat fragt, sagt ihm bitte nicht was es vileicht sein könnte, schickt ihn nicht in Werkstätten oder erzählt ihm er soll ne Kontroll-leuchte rausschrauben.... sondern haltet einfach mal die Luft an.
Hier giebt's genügend Leute die richtig ahnung haben und auf ne technische Frage auch ne qualifizierte Antwort geben können; es kann halt mal ein paar Tage dauern, hat ja schließlich nicht jeder jeden Tag zeit das Forum zu durchforsten.
@El Krawallo
du solltest mal wie von Kristian beschrieben den oder die Fehlercodes auslesen, jedesmal wenn die Lampe während laufendem Motor angeht, wird ein Fehlercode gespeichert!
Auf der B-O seite ist glaub auch ne liste über die codes.
wenn du damit nix anfangen kannst, frag einfach hier nochmal nach, und dir wird sicherlich weiter geholfen werden, (früher oder später)
Roman
Danke Roman!
Es ist manchmal ziemlich anstrengend, da man sehr viele Beiträge lesen muss, um an die Information zu kommen, die hilft.
Ich selbst habe auch noch recht wenig Ahnung und bin sehr dankbar, wenn gesicherte Tipps kommen und keine "Dreh-doch-die-Warnlampe-heraus-Tipps".
Gruß
Christian
Ich selbst habe auch noch recht wenig Ahnung und bin sehr dankbar, wenn gesicherte Tipps kommen und keine "Dreh-doch-die-Warnlampe-heraus-Tipps".
Gruß
Christian
[ALIGN=center] Bestimmte Flugzeuge sind auch schön!
... besonders wenn sie den richtigen Namen tragen ...[/ALIGN]
... besonders wenn sie den richtigen Namen tragen ...[/ALIGN]
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 01.10.2002, 21:10
- Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)
.....och Menno....., das sollte ja auch nur ein Scherz sein, mit der Birnen-raus-dreh-geschichte....... Natürlich ist es schwer, mit der Elektronik des Firebird klar zu kommen, und natürlich weiß ich auch, das mehrere Codes gespeichert werden -Sorry, daß ich das nicht erwähnt hatte-, aber ich hatte zum Glück nie einen Firebird, der mir allzuviele Probleme aus der Richtung bereitet hat..., weshalb ich auch immer genau bestimmen konnte, woher die Macke kam. Und ratlos war ich am Anfang auch, und bin auf fetten Werkstattrechnungen sitzen geblieben. Ich denke, jeder hat so angefangen.
Gruß Kristian
Gruß Kristian
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 06.10.2002, 16:40
- Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
- Kontaktdaten:
@Trans AM
Hast schon recht, und werde das auch mal am WE probieren, eine ausführliche Fehlercodetabelle is irgendwie im Reperaturbuch enthalten und da ist auch eine Abbildung wie das gebrückt wird.
Hab dir ne PM geschickt wegen deinem Spoiler weil ich keinen für meinen Bird finden kann, wäre nett wenn du mir sagst wo du deinen herhast, btw. wo man was ähnliches bekommen kann
@Kristian
Hab das schon als Scherz verstanden, und würde die Lampe auch net rausdrehn/abklemmen weil die hat schon ihren Sinn
@ SR 71
da muss ich dir recht geben, aber ich wühl mich auch so durch die Foren weil man da oft gute Tips findet, auch wenns net gerade das zur Zeit aktuelle Problem betrifft
@alle
danke für die diversen Tips
Hast schon recht, und werde das auch mal am WE probieren, eine ausführliche Fehlercodetabelle is irgendwie im Reperaturbuch enthalten und da ist auch eine Abbildung wie das gebrückt wird.
Hab dir ne PM geschickt wegen deinem Spoiler weil ich keinen für meinen Bird finden kann, wäre nett wenn du mir sagst wo du deinen herhast, btw. wo man was ähnliches bekommen kann
@Kristian
Hab das schon als Scherz verstanden, und würde die Lampe auch net rausdrehn/abklemmen weil die hat schon ihren Sinn
@ SR 71
da muss ich dir recht geben, aber ich wühl mich auch so durch die Foren weil man da oft gute Tips findet, auch wenns net gerade das zur Zeit aktuelle Problem betrifft
@alle
danke für die diversen Tips
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk